Wie soll das Club-System in Zukunft aussehen? Die Community entscheidet!

Wie soll das Club-System in Zukunft funktionieren?

  • Öffentliche Clubs, keine Mitgliedschaft notwenig. Jeder User kann in jedem Club schreiben.

    Stimmen: 2 4,7%
  • Club-Besitzer kann entscheiden, ob sein Club öffentlich wird oder nicht.

    Stimmen: 22 51,2%
  • Clubs bleiben so, wie bisher. Mitgliedschaft erforderlich.

    Stimmen: 19 44,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .

Eddie HD

Moderator
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
5.752
Reaktionspunkte
244
Website
www.cynamite.de
Wie die Überschrift vermuten lässt, geht es um eine Neuausrichtung der Clubs. Balthier hatte dazu den Vorschlag unterbreitet, dass es Clubs geben sollte, die öffentlich sind und keine Mitgliedschaft benötigen.

balthier9999 schrieb:
Vorschlag: Macht die neuen Clubs wieder attraktiv, indem ihr z.B. an einem auffälligen Ort einen Container platziert, und schafft das Member-System ab!

Vergleichbar also mit den Privatforen. Wo wir auch beim Thema sind, welches diese Diskussion intern erneut aufgriff. Wir haben vor, die Privatforen komplett abzuschaffen, da keine weitere Resonanz erfolgt. Als Ausgleich dafür kam der Vorschlag mit den öffentlichen Clubs. Die Frage an euch lautet also nun: Wie soll das Club-System in Zukunft funktionieren?

Da die Meinungen sowohl intern als auch hier auseinander gehen werden, haben wir uns entschlossen, eine Umfrage dazu durchzuführen. Die Möglichkeit, abzustimmen und evtl. noch andere Vorschläge ausschließlich zum Club-System zu erörtern.

Solltet ihr euch für Antwort Nummer 2 entscheiden: Wie sollten die Clubs als öffentlich und nicht öffentlich gekennzeichnet sein?
Bedenkt auch bitte, dass dann ein öffentlicher Club wie ein Forum anzusehen ist.
 
Ich bin für die goldene Mitte.
Außerdem sollten vielleicht die Punkte für Posts auf 5 erhöht werden um noch einen kleinen Anreiz zu schaffen.
 
Mja...mein System dass ich schon vor vielen vielen Monden vorgeschlagen habe lautete ähnlich wie Punkt 2 in der Umfrage.

Der Clubbesitzer entscheidet sich für eine der Varianten.
1. Möglichkeit: Cub ist für alle offen, das heißt jeder kann lesen und schreiben.
2. Möglichkeit: Club ist für alle offen zu lesen, aber nur Mitglieder dürfen schreiben...also so wie jetzt.
3. Möglichkeit: Privatclub. Nur Mitglieder können lesen und schreiben. (Und Mods natürlich)

Ob dieses oder andere neue Systeme mehr Schwung in die Clubs bringen? Glaubensfrage. Ich glaubs nicht. Ist einfach viel zu unübersichtlich. Der Vergleich mit Privatforen wurde ja schon gebracht. Also stellt euch mal 78 Privatforen zum Thema Film vor oder 249 Privatforen zum Thema GTA. Klar was ich meine mit fehlender Übersicht, oder? Mal davon abgesehen dass sich die endlosen vielen Clubs zum gleichen Thema gegenseitig User weg nehmen ist es für Interessenten ein riesiger Aufwand aus dem bestehenden Clubs einen zu finden der ihnen zusagen könnte und der nicht tot ist. Ergo eröffnet man halt gutgläubig einen eigenen. Ein Teufelskreis.

BTW: Wenn Clubs die Privatforen ablösen sollen müsste man die Clubs noch mal überarbeiten. Ich denke da zB an das Designforum (heißt das so? ^^)
Da werden logischer Weise oft Bilder gepostet. Im Forum relativ komfortabel möglich, in Clubs eher nicht (Minibilder auf die man extra klicken muss). Man müsste also eine "Grafik einfügen" Funktion wie hier im Forum haben. Meiner Meinung nach.

Aber naja, um die Clubs wieder zu beleben brauchts wohl trotzdem mehr als Privatforen abschaffen und offen für Alle einführen. Ein kompletter Restart oder das schließen vieler Clubs geht auch nur schwer...die Besitzer wären sicher nicht erfreut.
 
BTW: Wenn Clubs die Privatforen ablösen sollen

Mit der Möglichkeit der öffentlichen, bzw. nicht öffentlichen Clubs soll die Art, der Sinn hinter den Privatforen erhalten bleiben und nicht gänzlich wegfallen. Von ablösen würde ich nicht sprechen, denn Clubs gab es neben den Privatforen schon immer.

Aber naja, um die Clubs wieder zu beleben brauchts wohl trotzdem mehr als Privatforen abschaffen und offen für Alle einführen. Ein kompletter Restart oder das schließen vieler Clubs geht auch nur schwer...die Besitzer wären sicher nicht erfreut.

Was möglich wäre: Eine erneute Clubreinigung. Hatten wir vor einiger Zeit schon einmal. Script dafür liegt noch vor, wenn ich nicht irre. Problem ist aber - wie du sagtest - es gibt zu einem Thema zig Clubs. Folglich weiß der User nicht, für welchen er sich entscheiden soll. Da könnte man, wie beim Erstellen von Artikeln, eine Funktion einbauen, welche eine Liste mit den Clubs anzeigt, die dieses Thema bereits enthalten (und somit den Club nicht freigeben). Oder allgemein kommen nur neue Clubs online, die vorher von uns geprüft wurden (soviele sind es ja derzeit nicht). Nur weiß ich jetzt nicht, wie es technisch umzusetzen ist. Da müsste Tobi ein paar Worte zu sagen.
 
Naja zur "Clubreinigung" (lustiges Wort...warum stell ich mir dabei grade den Tobi in Putzfrauenmontur vor? :huh: ^^):
Wurde damals wirklich viel gelöscht? Ich erinnere mich dass man die Löschung von inaktiven Clubs umgehen konnte in dem man einfach schnell mal einen Post macht. Da müsste man wohl diesmal ein bisschen...härter durchgreifen. Beispielsweise jeder Club der seit dem Bestehen im Monat durchschnittlich weniger als...5 Seiten Posts hat. Jeder Club in dem seit mehr als zwei Monaten nix gepostet wurde. Und zwar ohne letzte Chance Alibi Posts. Aber ich denke da wären viele User wie gesagt nicht begeistert. ^^
Und es gibt halt auch Clubs wo nicht so viel gepostet wird, die aber vielleicht trotzdem ihren Sinn haben.
Schwierig...

Wie könnte man es sonst übersichtlicher machen? Ich weiß auch nicht ehrlich gesagt. Wenn die Clubs irgendwie nach Themen ausgesucht werden sollen können...
Ja, also da würde ich mir dann eine Übersicht wünschen. Anzahl der Mitglieder, letzter Posts, Anzahl der Posts insgesamt. Einfach dass man schnell sieht welcher Club interessant ist.
Eine andere Möglichkeit wäre manche Clubs mit einem "Gütesiegel" auszustatten. Also besonders sinnvolle, aktive Clubs. Aber das wäre natürlich ein riesen Aufwand.

Die Idee dass neue Clubs auf ihre Sinnhaftigkeit überprüft werden ist auch nicht schlecht...aber zu spät. Es gibt ja schon so viele. ^^
 
Solltet ihr euch für Antwort Nummer 2 entscheiden: Wie sollten die Clubs als öffentlich und nicht öffentlich gekennzeichnet sein?
So wie man das auch auf anderen Netzwerken macht: Sobald man auf die Clubseite gelangt, sieht man einen Banner, der einen darauf hinweist, dass man eine Einladung braucht. Den Inhalt könnte man komplett ausblenden → more privacy! :D
Zusätzlich könnte man ein Icon an die Links in den Ranglisten usw. anhängen; könnte ein Schloss sein o.ä.
Ob dieses oder andere neue Systeme mehr Schwung in die Clubs bringen? Glaubensfrage. Ich glaubs nicht. Ist einfach viel zu unübersichtlich. Der Vergleich mit Privatforen wurde ja schon gebracht. Also stellt euch mal 78 Privatforen zum Thema Film vor oder 249 Privatforen zum Thema GTA. Klar was ich meine mit fehlender Übersicht, oder? Mal davon abgesehen dass sich die endlosen vielen Clubs zum gleichen Thema gegenseitig User weg nehmen ist es für Interessenten ein riesiger Aufwand aus dem bestehenden Clubs einen zu finden der ihnen zusagen könnte und der nicht tot ist. Ergo eröffnet man halt gutgläubig einen eigenen. Ein Teufelskreis.
(Eh, wo schließt sich jetzt der Teufelskreis? :ugly:) Die Ranglisten würden sich natürlich ändern: Dann zählen nur noch Clubklicks und -posts (vllt. zusammen gerechnet). So findet man aktive Clubs und muss keine neuen gründen. Es würde auch nicht mehr das Problem bestehen, dass alte Clubs keine Member mehr rein lassen, weil der Besitzer nicht mehr aktiv ist.
Und klar: Es wird nicht 200 aktive GTA-Clubs geben, nur ein paar wenige. Vergleich mit FB, VZ, Subreddits, flickr usw.: Da gibt es auch clubähnliche Features, jeder kann dort einen „Club“ (also eine Gruppe oder eine Community) gründen, aber es ist unwahrscheinlich, an die „Großen“ ran zu kommen.
BTW: Wenn Clubs die Privatforen ablösen sollen müsste man die Clubs noch mal überarbeiten. Ich denke da zB an das Designforum (heißt das so? ^^)
Dieses Forum wird wahrscheinlich in anderer Form weitergeführt. ;)
Da werden logischer Weise oft Bilder gepostet. Im Forum relativ komfortabel möglich, in Clubs eher nicht (Minibilder auf die man extra klicken muss). Man müsste also eine "Grafik einfügen" Funktion wie hier im Forum haben. Meiner Meinung nach.
Sehe ich nicht problematisch, das war schon immer so. Die Funktion hat ja den Privatforen nicht zu mehr Aktivität verholfen.
Aber naja, um die Clubs wieder zu beleben brauchts wohl trotzdem mehr als Privatforen abschaffen und offen für Alle einführen. Ein kompletter Restart oder das schließen vieler Clubs geht auch nur schwer...die Besitzer wären sicher nicht erfreut.
Werden wir sehen. Aber dennoch ist die Maßnahme doch mal nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde damals wirklich viel gelöscht?

Rund 2500 Clubs hat es erwischt. Übrig blieben damals noch gute 600.

Wie könnte man es sonst übersichtlicher machen? Ich weiß auch nicht ehrlich gesagt. Wenn die Clubs irgendwie nach Themen ausgesucht werden sollen können...
Ja, also da würde ich mir dann eine Übersicht wünschen. Anzahl der Mitglieder, letzter Posts, Anzahl der Posts insgesamt. Einfach dass man schnell sieht welcher Club interessant ist.

So 'ne Übersicht wäre wirklich nicht schlecht. Zudem überlegen wir, wie wir die Club-Kategorien verbessern. Da sind viele alte und überflüssige dabei. Kann ja nicht sein, dass ein "Böhse Onkelz"-Club in der Kategorie Magazin und Games Aktuell sich wieder findet... Auf diese Seite würde übrigens gut die gewünschte Übersichtsliste passen.
 
Die Ranglisten würden sich natürlich ändern: Dann zählen nur noch Clubklicks und -posts (vllt. zusammen gerechnet). So findet man aktive Clubs und muss keine neuen gründen. Es würde auch nicht mehr das Problem bestehen, dass alte Clubs keine Member mehr rein lassen, weil der Besitzer nicht mehr aktiv ist.

Naja, was nützt mir eine Rangliste der Klicks und Posts wenn dort früher mal die Hölle los war aber jetzt seit Monaten alles brach liegt?
Wenn bräuchte man da eine Liste der aktivsten Clubs des letzten Monats oder so...ähnlich der Poweruser Liste. Und gezählt müssten natürlich die Posts werden.

Und klar: Es wird nicht 200 aktive GTA-Clubs geben, nur ein paar wenige. Vergleich mit FB, VZ, Subreddits, flickr usw.: Da gibt es auch clubähnliche Features, jeder kann dort einen „Club“ (also eine Gruppe oder eine Community) gründen, aber es ist unwahrscheinlich, an die „Großen“ ran zu kommen.

Gibt es auf Cyna noch "große" Clubs? Das ist doch mit das Problem. Zu wenige User aufgeteilt auf zu viele Clubs. In den alten Clubs hast du noch ein paar übrig gebliebene "alte Hasen" und die meisten neuen Clubs sind von Haus aus Totgeburten. Früher lebten die Clubs dank eingeschworener Grüppchen...aber gibts die noch? Die die ich kannte nicht mehr. Selbst der einstige Überdrübernagetierclub kommt mit Müh und Not auf eine Seite im Monat. ^^

Werden wir sehen. Aber dennoch ist die Maßnahme doch mal nötig.

Ja...wenn man noch Potential in dem Bereich sieht muss man was machen, ist klar. Ob das Angedachte reicht wird die Zukunft zeigen. Komplett dicht machen wird ja niemand wollen...

Rund 2500 Clubs hat es erwischt. Übrig blieben damals noch gute 600.

Wirklich? Wow, hätte ich nicht gedacht. Da gabs ja viiiiiiiele Leichen. :D

So 'ne Übersicht wäre wirklich nicht schlecht. Zudem überlegen wir, wie wir die Club-Kategorien verbessern. Da sind viele alte und überflüssige dabei. Kann ja nicht sein, dass ein "Böhse Onkelz"-Club in der Kategorie Magazin und Games Aktuell sich wieder findet... Auf diese Seite würde übrigens gut die gewünschte Übersichtsliste passen.

Ja bei den Clubkategorien ist sicher auch Verbesserdungsbedarf. Bei Clubs zu bestimmten Spielen oder Filmen könnte man vielleicht auch die vorhandene Datenbank für die "Sammlungen" nutzen?

Also man klickt bei Clubkategorie auf Film oder Spiel und kommt dann zu der Seite wo man normal das Spiel/den Film für seine Sammlung sucht.

Ansonsten würde ich in Kategorien wie Film, Spiel, Musik, Sport, Konsolen (Hardware), PC Hardware, Unterhaltungselektronik allgemein, und Sonstiges einteilen...und dann halt eventuell Unterkategorien. Spontan aufgezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bräuchte man da eine Liste der aktivsten Clubs des letzten Monats oder so...ähnlich der Poweruser Liste. Und gezählt müssten natürlich die Posts werden.
Erm, ja. Das meinte ich doch. :ugly:
Gibt es auf Cyna noch "große" Clubs? Das ist doch mit das Problem. Zu wenige User aufgeteilt auf zu viele Clubs. In den alten Clubs hast du noch ein paar übrig gebliebene "alte Hasen" und die meisten neuen Clubs sind von Haus aus Totgeburten. Früher lebten die Clubs dank eingeschworener Grüppchen...aber gibts die noch? Die die ich kannte nicht mehr. Selbst der einstige Überdrübernagetierclub kommt mit Müh und Not auf eine Seite im Monat. ^^
Große Club meint: ein GTA-Club, der z.B. als erstes da war oder der aus irgendeinem anderen Grund erfolgreicher ist, als ein anderer. Man braucht für die jeweiligen Themen ja nur einen Club. Mit der Zeit würden also automatisch „große“ Clubs generiert.
 
Wenn du das meinst dann sag das auch...so dass ich das versteh. :D

Naja aber im Moment gibt es zig GTA Clubs nehm ich an...und dass sich das nicht von selbst so regelt wissen wir. Also was tun? Alle GTA Clubs bis auf einen löschen und die Mitglieder automatisch in den einen "großen" GTA Club rein stecken?
 
Na wieso? Wenn es sich von selbst geregelt hätte, hätten wir das Thema nicht. Dann wären alle in den selben Clubs und alles wäre gut.
 
Ohne Selbstregulierung gäbe es die großen Clubs doch dieser Logik zufolge gar nicht.^^
 
Gibts ja zum Großteil auch nicht, oder? Oo

Gibts den einen großen, aktiven GTA Club in dem 99% der GTA Fans drinnen sind?
Gibts den einen großen, aktiven Wrestling Club in dem 99% der Fans drinnen sind?
(Nur um Beispiele zu nennen)

Nicht das ich wüsste. Gäbe es die, bräuchten wir hier net rum diskutieren.
 
Also ich dachte es geht eher um die Member-Geschichte und nicht, ob es große Clubs gibt.^^ 99% der Fans is btw dämlich, du findest auch nicht 99% aller Polaroid-Fans in der Polaroid-Gruppe auf flickr.

http://www.gamesaktuell.de/Community/Clubs/gta_iv_club-7973/

Problem ist doch eher, dass da nichts los is. (Wie man an den Postings sehen kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, in den Gamemaster Clubs is nie was los. Dem gehts/gings doch bei seinen Clubs nur um Memberspam und die daraus resultierenden Punkte. 1000 Mitglieder und 5 die jemals was geschrieben haben. ^^

Aber allein der Titel zeigt dass der Club Schrott ist. Da macht man doch einen GTA Club wo man über alle (auch zukünftigen) Spiele der Serie quatscht. Da nützen Mitglieder nix.

Und...hat flickr ein Forum, Blogs und Gruppen (für eine Hand voll aktiver User)?

Die Frage wäre doch mal wie viele User überhaupt noch regelmäßig in Clubs posten und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt? Und mit regelmäßig mein ich nicht ein/zwei Posts in der Woche (oder im Monat :ugly:).

Ich kann ja auch nur von den Clubs reden in denen ich bin, andere Clubs verfolge ich logischer Weise nicht wirklich. Aber immer wenn ich mir mal einen neueren Club angesehen habe wars so wie in den älteren Clubs nur ohne die aktive Vergangenheit.

http://data5.blog.de/media/984/2939984_73a490d97c_m.jpeg
 
ui...

...na da habt ihr euch ja was vorgenommen.
na dann wünsche ich mal viel glück und gutes gelingen.
alleine das aussieben der vorhandenen clubs wird bestimmt problematisch.

auch wenn ihr mich jetzt steinigt,
vielleicht sollte man einen richtigen cut machen und ganz von vorne anfangen mit den clubs
und damit es nicht 60 gta oder 40 wrestling clubs gibt,
es wie bei den Beiträgen handhaben.
einen club gründen und wenn es das clubthema noch nicht gibt wird der club durch die mods freigeschaltet.
nur so ne idee.

jeder clubbesitzer sollte selber entscheiden können ob der club öffentlich oder privat ist.

wo man dann wieder fragen könnte darf es zu jedem thema einen öffentlichen und einen privaten club geben oder wirklich zu jedem thema nur einen club.

aber es ist schon richtig es sollte sich was ändern,
so wie es jetzt ist sind viele clubs einfach nur langweilig.

mit punkten für clubs und posts fange ich lieber nicht an,
da bin ich sicher der falsche gesprächspartner.
lg
rak66
 
@batlhi: Der Punkt ist dass es keine "großen" Clubs mehr gibt, außer du rechnest nach Mitgliederzahlen.

Ist jetzt aber auch sinnlos da weiter zu diskutieren. Machen wir mal die Clubs (zum Teil) auf, vereinfachen wir es den richtigen Club zu finden und schauen wir ob es was bringt.

Ich persönlich glaube es nicht. Aber schaden tuts natürlich auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
...na da habt ihr euch ja was vorgenommen.
na dann wünsche ich mal viel glück und gutes gelingen.
alleine das aussieben der vorhandenen clubs wird bestimmt problematisch.
Aussieben? :huh:
wo man dann wieder fragen könnte darf es zu jedem thema einen öffentlichen und einen privaten club geben oder wirklich zu jedem thema nur einen club.
Jeder darf so viele Clubs gründen, wie er möchte – wie bisher.
Ist jetzt aber auch sinnlos da weiter zu diskutieren. […] schaden tuts natürlich auch nix.
 
Zurück