Es gibt viele Entwickler, die jeden Monat ums Überleben kämpfen müssen. Und es gibt einige Entwickler, die können sich offenbar genügend Zeit lassen und alle paar Jahre ein großes Spiel veröffentlichen. Remedy hat seit der Gründung im Jahr 1995 eigentlich nur das wenig bekannte Death Rally und Max Payne sowie Teil 2 produziert - an sich eine geringe Ausbeute. Und auch das bereits vor 3 1/2 Jahren (!) angekündigte Alan Wake lässt nach wie vor auf sich warten...
Apropos Alan Wake... seit dem letzten Trailer von Mystery-Action-Adventure sind wieder über zwei Monate vergangen und noch immer ist nicht bekannt, wann der Titel nun endlich für Xbox 360 sowie Windows Vista erscheinen soll. Dass es mit einem Release 2009 klappt, ist aber sehr wahrscheinlich. Immerhin gibt es nun einige weitere und offizielle Details, die aus den Remedy-Foren stammen.
So wird Alan Wake auf der Xbox 360 "nur" in 720p laufen, die PC-Version dagegen unterstützt auch höhere Auflösungen. Besagter letzter Trailer zum Beispiel stammt aus der Windows-Fassung (1080p, 4xMSAA). Technisch basiert der Titel auf der Engine, mit der die Entwickler angefangen haben zu entwickeln (2006), aber im Laufe der Jahre habe man natürlich viele Verbesserungen vorgenommen, um sich den neuen Hardware-Trends anzupassen. Über den verwendeten Kopierschutz möchte man gegenwärtig nichts sagen, denn dies sei eine Entscheidung von Publisher Microsoft. Man darf aber davon ausgehen, dass sich dieser nicht von anderen Games for Windows-Spielen unterscheiden wird.
Interessant ist sicher auch die Aussage bzgl. einer möglichen PS3-Version. So habe man Alan Wake früher für "NextGen"-Konsolen angekündigt. Microsoft habe Remedy nicht zu einem "Publishing-Deal" gezwungen, aber 2005 war die Situation bzgl. PS3-Entwicklung noch ziemlich unklar. Mittlerweile sei man aber registrierter PS3-Entwickler, was jedoch nicht bedeutet, dass uns eine Umsetzung erwartet. Eher im Gegenteil, denn durch die Produktion für eine Konsole könne man sich mehr auf die Software-Qualität konzentrieren, statt technologische Risiken bei Multiplattform-Arbeiten einzugehen. Aber man weiß ja nie - vielleicht folgt eine PS3-Ausgabe von Alan Wake mit Monaten oder Jahren Verspätung...?