Warner bringt neues DVD Medium Total HD Disc
Hallo allerseits,
( weiss nicht ob es schon irgendwo geschrieben wurde, Suche hat nichts ergeben
falls schon vorhanden, bitte verschieben oder löschen )
soeben auf
www.futurezone.at gelesen :
Warner will DVD-Formatstreit beenden
Unter dem Namen "Total HD Disc" soll Warner Brothers kommende Woche auf der Unterhaltungselektronik-Messe CES in Las Vegas ein neues DVD-Medium vorstellen, das sowohl in Blu-ray- als auch in HD-DVD-Playern abgespielt werden kann.
Im erbitterten Kampf um das Erbe der DVD zeichnet sich für den Konsumenten möglicherweise eine überraschende Lösung ab. Eine neues Disc-Format, das sich auf Geräten der beiden Konkurrenzformate Blu-ray und HD DVD abspielen lässt, könnte den Verbraucher zum lachenden Dritten machen.
Einem Bericht der "New York Times" zufolge will Warner Brothers Entertainment am kommenden Dienstag auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas seine neue Entwicklung mit dem Namen "Total HD Disc" offiziell vorstellen.
Zwei Lager kämpfen umd das DVD-Erbe
Damit will Warner Brothers das aktuelle Formatgefecht für den Konsumenten abmildern. Filme in hoher Auflösung benötigen deutlich mehr Speicherplatz und passen nicht mehr auf eine herkömmliche DVD. Die Industrie setzt deshalb statt der herkömmlichen roten Laser auf blaue Laserstrahlen, die eine kürzere Wellenlänge haben.
Während unter anderem Toshiba, NEC und Microsoft als Nachfolger auf die HD-DVD setzen, wollen Unternehmen wie Sony, Philips und Panasonic die Blu-ray-Disc vermarkten.
Hollywood gespalten
Bisher hatten sich die großen Hollywood-Studios für ihre aktuellen DVD-Titel für eines der Formate entscheiden müssen. So bringen Sony, 20th Century Fox und Walt Disney ihre Filme exklusiv auf Blu-ray-Discs heraus.
Universal Studios veröffentlicht seine Filme ausschließlich auf HD-DVD. Inzwischen bieten jedoch Warner oder Paramount bereits Filme in beiden Formaten an.
Keine schnelle Entscheidung erwartet
An eine schnelle Entscheidung im Formatkrieg glaubt Warner-Brothers-Chef Barry Meyer der Zeitung zufolge nicht. Weder die HD-DVD noch die Blu-ray-Disc werde sich kurzfristig und eindeutig gegen den jeweiligen Konkurrenten durchsetzen können, sagte Meyer.
Es werde vorerst zwei Formate geben, dies soll jedoch nicht zum Nachteil des Konsumenten werden. Die Total HD könne dem Verbraucher die Kaufentscheidung erleichtern.
Stiftet Hybrid-Disc mehr Verwirrung?
Anders sehen das der Zeitung zufolge Vertreter von Fox und Disney. "Der schnellste Weg zu einem Ende des Formatkriegs ist Entschlossenheit und Stärke", meint Bob Chapek von Buena Vista Worldwide Entertainment. Eine Hybrid-Disc wie die von Warner werde die Konfusion nur künstlich verlängern.
nähere Infos werden sicher bald folgen:
http://futurezone.orf.at/produkte/stories/162251/
lg. Markus