Capcom führt Online-Gebühren ein

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Bevor gleich die große Panik ausbricht: Bisher betrifft es nur Monster Hunter G (Wii) und mit großer Wahrscheinlichkeit Monster Hunter 3 (Wii) aber es könnte ein Anzeichen dafür sein, wohin die Entwickler wollen.

Folgende Details sind zum Zahlungsmodell bekanntgegeben worden:

- There will be a 14 day free online trial campaign
- For ongoing online play, players will have to purchase Hunting Tickets
- 30 days ticket = 800 Wii points, 60 days ticket = 1500 Wii points, 90 days ticket = 2000 Wii points

Quelle: Capcom

Nun zum eigentlichen Sinn dieses Threads:

Seht Ihr es als realistisch an dass andere Entwickler dem Beispiel folgen? Sony sprach bei MAG ja ebenfalls von möglichen Onlinekosten. Konami erwähnt Gebühren ebenso in ihren Geschäftsbedingungen für die KonamiID. Ein Zeichen für die Dinge die da kommen?

Würdet Ihr Gebühren für einzelne Spiele zahlen? Würdet Ihr grundsätzlich ablehnen oder von Spiel zu Spiel entscheiden? Würdet Ihr im Falle der zunehmenden Gebühren ein gemeinsames Kostenmodell (a la XBL Gold) vorziehen wenn es kostensparender ist?

Eine ernsthafte, bashfreie Diskussion würde mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist doch noch nicht bekannt, ob die Gebühren auch außerhalb Japans anfallen, oder? Ich meine gelesen zu haben, dass dort auch die bisherigen Monster Hunter Teile gebührenpflichtig waren.

Ich zahl kein Cent Gebühren... egal für welches Spiel...

Wie gesagt bevorzuge ich mittlerweile das Modell von Microsofts Gold-Mitgliedschaft! Qualität hat seinen Preis, wie die PS3-Fanboys immer gerne sagen. Das merkt man auch am schlampigen Konzept von PSN im Vergleich zum XBL-Marktplatz.
Ich denke nicht, daß MS für einzelne Spiele zusätzlich Geld verlangen würde. Es sei denn, für solch aufwändige Sachen wie Warcraft, Everquest etc. Aber afaik ist nichts in dieser Richtung geplant.

Grundsätzlich bin ich natürlich für kostenloses Gaming. Das der Online-Aspekt immer mehr in den Vordergrund rückt stimmt mich aber nicht sehr bedenklich. Es ist eine Weiterentwicklung, die sich später vielleicht sogar auf den Grundpreis des Spiels potiviv auswirken könnte.

Wie gesagt bevorzuge ich mittlerweile das Modell von Microsofts Gold-Mitgliedschaft! Qualität hat seinen Preis, wie die PS3-Fanboys immer gerne sagen. Das merkt man auch am schlampigen Konzept von PSN im Vergleich zum XBL-Marktplatz.
Ich denke nicht, daß MS für einzelne Spiele zusätzlich Geld verlangen würde. Es sei denn, für solch aufwändige Sachen wie Warcraft, Everquest etc. Aber afaik ist nichts in dieser Richtung geplant.

Grundsätzlich bin ich natürlich für kostenloses Gaming. Das der Online-Aspekt immer mehr in den Vordergrund rückt stimmt mich aber nicht sehr bedenklich. Es ist eine Weiterentwicklung, die sich später vielleicht sogar auf den Grundpreis des Spiels potiviv auswirken könnte.

Hm also ich hatte früher ne 360 und hab jetzt ne PS3. Ich finde nicht das das PSN schlampig ist, XBL hat seine Vorteile aber mir sind die das Geld nicht wert, mit Freunden chatten kann ich auch mit PSN, genau wie Nachrichten schreiben, dazu habe ich noch einen Browser und beim Online Gamen kann ich keinen Unterschied feststellen. Aber...ist nur meine Meinung...

GenX3601966;875793 Grundsätzlich bin ich natürlich für kostenloses Gaming. Das der Online-Aspekt immer mehr in den Vordergrund rückt stimmt mich aber nicht sehr bedenklich. Es ist eine Weiterentwicklung schrieb:
Nope das denk ich nicht. die Spiele werden immer so teuer bleiben.

Zum Thema

hmmm gefällt mir nicht soo gut wie sich das ganze Entwickelt. Es dünkt mich, das die Entwickler uns als Goldesel anschauen!! Teilweise sind ja schon die DLC eine Frechheit (beispiel. Star Wars:tFU, 7 CHF. ausgeben für ein paar neue Mänchen die sich nicht mal untereinander ünterscheiden und sich völlig gleich spielen.
Zumal hier von der Wii also von Nintendo. Haben die da nicht noch ein Wörtchen mitzureden??
Wegen MAG dort geht es ja NUR um Onlinezocken und wäre verständlich wenn man was bezahlen müsste.

Ich kenne XBox Live nicht kann also zu dem Konzept nicht viel sagen, obwohl ich gutes höhre. Von dem her könnte ich mir schon vorstellen sowas auch auf einer PS Kiste zu haben.

das einzige grosse Negative was ich jetzt hier sehe ist das mein / unser Hobby in letzter Zeit recht teuer geworden ist oder kommt nur mir das vor??

Nope das denk ich nicht. die Spiele werden immer so teuer bleiben.

Zum Thema

hmmm gefällt mir nicht soo gut wie sich das ganze Entwickelt. Es dünkt mich, das die Entwickler uns als Goldesel anschauen!! Teilweise sind ja schon die DLC eine Frechheit (beispiel. Star Wars:tFU, 7 CHF. ausgeben für ein paar neue Mänchen die sich nicht mal untereinander ünterscheiden und sich völlig gleich spielen.
Zumal hier von der Wii also von Nintendo. Haben die da nicht noch ein Wörtchen mitzureden??
Wegen MAG dort geht es ja NUR um Onlinezocken und wäre verständlich wenn man was bezahlen müsste.

Ich kenne XBox Live nicht kann also zu dem Konzept nicht viel sagen, obwohl ich gutes höhre. Von dem her könnte ich mir schon vorstellen sowas auch auf einer PS Kiste zu haben.

das einzige grosse Negative was ich jetzt hier sehe ist das mein / unser Hobby in letzter Zeit recht teuer geworden ist oder kommt nur mir das vor??

Das kommt dir nicht nur so vor das ist auch so!Is mir auch schon aufgefallen!Aber eigentlich is es mir egal weil ich für mich denn besten weg gefunden habe!
ich kauf mir ein Spiel zocks durch und dann verkauf ichs wieder an Kumpels oder Arbeitskollegn für zwischen 30 und 45€(kommt aufs Spiel an)!So hab ich was davon und der andere auch!gut bei games wie street Fighter 4 oder Killzone 2 kommt so ein geschäft nicht in frage(wegen online modus)!
im Prinzip habe ich einfach aufgehört meine Spiele zu sammeln!So mach ich mir dieses Hobby einfach ein wenig günstiger ^^

Aber zum eigentlichen thema:
Ich hoffe nicht das irgendwann gebühren anfallen, allerdings braucht man keine Panik haben, weil wie es hier auch schon erwähnt wurde Monster Hunter schon immer Kostenpflichtig war(also in Japan)!

Also in ruhe online Spielen und warten was die Zeit so bringt...
Eines ist jedoch sicher: Geld werden wir fürs Online zocken nie bekommen ;)

Würdet Ihr Gebühren für einzelne Spiele zahlen? Würdet Ihr grundsätzlich ablehnen oder von Spiel zu Spiel entscheiden? Würdet Ihr im Falle der zunehmenden Gebühren ein gemeinsames Kostenmodell (a la XBL Gold) vorziehen wenn es kostensparender ist?

Würde soetwas überhaupt bei Xbox Live funktionieren? Man bezahlt schließlich schon für seine Goldmitgliedschaft - zusätzlich noch für einzelne Games? Kann ich mir nicht vorstellen. Sollte es so seien, dann ziehe ich das Kostenmodell "Gold" vor. Zumal der zusätzliche "Gewinn" doch direkt an die Hersteller, in diesem Fall Capcom, geht. Somit würde Microsoft, als auch Sony oder Nintendo wenig von dem Geld sehen, oder?

Kurzum aber: Ich denke nicht, dass sich diese Zahlungsmethode im Konsolen-Sektor durchsetzen wird.

solche Gebühren funktionieren nur bei Online Rollenspielen
wenn die Firmen das bei einen FIFA z.B oder SF IV verlangen würden werden sie schnell sehen das sie auf die Schnauze fallen

wenn die leistung stimmt würd ich auch gebühren zahlen. die müssen sich aber im humanen bereich befinden. bis jetzt betrifft es mich noch nicht. mal gucken was noch kommt,.

Würde soetwas überhaupt bei Xbox Live funktionieren? Man bezahlt schließlich schon für seine Goldmitgliedschaft - zusätzlich noch für einzelne Games? Kann ich mir nicht vorstellen. Sollte es so seien, dann ziehe ich das Kostenmodell "Gold" vor. Zumal der zusätzliche "Gewinn" doch direkt an die Hersteller, in diesem Fall Capcom, geht. Somit würde Microsoft, als auch Sony oder Nintendo wenig von dem Geld sehen, oder?

Kurzum aber: Ich denke nicht, dass sich diese Zahlungsmethode im Konsolen-Sektor durchsetzen wird.

Klar geht das: Siehe Final Fantasy XI. Das kostet auf allen Plattformen Geld. Auf PC, PS2 und 360. Ist allerdings auch ein normales MMO und da weiß ich nicht ob der Vergleich angebracht ist.

Zurück