Allgemeine Fragen & Antworten

Ich kann nicht sparen. Zumindestens nicht dafür. Deshalb wäre eine gebrauchte 970für max 130 € ja auch ein Traum... Naja, man kann nicht alles haben.
 
Also die 960 hat 1024 Shading-Units...
(Insgeheim hoffe ich ja eine gute gebrauchte GTX 970 für vieleicht 130,- € zu kriegen, aber das ist noch zu unsicher...)

...hast recht - hatte mir nur einen Wert gemerkt. Im Prinzip sind die 960 und die 1050 Ti etwa gleichwertig. Bei der 960 nimm aber dann eine 4 GB-Version (HD-Texturen verbrauchen halt Speicher ;)).

Bei den gebrauchten Karten weiß man leider nie, wie der Besitzer mit der umgegangen ist. (Sinnlos übertaktet ohne ausreichende Kühlung ?, etc...)
Bei mindfactory gibt`s GTX970 4GB(3,5 GB) ab 210 € neu...
 
Ja, gut zu wissen. ;)
Naja, im näheren Auswahlkreis sind für mich nun:
GTX 970
GTX 960
RX 460*

*RX 460, weil man durch ein Bios Update weitere Shader aktivieren kann. (Was haltet ihr davon?)
EDIT:
Die RX 470 sieht aber auch recht schmackhaft aus, nur ein bisschen teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine neue Grafikkarte wird die:
ASUS ROG Strix RX470 4GB
Etwas teuer, aber die Preise fallen ja noch bis ich mir das Ding hole.

Außerdem:
Ist folgendes Setup für Surfen und Wimmelbildspiele auf HD Monitor passig?
AMD Athlon II X2 280 @ 3,6 Ghz
Corsair 8 GB (2*4 GB) @ 1333 Mhz
250 GB SSD (Samsung 850 EVO)
Asus GT 730 2GB DDR5
250 Watt NT

Danke im Vorraus.
 
So, meine neue Grafikkarte wird die:
ASUS ROG Strix RX470 4GB
Etwas teuer, aber die Preise fallen ja noch bis ich mir das Ding hole.

Außerdem:
Ist folgendes Setup für Surfen und Wimmelbildspiele auf HD Monitor passig?
AMD Athlon II X2 280 @ 3,6 Ghz
Corsair 8 GB (2*4 GB) @ 1333 Mhz
250 GB SSD (Samsung 850 EVO)
Asus GT 730 2GB DDR5
250 Watt NT

Danke im Vorraus.

Die Graka ist für den Rest der Hardware eigentlich sogar overpowered, aber es macht aus P/L Sicht auch kein Sinn zu einer "schwächeren" zu greifen.
Zum Surfen und für Wimmelbildspiele sollte das alle mal reichen. Für neuere Games müsste definitiv ne neue CPU her.

edit. das Netzteil könnte überlastet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...reicht sicher. Das Netzteil passt auch (65 W CPU, 45 W GPU, 30 W für den Rest). Die SSD ist fast zu schade für das System...
(Der X2 280 dürfte mittlerweile mit einer Celeron CPU vergleichbar sein)
 
Gut zu wissen das hier das P/L schon recht gut ist. Was die CPU angeht, die hatte ich halt noch da und bisher läuft es ja (noch). Und das Netzteil reicht aus, laut bequit-Netzteilrechner verbraucht das System wenn es so ist maximal 153 Watt. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken die HDD durch eine SSD zu ersetzen, was auch noch einigen Schub bringen sollte... Naja, danke für die bestätigung. :)
 
--- Hat sich erledigt, verzeiht die Störung ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Airflow-Konzept kann ich nur empfehlen!!!

LG und viel Erfolg!

- - - Aktualisiert - - -

Du solltest schauen das die Hardware miteinander harmoniert, eine starke Grafikkarte bringt dir nichts bei schwachen Komponenten.

LG

- - - Aktualisiert - - -

Mal abwarten!!! Vielleicht ja doch!
 
Hallo.
Ich bins wieder...

Was bringt mir beim Video-umwandeln und rendern mehr - FX 6300 @ 4,0 Ghz oder FX 8320 E @ 4,0 Ghz getaktet? (Für neueres Zeug fehlt mir das Bare...)
Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kerne mehr, der 8320 ist dementsprechend klar im Vorteil. Wenn Du über die CPU die Videobearbeitung laufen lässt, werden eigentlich immer alle Kerne belastet - ergo 6 vs 8. Über die GPU kannst Du es nicht laufen lassen ?
Kommt zwar darauf an, was Du genau machst, aber Videokonvertierung läuft über `ne Mittelklasse GPU schon schneller...
 
Also ja. Ich lasse über die CPU die Videobearbeitung laufen weil ich nicht weiß ob es mit dem Windows Movie Maker überhaupt möglich ist das über die GPU zu machen. Außerdem weiß ich nicht wieweit das Sinn macht, weil ich immernoch auf meiner GTX 750 ti "festsitze" umd die Videos zu bearbeiten... Das heißt also der 8320 wäre schon eine gute Wahl... Und am bessten eine bessere Grafikkarte...
Danke für die Anregungen. :)
 
...bei Windows Movie Maker kenne ich mich nicht aus. Die 2 Kerne mehr würden beim 8320 auf alle Fälle etwas bringen.
...bessere Grafikkarte bringt auch nur etwas, wenn das Programm eine GPU-Beschleunigung aufweist. Vielleicht solltest Du `mal schauen, ob Du bei Chip, pcwelt etc. eine für Dich passende Software zum Testen mit GPU-Beschleunigung findest...
 
Ich bins wieder...
Wie lange kann man mit einer GTX 1060 mit 6 GB von Palit im Zwei-Lüfter Design auf hohen Details in 1080p spielen? Nur so aus Neugier...
 
Ja ne ist klar. Du weißt was ich meine. ;)

Etwas genauer:
- Ryzen 5 1600
- GTX 1060 6GB
- 16 GB DDR4 RAM 2666 Mhz

Selbe Frage wie oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mindestens 2 Jahre...

...dann könnten die 6 GB Speicher knapp werden. Ergo Texturen zu groß...

...würde auf 3-4 tippen.

Alles ohne Gewähr ;)
 
Ok, gut zu wissen. Der nächste Sprung, die GTX 1070 ist mit ihren rund 400 € noch ein bisschen arg teuer, weswegen ich auch einen Preissturz herbeisehne. Oder das die RX 480/580 wieder lieferbar und im 1060er Preis ankommen... Das Mining hat sicher schon vielen Spielern die Laune versaut...
 
Zurück