Blu-ray oder HD DVD

Blu-Ray oder HD-DVD, was wird sich durchsetzten bzw. was bevorzugt Ihr?

  • Blu-Ray

    Stimmen: 53 52,0%
  • HD-DVD

    Stimmen: 35 34,3%
  • keines der Formate setzt sich durch

    Stimmen: 14 13,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    102
Du darfst nicht vergessen, dass das beim DVD Start auch nicht anders war, damals gabs CD Cases dazu ohne viel Extras wenn überhaupt. Deswegen warte ich persönlich auch noch mit dem Start, denn alle Early Adopters werden ihre Blu-rays und HD-DVDs bald gegen Special Editions und dann gegen Digis austauschen müssen.:D Die Vertriebe wären ja auch schön blöd, wenn sie gleich die dicken Editionen bringen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueRay

Ich denke das sich BlueRay ganz knapp durchsetzen wird, da die PS3 ja ein BlueRay Player ist!!!! Somit müssen sich viele keinen eigenen Player um extrem viel Geld kaufen!! Und um HD-DVD's auf der 360 abspielen zu können, braucht man das extra Laufwerk um 200€ !!!!!!!! :autsch:
 
Homer 2 schrieb:
Ich denke das sich BlueRay ganz knapp durchsetzen wird, da die PS3 ja ein BlueRay Player ist!!!! Somit müssen sich viele keinen eigenen Player um extrem viel Geld kaufen!! Und um HD-DVD's auf der 360 abspielen zu können, braucht man das extra Laufwerk um 200€ !!!!!!!! :autsch:

Diese Rechnung ist so nicht nachvollziehbar. Die PS3 wird doch 599 Euro kosten, oder ?? Ferner werden sich wirkliche Cineasten nicht mit dee PS3 als Standaloneplayer begnügen. BR Player sind zu teuer ! HDDVDP kosten weniger zu Ostern wird es schon welche für 299 Euro geben. Die Technik ist robuster und deutlich günstiger zu realisieren. BR ist unausgegoren.
 
Die Technik befindet sich doch bei deiden Formaten noch am Anfang. Jeder muss für sich entscheiden, auf welches Format er aufspringen will. Ich habe mir jedenfalls das HD-DVD Laufwerk für die Xbox 360 gekauft und bin absolut begeistert. Wenn die Playstation 3 rauskommt, werde ich mir sicherlich auch das ein oder andere Mal eine Blu-Ray Disc zulegen.
Welches Format sich letzten Endes durchsetzen wird, kann man momentan eigentlich gar nicht abschätzen. Das wird die Zukunft zeigen. Jedenfalls wird der Formatkrieg noch über etliche Monate weitergehen, bis sich ein Sieger rauskristallisiert!

knoopiwahn
 
SFI schrieb:
Du darfst nicht vergessen, dass das beim DVD Start auch nicht anders war, damals gabs CD Cases dazu ohne viel Extras wenn überhaupt. Deswegen warte ich persönlich auch noch mit dem Start, denn alle Early Adopters werden ihre Blu-rays und HD-DVDs bald gegen Special Editions und dann gegen Digis austauschen müssen.:D Die Vertriebe wären ja auch schön blöd, wenn sie gleich die dicken Editionen bringen würden.

Da hast Du natürlich vollkommen recht! Darauf hoffe ich ja, das sich beim Design noch so einiges tut. Grundsätzlich wird man nicht drum herumkommen irgendwann mal von der DVD Abstand zu gewinnen um die Filme in HD genießen zu können. Aber wie ich schonmal gesagt habe, wird das bei mir noch lange dauern, denn da sind ja noch so manche Kosten fällig. Neuer TV, neuer Player bzw. irgendwann dann Recorder. Naja aufjedenfall werden die DVD Preise in den nächsten Jahren sinken :-).
 
ShadowAngel schrieb:
BlueRay hat sich bereits durchgesetzt. MediaMarkt, ProMarkt etc. verkaufen schon viele BlueRay-Filme. HD-DVD gibs garkeine Filme.
Da muß ich dir leider wiedersprechen. Ich war auch im MediaMarkt bei uns in Hamburg und da waren HD-DVD's aber BlueRay's habe ich da nicht gesehen.
Ich habe mal nachgefragt warum denn so wenig da sind. Das liegt daran weil noch keine Player auf den Markt sind und deshalb die nachfrage noch nicht so hoch ist. Aber zum Weihnachtsgeschäft soll sich das ändern, dann kommen nämlich auch die Player.
Ich habe mir das HD-DVD Laufwerk für die Xbox360 geholt und besitze schon 9 HD-DVD's und muß sagen, wenn man einen HD Film gesehen hat, will man nichts anderes mehr sehen.
Ich glaube das sich die HD-DVD durchsetzen wird, damit kann der Verbraucher einfach mehr anfangen als mit BlueRay.
DVD kennt man von der eigenen Sammlung und HD von den LCD's und Plasma's.
Das passt irgendwie besser.
Wenn man Leute fragt,dann heist es meistens HD-DVD hab ich schon mal gehört, aber BlueRay, was ist das ? Von irgendeiner Spielkonsole kann man das sowieso nicht abhängig machen. Es gibt weitaus mehr Leute die garkeine Konsole besitzen.
 
Das hab ich auch in Hamburg beobachtet.
Beinahe in jeder DVD-Abteilung lassen sich HD-DVDs finden. Ganz selten mal ein paar BluRay-Scheiben... und die Preise für HD-DVDs liegen zwischen 20.99 Euro (King Kong) und 25,- Euro. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, dann wird das neue Medium genauso preiswert sein, wie die DVD oder sogar preiswerter...

Wenn ich mal so im Bekanntenkreis herumfrage, hat vor allem die "ältere Generation" ab 50 Jahren schon von HDTV gehört. "Da war doch was mit Olympia 1980... oder so!" da sollte HDTV bereits etabliert sein... na, ja. Manchmal dauert alles eben etwas länger... aber nun ist die Zeit reif für das neue Medium... Die Beamer und Fernseher sind da, fehlt nur noch das "Futter"... und preiswertere Abspielgeräte... dann bin ich mit dabei!
 
Pretender schrieb:
Mich würde es mal interessieren, was Ihr so über die zukünftigen Medien denkt, welche wird sich letztenendes durchsetzten, was bevorzugt Ihr?
Ich denke, das Blu-Ray die Nase vorne haben wird, allein schon dadurch, das die PS3 diese Technik unterstütztund da viele sich die Konsole kaufen werden. Ich werde mich auf jeden Fall auch erstmal an Blu-Ray halten, da ich mir eine PS3 kaufen werde!

Letzten Sonntag war im MediaMarkt in Magdeburg (BördePark) so eine Vorführung von Blu-Ray .. Nach gut 10 Minuten hat er den Player zum laufen gebracht nachdem er die Disc reingeschoben hat ( Ice Age 2 ) , dauert das immer so lange.... das auslesen der Disc...Na gut das Bild war gut auf so ein Full HD LCD ....
Aber das kuriose ist der Abspann,der flimmert genauso wie bei jeden anderen Fernseher ..Woran liegt das ..
 
Frage mich eher ob sich ein Animationsfilm für eine Vorführung eignet, wie will man da Schärfe zeigen? Vor allem bei einem Film wie Ice Age 2. Genauso wie bei anderen Animationsfilmen, wenn man will sind die auf der DVD schon scharf genug, wie soll es noch schärfer gehen? Bei Animationsfilmen sind doch meist einfach nur Flächen in einer Farbe, das wars o.O
 
Also totaler Sony-Fan hab ich mich für die Blu-Ray entschieden.Die PS3 ist vorbestellt.Und sobald BD-Brenner für den PC günstiger werden werd ich mir auch dafür einen holen,da der DVD Platz schon lange zu klein ist.Da würde ich endlich mal alle Bilder der Digicam auf eine Disk bekommen.
Die bisher erschienenen HD-DVD´s haben im moment aber noch das bessere Bild was aber nicht sytembedingt ist sondern am verwendeten Codec liegt .Wenn die HD-DVD Player irgendwann günstig sind werd ich mir dafür wohl auch einen holen.Aber erstmal BD.
 
da scheinbar nicht jeder "filmverleih" beide formate unterstützen wird, werde ich solange es noch geht bei der dvd bleiben als medium und als ende vom lied wird man wohl nicht drumrum kommen beide player (für Blu-Ray und HD-DVD) sich ins wohnzimmer zu stellen ... bei preisen von 99,00 € ab 2010 sicher dann auch kein problem mehr ;)
 
Die Sache ist so gut wie durch ! Toshiba steht derzeit alleine da mit HDDVD !
Leider wird sich wohl BR durchsetzen und für großen Ärger beim Endverbraucher sorgen.
Gut BR komprimiert jetzt ebenfalls mit VC-1 was für überragende Bildquali sorgen wird, aber die Brenntiefe von 0,1mm wird uns alle zum verzweifeln bringen, da der kleinste Kratzer zu aussetzern führen wird. So eine gute Fehlerkorrektur kann kein Gerät haben.:autsch:
 
LG kündigt kombinierten Blu-ray und HD-DVD-Player an

Noch sind die Würfel nicht gefallen - und das es keinen Kombi-Player geben wird, hätte mich wirklich überrascht. Also kurz gesagt: Sch***t (pardon) auf die Formate und kauft euch - wenn die Player erschwinglich werden - einfach ein Kombi-Gerät und fertig.
 
Vitek schrieb:
LG kündigt kombinierten Blu-ray und HD-DVD-Player an

Noch sind die Würfel nicht gefallen - und das es keinen Kombi-Player geben wird, hätte mich wirklich überrascht. Also kurz gesagt: Sch***t (pardon) auf die Formate und kauft euch - wenn die Player erschwinglich werden - einfach ein Kombi-Gerät und fertig.

Genau das hab ich vor :D
Hätte mich auch stark verwundert wenn es sowas nicht gegeben hätte. Die Hüllen werden dann eh weggeschmissen und in handelsübliche DVD Hüllen reingeworfen, dann ist alles wieder hübsch und da Kombiplayer, brauch ich dieses blau, rot sowieso nich.^^
 
Warner bringt neues DVD Medium Total HD Disc

Hallo allerseits,
( weiss nicht ob es schon irgendwo geschrieben wurde, Suche hat nichts ergeben
falls schon vorhanden, bitte verschieben oder löschen )

soeben auf www.futurezone.at gelesen :

Warner will DVD-Formatstreit beenden
Unter dem Namen "Total HD Disc" soll Warner Brothers kommende Woche auf der Unterhaltungselektronik-Messe CES in Las Vegas ein neues DVD-Medium vorstellen, das sowohl in Blu-ray- als auch in HD-DVD-Playern abgespielt werden kann.

Im erbitterten Kampf um das Erbe der DVD zeichnet sich für den Konsumenten möglicherweise eine überraschende Lösung ab. Eine neues Disc-Format, das sich auf Geräten der beiden Konkurrenzformate Blu-ray und HD DVD abspielen lässt, könnte den Verbraucher zum lachenden Dritten machen.

Einem Bericht der "New York Times" zufolge will Warner Brothers Entertainment am kommenden Dienstag auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas seine neue Entwicklung mit dem Namen "Total HD Disc" offiziell vorstellen.

Zwei Lager kämpfen umd das DVD-Erbe
Damit will Warner Brothers das aktuelle Formatgefecht für den Konsumenten abmildern. Filme in hoher Auflösung benötigen deutlich mehr Speicherplatz und passen nicht mehr auf eine herkömmliche DVD. Die Industrie setzt deshalb statt der herkömmlichen roten Laser auf blaue Laserstrahlen, die eine kürzere Wellenlänge haben.

Während unter anderem Toshiba, NEC und Microsoft als Nachfolger auf die HD-DVD setzen, wollen Unternehmen wie Sony, Philips und Panasonic die Blu-ray-Disc vermarkten.

Hollywood gespalten
Bisher hatten sich die großen Hollywood-Studios für ihre aktuellen DVD-Titel für eines der Formate entscheiden müssen. So bringen Sony, 20th Century Fox und Walt Disney ihre Filme exklusiv auf Blu-ray-Discs heraus.

Universal Studios veröffentlicht seine Filme ausschließlich auf HD-DVD. Inzwischen bieten jedoch Warner oder Paramount bereits Filme in beiden Formaten an.

Keine schnelle Entscheidung erwartet
An eine schnelle Entscheidung im Formatkrieg glaubt Warner-Brothers-Chef Barry Meyer der Zeitung zufolge nicht. Weder die HD-DVD noch die Blu-ray-Disc werde sich kurzfristig und eindeutig gegen den jeweiligen Konkurrenten durchsetzen können, sagte Meyer.

Es werde vorerst zwei Formate geben, dies soll jedoch nicht zum Nachteil des Konsumenten werden. Die Total HD könne dem Verbraucher die Kaufentscheidung erleichtern.

Stiftet Hybrid-Disc mehr Verwirrung?
Anders sehen das der Zeitung zufolge Vertreter von Fox und Disney. "Der schnellste Weg zu einem Ende des Formatkriegs ist Entschlossenheit und Stärke", meint Bob Chapek von Buena Vista Worldwide Entertainment. Eine Hybrid-Disc wie die von Warner werde die Konfusion nur künstlich verlängern.


nähere Infos werden sicher bald folgen:
http://futurezone.orf.at/produkte/stories/162251/

lg. Markus
 
Wie hier schon öfter gesagt wurde unterstützen wichtige Hersteller wohl eher die Blue-Ray. Allerdings wird eben HD-Disc von Microsoft unterstützt- ein nicht zu unterschätzender Punkt.
Möglicherweise wird dann in den nächsten PC-Generationen des (leider) weltweiten Marktführers
nur das HD-Laufwerk unterstützt, was dann auch bei Media-PC´s zum Zuge kommen wird.
Immerhin könnte man das X-box-Laufwerk ja bereits mit einem Toshiba-Treiber schon heute in XP verwenden. Allerdings bleibt da die Frage, ob es noch funktioniert, wenn sich der Kopierschutz auf
der HD-disc richtig durchsetzt - immerhin wird das Gerät ja mit USB verkabelt.

Aber egal, wenn man sich den derzeitigen Disc-Markt betrachtet, dann fragt man sich schon, ob sich diese Systeme überhaupt lohnen. Immerhin ist von den bereits erhältlichen Scheiben, sowohl auf dem einen als auch auf dem anderen System, bisher nur "King Kong" wohl über jeden Zweifel erhaben. Alle anderen fallen ja wohl durch Schwächen besonders im Bild auf. Das ist schon peinlich - ein Schnellschuss, der mehr schadet als nützt. Immerhin zeigen gut gemasterte DVD´s mit einem guten Player (DENON 3930 z.B.), dass selbst dieses Medium noch Möglichkeiten nach oben hat.
Ich persönlich werde warten bis sich entweder Blue-Ray oder HD-DVD über die Klippe gestürzt hat, wobei ich eben wegen der Unterstützung durch Microsoft eher dazu neige, HD-DVD als Sieger zu sehen.
Gruss
Mangels
 
Die Hybrid-Disc von Warner wird ein schnelles Ende finden, wenn es sich - wie angekündigt - um eine zweiseitige Disc handeln sollte. Die zweiseitigen DVDs, die Warner produzierte, hatten sich auch nicht durchgesetzt. Nicht nur die Flipper wollte keiner, sondern auch die zweiseitigen, wo auf einer Seite Vollbild und auf der anderen Widescreen war.
Wenn die Industrie es schaffen sollte, Blue-Ray und HD-DVD als Hybrid-Disc auf nur eine Seite zu pressen - so wie die SACD die CD-Spur und die SACD-Spur nur auf eine Seite hat - dann hätte die Neuentwicklung von Warner eine Chance sich durchzusetzen.
Denn zweiseitige Discs werden vom Verbraucher nicht akzeptiert.
Man denke nur daran,
wie empfindlich zweiseitige Discs auf Fingerabdrücke und Kratzer reagieren.
Wenn ich mir vorstelle, eine Film-Hybrid-Disc in den Slot der PS3 zu schieben.Da braucht es schon ein wenig Übung, damit sie ohne Kratzer und Fingerabdrücke wieder raus kommt.
 
Vitek schrieb:
LG kündigt kombinierten Blu-ray und HD-DVD-Player an

Noch sind die Würfel nicht gefallen - und das es keinen Kombi-Player geben wird, hätte mich wirklich überrascht. Also kurz gesagt: Sch***t (pardon) auf die Formate und kauft euch - wenn die Player erschwinglich werden - einfach ein Kombi-Gerät und fertig.


Leider gibt es mit dem LG wohl ein kleines Problem:
http://http://www.pcwelt.de/news/ces/68571/index.html#

Schade eigentlich

Gruss
Mangels


Nachtrag :
Komisch, momentan funktioniert der link nicht.
Stand aber drin, dass das Gerät zwar sowohl BR als auch HDDVD abspielt, bei HD DVD allerdings nicht auf die zusätzlichen Möglichkeiten (wie z.B. Einblenden von Zusatzinfo etc) zugreifen kann.
Somit wird wohl das HDDVD Konsortium LG untersagen mit dem Player als HD-DVD Gerät zu werben, bzw diesen Namen zu führen.
Markteinführung momentan sehr fraglich.
Gruss
Mangesl
 
Zuletzt bearbeitet:
Blu-rays und HD-DVDs

Hallo zusammen.
Ich werde beide Formate boykottieren. Wenn das alle machen würden , geht den Anbietern auf längere zeit vielleicht das Geld aus und man sitzt wieder zusammen um nur ein Format zu lancieren. Schade das es die Medien verschlafen haben!:)

Mit freundlichen Grüßen Goldküster
 
Ein Kumpel hat im Internet gelesen, das die neuen 50 GB HD DVD´s nicht mit aktuellen (auch nicht mit dem Xbox 360 Laufwerk) Playern/Laufwerken funktioniert! Hat da jemand was gelesen? Ich selbst hab gar nix gefunden!
 
Zurück