300 hat einen Bildtransfer der kaum richtig zu bewerten ist. Der Film wurde optisch derart stark verfremdet (was schon im Kino so war natürlich), dass man teils kaum weiss was jetzt zur Verfremdung gehört und was jetzt Fehler des Transfers wären.
Eines bleibt zu sagen: Die seit langer Zeit nun schon mässige Kompression bei Warner DVD’s ist auch hier vorhanden. Und zwar mit allen Facetten wie pumpende Artefakte, Blockbildung und ausgefransenen Kanten. Allerdings geht das meiste davon in der allgemeinen Verfremdung unter und stört so paradoxerweise nicht beim ansehen des Films. Vor allem das sehr starke Grieseln sorgt dafür, dass die pumpenden Artefakte nur zwischendurch in einigen Einstellungen wirklich störend wirken. In der restlichen Zeit gehen diese Artefakte einfach im Grieseln unter und der Zuschauer nimmt sie nicht wirklich als störend wahr weil sich das Bild ohnehin ständig bewegt wegen dieses Stilmittels. Auch die Blockbildung bei schnellen Bewegungen fallen einem geübten Auge natürlich auf, dürfte aber bei vielen aufgrund des Looks des Films ebenfalls als nicht extrem störend durchgehen. Wie ebenfalls bei allen Warner Scheiben von aktuellen Filmen der letzten Zeit wird auch hier die Kompression ab etwa 20 Minuten besser. Dieses Phänomen ist auch einzigartig.
Der Rest des Bildes ist wie gesagt kaum objektiv bewertbar. Die Farbpalette ist extrem reduziert und bietet vor allem erdige Farben. Der Kontrast ist ebenfalls so gesetzt dass die Durchzeichnung alles andere als Perfekt ist. Aber das war schon im Kino so. Die Schärfe bietet wenig Details bis auf Nahaufnahmen. Vieles sieht sehr glatt aus. Auch diese Tatsache ist mehr oder weniger gewollt. Die Gesamtschärfe des Bildes ist aber in Ordnung. Ebenso die Kantenschärfe. Ansonsten ist der Look schlicht und einfach Geschmackssache und nicht schlüssig bewertbar. Bis auf die Kompressionsfehler wird aber auf der DVD das gezeigt was auch im Kino zu sehen war und das ist die Hauptsache.
Auch wenn die mässige Kompression diesmal wegen den Stilmitteln weniger auffällt müssen wir dafür Abzug geben und fast schon gewohnheitsmässig für Warner Scheiben gibt das nur noch 3,5 Sterne. So leid es mir tut.
Bewertung (3.5/5)