Windows 10

Okay, die 3 Kekse gehören Dir...

Probier`s mal damit:
Eingabeaufforderung:
powercfg /waketimers
....was kommt da raus ?

[Neustart hattest Du ja immer ausgeführt, oder ?]

und dann gibt`s noch:
powercfg /systempowerreport
(legt Dir eine html-Datei an, vielleicht findet man da etwas...)

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ein richtiger Neustart ist bei Windows 10 extrem wichtig um geänderte Parameter zu übernehmen.
Bei Windows 10 ist, in der Standard Einstellung, herunter fahren und neu starten KEIN Neustart.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Programme und Browser öffnen sich schnell und starten wo sie stehen geblieben sind.

Deswegen der Ruhemodus. Dass nach dem Einschalten alles so ist wie es vor dem ausschalten war.
Das ist beim richtigen runterfahren doch nicht der Fall.

Probier`s mal damit:
Eingabeaufforderung:
powercfg /waketimers
....was kommt da raus ?
OK, das könnte endlich was sein.
C:\WINDOWS\system32>powercfg /waketimers
Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 10:37:08 am 22.01.2018 ab.
Ursache: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\rempl\shell" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.

Hab den Eintrag in der Aufgabenplanung jetzt einfach mal gelöscht. (hätte man sicher auch anders einstellen können?)
Mal sehn ob es geholfen hat oder ob der Eintrag morgen wieder drin steht.

Bei Windows 10 ist, in der Standard Einstellung, herunter fahren und neu starten KEIN Neustart.

Aha, Was ist denn dann ein richtiger Neustart? :huh:
Haben die da jetzt noch irgendeine versteckte Option eingebaut? :ugly:
Natürlich hab ich immer Start> Herunterfahren oder Neu Starten gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Eintrag in der Aufgabenplanung jetzt einfach mal gelöscht. (hätte man sicher auch anders einstellen können?)
Mal sehn ob es geholfen hat oder ob der Eintrag morgen wieder drin steht.

:ugly: ...der kommt sicher wieder.... (ich wette erneut einen Keks) [gehört zu `nem Windows Update]

[Mein Vorschlag wäre, Windows Update manuell ausführen...
...kann es sein, daß Du das letzte größere Update verweigert hast....?]

...oder wenn er wieder "drin" ist, lösche den nicht mehr, sondern nimm der Aufgabe die Wakeup-Rechte weg....

Zuletzt bearbeitet:
...kann es sein, daß Du das letzte größere Update verweigert hast....?]

Eigentlich nicht.
Hab mein Windows ja erst vor paar Tagen neu installiert und danach eigentlich alle Updates installiert die Windows haben wollte. Wenn ich jetzt manuell suche findet es auch nichts neues.

Sitze jetzt grade an meinem anderen Rechner und hab da auch mal geschaut. Da gibts den selben Eintrag. Der startet die "remsh.exe". Jeden Tag um 10:xxUhr. Die scheint es aber wohl nur auf bestimmten Geräten bzw. bestimmten Windows Versionen zu geben bei denen die Widows Updates irgendwelche Probleme machen.
Hier steht was dazu:
https://www.borncity.com/blog/2017/11/05/windows-10-was-ist-die-remsh-exe/

Ich stelle jetzt hier mal eine andere Bedingung für das Ausführen dieser Aufgabe ein (bei Anmeldung), nehme die WakeUp Rechte weg und lasse den Rechner heute mal am Strom. Mal sehn ob der morgen auch von alleine an geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das meinst du. Der Haken ist schon raus. Hatte ich glaube schon raus gemacht als ich nach der Neuinstallation da den Ruhemodus beim drücken der Powertaste eingestellt habe.

Eigentlich nicht.
Hab mein Windows ja erst vor paar Tagen neu installiert und danach eigentlich alle Updates installiert die Windows haben wollte. Wenn ich jetzt manuell suche findet es auch nichts neues.
...dann ist es vielleicht für das nächste Update, oder Win prüft permanent.

Ich stelle jetzt hier mal eine andere Bedingung für das Ausführen dieser Aufgabe ein (bei Anmeldung), nehme die WakeUp Rechte weg und lasse den Rechner heute mal am Strom. Mal sehn ob der morgen auch von alleine an geht.

...bin so neugierig. Gib bitte morgen Bescheid, ob es erfolgreich war oder nicht...

So. Kurz nach 11. Beide Rechner waren noch aus. Problem scheint (erstmal) gelöst. An dem Rechner an dem ich den Eintrag aus der Aufgabenplanung gelöscht habe ist bis jetzt auch kein neuer Eintrag drin. Werde den Eintrag aber mal wieder rein nehmen und so einstellen wie am anderen Rechner.
Hoffe das bleibt auch so.
Danke schonmal an alle. :hoch:

Aber so langsam glaube ich Windows 10 ist der Ausgleich dafür dass ich bei Spielen so gut wie nie Probleme mit Bugs usw. habe.
Ein Problem gelöst und das nächste steht schon vor der Tür. :rolleyes:
Jetzt zeigt mein Spielerechner meinen HTPC und mein NAS nicht mehr im Netzwerk an. Auf mein NAS kann ich überhaupt nicht mehr zugreifen weil ich angeblich keine Berechtigung habe. Gebe ich vom HTPC direkt die IP ein kann ich drauf zugreifen.

Keine Ahnung was da nun wieder los ist. Als ich vor ein paar Tagen zuletzt am Spielerechner war ging noch alles. Und danach hab ich doch außer der Einstellung in der Aufgabenplanung nichts daran gemacht.
Es ist wirklich zum verrückt werden.
Wenn ich Lust habe seh ich mir das heute nochmal an. Gestern abend hatte ich keinen Bock mehr.

Windows 10 ist für uns im Betrieb ein graus, besonders die Großen Updates zerschießen immer irgendwas und die Leute hocken da und müssen als 1 1/2 Stunden warten bis das Update fertig ist

warum es da kein Win 10 Business gibt oder so, wo man mehr Sachen einstellen kann verstehe ich einfach nicht

Keine Ahnung was da nun wieder los ist. Als ich vor ein paar Tagen zuletzt am Spielerechner war ging noch alles. Und danach hab ich doch außer der Einstellung in der Aufgabenplanung nichts daran gemacht.

...kenn mich immer noch nicht mit NAS aus, aber Du hattest doch die Aufgabe beim Anmelden plaziert, kann es sein, daß die Aufgabe die "Initalisierung" des Netzwerkes für den PC behindert ?

Zuletzt bearbeitet:
...kenn mich immer noch nicht mit NAS aus, aber Du hattest doch die Aufgabe beim Anmelden plaziert, kann es sein, daß die Aufgabe die "Initalisierung" des Netzwerkes für den PC behindert ?

Das lustige ist, gestern Abend schon gegoogelt, ein paar Sachen probiert und mehrmals neugestartet. Ohne Erfolg. Vorhin schalte ich den PC ein und es geht aufeinmal wieder. Quasi über Nacht von selbst gelöst. Zumindest teilweise. NAS und der andere Rechner stehen wieder im Netzwerk. Da will mich Windows 10 wohl mal wieder verarschen.
Auf meinen NAS kann ich trotzdem nicht zugreifen. Komme zwar ins Setup aber nicht auf den Speicher. Aber beim NAS hab ich ja erst recht nichts verstellt und vom anderen Rechner aus gehts auch. Keine Ahnung. Kümmere ich mich mal drum wenn ich Lust habe. Vielleicht löst sich das ja auch wieder von alleine. Windows 10 ist ja ne ziemliche überraschungskiste. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor cirk 3 Monaten ein gebrauchtes Laptop geholt,aber seit einigen Tage bekomme ich die Meldung Ihre Windows Lizens läuft bald ab.
Ist Win 10,aber orginal hatte das Laptop Win 8. (aufkleber)Gibt es denn Lizenzen die nur ne zeitlang gültig sind ?Weiß auch gar nicht was ich machen soll,den instalierten Win Schlüssel hab ich schon rausgefunden mit einer Software.

Habe mir vor cirk 3 Monaten ein gebrauchtes Laptop geholt,aber seit einigen Tage bekomme ich die Meldung Ihre Windows Lizens läuft bald ab.
Ist Win 10,aber orginal hatte das Laptop Win 8. (aufkleber)Gibt es denn Lizenzen die nur ne zeitlang gültig sind ?Weiß auch gar nicht was ich machen soll,den instalierten Win Schlüssel hab ich schon rausgefunden mit einer Software.
Ich meine, dass die Lizenzen an den Rechner gebunden sind, wenn man sich ein Windows 10 Upgrade gekauft hat. ABER ich bin mir unsicher, ob die Lizenz nicht an das Microsoft Benutzer gebunden ist, der das damals installiert hat... Den Fall hatte ich leider noch nie selbst :(

Die Lizenz kann man an das MS Konto binden. Muss man aber nicht. Wenn der Verkäufer das getan hat und diese Lizenz nun für einen anderen Rechner benutzt dann wird die Lizenz auf deinem Laptop sicherlich deaktiviert.
Würde da einfach einen neuen Key kaufen und fertig. Habe meine immer bei mmoga gekauft. 12€ für die Home und 15€ für die Pro.

Gibt es sogar noch günstiger bei eBay.
Hab da schon bei 2 verschiedenen Anbietern gekauft und keine Probleme bisher. Ka wo die günstigen keys her kommen, so lange es funktioniert ist mir das egal. MS scheint es zu dulden und wird ganz sicher nicht arm dadurch.

Danke für die Antworten.Sicherlich werde ich nicht arm durch,will nur vermeiden das am Tag X der Rechner einfach nicht mehr geht usw.Aber es ist mir auch neu das Lizenzen für Software irgendwann ablaufen.(zumindestens was Win angeht)

Hey Leute,

Habe mir zusammen mit meiner Freundin ein 1300€ Gaming Notebook geholt inkl. Windows 10.
Weiß jemand, ob es irgendwo eine Liste gibt, welche Spiele (auch ältere) kompatibel mit Win10 sind?
Oder hat jemand vielleicht Erfahrungsberichte?

Spiele mit Securom bzw. Safedisk Kopierschutz laufen schonmal nicht. Z.b. Age of Empires 2.

Hey Leute,

Habe mir zusammen mit meiner Freundin ein 1300€ Gaming Notebook geholt inkl. Windows 10.
Weiß jemand, ob es irgendwo eine Liste gibt, welche Spiele (auch ältere) kompatibel mit Win10 sind?
Oder hat jemand vielleicht Erfahrungsberichte?
Es gibt diesen sehr praktischen Wiki, bei dem auch immer wieder Hinweise und Empfehlungen die Windows Version betreffend eingetragen werden:
https://pcgamingwiki.com/wiki/Home

Bei einzelnen Titel einfach dort da rein gucken. Ansonsten ist eigentlich fast alles bei GOG unter Windows 10 spielbar. Bei Steam ist mir bisher auch kein Problem unter gekommen, aber ältere Titel kann man nie ganz ausschließen... Gerade ein alter Kopierschutz wie die von Hoernle genannten, machen da und auch schon in Windows 8 oft Ärger.

Zurück