Windows 10

Mittlerweile bin ich echt kurz davor Windows 10 wieder runterzuwerfen um Windows 7 wieder zu installieren. Ständig nervt irgendwas.
Vor paar Tagen hab ich Age of Empires 2 installiert aber es startet nicht.
Jetzt wollte ich Gothic spielen. Startet ebenfalls nicht.
Auch nicht im Kompatibilitätsmodus. Keine fehlermeldung oder irgendwas. Es macht einfach überhaupt nichts.
 
Vor paar Tagen hab ich Age of Empires 2 installiert aber es startet nicht.
Jetzt wollte ich Gothic spielen. Startet ebenfalls nicht.
Auch nicht im Kompatibilitätsmodus. Keine fehlermeldung oder irgendwas. Es macht einfach überhaupt nichts.
Also Gothic war noch nie besonders sauber programmiert, so dass mich das nicht gerade wundert. AoE2 gibt es doch in einer neuen Version. Oder welche ist deine?
 
Also Gothic war noch nie besonders sauber programmiert, so dass mich das nicht gerade wundert.
Da es auf allen vorherigen Windows Versionen die ich hatte lief würde ich das jetzt mal nicht aufs Spiel schieben.

AoE2 gibt es doch in einer neuen Version. Oder welche ist deine?
Hab die alte Version. Dass es die HD Version gibt weis ich. Aber die gibts sicher nur digital und ich zahle sicher nicht nochmal dafür wenn ich die alte Version schon habe.
Immerhin weis ich da schonmal dass es am SafeDisk Kopierschutz liegt weil Windows 10 das offenbar nicht mehr unterstützt. :rolleyes:
Hm, AoE ist ein MS Titel. Ein Schelm wer böses dabei denkt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen wie man den Sperrbildschirm nach dem Einschalten aus dem Standby bzw. Ruhemodus deaktiviert?
Bei Windows 7 gibts dafür irgendwo ne Option. Unter Energieverwaltung wars glaube. Das gibts hier nicht mehr.
Kennwortabfrage beim Start hab ich schon ausgeschalten.
Auch gibt es eine Option namens "Sperrbildschirm nicht mehr anzeigen" oder so die ich schon aktiviert habe. Trotzdem kommt der jedes mal. :huh:
 
Kann mir mal jemand sagen wie man den Sperrbildschirm nach dem Einschalten aus dem Standby bzw. Ruhemodus deaktiviert?
Bei Windows 7 gibts dafür irgendwo ne Option. Unter Energieverwaltung wars glaube. Das gibts hier nicht mehr.
Kennwortabfrage beim Start hab ich schon ausgeschalten.
Auch gibt es eine Option namens "Sperrbildschirm nicht mehr anzeigen" oder so die ich schon aktiviert habe. Trotzdem kommt der jedes mal. :huh:

Puh, ich glaube das ist ne größere Sache. Hab jetzt paar Seiten gelesen. Scheinbar hat MS was dagegen, vermutlich weil da später mal Werbung angezeigt werden soll. [emoji37]

Ich weiß nicht ob diese Anleitung noch nach dem letzten großen Update funktioniert.
http://www.giga.de/downloads/window...aktivieren-in-home-und-pro-version-anleitung/
 
Ne das funktioniert auch nicht.

Hm.
Ist jetzt zwar nicht weiter schlimm dass der Sperrbildschirm jedes mal angezeigt wird aber etwas nervig ist es schon.
 
Jetzt hab ich mich gestern mal in der XBox App mit meinem XBox Account angemeldet und jetzt soll ich bei jedem Windows Start mein XBox Passwort eingeben? Ernsthaft?
Wie dämlich ist das denn bitte? :palm:
Nervig genug dass jedes mal der Sperrbildschirm kommt aber wie kann ich das denn jetzt wieder ändern? Hab doch schon alles wo irgendwas mit Kennwort abfragen steht ausgestellt.
Dieses BS treibt mich schon wieder in den Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mich gestern mal in der XBox App mit meinem XBox Account angemeldet und jetzt soll ich bei jedem Windows Start mein XBox Passwort eingeben? Ernsthaft?
Wie dämlich ist das denn bitte? :palm:

Jap. Ich glaube das ist so dämlich. Egal ob du dich mit deinem Account bei der Xbox App, dem Store oder sonst wo anmeldest, der lokalen Windows User wird dann dadurch ersetzt.
Geht bestimmt irgendwie rückgängig zu machen oder anders zu lösen, aber ich hab mich noch nicht erkundigt und mich stattdessen beim nächsten mal Windows aufsetzen nicht damit eingeloggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war unten links ein Haken, ob du den Account mit dem Windows Account verknüpfen möchtest bzw. dieses Passwort auch für den Windows Account nehmen willst. Wenn du nicht alles genau vorher gelesen hast und einfach auf weiter geklickt hast, dann hast du wohl Pech gehabt. Bei mir hat das alles ohne lästige Verknüpfung mit dem Windows Account geklappt, weil ich den Haken entfernt habe.
 
Hat den Benutzer nicht überschrieben. Nur einen zweiten erstellt und als Standardbenutzer eingerichtet. Kann man in der Benutzerverwaltung wieder ändern.
 
Es wird einfach nicht besser mit Windows 10. Gestern auf einen anderen Rechner installiert und heute schon wieder alt bekannte Probleme.
Wenn ich den Rechner in den Ruhemodus schicke schaltet er sich irgendwann alleine wieder ein und bleibt an. Gestern Abend aus gemacht. Heute früh war er auch noch aus. Jetzt komme ich nach hause und das Ding läuft. Wer weis wie lange schon.

Das Problem hatte ich in meinem Spielerechner mit der alten Hardware. Mit der neuen Hardware auch. Und jetzt in einem anderen Rechner genau das selbe. Bei allen seit ich Windows 10 installiert habe. Kann also nur daran liegen. Nur warum? Kann doch nicht sein dass das bei Windows 10 normal ist. Dann wäre der Ruhemodus komplett für die Tonne.

Wake on Lan ist im Bios ausgeschalten. An was kann denn das noch liegen?
 
Es wird einfach nicht besser mit Windows 10. Gestern auf einen anderen Rechner installiert und heute schon wieder alt bekannte Probleme.
Wenn ich den Rechner in den Ruhemodus schicke schaltet er sich irgendwann alleine wieder ein und bleibt an. Gestern Abend aus gemacht. Heute früh war er auch noch aus. Jetzt komme ich nach hause und das Ding läuft. Wer weis wie lange schon.

Das Problem hatte ich in meinem Spielerechner mit der alten Hardware. Mit der neuen Hardware auch. Und jetzt in einem anderen Rechner genau das selbe. Bei allen seit ich Windows 10 installiert habe. Kann also nur daran liegen. Nur warum? Kann doch nicht sein dass das bei Windows 10 normal ist. Dann wäre der Ruhemodus komplett für die Tonne.

Wake on Lan ist im Bios ausgeschalten. An was kann denn das noch liegen?

Echt seltsam.
Ich nutze den Ruhezustand nur am Arbeits Notebook, aber da ist sowas noch nie passiert.

Ich hab eben mal kurz Google angeworfen und fand auf die schnelle diese Seite:

How to Prevent Your Computer From Waking Up Accidentally
https://www.howtogeek.com/122954/how-to-prevent-your-computer-from-waking-up-accidentally/

ist zwar was älter, aber der Inhalt sieht sehr hilfreich aus um den Auslöser herauszufinden.

Ansonsten findet man auch viele Berichte, dass Teamviewer oder der Windows Update Planer dafür verantwortlich sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teamviewer hab ich nicht.

Bei meinem Spielerechner bin ich damals auch schon etliche Einstellungen durchgegangen die auf verschiedenen Seiten vorgeschlagen wurden. Alle ohne Erfolg.
Kann ich hier ja auch nochmal machen. Hab aber irgendwie wenig Hoffnung dass es was bringt.

Laut Log hat sich der PC heute um 5:45Uhr eingeschalten. Wegen Wartung. Das hatte ich bei meinem anderen Rechner damals auch ausgeschalten. Hatte nichts geändert. Mal sehn ob es hier was bringt. Werde ich morgen sehn.


EDIT:
Es macht mich echt wahnsinnig.
Jetzt schaue ich ein YT Video und die Kiste startet einfach neu weil es Updates installieren will. Ohne irgendeine Vorwarnung. :autsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht mich echt wahnsinnig.
Jetzt schaue ich ein YT Video und die Kiste startet einfach neu weil es Updates installieren will. Ohne irgendeine Vorwarnung. :autsch:
Öh... Was?!? Das ist ja nun echt total merkwürdig. Oder hast du die Optionen unter "Nach Updates suchen" -> "Neustartoptionen" -> "Zeitpunkt planen" entsprechend eingestellt?
 
Öh... Was?!? Das ist ja nun echt total merkwürdig. Oder hast du die Optionen unter "Nach Updates suchen" -> "Neustartoptionen" -> "Zeitpunkt planen" entsprechend eingestellt?

Ne. Die "Zeitpunkt planen" Option ist aus. Auch bei Nutzungszeit hab ich 9Uhr bis 3Uhr Nachts eingestellt womit er eigentlich nicht einfach so neustarten dürfte.
Ich weis auch nicht was das soll.
 
Ne. Die "Zeitpunkt planen" Option ist aus. Auch bei Nutzungszeit hab ich 9Uhr bis 3Uhr Nachts eingestellt womit er eigentlich nicht einfach so neustarten dürfte.
Ich weis auch nicht was das soll.
Echt seltsam... Könnte ich mir eigentlich nur noch erklären, wenn die Uhr des Rechners falsch geht oder es nicht Windows war, das den Neustart ausgelöst hat. Denn normalerweise fragt Windows 10 bzw. meldet sich bis zum Ende der Nutzungszeit überhaupt nicht mehr.
 
So. Wie erwartet haben die Einstellungen die ich gestern geändert habe nichts gebracht. Ich komme nach Hause und die Kiste ist wieder an.
Laut Systemlog diesmal seit 10:46Uhr. Grund; "unbekannt". Ganz toll.
Gestern stand immerhin wegen "Maintenance Activator". Hab ich gestern aber auch ausgeschalten.

Wenn ihr nicht noch ne Idee habt bleibt mir wohl nur nochmal nach anderen Einstellungen zu suchen die irgendwas damit zu tun haben könnten. :uff:

Und ich hoffe dass MS in naher Zukunft ein Windows 11 rausbringt. 10 ist für mich echt das beschissenste Windows von allen. Seit 3.11 hatte ich mit allen Versionen mal zu tun. Aber ich glaube bei keinem hatte ich so viele Probleme wie mit 10. Nichtmal Vista. Und das will schon was heisen. :ugly:


Echt seltsam... Könnte ich mir eigentlich nur noch erklären, wenn die Uhr des Rechners falsch geht oder es nicht Windows war, das den Neustart ausgelöst hat. Denn normalerweise fragt Windows 10 bzw. meldet sich bis zum Ende der Nutzungszeit überhaupt nicht mehr.
Uhr geht richtig. Anderes Programm, kann sein. Wüsste allerdings nicht was. Das Windows ist frisch und sonst hab ich noch nicht viel installiert was einen neustart durchführen müsste. Würde mir eihentlich nur mein Virenprogramm einfallen. Aber das fragt eigentlich auch erstmal nach.
Naja. Hoffe das war eine einmalige Sache. Das Problem mit dem Ruhemodus wäre mir wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schaue ich ein YT Video und die Kiste startet einfach neu weil es Updates installieren will. Ohne irgendeine Vorwarnung. :autsch:
...das ohne Vorwarnung kenne ich auch...

Hast du damals das ausprobiert gehabt ?
...ist ein Energiesparfeature

Also bei Win10:
Einstellungen - Netzbetrieb&... - zusätzliche Energieoptionen
Energieoptionen - Energiesparplan bearbeiten - erweitere Energieoptionen - Energie sparen - Zeitgeber - DEAKTIVIEREN

/edit:
...und Ruhe jetzt oder ist der Pc noch nachtaktiv ?
 
Ich hab das auch Hörnle, schon seit Monaten und nichts hat geholfen.
Allerdings fährt der PC wenn direkt nach dem runter fahren wieder hoch, so konnte ich mich darauf einstellen und muss halt jedes mal kurz warten, ob er auch wirklich aus ist.
Hab allerdings aufgegeben nach einer Lösung zu suchen, schon zu viel Zeit investiert.

Win 10 macht bei sehr vielen Leuten die ich direkt oder indirekt kenne Probleme, keine Ahnung ob MS es kaputt gepatched hat.
Das fängt bei mieser Spiele-Performance an (vor allem im Game Mode) und hört bei der Benutzung mehrerer Monitore auf, die Liste ist lang.

Mal sehen wie sich Win10 verhält wenn ich in ein paar Monaten meinen neuen PC zusammen gebaut habe...
Bis dahin, seit froh wenn ihr von größeren Problemen verschont wurdet.
 
Zurück