Blu-ray oder HD DVD

Blu-Ray oder HD-DVD, was wird sich durchsetzten bzw. was bevorzugt Ihr?

  • Blu-Ray

    Stimmen: 53 52,0%
  • HD-DVD

    Stimmen: 35 34,3%
  • keines der Formate setzt sich durch

    Stimmen: 14 13,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    102
Edu schrieb:

Danke. Hmm... scheinbar bekam man das Problem aber in den Griff, weil wohl seit damals keine neuen Meldungen hinzugekommen sind. Daher denke ich kriegt das die BDA auch in den Griff.
War halt scheinbar eine defekte Charge. Bei DVDs gab es auch Anfangsschwierigkeiten. Angesichts des Formatkriegs kann es sich kein Format leisten, oxidierende Discs rauszubringen. Und das ist eben auch ein positiver Punkt des Formatkrieges: Konkurenz.

LG
Castor Troy
 
Samsungs Hybridplayer kommt noch 2007 nach Deutschland

Samsung Electronics will seinen im April angekündigten Hybridplayer für beide Next-Gen-Formate, das Modell BDP-UP5000, noch in diesem Jahr in den deutschen Handel bringen. Wie das Unternehmen auf der "IFA Preview" in Hamburg mitteilte, solle der Player im Oktober oder November ausgeliefert werden. Das Kombimodell ist mit einem Ethernet-Anschluss ausgestattet, der sowohl für Blu-ray als auch für HD DVD genutzt werden kann. Ob der Player auch HDi, d.h. die Wiedergabe interaktiver Features von HD DVDs, unterstützt, ist dagegen unklar.
Auch zum Preis machte Samsung keine detaillierten Angaben. So hieß es lediglich, der BDP-UP5000 werde etwa 400 Euro mehr kosten als ein herkömmlicher Blu-ray-Player. Der bereits auf dem deutschen Markt erhältliche BDP-1000 hat derzeit einen Marktpreis von circa 700 Euro. Noch vor der Internationalen Funkausstellung (IFA) will der koreanische Hersteller ein Nachfolgemodell ausliefern, für das jedoch noch kein Preis festgelegt wurde.

Quelle: VideoMarkt
 
das Märchen von HDTV - so würde ich die momentane Situation bezeichnen. Ich habe mich weder für das eine noch das andere Format entschieden und gehe sogar soweit, dass ich meinen regulären DVD-Konsum weitgehend eingeschrenkt habe und alles, was in cinemascope Produziert ist nicht mal mehr als PAL-Disc kaufe. Statt dessen investiere ich momentan mein Geld in meine Vinylsammlung ;) auch wenn das ein anderes Thema ist oder gehe viel lieber in Konzerte.

Der Formatstreit ist überflüssig, kindisch und total irellevant aber keinesfalls spannend wie es immer wieder das Schmuddelheft DVD-Vison mir einreden will. HD ist schon seit fast 30 Jahren in Planung und die DVD hätte einfach niemals als PAL bzw NTSC-Medium gelauncht werden sollen. Noch zur Markteinführung der DVD becklekerte sich die Industrie mit Selbstlob - das man aus der Vergangenheit, dem Formatstreit der VHS-Kasette, gelernt hätte und nun gemeinsam einen Standart entwickelte - welcher damals von jedem PR-Manager zu jeder IFA als wahnsinnig "Zukunftsweisend / sicher" erwogen wurde.

Macht die Augen auf - die Medienbranche hat uns alle verarscht. Nach Strich und Faden. und ja wir müssen / sollen alle Filme / Serien / Konzerte neu kaufen. Die alten Scheiben landen für n Appel und n Ei auf dem Flohmarkt wo sie keiner kaufen will. Das Desaster wird erst mal kein Ende finden. Ich will nicht das beide Formate bestehen bleiben. Ich will EIN HD-Format mit einem Codec und nicht drei verschiedenen.
Den Mytos - dass mpeg2 veraltet sei und VC1 die Binsenweisheit aller HighDef-glückseeligkeit sei möchte ich gerne an dieser Stelle ein Ende bereiten.
Motion Jpeg 2000 - ist eine Weiterentwicklung und als Standart für Digitalkino erklährt wurden. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Kino#Datenformat
man wird wohl kaum ein "Auslaufmodell" von Videocodec unter 2k bzw 8k Auflösung einsetzen. Wenn ich HD sehen will dann gehe ich in den UFA-Plast Dresden und schaue mir Filme in digitaler Projektion an - wenn der Heimkinosektor nicht mindestens 80 Prozent dieser Qualität mir bieden kann so werde ich eben weiterhin warten, bis ich überhaupt wieder einmal einen Kinofilm mir käuflich für meine private Sammlung erwerbe. Das HD-gemurkse, was ich bisher in dieversen Elektronikläden gesehen habe lies mich jedenfalls eher erschaudern. Das Potential der Technik liegt weit unter dem mittleren Durchnschnitt des Machbaren. In ein so unausgereiftes Konzept werde ich keinen einzigen Cent investieren.

Ich persönlich bin auf die Industrie stinke sauer - die Theorie von HD ist haltbar aber nicht greifbar. Alle kochen ihr eigenes Süppchen und Hollydoof interresiert sich mehr für den Kopierschutz anstatt dem Konsumenten ein hochwetiges Produkt zu liefern.
 
Da bis auf Universal und einige kleinere Anbieter alle großen Studios ihre Filme auf Blu-ray herausbringen, sehe ich diese Sache inzwischen sehr entspannt.

Deinen Ärger über den Formatstreit kann ich aber gut nachvollziehen.
Mich nervt, dass unausgereifte Player auf den Markt geworfen werden, die allesamt nicht in der Lage sind, das volle Potential der HD Scheiben auszunutzen.
Darüber hinaus finde ich diese "B"-Ware viel zu teuer.
In Amerika gibt es laut DVD-Vision Blu-ray Player für 400,- Dollar. Das gleiche Modell kostet hier 1200,- Euro!!!

Sorry, ich investiere gerne in eine neue Technik, so lange gewährleistet ist, dass in einem Jahr aktuelle Blu-rays sich noch abspielen lassen. Dass sich die Bildqualität eines neuen Mediums im Laufe der Jahre verbessern wird, kennen wir alle von der DVD.
Dass Player eines neuen Mediums zu Beginn teurer sind, ist mir auch klar.

Mir stellt sich allerdings die Frage der Logic, wonach technisch weitgehend identische Geräte vom selben Hersteller in Europa dreimal so teuer sein müssen wie in Amerika.
Sony sollte sich daher die Frage gefallen lassen, ob sie wirklich daran interessiert sind, dass sich Blu-ray auch in Europa durchsetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir in Kürze einen HDDVD-Player kaufen. Die haben - für meinen Geschmack - das derzeit bessere Filmangebot und sind günstiger. BluRay kaufe ich erst, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.
 
HDDVD Panel Discussion auf der EMA Vegas 2007
http://www.hometheaterforum.com/ema2007/Intro.html
U.a. mit dabei: Universal und Microsoft.

Sehr interessant, während die HDDVD-Seite mit Markforschung und -Analysen argumentiert, kontern BD-Supporter immer in Ich-Form. "I don't play movies on my PC.", "I'm not interested in those features."
 
zwars schon einen Monat alt - aber trotzdem. Hab ich beim Stöbern gefunden.
Mehr DRM für Blu-ray
golem.de schrieb:
Spezifikation für Kopierschutz BD+ erhältlich

BD+ soll den Kopierschutz bei Blu-ray-Medien verbessern und setzt dabei auf eine virtuelle Maschine für Abspielgeräte. Die durch das wiederholte Brechen des AACS-Kopierschutzes entstandene Lücke soll mit BD+ geschlossen werden.[...]
 
ZiggyStardust schrieb:
zwars schon einen Monat alt - aber trotzdem. Hab ich beim Stöbern gefunden.
Mehr DRM für Blu-ray

Na, super. Hoffentlich laufen die dann auch noch problemlos:(
Vielleicht ist FOX Home Entertainment ja jetzt zufrieden und bringt auch mal was Gutes raus. Bisher haben die nur ihr Maul aufgerissen, wie gut ihr Format ist aber ausser Speed, X-Men3 und Flug des Phönix haben die nix rausgebracht- quasi ein alter Actionfilm, der auf BR-Disc nur mässig umgesetzt wurde, ein mittelmässiges Sequel und ein B-Movie. Und das alles wegen dem Kopierschutz (Gerücht). Gäbe es Disney / Buena Vista nicht, gäbe es die BR evtl. schongarnicht mehr. Natürlich ist das auf der Gegenseite mit Universal und HD DVD das genau so.;)

LG
Castor
 
Es gibt schon ein paar mehr Fox Titel wie Königreich der Himmel, AvP, Ice Age 2, Planet der Affen usw. ist natürlich trotzdem nicht viel.
 
erkennt man auf einem 32" lcd ,angeschlossen per HDMI kabel ,eigentlich unterschiede zur normalen dvd version?

oder erst bei größeren formaten?
 
Stüssy schrieb:
Es gibt schon ein paar mehr Fox Titel wie Königreich der Himmel, AvP, Ice Age 2, Planet der Affen usw. ist natürlich trotzdem nicht viel.

Ach ja, stimmt natürlich. Die habe ich vergessen. Trotzdem wäre es mal an der Zeit für Independence Day, Day after tomorrow (kommen evtl. beide im Herbst; sind in Frankreich bereits angekündigt), I Robot, Fight Club, Minority Report und natürlich die Stirb langsam- und Star Warsreihe. Das wären dann auch mal richtige Kaufargumente für Blu-Ray.

@Stanley Dobson: Ich hab noch nie `ne HD/BR-Disc auf einem 32"-TV gesehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Hauptvorteil Auflösung dann nicht mehr wirklich viel ausmacht. Dann bliebe nur noch der höhere Kontrast und die besseren Farben. Ich würde mal bei einem "richtigen" Händler (also nicht Mediamarkt und co.), der dein TV auch hat ein Paar Discs Probe zu sehen.

LG
Castor
 
HDMI ist doch die beste anschlussmöglichkeit oder?
und ist es richtig dass nur HDMI 1.3 alles voll ausnutzt?


ich bin ja noch total unentschlossen (wie wohl viele andere auch)

Blue Ray : positiv : wahrscheinliche gute unterstützung wegen der playstation3
negativ: ps3 einzig bezahlbarer "player" zzt.... erste fälle von diesem rostbefall


HD-DVD:Positiv: stand alone player um einiges günstiger,filme minimal billiger
Negativ: Blue Ray hat die Nase vorn,Zukunft ungewiss
 
Zuletzt bearbeitet:
stanleydobson schrieb:
HDMI ist doch die beste anschlussmöglichkeit oder?
und ist es richtig dass nur HDMI 1.3 alles voll ausnutzt?

Stimmt. Nur HDMI 1.3/1.3a nutzen alle Möglichkeiten und ist mit Sicherheit die beste Anschlussmöglichkeit.

LG

Troy
 
und bezieht sich das nur auf den eingang am tv gerät oder haben die player auch entsprechende ausgänge? beispiel ps3?
 
stanleydobson schrieb:
und bezieht sich das nur auf den eingang am tv gerät oder haben die player auch entsprechende ausgänge? beispiel ps3?

Jepp, die Player haben auch HDMI 1.3. Die ganze Kette Vom Player über Kabel bis zum TV/Receiver müssen HDMI 1.3 haben um alle Möglichkeiten zu nutzen aber beim Bild braucht man (noch) kein HDMI 1.3. Erst wenn irgendwann der erweiterte Farbraum auf BR/ HD DVD drauf sind bringt soweit ich weiss auch HDMI 1.3 was.

LG
Castor
 
ja toll ps3 wird ab 01.08 billiger... vom wert her

gibt dann das neue paket mit 2 controllern und 2 spielen für 599

super... hätten sie die zugaben mal weggelassen und das teil für 100-150 euro weniger angeboten :(

ich werde standhaft bleiben...da kommt noch was beim preis mit blick auf weihnachten...
 
castor troy , können wir uns vielleicht per pm austauschen ? ich hab so viele fragen :uff:
 
Ja, ich warte auch noch bis Weihnachten dann kauf ich mir nen Blu Ray player wahrscheinlich.

Die neuen Titel flattern dann auf blu ray rein und die top ever hits werden halt dann vielleicht irgendwann mal ersetzt. den rest behalte ich so wie er ist. ich werd auch weiterhin dvd kaufen, da ich wirklich nicht jeden scheiß auf blu ray brauch, reicht mir auch der gute alte standart bei irgend nem hollywood blockbuster.
 
Zurück