Sony patentiert neue Technik zur Blockierung von Gebrauchtspielen

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Sony has researched new tech for suppressing second-hand game sales - NeoGAF
http://www.freepatentsonline.com/y2013/0007892.html

Gekaufte Spiele werden also an eine Hardware oder eine ID gebunden, das System soll auch offline funktionieren.

Ein solches System würde für mich bedeuten, dass ich in Zukunft deutlich weniger Spiele kaufen würde oder tatsächlich PC-only werde. Dort gibt es wenigstens noch richtige Angebote (Steam Sales usw.) und man kann ein interessantes Spiel einfacher mal blind kaufen.

Wird mir die Möglichkeit genommen, gekaufte Spiele wieder zu verkaufen (und wieder zu Geld zu machen), dann werde ich pr Jahr einfach nicht mehr als eine Handvoll Games kaufen.

Ich bin kein Sammler und ich denke auch, dass die Mehrheit der Spieler ebenfalls keine Sammler sind.

(Sony hat vor einiger Zeit schon einmal ein Anti-Gebraucht-System patentiert. Das hier ist allerdings neu.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nur hoffen, dass die Gamer sowas nicht mitmachen. Ich würde auch viel weniger Spiele kaufen, wenn ich auf ihnen sitzen bleiben würde. Da müssten die Games einen immens höheren Wiederspielwert als bisher aufweisen, wenn ich mir ein Spiel für ca. 60€ kaufen würde, von dem ich wüsste, dass ich es nicht mehr weiter verkaufen kann.
 
Das ist ne absolut sauerei wie man wieder versucht einen markt zu zerstören den es schon Jahre gibt........:autsch:
Naja wird nicht lange dauern und die PS4 ist gehackt!:ugly::hoch:
 
Ist es nicht eigentlich taktisch unklug sich so etwas zu patentieren? Einerseits kommt es so viel zu früh heraus und andererseits kann damit die Konkurrenz nicht das selbe Verfahren anwenden ohne dafür ebenfalls an ihren Konkurrenten zu zahlen. Die Konkurrenz würde eigentlich am besten dastehen, wenn sie kein solches System einsetzen.

Damit würde Sony sich das eigene System "blockieren", vorausgesetzt die Gamer reagieren überhaupt auf diese Einschränkung... Die Kontenbindung auf dem PC über Steam hat ja auch nur anfangs abgeschreckt und ist jetzt eine der stärksten Vertriebs-Plattformen. Ich kaufe definitiv weniger Spiele direkt zum Release als früher, bevor fast jedes Spiel an Steam gebunden worden ist.

Vielleicht war es aber auch nur ein technisches Patent, um es irgendwann in der Zukunft zu nutzen... Wobei Patente ja eine Laufzeit haben. Das wäre jedenfalls ein großes Problem für die Beliebtheit der PS4, denke ich.
 
Nur weil Sony das patentiert hat, heißt das nicht zwingend, dass es auch eingesetzt wird.
Ich glaube da würde sich Sony am ehesten in den eigenen Fuß schießen, besonders wenn Microsoft & Nintendo nichts Ähnliches verwenden würden. Die schlechte Publicity und durch Userproteste sinkenden Verkäufe wären sicher nicht gut fürs Geschäft.
 
Nur weil Sony das patentiert hat, heißt das nicht zwingend, dass es auch eingesetzt wird.
Ich glaube da würde sich Sony am ehesten in den eigenen Fuß schießen, besonders wenn Microsoft & Nintendo nichts Ähnliches verwenden würden. Die schlechte Publicity und durch Userproteste sinkenden Verkäufe wären sicher nicht gut fürs Geschäft.

Das ist schon klar aber es ist ebenfalls klar wo die Hersteller hin wollen. Was immer wieder übersehen wird: Die Gamer verkaufen Games um sich neue zu finanzieren. Es wird zwangsläufig so sein, dass weniger Leute Vollpreis-Spiele kaufen werden, weil sie einfach weniger Geld für ihr Hobby haben.
 
Es wird zwangsläufig so sein, dass weniger Leute Vollpreis-Spiele kaufen werden, weil sie einfach weniger Geld für ihr Hobby haben.

Gibt es diese Entwicklung nicht schon seit Jahren? Besonders durch günstige (UK-)Importshops und schnell sinkende Preise lohnt es sich oft kaum mehr, zum Launch 60€ für ein neues Spiel auszugeben anstatt ein paar Wochen zu warten und es dann teilweise zum halben Preis zu bekommen. Da sind Gebrauchtspielehändler oft auch nicht günstiger.
 
Da Gebrauchtspiele-Händler anscheinend aber dennoch gute Preise zahlen, weil es genug Leute gibt, die eben nicht in UK kaufen, sondern die "überteuerten" Gebrauchtspiele, funktioniert das System doch.
Aber ich kauf nix zum Launch, Mass Effect 3 CE für irgendwas unter 30 ist in Ordnung.
Hitman für 24€ ist auch in Ordnung.
 
Ob Sony das jetzt schon mit einbauen lässt, ist für mich eher unwahrscheinlich, wohl eher bei der PS 5 oder eben bei der verbesserten Slim Variante der PS4.
 
Unfug, das komt von Anfang an in eine Generation, oder gar nicht... das erst bei der Slim nachzurüsten, wenn die Datenträger das gar nicht hergeben macht nicht wirklich viel Sinn...
 
Sehe ich auch so.
Bin gespannt, wohin der Weg geht. Und wer alles bereit sein wird, ihn mitzugehen.
 
:) Gegenüber Eurogamer hat Sony bestätigt, dass die Konsole keine Gebrauchtspielsperre haben wird. :)
 
Bleibt für mich jedoch die Frage, warum sich Sony dies überhaupt patentieren lies? :confused:
Patente sind so gut wie immer Tretminen für andere...
So eine geniale Technik, dass man die Disc nicht mehr einlegen muss, können andere so schnell nicht anbieten.
Eigentlich logisch, wenn mans weiß. ^^
 
Zurück