Hab jetzt einige Zeit gespielt.
Meine Meinung ist etwas zwiespältig. Technisch ist das Teil ein Brett. Nur auf zwei Strecken mit vielen Gegnern im Bildschirm sind mir minimale Slowdowns (kombiniert mit Tearing aufgefallen). Das ist aber absolute Erbsenzählerei.
Der Schwierigkeitsgrad ist etwas seltsam:
So gab es bspw. den Fall, dass ich ein Rennen ca. 15 mal gefahren bin und immer 4. wurde. Egal mit welchem Gleiter. Die Beobachtung von ps3fanboy kann ich bestätigen. Im Prinzip ist der führende so gut wie immer im Vorteil. Liegt man in der ersten Rund zurück, wird der Abstand in den kommenden größer. Ein umgekehrter Gummibandeffekt sozusagen.
Im Onlinemodus hat imo Mario Kart Wii die Nase vorn. Ich bin heute ein paar Einzelrennen gefahren und danach ein Onlineturnier mit 12 Rennen. Das habe ich auch gewonnen.
Was aber enttäuscht ist, dass es keinerlei Belohnungssystem gibt. Es gab zwar eine Trophäe, die ist mir aber egal.
Was ich tierisch schade finde ist, dass es kein Rankingsystem gibt. Ich hätte so ein System wie bei Mario Kart toll gefunden:
Für jedes gewonnene Rennen gibt es Punkte (oder für gute Platzierungen) und für verlorene Rennen Abzüge. So bildet sich bei jedem Spieler ein Skillwert. Und bei künftigen Onlinerennen könnten Spieler gegen andere mit ähnlichem Skillwert antreten.
So ist es ein bisschen ...naja. Man fährt 12 Rennen am Stück, gewinnt das Turnier und kommt zurück ins Hauptmenü.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die Fahrhilfe. Man sieht nicht, welcher Gegner sie angeschaltet hat und welcher nicht. Leute mit Fahrhilfen sind im Vorteil. Man kann sie quasi nicht in den Abgrund oder gegen die Bande schieben.
Bei den Strecken ist jetzt keine dabei, bei der ich jetzt sagen würde, dass sie endgenial ist. Frühere Episoden hatten da IMO mehr zu bieten (aber die gab es auch immer zum Vollpreis).
Wenn man den Zone-Modus fährt, kann man nachvollziehen, weshalb das Spiel durch die Tests gefallen ist.
Bei mir ist aber spätestens bei Rapier-Schluss. Für die Phantom-Klasse bin ich zu schlecht.
Insgesamt würde ich ps3fanboy beipflichten und 8 von 10 Punkten vergeben. Würde der Onlinemodus so süchtig machen wie der von Mario Kart, wären es 9 Punkte... - ich rechne aber mit Zusatzcontent. Wie bei Warhawk und so weiter...