Windows 10

Ich sitze ganz normal vom Laptop weg. Würde mal auf 50 cm Abstand tippen.
Ist der Abstand zum LED-Monitor auch so groß? Hast du mal versucht nur den Laptop zu betreiben und auf "Einen Monitor" umzuschalten? Vielleicht geht das besser und alles ist nur ein Treiber-Bug? Benutzt du den Windows 10 Treiber oder direkt den von NVIDIA? Letzteren würde ich empfehlen...

...also mein Schwager skaliert auch immer - er hat auch leichte Unschärfen beobachtet.
...würde StHubis Vorschlag folgen und die Treiber aktualisieren (Nvidia, Win 10 64bit; evtl auch den Treiber vom Monitor)

Danke für die Tipps aber ich verwende die neuesten Treiber (bin ein Update Freak) und das Betreiben von einem Monitor alleine ändert auch nichts an dem Problem.

Der Abstand zum Monitor ist leicht größer als zum Laptop. Aber nur ein paar Zentimeter. Steht alles fast nebeneinander.

Ich werde mir die Mühe machen und Win 10 nochmals installieren. Dann spiele ich abermals ein paar Tage an den Einstellungen rum. Aber wirklich Hoffnung mache ich mir keine.

Es kann doch echt nicht sein das man 4K Monitore anbietet, die Auflösung immer mehr durch die Decke zu gehen scheint, aber niemand diese riesigen Auflösungen noch sinnvoll nutzbar machen kann. Was eine Bullenscheiße.

Ich bin heute von Microsoft Edge mal wieder auf den Waterfox Browser gewechselt. Das ist der Firefox mit einem speziellen Compiler für 64-bit Windows optimiert (und dann nochmal für Intel CPUs optimiert - Yeah! :)). Edge gefällt mir nach wie vor immer noch sehr gut, aber ich vermisse noch EINIGE Features wie z.B. die Möglichkeit den Ordner für Benutzerdateien zu bestimmen. Oder die Option "Ziel speichern unter...". Abgeschrieben habe ich den Browser noch nicht ganz und werde mal die Change Lists im Auge behalten. Jetzt hoffe ich nur, dass Waterfox auch das hält, was er verspricht. Aber ab Version 41 soll es ja ENDLICH auch den Firefox in einer 64-bit Ausgabe geben...

Okay, nach einer knappen Stunde bin ich wieder zurück bei Edge. Waterfox macht doch noch mehr Probleme als ich erwartet hätte. Teilweise hatte ich keinen Ton in Videos UND ich musste Silverlight installieren, um bei Amazon Prime Videos anzusehen?!? Das geht bei Edge ohne Flash und ohne Silverlight! So wie es sein sollte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr eine Idee?

Nach der Installation von Win 10 auf meinem Lappi passiert immer folgendes:

Wenn ich den Deckel zu klappe geht der Laptop ja in den Energie Spar Modus. Wenn ich den Deckel wieder öffne, sehe ich ganz kurz den (vorherigen) Bildschirm und dann schaltet sich das Dingen wieder in den Energie Spar Modus.
Also, wieder Knöpfchen drücken und warten bis er mal wieder einsatzbereit ist.

In den Energie Spar Optionen habe ich nix gefunden, schon hier und das was ausprobiert, aber nichts hilft.

Habe ich was übersehen?

@l3uschi: Das ist echt komisch. Löst der Schalter zweimal aus? Gibt es Treiber Updates für den Laptop?

Taste ist in Ordnung. Updates checke ich gleich mal. Ist ein Acer so ca. 5 Jahre alt

edit: Tatsächlich, ein Treiberupdate hat es gebracht. Oh man wie eigentlich einfach :palm:

Danke Hubi :kiss:

Zuletzt bearbeitet:
@l3uschi: Startbutton -> Einstellungen -> Netzbetrieb und Energiesparen, dort auf zusätzliche Energieeinstellungen klicken und dann auf der linken Seite auf "Auswählen was beim Drücken des Netzschalters" bzw "beim Zuklappen des Deckels geschehen soll".Da kannst Du dann für beide Optionen diverse Mäglichkeiten auswählen.

Inzwischen sind ja fast 2 Monate rum. Mir gefällt Windows 10 eigentlich noch besser als am Anfang. Diverse, kleinere Probleme wurden inzwischen gepatcht bzw. habe ich im Laufe der Zeit sehr viel weniger Abstürze von Programmen gehabt. Gerade Edge läuft inzwischen echt stabil bei mir. Der Treiber-Support der Hardware-Hersteller meiner PC-Bauteile hat auch nachgelegt und inzwischen läuft alles wie am Schnürchen.

Vor ein paar Tagen habe ich dann Office 2016 installiert, das sehr viel besser mit Windows 10 zusammen arbeitet. Beispielsweise haben die Links auf die zuletzt geöffneten Dokumente von Office 2013 in Taskleiste nicht immer richtig funktioniert. Das ist mit Office 2016 nicht mehr der Fall, da klappen sie immer.

Wie sehen eure Erfahrungen aus?

...

Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Im Grunde konnte ich nie was richtig negatives zu Win 10 sagen, es läuft einfach und zwar sehr stabil.

Einzig mein "alter" (Joa, 5 Jahre halt) Laptop musste dringend einer Treiber-Frischzellenkultur unterzogen werden.
Mein Touchpad funzt immer noch nicht richtig, es gibt aber leider auch nur Treiber für Win 8.1. Also es funktioniert aber "scrollen" kann ich nicht mehr, im Grunde egal da ich eh eine Funk-Mouse nutze, deswegen recherchiere ich auch gar nicht mehr dazu.

Das einzige was ich hier und da mal gehört habe ist, dass Win 10 mit älterer Hardware nicht immer per du ist.

Mein Desktop PC mit aktueller Hardware macht überhaupt gar keine Probleme.

Den Edge finde ich auch gut, vor allem "markieren" und cortana fragen nutze ich immer öfter weil es so einfach ist und schnell geht.
Hin und wieder kommt ein "Pop Up" durch, manchmal verhindert der Edge dies nervige Werbung, mal eben nicht. Aber ich bin ja schnell mit der Mouse, im Grunde auch irgendwie egal.
Über die Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass der Edge sehr schnell ist, die Performance empfinde ich als sehr gut.

Die XBox App finde ich auch klasse, sie macht eine Tastatur an der Konsole quasi überflüssig. Selbst wenn ich ein "Tuning" bei Forza speichern will, baut sich in meinem Laptop eine Texteingabe auf, irgendwie cool.
Auch so macht die App vieles einfacher und ist sehr intuitiv und übersichtlich.

Man merkt Win 10 an, dass man im Grunde dank Cloud und Co seine persönlichen Einstellungen immer mit dabei hat, egal an welchem Gerät man gerade sitzt.

Einzig die ganze Geschichte um den Datenschutz oder das Gefühl noch "gläsender" zu sein als ohne hin schon, beäuge ich noch ein wenig skeptisch.

Round about bin ich sehr zufrieden.

...kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen. Ich bin mit Win10 voll und ganz zufrieden. Das Upgrade hat zwar bei allen PCs bei mir immer gezickt, aber spätestens nach dem Zurücksetzen lief es auf allen einwandfrei.
Aus meiner Perspektive vereint 10 jeweils nur das Beste von 7 und 8.1. :nice:

...beim Datenschutz habe ich einfach alles abgewählt. Cloud benutze ich nicht :ugly: - wer braucht denn so neumodisches Zeug ?

Zuletzt bearbeitet:
Och nöö, schon wieder und ich habe nichts verändert:

Nach der Installation von Win 10 auf meinem Lappi passiert immer folgendes:

Wenn ich den Deckel zu klappe geht der Laptop ja in den Energie Spar Modus. Wenn ich den Deckel wieder öffne, sehe ich ganz kurz den (vorherigen) Bildschirm und dann schaltet sich das Dingen wieder in den Energie Spar Modus.
Also, wieder Knöpfchen drücken und warten bis er mal wieder einsatzbereit ist.

Lösung steht aber schon parat: Es wird Zeit für einen neuen Laptop :):hoch:

Ich glaube ich schmeiß Windows 10 wieder runter und installiere Windows 7. Irgendwie läuft bei mir grade garnix mehr so richtig.

Meine Firewall Software startet einfach nicht mehr obwohl sie im Taskmanager mit aufgelistet ist. (zwei mal :confused: )
Steam kriegt irgendwie keine Verbindung zu den Servern. Gestern auch schon nicht. Finde Steam zwar immernoch zum kotzen aber dass die Server an zwei Tagen nacheinander Down sind glaub ich ja jetzt mal auch nicht.

Wie war das jetzt eigentlich mit den Windowsupdates? Hab das so in erinnerung dass man keine Internetverbindung mehr hat wenn man nicht die neusten Updates hat? Hab ich das richtig im Kopf?
Das würde zumindest die Sache mit Steam erklären aber im Firefox läuft alles normal.

Jetzt will ich die Windowsupdates installieren aber die fangen einfach nicht an zu laden. Der sucht zwar und findet auch welche aber der hängt die ganze Zeit bei 0%. Glaube ja kaum dass die Updates so groß sind dass es ewig dauert bis sich beim Fortschritt mal was tut. Meine Leitung ist zwar nicht die beste aber so langsam ist sie nun auch wieder nicht.

Zu guter letzt ist das ganze System grade irgendwie total lahm. Keine Ahnung warum. Dabei sollte Windows 10 doch auch auf älterer Hardware besser laufen als Windows 7/8 oder?

EDIT:
Vorhin ging der Updatefortschritt mal auf 22% aber da hängt es jetzt auch schon wieder seit ner halben Stunde. Warum läd der nicht weiter?
Der zieht auch keine Daten sonst würden ja die LEDs an meinem Switch blinken.

Zuletzt bearbeitet:
@hoernle: Das klingt alles sehr komisch... Win10 blockiert aber den Internetzugang niemals vorsätzlich. Ist deine Firewall mit Windows 10 kompatibel? Das klingt eher so, als würde diese jetzt dicht machen und die Sichheitsarchitektur unter Win10 ist anders. Alte Virenscanner lassen sich beispielsweise nicht installieren deswegen. Steam lief eigentlich in den letzten Tagen blendend.

Ich hatte (noch vor dem Update unter 8.1) Vista Firewall Controll installiert. Das nutze ich auch unter Windows 7 und bin damit zufrieden. Nach dem Update auf Windows 10 lief das ja auch noch alles so wie es sollte. Aber jetzt seit 3 Tagen gibts diese Probleme.

EDIT:
Hab die Firewall jetzt mal deinstalliert. Jetzt scheint es zu laufen.
Aber warum kommt das jetzt aufeinmal? Hat MS die letzten Tage irgendwas geändert? Ich hab Windows 10 seit Release und die Firewall lief die ganze Zeit.
Mittwoch war noch alles normal und Donnerstag gabs diese Probleme.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Für Windows 10 kommt im aktuellen Insider-Build ein echt praktisches Feature:

Windows 10 - Aktivierung wird mit älteren Windows-Produktschlüsseln möglich - GameStar

Mit dem Insider Build kann man Windows 7, 8 oder 8.1 Keys für die Installation von Windows 10 benutzen. Großartig! :hoch: Damit sind saubere Neuinstallationen endlich kein Problem mehr. Es scheint aber eine kleine Einschränkung zu geben, dass der Key vorher auf dem PC benutzt worden sein muss... Das dürfte aber wohl nur wenigen Benutzern Probleme machen.

...harhar...
...irgendein Win10-Update fand`s witzig das Netzwerk lahmzulegen (also kein Internet, weder über LAN noch WLAN).
...dachte erst nagut, setzten wir das einfach auf einen Wiederherstellungspunkt vor 2 Wochen zurück - leider keine optimale Vorgehensweise. Klappte nicht. System wollte nicht mehr starten.
Also jetzt alles komplett zurückgesetzt. Läuft wieder. Jetzt darf ich den ganzen Programmrotz wieder neuinstallieren...
...erster fetter Minuspunkt von Win10 :motz:

Hi. Auch wenn ich kein Interesse habe Win10 zu holen, denke ich das das hier von Interesse sein kann...
Ich weiß nicht ob es schon bekannt ist, aber Microsoft arbeitet an einem neuen Windows namens "Redstone", welches wohl kein neues Windows wird, sondern wohl eher ein größeres Update, also etwas das Windows 10.1 werden soll.

Quelle:
Windows 10.1 Redstone: Exklusive Bilder - COMPUTER BILD

...so muß mich bei Win10 leicht entschuldigen. Der 2. PC hatte dasgleiche Problem wie der Große. Problem war der AVG... (in 5 min erledigt - Notiz an mich selbst: PC nur nüchtern richten; mit paar Bier im Blutkreislauf kommt nur Blödsinn raus :ugly:)

Ich weiß nicht ob ich das hier schon gelesen habe, aber bei den Problemen mit Windows 10 kann man ja sagen das das alle Windows zum Anfang hatten und erst nach und nach stabil und schnell wurden.^^

Zurück