So, mal meine ersten Eindrücke.
Habe gestern Nacht am Stück sechs Stunden gezockt, ich konnte einfach nicht aufhören.
Anfangs war ich einfach nur geflasht. Es wird eine so dichte Atmosphäre gezeugt, man fühlt sich wirklich so wie Ezio dargestellt wird.
Das ist dann auch schon der bedeutendste Unterschied zum ersten Teil. War man hier noch eher so ins kalte Wasser geschmissen und der Plot läuft eher so im Hintergrund ab, ohne das man weiß was den jetzt eigentlich der Sinn und Zweck des Ganzen ist, fühlt man sich hier direkt mit dem Protagonisten verbunden und kann sich mit seiner Situation und der Geschichte die das alles umwebt klasse identifizieren. Kurzum: Man fühlt sich einfach wohler in der Haut des jungen Draufgängers als in der des Meisterassissinen, dessen Beweggründe absolut gar nicht bekannt sind.
Die Optik kann technisch gesehen zwar nicht mit Leckerbissen á la Uncharted 2 mithalten, ist jedoch sehr atmosphärisch, lebendig und einfach nur schön. Von diesen bösen Tearing-Attacken, die man ja im Vorfeld zu Genüge zitiert hat, ist mir allerdings noch nichts aufgefallen. Es läuft schön flüssig und Pop-Ups sind zwar da, aber wirklich Mangelware und mit der Lupe zu suchen.
Spielerisch gewohnt klasse, die Steuerung geht wieder wunderbar von der Hand, lediglich die Waffenauswahl ist Gewöhnungssache. Beim Kampf an sich gibt es außerdem ein paar coole Neuerungen wie zum Beispiel der fließende Faustkampf oder eben Attentate mit der Assassinenklinge aus jeder erdenklichen Position. Das sieht, wenn man gerade einen Gegner zu sich ins Wasser holt, nicht nur geil aus, sondern macht richtig Laune.
Auf den größten Negativpunkt des Vorgängers, nämlich die fehlende Abwechslung wurde hier wohl am meisten Wert gelegt. In meinen sechs Stunden Spielzeit hat noch keine Mission der anderen geglichen, überhaupt hat sich das Spielkonzept komplett verändert. Man fühlt sich nun tatsächlich wie in einem GTA, in dem solche Dinge wie Aussichtspunkte suchen nun eher ein Kann und kein Muss sind. Überdies macht es jetzt richtig Spaß die wunderschönen Landschaften zu erkunden, da immer schöne historische Hintergrundinformationen geliefert werden. So fühlt sich gleich alles viel realer an als noch in dem ersten Teil, da man hier jetzt auf tatsächlich existierenden Gebäuden rumkraxelt und nicht das Gefühl hat "joa wird schon so gewesen sein damals".
Wie ihr seht hat sich einiges getan, was ich berichtet habe ist auch nur ein kleiner Teil der Neuerungen. Es ist das Spiel, welches Assassin`s Creed hätte werden sollen.
Ich bin begeistert, und das obwohl ich ungelogen nur einen einzigen Trailer im Vorfeld gesehen hatte und von dem Hype nichts mitbekam.
Ganz großes Tennis.
Und jetz' geh ich wieder zocken.
Grüße