Aktion: Ich wähle keine Spielekiller!

Was soll das ? Die USk macht gute Arbeit, sie sorgt dafür das manche Spiele für Kinder wie du mal eins Warst (oder noch bist!), unereichbar bleiben für eventuelle FehlInterpretationen! Und vll übertreibt es die USk auch manchmal, aber deswegen noch lange nicht drauf geschissen, scheissen könnte man auf was anderes... (hmm... )

Ganz genau. Diese Aktion richtet sich NICHT gegen die USK, die eine hervorragende Arbeit macht. Natürlich kann man über gewisse Einschätzungen diskutieren, aber Jugendschutz ist wichtig, und die USK kommt ihrem Auftrag sehr gut nach.

Die Aktion richtet sich gegen die populistischen, undifferenzierten und inkompetenten Aussagen mancher Politiker.
 
Zu diesem Thema.....

habe ich mal einen kurzen "Blog" verfasst.

Wen es interessiert, der kann mal bei mir vorbeischauen und einen Blick riskieren.

Nochmals irgendetwas dazu zu schreiben, brauche ich dann wohl nicht. Habe ich auch mittlerweile mehrfach getan.
 
Es schadet der Demokratie, wenn kleinste gesellschaftliche Teilgebiete (hier Games) für Wahlaufrufe missbraucht werden.
Also ist es für die Demokratie gut wenn es ignoriert wird, wenn in gesellschaftlichen Teilgebieten Murks gemacht wird?

Es wird sich nur ein Bruchteil der Leute um Videospiele scheren, ein noch viel kleinerer Teil wird deswegen die CSU nicht wählen.
DAS ist Demokratie ;-)
Wenn das Thema wichtiger wäre, würden noch viel mehr Leute die CSU nicht wählen.
Hier ist es unwichtiger und damit auch okay, wenn die wenige Leute nicht für die Union stimmen.

Wenn sich an der Wahl überhaupt nichts ändern würde, was hätte das mit Demokratie zu tun? ;-)
 
Super endlich können wier uns mal wehren, wenn nur ein einziger was tut, kann nix pasdsieren aber so, bin schon gespannt was das noch für Ausmasse nehmen wird.
Finde diese Aktion super:hoch:
 
macht alle mit Leute diese Penner sollens nich schaffen alles zu verbieten :motz:
 
Ich finde die Aktion völlig überzogen! Es gibt für mich außerdem ein ganz, ganz dickes
hop.gif
zur Formulierung des Schreibens:
Ich finde es absolut kindisch, sein Wahlverhalten ausschließlich am Thema Videospiele fest zu machen! Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass jemand nur deshalb eine bestimmte Partei nicht wählt. Leute, es gibt politische Themen, die wirklich 1000 Mal wichtiger sind, als unser Hobby. Schul-, Familien-, Umwelt-, Ausländer-, Wirtschaftspolitik ... Alles wichtig und Zocken ist wirklich ein winziger Bestandteil des Gesamtpaketes. EIN WINZIGER! Bitte, bitte behaupte kein Erwachsener ernsthaft, dass er ausschließlich wegen seines Hobbys Zocken sein Kreuz bei einer Partei nicht setzt. Dann glaube ich nicht mehr an dieses Land.
BITTE STREICHT DIE ENTSPRECHENDEN PASSAGEN AUS DEM SCHREIBEN RAUS, SONST LACHEN EUCH DIE BETROFFENEN POLITIKER/INNEN AUS. UND DAS DIESMAL VÖLLIG ZU RECHT!!!
An die Computec-Verantwortlichen: Geht bitte verantwortlicher mit Eurer Macht um. Ihr bietet hier ein völlig vereinfachtes Bild und verhöhnt die politische Willensbildung von sehr jungen Wählern. Kümmert Euch um Euer Geschäft, tragt Eure Meinung hier vor, aber hört auf damit, Wahlempfehlungen zu propagieren. Das gehört sich nicht. Es ist nie gut, wenn die Presse als "vierte Macht" den Boden der Neutralität komplett verlässt.

P.S. Nur um Missverständnisse zu verhindern:
Ich lebe in Berlin und habe mit der CSU nichts am Hut. Ich unterstütze auch nicht ihre Medienpolitik. Meine Kritik hier richtet sich an die, die diesen Einfluss auf das Wahlverhalten von (jungen) Bürgern ausüben. Sie ist prinzipiell gemeint. Es schadet der Demokratie, wenn kleinste gesellschaftliche Teilgebiete (hier Games) für Wahlaufrufe missbraucht werden.

Kann da leider nur zustimmen.

Als ich das erste mal diesen Artikel auf der Site erblickt habe, dachte ich, ich seh nicht richtig...

Denn man muss hier Falconer schon Recht geben, es geht bei einer Wahl um mehrere Aspekte und gerade Jungwähler, die oft ohnehin nicht so richtig wissen, wofür nun welche Partei steht und meist auch sehr wenig Lust aufbringen, sich darüber zu informieren, werden durch Artikel wie diesen hier in ihrer eigenen Meinungsfindung möglicherweise beeinflusst.

Außerdem hat Falconer NICHT behauptet, es wäre gut, solche Teilaspekte unter den Tisch fallen zu lassen !
Man muss aber als wahlberechtigter (Erwachsener) abschätzen können, wie gewichtig ein Aspekt für eine Wahlentscheidung sein sollte.

Und unser Land hat weiß Gott schwerwiegendere Probleme als ein MÖGLICHES (IMHO ohnehin unhaltbares und deshalb nicht durchsetzbares) Gesetz zu gewaltverherrlichenden Computerspielen.

Zig tausende Schüler gehen jedes Jahr von der Hauptschule ohne selbst den Qualy geschafft zu haben !
Immer mehr Firmen machen dicht. Und von großem Konjunkturaufschwung wird nur immer gesprochen und mit Zahlen jongliert, aber vom Aufschwung merken tun viele Leute deswegen doch nichts !
Jugendliche und Hablstarke schlagen grundlos Erwachsene krankenhausreif !

Und man kann den bayrischen Politikern so einiges vorwerfen, aber GANZ verkehrt läuft in dem Land auch nicht alles ! Man sehe sich nur mal die Arbeitslosenzahlen oder die Wirtschaftskraft an ...


Fazit:

Ich bin dagegen, dass sich Medien derartig in die Politik einmischen wie das hier versucht wird - zumal ich die Wirkung solcher Briefe als weniger als "ernüchternd" beschreiben würde...
Gegenüber den Millionen Wählerstimmen sind die par tausend Briefe (wenn überhaupt, denn jeder 2. Kommentar hier lautet doch "ich bin leider noch nicht wahlberechtigt") ein Tropfen auf den heißen Stein !
Wenn man sich als missverstandener Gamer um etwas bemühen sollte, dann ist das ein aufklärerischer Dialog mit der Politik !
Ein simples "ich werd euch nicht wählen weil ihr euch nicht mit Games beschäftigt" bestätigt doch wohl eher nur ein gängies Vorurteil gegenüber Gamern, dass diese sich nur für ihre Computerwelten interessieren würden und ihnen alles andere egal wäre.

Objektiv gesehen werden Artikel wie dieser hier, und Aussagen wie die von Herrn Herrman, immer gegenseitig hochschaukeln. Aber besser wird deswegen dadurch garnichts - eher im Gegenteil.

Was ich dagegen für richtig halte, sind Aktionen wie "Gaming is not a Crime !".
Denn erst wenn einmal auf seriöser Ebene über unser Hobby gesprochen werden kann, DANN werden auch Politiker gezwungen sich seriös damit auseinanderzusetzen.

Wie wäre es, z.B. einen echten Verein für Computerspieler zu gründen ?

Man vergleiche nur den Einfluss z.B. des ADAC bei Debatten über Verkehrsangelegenheiten wie Tempolimit etc.

Das wäre meiner Meinung nach der richtige Ansatzpunkt !

MfG
2die4
 
Echt coole Altion!!!

Hab natürlich gleich mit gemacht. Ja, ok. Ich direkt nicht. Aber ich habs meinem Vater gegeben. Und der hats dan gemacht. Und bei sich in der Firma verteilt. :-)
 
Ich kann die Kritik nicht unterstützen. Es mag ja sein das Gewaltspiele nicht der Sinn des Lebens sind und Zensur einen körperlich nichts tut, ABER was drückt das denn über die entsprechenden Personen oder Parteien aus die das fordert?

Sie wollen Wähler gewinnen, nicht mit plausiblen und Kultur/Wirtschaftlichen fördernden Argumenten, sondern mit Gesetzen die entgegen dem freiheitlichen Verständnis gehen.
Es wird gehetzt gegen etwas das jemand persönlich nicht mag, was aber kein Grund für eine Gesetzesänderung ist.

Die Frage muss doch lauten, was kommt danach? Wie geht das weiter? Wann hat das ein Ende?
Ich denke nicht das man Zensur unterstützen sollte, Zensur ist ein Mittel um seine Weltanschauung zu verbreiten und andersartige Meinungen zu entfernen. Das ist ein Verhalten das in keinster Weise unterstützt und tolleriert werden darf. Was könnten sich solche Menschen noch ausdenken? Was für Gesetze könnten sie in Bewegung bringen um ihre eigene Weltanschauung der Gesellschaft aufzuzwingen und diejenigen zu Ködern die nicht willens sind selbst zu denken?

Wenn man schon gegen Spiele hetzt, nur weil sie einem gefallen, dann kann man und muss man davon ausgehen das solche Menschen an dieser Stelle nicht aufhören und es weiter treiben könnten. Wenn sie sich schon nicht in solch einem Thema eine Meinung bilden können die Konform mit dem ist was der Staat als Aufgabe hat, muss man davon ausgehen das sie auch in anderen Szenarien auf kompletter Linie versagen.

Diese Maßnahme gegen Politiker, die Kritik von Medien an Politik, ist nicht nur gut sondern notwendig und sie muss weiter gehen, tiefer und aggressiver. Was würde passieren wenn man gegen den Motorsport, gegen Fußball ins Feld zieht von Seiten der Politik? Dann wäre der Teufel los aber bei soetwas, da sind es nur Spiele. Aber es sind eben nicht nur Spiele, all das ist ein Ausdruck vom verlangen der Menschen, sie wollen Blut, sie wollen Gewalt, sie wollen Sex, sie wollen Rätseln, sie wollen Geschwindigkeit, sie wollen das alles und Videospiele sind eine Möglichkeit ihnen all das was sie sich erträumen zu geben. Genauso wie Bücher, Filme und Musik es tut. Regeln sind wichtig, doch diese Regeln jetzt und schon davor sind zu scharf und stehen im kompletten Gegensatz zur Logik.

Hobbies zu verbieten, ist und darf niemals in Ordnung sein. Niemals und in keiner Hinsicht. Umwelt, Arbeits, Familienpolitik gut und schön, aber ist das ein Argument für Zensur ohne Sinn und Verstand?
Ich sage nein, eine Verschärfung wie sie gefordert wird entbehrt jeglicher Grundlage, so wie die Verschärfungen davor jeglicher Grundlage entbehrten in allen medialen Bereichen. Gesetze die keinen Sinn ergeben haben keine Daseinsberechtigung und damit auch nicht die dafür Verantwortlichen auf dem politischen Parkett.
 
Nur noch mal ganz kurz zur Klarstellung: Ich habe überhaupt gar kein Problem damit, wenn die Initiative gegen "Killerspiele" aus Bayern kritisiert wird. Gern auch massiv. Ich halte diese Medienpolitik auch für falsch.
Ich kritisiere, dass der Computec-Verlag seine Aktion mit einer Wahlaussage im Musterschreiben verknüpft. Bayern steht als Bundesland in etlichen Vergleichen hervorragend da. Es wäre fatal, wenn Jungwähler ihre Wahlentscheidung nur am Thema Videospiele ausrichten. Man sollte wirklich einen breiteren Blick bewahren. Den Kampf gegen die Verteufelung von Games unterstütze ich voll. "Gaming is not a crime" ist z.B. eine gute Aktion.
 
:hoch: Ausgezeichnete Aktion. Das war jetzt aber auch mal wirklich nötig. Ich finde NIEMAND sollte sich von ahnungslosen Halbgreisen diskriminieren lassen, vor allen Dingen sollten diese mal lernen, dass die Gamer-Lobby auch einen Teil ihrer potentiellen Wählerschaft ausmacht. :autsch:

Leider bin ich weder Bayer noch wahlberechtigt...von daher. Aber vielleicht kann man ja trotzdem 'ne Mail hinschicken, wenn die nämlich so aktiv in der Überprüfung der Daten sind wie in der Recherche über Videospiele dann...sc***ß aufs Alter & Bundesland :evil::D

Wie gesagt, ein sehr guter Schritt gegen die "Anti-Killerspiele-Politik" der CDU/CSU! :hoch::hoch::hoch:

Edit:
Sunset of Pain: "Super Aktion mach ich auch sofort mit!!! Das ist doch langsam alles so gestört, Spiele bzw Kinofilme und DVDs Kürzen und Verbieten die so wie so schon das FSK 18 siegel haben, aber Hauptsache Samstags abends auf VOX, um 18:00 Uhr, wo wahrscheinlich mehr als nur ein Kind diese sendung schaut, zeigen sie wie einem Hund langsam der Hodensack auf bzw abgeknippst würd und dannach langsam die Eier abgetrennt werden und dann schön alles vernäht wird(alles natürlich schön per nahaufnahme). Also das war schon ziemlich Brutal und ich schau mir viele Horrorfilme an und so was Brutales siehste da sogar ehr selten.Vorallem was da gesendet wird ist echt und kein Videospiel oder gespielter Film, klar ist es auch nur ne Sendung aber so was würd mich doch als Kind mehr schocken als wenn irgend so nen blödem Zombie der Kopf weg geknallt würd.. das ist doch alles Krank.. jetzt hab ich voll viel geschrieben aber naja regt mich halt voll auf vorallem wenn ich dann so wiedersprüchlichen sachen im TV seh."

Genau das ist der Punkt! Im Fernsehn wird sonst irgendein kranker Krams gezeigt, aber sobald auch nur "Videospiel" draufsteht, schalten alle Politiker in den Alarm-Modus. Ich will mal sehen nach wie vielen Minuten nach Enthüllung von "SAW - The Game" (imaginäres Beispiel) das Spiel durch die Politik von der Bühne geknallt wird...
Ich weiß schon, dass da eine größere Differenz zwischen gucken und selbst machen...aber wenn man sich so manchen Horrorfilm anguckt, da fragt man sich schon ob GTA da nicht n bisschen mehr "Frieden" beinhaltet als dieser Film.:rolleyes:

Das Verbot von Killerspielen würde außerdem meine persönlichen Gefühle als Bürger der BRD verletzen...ich denke wir sind so weltoffen - warum wird dann gerade auf Games so rumgehackt?!
Die Politiker sollten lieber erstmal wichtigere Sachen kümern wie zB Umweltschutz oder Jugendkriminalität...außerdem sollten sie sich wirklich mal Fachwissen aneignen. Dann wirds vllt. auch was mit dem Respekt und den Wählern;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss man beim wählen auf mehr achten, aber wenn die NPD beispielsweise ein Super Umwelt, Bildungs, Finanz, Familienprogramm auffährt, wäre es dann gerechtfertigt härter gegen andersartige oder juden vorzugehen? Man bedenke, ich meine nicht das einscheiben derer Fensterscheiben oder Auffhängen, aber generell die reinstallation von Gesetzen gegen diese Religion oder Menschen die nicht der eines in deren Auge vollwertigen Menschens sprechen. Es wäre nur ein Punkt, alles andere wäre absolut genial und toll für den Bürger.
Viele mögen den Vergleich für abwegig halten, aber ist er es wirklich? Ein Jude könnte ja schließlich auch einfach auf seine Feiertage verzichten, auf die Tradition und so, wäre ja in der Hinsicht dann auch kein Ding weil es nichts überlebensnotwendiges ist. Das ist die Art wie ich es meine, nur auf Religion bezogen. Natürlich ist es so auch für uns kein Problem auf ein GTA zu verzichten, es ist nicht überlebenswichtig, ein Verbot wäre nichts was uns wehtut, keinen körperlichen Schaden zufügt. Aber es wäre, aufgrund der Sinnlosigkeit einfach falsch und wenn man einmal soetwas sinnloses tut, wer weiss was danach noch kommt? Ich denke das daher allein der Grund reicht um tatsächlich jemanden nicht zu wählen. Etwas weniger Geld in der Tasche ist eine Sache, durch ein anderes Programm, aber eine Ware gleich nicht mehr zu bekommen oder stark zensiert ist eine andere, insbesondere wenn man selbst als Spieler diffarmiert wird und so zu einem schlechteren Menschen wird, was man ja eigentlich gar nicht ist.

@Simon Fistrich
Tut mir leid aber da kann ich dir nicht zustimmen. Die kaum vorhandene Transparenz der Bewertung oder das komplette unmöglich machen von releases auf dem deutschen Markt, während Spiele überall anders erscheinen sind in meinen Augen vollkommen inakzeptabel. Ich denke nicht das die USK einen so guten Job macht, wenn sie doch so ersichtlich, soviele Fehler begehen.
 
Endlich!!! wurde ja mal zeit das man es diesen politkern zeigt!
Ich hoffe diese aktion bringt was :
 
Nur der erste Schritt !

Herzlichen GLückwunsch zu dieser Initiative. Es geht ja nicht nur um unser liebstes Hobby und unserer Rechte, sondern auch um viele Jobs.

Dennoch, es kann nur der erste Schritt sein. Der nächste währe, Politiker aufzufodern, das Gesetz zu lockern bzw. Umgänglicher zu gestalten ! Und jener, der sich dafür einsetzt, darf sich über eine breite Wählerfront freuen.
Es darf nicht der Eindruck einer Erpressung entstehen, sondern vielmerh ECHTER EINSATZ zur Forderung unserer Rechte und Freiheit in Mediennutzung, Kunst, Kutlur und Freizeitgestaltung, zur freien Selbstestimmung eines Produktes und die Forderung, die wahren Gründe für Jugendkriminalität anzugehen.
Denn früher oder später sind jene, welche sich jetzt aufspielen und Verbote fordern, eh dort, wo sie nicht hinwollen. Am Abgrund; Weil sie Verbote erwirkt haben, aber NICHTS besser wird.

Die ganzen "alten Herrschaften" können keinen Anrufbeantworter programmieren und lesen lediglich Rundläufe aus dem Zauberkasten der sich FAX nennt. Sie sind nicht im Zeitalter der teschnischen Medienwelt angekommen, und werden sie nie begreifen. WEG, ab in die Pansion. Wir brauchen junge, neue und offene Politiker. Eine neue Generation, unsere Generation.
 
Ich finde die Aktion völlig überzogen!...

P.S. Nur um Missverständnisse zu verhindern:
Ich lebe in Berlin und habe mit der CSU nichts am Hut. Ich unterstütze auch nicht ihre Medienpolitik. Meine Kritik hier richtet sich an die, die diesen Einfluss auf das Wahlverhalten von (jungen) Bürgern ausüben. Sie ist prinzipiell gemeint. Es schadet der Demokratie, wenn kleinste gesellschaftliche Teilgebiete (hier Games) für Wahlaufrufe missbraucht werden.

In Berlin sind die Wahlen enger als in Bayern, man kann sogar sagen, daß der Wahlausgang mit einem deutlichen CSU Sieg fest steht, von daher ist so eine Aktion bei dieser Wahl "nicht wahlentscheidend", kein Schaden für die Demokratie.
Bei jeder anderen Wahl würd ich Dir in Deiner Argumentation zustimmen, aber bei der...
 
Was dieses Thema angeht kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Politiker die absolut keine Ahnung haben und sich beraten lassen von inkopetenten Personen
gleichen Wissensstand, über sogenannte " Killerspiele" (alleine dieses Wort schon!), sind meiner Meinung nach total fehl am Platz.
Politiker sagen das Volljährige (also 18-jährige!) schon so weit geistig entwickelt sind das sie Politiker wählen dürfen. Doch andernseits meinen die Politiker das sie für uns entscheiden müssen, was für Spiele und deren Inhalte uns er- und verträglich sind. Das ist doch die
reinste Verar***e! Was soll die USK und die Indizierung? Wird es so weit kommen das Spiele demnächst bald eine USK 60+ haben??
Die Politiker und deren Befürworter sagen immer, die Amokläufer haben das oder jenes Spiel gespielt! Ja, aber man könnte auch behaupten das jeder Attentäter, Amokläufer und Terrorist am Tag seiner Tat oder kurz zuvor BROT gegessen hat. Heißt das jetzt, daß Brot uns zu potentiellen
Killern macht? Ich weiß es nicht und es wird auch nie bewiesen werden.
Also auf den Schock werde ich jetzt eine Scheibe Brot essen und ne Runde GTAIV zocken, in der Hoffnung meine Aggression damit zu kompensieren:-)

Liebe Grüße an alle Zocker...
 
In Berlin sind die Wahlen enger als in Bayern, man kann sogar sagen, daß der Wahlausgang mit einem deutlichen CSU Sieg fest steht, von daher ist so eine Aktion bei dieser Wahl "nicht wahlentscheidend", kein Schaden für die Demokratie.
Bei jeder anderen Wahl würd ich Dir in Deiner Argumentation zustimmen, aber bei der...

Naja, es ist schon ein riesiger Unterschied, ob eine Partei mit der absoluten Mehrheit regiert, oder auf eine Koalition angewiesen ist. Insofern geht für die CSU in Bayern um sehr viel.
 
Naja, es ist schon ein riesiger Unterschied, ob eine Partei mit der absoluten Mehrheit regiert, oder auf eine Koalition angewiesen ist. Insofern geht für die CSU in Bayern um sehr viel.

die herrschaften werden schon nicht hungern müssen. ich finde es durchaus legitim von interessengruppen stimmung zu machen, in diesem fall von feinder der zensur, denn jede lobby arbeitet doch für ihre interessen ;)
 
Politik & Einzelinteresse

Es geht ja nicht nur um unser leibstes Hobby und dessen Ausübung. Die CSU-Führung profiliert sich seit einigen Jahren mit Diffamierungen gegenüber uns Gamern. Wir werden öffentlich beleidigt, während von der CSU selbst keine Meinung zum Thema geäußert wird.
Resultat: Beckstein und Co. beschimpfen unst und werden wiedergewählt. Irgendwie muss diese Ignoranz, bzw. dieser Hass doch auch mal geahndet werden!

Die Christen hatten noch nie den Ruf ausgesprochener Toleranz, aber derzeit geht es echt wieder in Hexenjagd über und ehe ich mich auf dem Wochenmarkt fürs spielen von CoD steinigen lasse, spreche ich doch lieber ein kräftiges "Buuuh" in Richtung deutscher Wählerverdummung.
 
Zurück