Allgemeine Fragen & Antworten

...nichts ?

Wer paar Watt sparen will für einen reinen Multimedia-Mini-PC kommt vielleicht in Versuchung, alle anderen ignorieren besser die reduzierte Speicherbandbreite...
 
Persönlich verstehe ich den Sinn hinter dieser Karte auch nicht. Langsamerer Speicher und geringere Anbindung, zu dem Preis vor allem...
 
Bräuchte mal eure Hilfe. Ich kenne mich mit PCs leider null aus.

Könnt ihr mir etwas über die Leistung zu folgender Kombination sagen: i5 3GHz, 2x8GB DDR4 RAM, Zotac 1070 Ti

Wären 4k bei guter Performance bei aktuelleren Spielen drin? Oder doch eher i7 und eine 1080 Ti?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bräuchte mal eure Hilfe. Ich kenne mich mit PCs leider null aus.

Könnt ihr mir etwas über die Leistung zu folgender Kombination sagen: i5 3GHz, 2x8GB DDR4 RAM, Zotac 1070 Ti

Wären 4k bei guter Performance bei aktuelleren Spielen drin? Oder doch eher i7 und eine 1080 Ti?

Also ich habe einen I5 mit 3,2GHz, 3GHz, 2x8GB DDR4 RAM und einer GTX 1060 mit 6GB. Da geht 4K Gaming nicht. Die 1070 ist allerdings stärker das weiß ich es nicht.

Ich würde allerdings wirklich auf Nummer sicher gehen und einen I7 Prozessor nehmen. Bei der Grafik wäre es bei mir die 1070.
 
Bräuchte mal eure Hilfe. Ich kenne mich mit PCs leider null aus.

Könnt ihr mir etwas über die Leistung zu folgender Kombination sagen: i5 3GHz, 2x8GB DDR4 RAM, Zotac 1070 Ti

Wären 4k bei guter Performance bei aktuelleren Spielen drin? Oder doch eher i7 und eine 1080 Ti?

Also ich würde dich fragen: Welcher i5? Die Vertreter der 8. Generation können dir sicher bei dem Vorhaben helfen. Reine 4 Kerner der Vorherigen Generationen können funktionieren, müssen nur nicht. Um ganz sicher zu gehen würde ich auch einen i7 nehmen.
16 GB RAM ist ausreichend, auch für 4k. Mehr brauchst du nicht wenn du nicht renderst.
Und was die 1070 Ti angeht, diese kann 4k stemmen - nur eben nicht in der höchsten Einstellung, hohe Einstellung sollten in der Regel bei neueren Spielen drin sein. Nagelt mich aber bitte nicht darauf fest.
Wenn du wirklich Grafisch alles rausholen willst, hole dir eine GTX 1080 Ti, wenn nicht kann dich die 1070 Ti sicher auch glücklich machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MfG
 
Danke euch erstmal!
Der Prozesser wäre ein i5-8500 (Coffee Lake) 3GHz, 6 Kerne 6 Threads, 9MB Cache.

Ich möchte schon viel rausholen. Der PC Laden hier hat grade gute Angebote. Auch ein i7 - 1080Ti System erscheint mir bezahlbar.
 
Die 1070Ti schafft etwa 40fps im 4k-Bereich. Nimm dann lieber eine 1080 - kostet zwischen 30-80 € mehr, schafft dann aber auch 60fps. Die 1080Ti wäre natürlich die beste Wahl kostet aber auch gleich wenigstens 200 € mehr. Der i7-Coffeelake kostet 100 € mehr, ist es aber auch wert..
...wie immer beim PC eine Preisfrage.
Ich persönlich würde zu der 1080 mit i7 (oder Ryzen2 als alter AMD-Fanboy) tendieren...
(...und ne gescheite M2-SSD gleich miteinplanen :D)
 
Die 1070Ti schafft etwa 40fps im 4k-Bereich. Nimm dann lieber eine 1080 - kostet zwischen 30-80 € mehr, schafft dann aber auch 60fps. Die 1080Ti wäre natürlich die beste Wahl kostet aber auch gleich wenigstens 200 € mehr. Der i7-Coffeelake kostet 100 € mehr, ist es aber auch wert..
...wie immer beim PC eine Preisfrage.
Ich persönlich würde zu der 1080 mit i7 (oder Ryzen2 als alter AMD-Fanboy) tendieren...
(...und ne gescheite M2-SSD gleich miteinplanen :D)
Hoch M2-SSD... Ein Traum... Leider kann das mein Mainboard nicht. Ansonsten kann ich deinem Post im groben zustimmen. Die 1070Ti dürfte für 4K wirklich ein wenig zu schwachs ein. The Witcher 3 auf Ultra Details dürfte dann aber auch nicht in 4K klappen, oder? Das hängt ja auch immer ein wenig davon ab, wie aufwendig das Spiel gemacht ist...
 
Ultra Einstellungen haben oft sehr übertrieben Anforderungen und bringen kaum sichtbaren Mehrwert.
4k30 auf hoch sollte eine 1070Ti schaffen.
4k60 ist schon eine Hausnummer und bedarf für hohe Einstellungen ganz sicher eine 1080ti.

Ansonsten hat man auf dem PC ja glücklicherweise die Möglichkeit Settings anzupassen und bekommt eigentlich jedes Spiel vernünftig zum laufen. Mit einer 1070ti kommt man da sehr weit. Hab nur eine 1060 und kann mich nicht beklagen

PS. SSD ist pflicht
 
...ich sehe tendentiell die 1060 knapp vorne.
Für Nvidia wird meistens besser optimiert, ich glaube die meistens Spiele haben paar Fps mehr als bei der Radeon.
AMD hat langfristig den besseren Treiber Support und halt die 2GB mehr Speicher.
 
Genau da liegt mein Problem...
Nvidia hat mehr Spiele-Optimierung oder etwas, dafür habe ich gelesen pflegt AMD seine Treiber länger...

Die RX hat 2GB mehr VRAM, fast das doppelte an Shadern und eine höhere Speicherbandbreite - ABER zu einem Stroverbrauch der ÜBER einer GTX 1080 liegt...

Die GTX 1060 dafür hat höheren Takt der GPU und einen sehr viel geringeren Stromhunger... (1*6 Pin gegen 2*6 Pin der RX)

Ich weiß es wirklich nicht... Denn davon würde ja auch abhängen ob ich mir ein BeQuiet Straight Power 11 mit 450 oder 550 Watt holen würde...
 
Ich persönlich bin absolut von NVIDIA überzeugt. Bei AMD habe ich mich immer wieder mit den Treibern rumgeärgert. Bei NVIDIA ist mir das ein einziges mal bei Street Fighter IV passiert, das plötzlich flackernde Wasseroberflächen hatte. Das ist in all den Jahren aber nicht wirklich schwerwiegend...
 
...die Radeon kostet Dich im Prinzip jetzt mehr Geld bei der Anschaffung und generell im Betrieb.
Die bessere Treiber-Unterstützung kann vorteilhaft in 3 Jahren sein...
...für Full-HD sollten die 6 GB noch eine Weile reichen...

...ich persönlich sehe die 1060 für kurz- und mittelfristig vorne...
(...und langfristig sind die Karten beide irgendwann veraltert - aber dann liegt irgendwann die Radeon vorne, bis dahin hast Du aber soviel Strom eingespart, daß Du Dir `ne neue wahrscheinlich schon ohne Probleme leisten kannst...)
...überzeugt ? ;)

- - - Aktualisiert - - -

....habe gerade mal nachgerechnet 60W Unterschied...
...bei 1000 h im Jahr ergibt das 60 kWh....
...das sind 12 €/Jahr...:ugly:
 
Ok, sollte ich mich an die Anschaffung meiner neuen PC Hardware machen, werde ich euren Rat berücksichtigen und die GTX 1060 holen. :)
Vieleicht sind bis dahin auch andere Custom Varianten in meinem Budget als nur Palit...

MfG
 
Passend zum Thema
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gute Sache.
Mehr als "High" hatte ich eh nie im Blick.
Und alles nach 2010 erschien und in 3D ist sieht gut aus für mich. :ugly:
 
Nachtrag - wenn ich das Geld habe, werde ich bei manchen Dingen sparen...
Und mir eine GTX 1070 Ti holen.
Wie sehr würde der Ryzen 5 1600 die Bottleneck sein oder die 1070 Ti zum Ryzen?

MfG
 
....die 1080 ist nur 20-40 € teurer...

...und nimm Ryzen 2...

...ich sehe da kein "Bottleneck"...
...nur das, was immer vorhanden ist - CPU ausgelastet und schon gehen die Frames runter - hängt vom Spiel ab...
 
Wäre die 1080 nicht noch mehr Overkill bei 1080p als die 1070Ti? :confused:
Bei Ryzen 2 müsste ich ja sehen ob das geplante MoBo ja inzwischen das entsprechende Bios drauf hat um die handhaben zu können, ich habe keine Lust und kein Geld das selbst zu machen.
Außerdem müsste ich sehen wie viel der 2600er kosten würde... Naja, bis ich so weit bin können sich die Preise eh wieder völlig verändert haben.

PS:
Ich habe eine GTX 1070 Ti von Zotack für knapp 460 € im Blick. Es ist die Sogenannte "Mini" Edition. Dann gäbe es da noch eine von KFA die aber RGB hat was ich nicht abkann.
Die GTX 1080 kosten 533 € aufwärts und das ist leider nicht drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück