Atari geht juristisch gegen negative Alone in the Dark Kritiken vor

Jefferson

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
3.712
Reaktionspunkte
0
Website
steamcommunity.com
unglaublich was sich da so abspielt.

in Deutschland betroffen ist davon derzeit 4Players
4Players Wertungen zu Alone in the Dark
PC 68%
XBox360 68% (zum Vergleich die Games Aktuell Wertung 85%!)
Wii 65%
PS2 67%
wie man hier nachlesen kann
http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1803943/58/index.html
und
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/4377/1804198/Atari.html

das das ganze noch weitere Kreise auch ausserhalb Deutschlands zieht kann man u.a. hier nachlesen
http://www.heise.de/tp/blogs/6/109775
http://www.shacknews.com/onearticle.x/53249

was geht denn bitte hier ab? wenigstens hat 4players mit sowas ja schon ein wenig Erfahrung vom noch nicht so lange zurueck liegenden Gothic 3 Drama....

Nachtrag:
Kommentar dazu auf PCGames.de
http://www.pcgames.de/?article_id=648370
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins vorweg: Was Atari da abzieht, ist natürlich völlig daneben. Klar. Aber wie 4players das ganze wieder aufbauscht ebenso.
Der Test ist ein reißerischer Witz, da wird über mehrere Seiten die Synchro mies geredet, die für den Tester jeglichen Spielspaß kaputt macht. Sowas wie "schlechteste weibliche Nebendarstellerin der Spielegeschichte" tun den Rest dazu :rolleyes:
Ich kann die positiven Aspekte im Fazit nicht oder nur kaum im geschriebenen Text finden. Oder ich bin blind.
Atari hat den Brief wohl nur deshalb geschrieben, weil sie dachten, 4players hätte den Test zur einer Vorabversion veröffentlicht, schließlich war das Spiel zu dem Zeitpunkt noch nicht auf dem Markt. Und wie jeder weiß gelten für Vorabversionen gegenseitige Verträge (bspw. nur positive Tests vor Release veröffentlichen usw.) - bzw. hat 4p gar in dem Fall gar keine Vorabversion von Atari erhalten.
Aber so kennen wir 4p ja, die Retter des freien Journalismus :hoch:

was geht denn bitte hier ab? wenigstens hat 4players mit sowas ja schon ein wenig Erfahrung vom noch nicht so lange zurueck liegenden Gothic 3 Drama....
Die haben auch mit ganz anderen Sachen Erfahrung. Wenn man an die Spellforce-"Affäre" denkt :D
 
Ich schließe mich der Meinung von MadiX an.
Klar ist die Reaktion von Atari alles andere als korrekt, aber diese gewese von 4Players in Person von Jörg Luibl, nur wir sind ehrlich, nur wir sagen was richtig ist, wir sind die Retter der Branche, kotzt mich so etwas von an.
 
wie schon gesagt: das ist echt hammer... :autsch:
wobei man schon sagen muss, dass 4players sehr streng bewertet... :D
das ist natürlich kein grund, so eine aufregung zu veranstalten! :runter:

Die haben auch mit ganz anderen Sachen Erfahrung. Wenn man an die Spellforce-"Affäre" denkt :D
was war denn da, wenn man fragen darf? ich hab davon garnichts mitbekommen...^^
 
...

was war denn da, wenn man fragen darf? ich hab davon garnichts mitbekommen...^^
Spellforce schlecht bewertet, sich unter einem Pseudonym im Spellforce Forum angemeldet und diesen Test über den grünen Klee gelobt und alle anderen angemacht die diesen Test wiederlegt haben. Nicht nur wiedersprochen, sondern Fehler im Test nachgewiesen haben.
 
Spellforce schlecht bewertet, sich unter einem Pseudonym im Spellforce Forum angemeldet und diesen Test über den grünen Klee gelobt und alle anderen angemacht die diesen Test wiederlegt haben. Nicht nur wiedersprochen, sondern Fehler im Test nachgewiesen haben.
lol?
also haben sich welche von 4players im spellforce forum angemeldet udn da werbung für ihren test gemacht? ist ja arm! :lol:
und wie kam das dann am ende raus? xD
 
ach du kacke ...
durch sowas versaut man sich alles ^^
ich hab mi überlegt ob ichs mir wirklich kaufe ...
aber wenn ich mir ja jez so die kritik ansehe :rolleyes: blosn scherz ^^
aaahm nun ja
einfach unnötig solche aktionen abzuziehen ...
nichts gegen konkurrenzkampf ... aber sowas ...:uff:
 
lol?
also haben sich welche von 4players im spellforce forum angemeldet udn da werbung für ihren test gemacht? ist ja arm! :lol:
und wie kam das dann am ende raus? xD
Wie es rauskam weiss ich leider auch nicht mehr.
 
Update:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/4377/1804198/Atari.html
Sorry, aber das Wörtchen "Deeskalation" ist ein Witz - bis zum heutigen Samstag hat sich niemand von Atari bei uns gemeldet. Selbst diese Erklärung haben wir nicht erhalten. Und seit wann besteht Deeskalation aus einer "Kampagne", die man eine Woche nachdem man den juristischen Hammer kreisen ließ, starten will? Besteht "Deeskalation" nicht aus "Kommunikation"?
 
Ich schließe mich der Meinung von MadiX an.
Klar ist die Reaktion von Atari alles andere als korrekt, aber diese gewese von 4Players in Person von Jörg Luibl, nur wir sind ehrlich, nur wir sagen was richtig ist, wir sind die Retter der Branche, kotzt mich so etwas von an.

aber mal anders gesehen, es gibt keine kritikfreien retter
man muss schon selbstdarsteller wie luidl da in kauf nehmen ;-)
ja die art von luidl muss man nicht zu 100% gut finden, aber weil atari genau auf ihn getroffen ist zieht das ding jetzt seine größeren kreise...

find es gut, daß sowas mal mit viel tamtam öffentlich gemacht wird, ist wie in fast allen anderen bereichen auch, die wirklichen "macher" haben meist einen an der klatsche, haben unsymphatische züge, sind etwas zu sehr von sich selbst überzeugt etc, aber meist ist auch das der grund warum es "macher" sind - was am ende zählt ist, daß was gemacht wurde ;-)
 
Ich hab kein Problem damit das an die große Glocke zu hängen. So ein Verhalten ist eben scheiße und damit soetwas nicht passiert, finde ich es völlig korrekt wenn PC Powerplay damals oder 4Players jetzt das nutzen und richtig aufbauschen. PC Games findet das normal? Tja, ich finde das nicht und wenn diese Zeitschrift zu feige ist dagegen vor zugehen, von mir aus mit solch einer Kampagne, dann haben sie eben pech gehabt. 4Players ist bestimmt nicht perfekt, haben auch Fehler gemacht und die verdienen es genauso Aufmerksamkeit zu bekommen, aber das hier auch. Es kann nicht sein das jemand verklagt wird, nur weil eben schlecht berichtet wird und da ist es vollkommen korrekt wenn Atari das auf die harte Tour beigebracht bekommt. Der Test mag vielleicht inkorrekt rüberkommen, aber im ernst andere Spiele die nicht gerade einen guten Namen haben werden genauso zerrissen und darüber regt sich dann kein Schwein auf. Ist dann halt eben kein Alone in the Dark sondern der Kloputzer Tycoon.
Ganz nebenbei, es sind immer noch fast 70 Prozent, also Befriedigend und kein hundsmiserabel. Aber alles was nicht mindestens 80 Punkte hat scheint ja generell als scheiße zu gelten. :rolleeyes:
 
...

Ganz nebenbei, es sind immer noch fast 70 Prozent, also Befriedigend und kein hundsmiserabel. Aber alles was nicht mindestens 80 Punkte hat scheint ja generell als scheiße zu gelten. :rolleeyes:

naja jeder will eben das perfekte spiel für sich haben und eben nicht nur ein FAST perfektes ...
dabei sollte man auch auf seine eigene meinung hören und nicht nur auf die der ach so tollen zeitschriftgurus...
Die Tests sind SEHR hilfreich aber die endbewertungen find ich in 99% der fälle sowas von schwachsinnig ... :rolleyes:
 
Ich hab kein Problem damit das an die große Glocke zu hängen. So ein Verhalten ist eben scheiße und damit soetwas nicht passiert, finde ich es völlig korrekt wenn PC Powerplay damals oder 4Players jetzt das nutzen und richtig aufbauschen. PC Games findet das normal?
Warum sollte sich die PCG in den Disput zwischen Atari und 4p einmischen? Muss ja nicht jeder auf Bild-Niveau über standardisierte Vorgänge berichten.
Atari ging es doch um den Test einer Vorabversion - der in der Form nicht legitim wäre. Ein Missverständnis auf das Atari ziemlich harsch reagiert hat.
 
PC Games empfindet es als normal sich immer wieder rumstreiten zu mischen oder anscheinend verklagt zuwerden. Ihr Kommentar zu dem Thema wirkt eher wie ein "Ja passiert uns dauernd, nun macht nicht so ein Gewese draus" und das ist in meinen Augen falsch. Von einmischen war keine Rede, aber ich finde es nicht gut solch ein Verhalten als normal zu werten, auch wenn es vielleicht üblich geworden ist.

Was Atari angeht: Sollen sie halt in Zukunft keine übereilten Entscheidungen treffen und recherchieren, freundlich nachfragen. Kurschlußreaktionen sprechen nicht gerade für sie.

@Bloodseeker
Ich halte auch nichts von Punkten, mich interessiert generell nur der Text zwischen Überschrift und dem Fazit.
Die aneinanderreihung der Pros und Contras natürlich auch noch, aber sonst kann ein Spiel auch 45 haben, wenn es mich trotzdem interessiert und ich die Contras verschmerzen kann, wird es gekauft.
 
...

@Bloodseeker
Ich halte auch nichts von Punkten, mich interessiert generell nur der Text zwischen Überschrift und dem Fazit.
Die aneinanderreihung der Pros und Contras natürlich auch noch, aber sonst kann ein Spiel auch 45 haben, wenn es mich trotzdem interessiert und ich die Contras verschmerzen kann, wird es gekauft.

Wahre Worte :)
 
Lese mir den Test gerade durch, aber nachdem ich das 4Players Video zur Synchro gesehen habe muss ich ihnen schon recht geben, dass sie absoluter Mist ist. Und gerade bei solchen Spielen ist sie wichtig. Und es ist ja langsam an der Zeit, dass endlich bemerkt wird, was für Missstände in dem Bereich bei uns herrschen, kaum ein Spiel kommt auch nur im Entferntesten an die englische Synchro heran. Hm...naja, ich les mal weiter.
 
PC Games empfindet es als normal sich immer wieder rumstreiten zu mischen oder anscheinend verklagt zuwerden. Ihr Kommentar zu dem Thema wirkt eher wie ein "Ja passiert uns dauernd, nun macht nicht so ein Gewese draus" und das ist in meinen Augen falsch.

ich finde auch, daß petra sich da ein echtes eigentor geschossen hat..., weiß das hört man nicht gern, aber von den printmedien macht es nur die cbs richtig, indem sie halt wirklich verkaufsversionen testen, da müssen sie sich auf keinen kuhhandel wie "test darf nur bei wertung von minimal xx bei release veröffentlich werden" einlassen

btw testmuster die yiya.de bekommt (wenn es welche gibt, mancher publisher sagt nö weil yiya nicht kommerziell ist) sind es auch immer verkaufsversionen und da gibt es auch keine "wasserstandsmeldungen" vor veröffentlichung in welche regionen die wertung kommen könnte...
muster herhalten, testen, schreiben, test veröffentlichen, dem publisher (bzw dem pr büro) bescheid sagen, daß der text online ist - so sollte es eigentlich überall sein...hmm ;-)
 
Ist 'n dicker Hund. Ich habe nicht schlecht geguckt, als ich vorgestern drauf gestoßen bin. Zeigt mir vor allem zwei Dinge:

1. Atari muß gewaltig unter Druck stehen, genug Kopien zu verkaufen. War ja in den letzten Wochen und Monaten zu vernehmen, daß die einige Hoffnungen in Alone in the Dark investieren und 'n richtiges Pfund liefern wollten. Daneben war noch zu lesen, daß man über die Casual-Schiene einige Kröten machen will, was die Wichtigkeit des Spiels nochmal herausstellen würde. Ich denke, Atari hat einiges investiert (inklusive der verlängerten Entwicklungszeit) und viel auf die Karte gesetzt. Positive Resonanz über Anwälte einzuklagen, zeigt für mich nur, daß die eigenen Erwartungen mit etlichen Mitteln erfüllt werden wollen und müssen. Hat was von Hilflosigkeit.

2. Die PR-Abteilung scheint nicht die raffinierteste zu sein. Mit Klagen in die Offensive zu gehen, ist schweres Geschütz. Gleichzeitig sollte klar sein, daß, wenn man als Firma weltweit gegen die zeitnahen, negativen Test respektive Urteile vorgeht, der Vorfall nicht unter den Tisch fallen kann. Ich meine, daß kann vielleicht bei ein oder zwei Publikationen eventuell als Tagesgeschäft durchgehen, wie es die PC Games lapidar abgetan hat. Oder diese ein bis zwei Schwerverbrecher lassen sich eben einschüchtern. Steckt aber Methode dahinter, zieht es einen ganzen Rattenschwanz nach sich. Verstehe ich kein Stück, wie man so blauäugig sein kann, davon auszugehen, daß bei diesen - ich nenne es mal so - "Sammelklagen" nichts an die Öffentlichkeit dringt. Und gerade in so einer Situation, wo man meiner Einschätzung nach positive Zahlen vorlegen muß. Jetzt zieht der Vorfall noch vor dem Release in Amerika seine Kreise, eine schlechte Presse ist es in jedem Fall. Und das hätte Atari wissen müssen. Die Frage ist nur, ob potentielle Käufer eine Lehre draus ziehen und abgeschreckt sind oder ob das Gegenteil eintritt und das "Skandalspiel" einen zusätzlichen Kaufanreiz versprüht.

Bleiben die erwarteten Verkaufszahlen aus, kann sich das Atari in jedem Fall selber zuschreiben. Daß es wohl einige Macken im Spiel gibt, die einige Tester ankreiden, zeigt mir einige Wertungen, die auch größtenteils abgemahnt wurden. Vielleicht war so manches Beziffern am Ende des Tests zu drastisch, eine 3 von 10 spricht eher dafür, daß man Qualität mit viel Glück und einer Lupe im Spiel entdecken kann. Ich behaupte mal, daß es so schlecht nicht sein wird.

Daß Atari darüber verärgert ist, verständlich. Bloß wie zur Hölle kann man dann nur eine Rundumforderung aufsetzen, daß zig Webseiten ihren Test zu entfernen haben?! Wirkt beinahe so, als ob die PR- und Rechtsabteilungen regelrecht drauf gelauert hätten, im Falle von negativer Resonanz direkt einzugreifen. Ganz schlechter Stil und daher verständlich, daß 4Players einen Aufschrei drum macht. Eine Unterlassungsklage ist eine ganz andere Kategorie als ein hitziger Anruf, wo sich einer mal auskotzt. Will ich nicht gutheißen, daß diese Drohgebarden per Telefon oder E-Mail veranstaltet werden, um etwas Frust loszulassen, aber das ist vergleichsweise harmlos zu einer Klage über zig tausend Mark. Sicher 4P hätte kühleren Kopf bewahren und erstmal direkt den Kontakt zu Atari suchen können - was andersrum noch viel mehr gilt. Bloß solche Vorfälle dürfen eigentlich nicht sein, zumal es kein Einzelfall ist.

Ich find's gut und richtig, wie das vorgetragen wurden, wenn auch die Betonung des kritischen Journalismus subtile Eigenwerbung darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@half_baked222
Gut geschrieben.
Sofern ich mich nicht verlesen habe, hat 4Players ja versucht mit Atari Kontakt zu bekommen, nur haben sie nicht reagiert.

Was die PC-Games betrifft, 80% bewertet und 2 negativ Punkte sozusagen. Von daher sollte niemand sich über den Kommentar von denen wundern. Wie heisst es so schön, Geld regiert die Welt. ;)
 
Was die PC-Games betrifft, 80% bewertet und 2 negativ Punkte sozusagen. Von daher sollte niemand sich über den Kommentar von denen wundern. Wie heisst es so schön, Geld regiert die Welt. ;)

so viel geld wird atari gar nicht zur verfügung haben, glaub eher bei denen sieht es mau aus

atari hätte lieber damals bei der mauen gs wertung von the witcher die keule geschwungen ;-)
 
Zurück