Cynamite zerschlägt Community - Vorsicht Kritik

Wie findet ihr den Zusammenschluss der Foren auf Cynamite?

  • Ist ganz gut hier...

    Stimmen: 54 50,5%
  • Wenn das so weitergeht geh ich...

    Stimmen: 53 49,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107
Dod schrieb:
Dir ist aber auch schon aufgefallen dass ein sehr grosser Teil der Vision-Community einfach stillschweigend verschwinden wird wenn deren PXM-Forum steht?

ist mit der play-community genauso. nur haben sich dort die meisten stammuser gar nicht erst die mühe mit cynamite gemacht.
eventuell bleiben ja doch mehr von der dvd-fraktion als erwartet. man kann ja auch in zwei foren aktiv sein.

Dod schrieb:
Die sagen zwar nicht so viel zum Thema, "jammern" weniger - aber warum soll man nicht schreiben was Fakt ist wenn einen etwas stört?

SteaVor hat sich über den "umfang" und die fehlende "individualität" von cynamite aufgeregt und dazu habe ich mal meine meinung abgegeben.

Dod schrieb:
Warum verdammt noch mal immer die Fresse halten wenn einem etwas nicht passt? Weils euch so gefällt?

wenn du mal wirkliche probleme mit dem forum hast, dann kannst du gerne dazu kritik äussern, aber bisher geht es euch wohl größenteils um die atmosphäre hier oder ähnliche sachen. da kann man als aussenstehender wirklich nur sehr wenig machen.
 
Dod schrieb:
Noch was - 17 Mods? Wer denn alles?
http://www.cynamite.de/foren/cynamite/showgroups.php

So richtig aufgefallen sind mir trotz "Grenzüberschreitendem Surfen" auf dieser Seite gerade mal drei oder vier.. Wenn hoch kommt fünf. Wozu so viele Mods wenn man sie eh nicht als solche bemerkt?
Die Mods haben alle ihre Bereiche, in denen sie sich hauptsächlich aufhalten, das ist auch so abgesprochen. Wir haben z.B. 4-5 Mods, die sich hpts. in den DVD-Bereichen rumtreiben. Und im PCPP-Bereich, in dem Du Dich wahrscheinlich am meisten aufhälst, sind hauptsächlich die alten Mods aus dem PCP-Forum unterwegs. Davon waren ja nur 4 hier, jetzt 3.

Löschen die nur Threads und Postings und beteiligen sich nie an Unterhaltungen?
Die meisten Mods haben so zwischen 120-200 Beiträge. Außerdem war in den ersten Tagen hier die Hölle los, da sind wir mit der Moderation kaum nachgekommen, da blieb wenig Zeit zum Beiträge schreiben.

Ich finde es persönlich immer sehr nett wenn ein Mod einen Thread versucht wieder auf die richtige Bahn zu rücken wenns dort abschweift.
Ja, das wäre der Optimalfall. Aber es ist noch kein perfekter Mod vom Himmel gefallen ;)

Was bringen Mods in Handschellen?
Ich denke nicht, dass wir ihnen Handschellen anlegen.

Warum wird gegen Spam nicht etwas forscher vorgegangen? Weil sich ein paar Kinder beleidigt gefühlt haben und ihr eure Zielgruppe auf Krampf nach unten anpasst? Super, dann noch viel Spass im Kindergarten.
Gegen "echten" Spam wird nach wie vor vorgegangen. Aber die User sollen auch Spaß an der Sache haben. Wenn man mal nicht mehr als ein *lol* oder dito in einem Beitrag schreibt, muss das gleich als Spam gelöscht werden? Hier zeigt man doch seine (Zu-)stimmung und gehört sowas nicht auch zu einer Community dazu?
 
Tobias Hartlehnert schrieb:
sie sich hauptsächlich aufhalten, das ist auch so abgesprochen. Wir haben z.B. 4-5 Mods, die sich hpts. in den DVD-Bereichen rumtreiben. Und im PCPP-Bereich, in dem Du Dich wahrscheinlich am meisten aufhälst, sind hauptsächlich die alten Mods aus dem PCP-Forum unterwegs. Davon waren ja nur 4 hier, jetzt 3.

Nicht ganz korrekt. Ich bin einer der Verrückten die sich die letzten 5-10 Seiten "Neue Beiträge" vornehmen und alles evtl. interessante herauspicken. Und dann den Hardwarebereich komplett.. In anderen speziellen Unterforen bin ich so gut wie nie "bewusst"..

Und siehe da, mir sind trotzdem bislang vielleicht 5-6 Mods aufgefallen, der Rest absolut nicht.

Zum "dito" und "lol" Thema einmal das Negativszenario - User stellt These per Thread in den Raum, vierzig Leute antworten mit "dito" oder "lol" .. Das IST Spam, sorry. Noch schlimmer - einige Leute wollen sich übers Thema unterhalten und trotzdem kommt von vielen anderen die es so gewohnt sind nur "dito" oder "lol" .. Das ist für mich zumindest auch Spam und nerviger noch dazu.
Ab und zu mal finde ich es schon ok, allerdings gehöre ich zur offenbar von einigen Usern nicht erwünschten Fraktion der Leute die gerne vollständige Sätze schreiben und lesen.
 
Newbee

Sternitzky schrieb:
Vielleicht gibt es doch eine Lösung... ;)
Für jeden Unterbereich neben den Grundregeln zusätzlich die alten Regeln!

1. Die Magazin-Foren nach ihren jeweiligen alten Regeln.
2. Der PC-Bereich nach PC PowerPlay-Regeln.
3. Der Konsolen-Bereich & Handhelds-Bereich nach PlayStation2 - Das offizielle Magazin-Regeln.
4. Der DVD-Bereich nach DVD VISION-Regeln.
5. Der Allgemeine Bereich nach PC PowerPlay-Regeln.

Als Grundlage nehme ich die Umfrage Aus welchem alten Forum kommt ihr?-Thread. Dementsprechend habe ich alles, gemessen an den Anteilen, zugeordnet.
Es dürfte ja kein Problem sein, im Hilfe und Regeln-Bereich darzulegen, wo welche (Unter-)Regeln gelten.
Dann hätte jeder Homie in seinem Home-Bereich wieder seine alten Regeln. Geht er fremd, hält er sich an die (Unter-)Regeln seines Gastgebers, die er sich eben vorher durchliest.

Aber dann hätte man ein Problem mit neuen Mitglieder, die vorher noch nirgendwo Alt-User waren. Die würden bestimmt verwirrt sein.
Also ich bin absolut neu hier und war auch vorher nicht in anderen Foren aktiv. Ich habe gar nicht gewusst:confused:, dass es überhaupt ein PCPP-Forum gibt. Wahrscheinlich wär ich da auch mal reingekommen.
Dass ich erstmal verwirrt wäre, wenn ich bei jedem Magzinforum andere Regeln finden würde, stimmt wahrscheinlich. Aber wem dass nicht passt, der soll sich halt ein anderes Forum suchen. Ich jedenfalls fände eine strengere Kontrolle auch besser, da ich nur einmal am Tag nach neuen Beiträgen schaue. Aber oft vergeht mir die Lust beim Lesen, weil viele Beiträge genau das Gleiche wiedergeben (dass sind meistens auch noch welche die eher als off-topic bezeichnet werden könnten) und man die interressanten Stellen die einen weiterbringen dadurch ewig suchen muss.
Auch nervt mich auf der Cynamitehomepage, dass lauter Deppen die aufsteigen wollen irgentwelche zwei-Zeilen-Blogs/Tests/Vorschauen machen:autsch:. Dadurch gehen Blogs von Leuten die sich Mühe geben und es auch ernst nehmen total unter. Deswegen gibts wohl auch auch kein Feedback auf die eigenen Blocks, weil keiner Lust hat, sich durch den ganzen Sch... zu klicken:motz:... Aber ich denke dass einige von den aufstiegsgeilen Affen bald die Lust verlieren und sich mit was Anderem beschäftigen. Denn eigentlich finde ich Cynamite keine schlechte Idee.
 
Tobias Hartlehnert schrieb:
Die Mods haben alle ihre Bereiche, in denen sie sich hauptsächlich aufhalten, das ist auch so abgesprochen. Wir haben z.B. 4-5 Mods, die sich hpts. in den DVD-Bereichen rumtreiben. Und im PCPP-Bereich, in dem Du Dich wahrscheinlich am meisten aufhälst, sind hauptsächlich die alten Mods aus dem PCP-Forum unterwegs. Davon waren ja nur 4 hier, jetzt 3.

So ist es, und so ist es auch gut. Es hat viele Vorteile, wenn sich die Moderatoren ein wenig die Bereiche aufteilen. User haben ganz spezielle Ansprechpartner in ihren Bereichen, die Mods kennen sich in ihren "Spezialgebieten" besser aus und können schneller eingreifen bzw. einschätzen, wo eingegriffen werden muss und wo nicht.

Was die Linie betrifft, die hier (vorerst zumindest theoretisch) verfolgt wird, ich für meinen Teil sehe die als ideal an. Niemand will spamüberflutete Threads haben, aber genausowenig will niemand auf ein paar kleine Bonmots verzichten, die kurzzeitig vielleicht auch mal nichts mit dem Thema zu tun haben. Mit diesem Maß wird woanders schon lange erfolgreich gemessen.

Und warum? Weil den Usern dort etwas am Forum liegt. Ich habe momentan leider noch so ein wenig den Eindruck, dass jedwede Verantwortung auf uns geschoben wird, das Forum zu organisieren. Wie SFI aber schon so richtig festgestellt hat: Es ist eure Community. Sie existiert NUR durch euch. Wenn man wirklich den Willen hat, eine tolle Sache daraus zu machen, dann funktioniert das auch. Etwas Selbstorganisation, versucht Ordnung zu halten und nie zwei Threads zu einem Thema zu eröffnen, macht euch konstruktive Gedanken zur Struktur, helft uns doch dabei, das Forum zu einem schönen Platz zu machen. Wir können unseren Job - und glaubt mir, der ist im Moment nicht so einfach - nur so gut machen, wie ihr es zulasst.
 
Gamer87 schrieb:
Auch nervt mich auf der Cynamitehomepage, dass lauter Deppen die aufsteigen wollen irgentwelche zwei-Zeilen-Blogs/Tests/Vorschauen machen:autsch:. Dadurch gehen Blogs von Leuten die sich Mühe geben und es auch ernst nehmen total unter.
sehe ich auch so, das Aufstiegssystem ist vielleicht gut gedacht, fördert aber im Endeffekt Masse statt Klasse.
 
Vince schrieb:
So ist es, und so ist es auch gut. Es hat viele Vorteile, wenn sich die Moderatoren ein wenig die Bereiche aufteilen. User haben ganz spezielle Ansprechpartner in ihren Bereichen, die Mods kennen sich in ihren "Spezialgebieten" besser aus und können schneller eingreifen bzw. einschätzen, wo eingegriffen werden muss und wo nicht.

Was die Linie betrifft, die hier (vorerst zumindest theoretisch) verfolgt wird, ich für meinen Teil sehe die als ideal an. Niemand will spamüberflutete Threads haben, aber genausowenig will niemand auf ein paar kleine Bonmots verzichten, die kurzzeitig vielleicht auch mal nichts mit dem Thema zu tun haben. Mit diesem Maß wird woanders schon lange erfolgreich gemessen.

Und warum? Weil den Usern dort etwas am Forum liegt. Ich habe momentan leider noch so ein wenig den Eindruck, dass jedwede Verantwortung auf uns geschoben wird, das Forum zu organisieren. Wie SFI aber schon so richtig festgestellt hat: Es ist eure Community. Sie existiert NUR durch euch. Wenn man wirklich den Willen hat, eine tolle Sache daraus zu machen, dann funktioniert das auch. Etwas Selbstorganisation, versucht Ordnung zu halten und nie zwei Threads zu einem Thema zu eröffnen, macht euch konstruktive Gedanken zur Struktur, helft uns doch dabei, das Forum zu einem schönen Platz zu machen. Wir können unseren Job - und glaubt mir, der ist im Moment nicht so einfach - nur so gut machen, wie ihr es zulasst.


Glaub mir, User die sich über diese Sätze Gedanken machen sollten werden im Leben nie so viel Text am Stück durchlesen.. ;)
Und die Antwort wäre wahrscheinlich ein uninspiriertes "lol?". :ugly:

Theoretisch funktioniert das mit dem "ihr macht das Forum" .. Praktisch allerdings werdet ihr hier sehr bald eine Kiddieschwemme erleben die euch als Mods noch arg an den Nerven rütteln wird. Spätestens dann wenn all die User das Forum verlassen haben die durch ihre "Spießigkeit" dafür gesorgt haben dass hier kein giga.de 2.0 draus wird. Aber wenns gewollt ist - beileid, da müsst ihr dann in allen Unterforen durch.
 
Dod schrieb:
Nicht ganz korrekt. Ich bin einer der Verrückten die sich die letzten 5-10 Seiten "Neue Beiträge" vornehmen und alles evtl. interessante herauspicken. Und dann den Hardwarebereich komplett.. In anderen speziellen Unterforen bin ich so gut wie nie "bewusst"..

Und siehe da, mir sind trotzdem bislang vielleicht 5-6 Mods aufgefallen, der Rest absolut nicht.
Dann mach's doch mal umgekehrt und schau dir unsere Profile und die Beitragszahlen an.
Ich gleite zumindest lesend durch die allermeisten Bereiche (na ja, Hardware interessiert mich nicht so, ich weiß allerdings, dass SFI da sehr aktiv ist, zumal er ursprünglich aus einem Hardwareforum kommt) und treffe immer wieder auf Antworten der verschiedensten Moderatoren. Keine Ahnung, wie du querliest, vielleicht die falschen Stichproben gemacht oder so?
Wir versuchen wirklich, wo möglich mitzumischen (ich verbringe im Moment so viel Zeit hier, das darf ich keinem erzählen), aber davon mal abgesehen: Braucht ihr denn eigentlich Postings von Moderatoren, um euch unterhalten zu können? Ich denke nicht. PMs und ähnliches beantworte ich übrigens immer, sobald ich mein Postfach mit Füllung erwische.

Zum "dito" und "lol" Thema einmal das Negativszenario - User stellt These per Thread in den Raum, vierzig Leute antworten mit "dito" oder "lol" .. Das IST Spam, sorry. Noch schlimmer - einige Leute wollen sich übers Thema unterhalten und trotzdem kommt von vielen anderen die es so gewohnt sind nur "dito" oder "lol" .. Das ist für mich zumindest auch Spam und nerviger noch dazu.
Ab und zu mal finde ich es schon ok, allerdings gehöre ich zur offenbar von einigen Usern nicht erwünschten Fraktion der Leute die gerne vollständige Sätze schreiben und lesen.

Gegenfrage: Wo hast du denn mal 50 Ditos und Lols hier entdecken können? Selbst die obligatorischen Ditoer und LOLer aus den alten Foren halten sich damit erfreulicherweise arg zurück. Sollte der Fall aber mal auftreten, werde ich mit Freuden die Löschtaste malträtieren. Wenn es nervig wird, schreiten wir ein.

Übrigens, wenn wir mal was übersehen und euch nervt etwas, könnt ihr uns ruhig die entsprechenden Beiträge melden.
 
Zum "dito" und "lol" Thema einmal das Negativszenario - User stellt These per Thread in den Raum, vierzig Leute antworten mit "dito" oder "lol" .. Das IST Spam, sorry.
Sehe ich nicht anders. Muss natürlich alles im Rahmen bleiben. Du musst nicht jede Regel von uns als 100% einzuhaltende Vorgabe auffassen. Da muss und kann man als Mod in Einzelfällen abwägen und das berühmte Fingerspitzengefühl walten lassen. Und selbiges ergibt sich halt bei so einer großen & neuen Site nicht von heute auf morgen von selbst. Die Mods und auch wir müssen da auch noch dazu lernen.

Ab und zu mal finde ich es schon ok
Dann sind wir uns ja einig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dod schrieb:
Glaub mir, User die sich über diese Sätze Gedanken machen sollten werden im Leben nie so viel Text am Stück durchlesen.. ;)
Und die Antwort wäre wahrscheinlich ein uninspiriertes "lol?". :ugly:
Kann schon sein. Dafür haben wir aber auch noch Moderatoren, die sich kurz fassen. ;)

Theoretisch funktioniert das mit dem "ihr macht das Forum" .. Praktisch allerdings werdet ihr hier sehr bald eine Kiddieschwemme erleben die euch als Mods noch arg an den Nerven rütteln wird. Spätestens dann wenn all die User das Forum verlassen haben die durch ihre "Spießigkeit" dafür gesorgt haben dass hier kein giga.de 2.0 draus wird. Aber wenns gewollt ist - beileid, da müsst ihr dann in allen Unterforen durch.

Das ist überhaupt nicht gewollt. Gewollt sind normale Diskussionen, die im Wesentlichen beim Thema bleiben. Notorische Ein-Wort-Sinnlos-Poster werden wir zu Null-Wort-nie-wieder-Postern degradieren. :ugly:
 
Vince schrieb:
Und warum? Weil den Usern dort etwas am Forum liegt. Ich habe momentan leider noch so ein wenig den Eindruck, dass jedwede Verantwortung auf uns geschoben wird, das Forum zu organisieren. Wie SFI aber schon so richtig festgestellt hat: Es ist eure Community. Sie existiert NUR durch euch. Wenn man wirklich den Willen hat, eine tolle Sache daraus zu machen, dann funktioniert das auch.

Ja, es ist unsere Community. Aber wenn der Spass durch eine Übermacht an meiner Meinung nach minder sinnvoller Threads und minderbemittelter User so stark verwässert wird dann geht die Community halt - und genau das passiert gerade. Die "Seele" des Forums verschwindet und macht einer neuen, mir persönlich unangenehmen solchen Platz.

Der harte Kern der PCPP-Stammposter hat die Community bereits verlassen. Ein nicht unerheblicher Teil aus anderen Bereichen wird es tun sobald sie ihre Alternativen fertig gebastelt haben. Das ist der Schluss den die Community aus cynamite zieht und das ist der Protest zu dem die Community noch in der Lage ist. Alles andere verhallt ja eh auf halben Wege mehr oder weniger unbeachtet.

Für mich und sehr viele andere ex-Stammposter ist das Experiment hier gescheitert. Es konnte meiner Meinung nach nicht funktionieren mehrere grundverschiedene Communitys in ein Forum zu klatschen und zu hoffen dass es schon irgendwie passt. Für den einen oder anderen Moment hatte ich Hoffnungen, diese wurden aber auch wieder vernichtet..

Und was mich ehrlich gesagt mit am meisten stört ist die fehlende Transparenz seitens der "Führungsriege". Warum gibt es keinen Thread wo die Mods allen Usern vorgestellt wurden/werden? Komplett mit dem früher besuchten Forum und den jetzigen Aufgabenbereichen. Mit Zu- und Abgängen.

Wo ist die angepinnte Übersicht der "Regeländerungen" und der jeweils aktuellen Netiquette ("dito" und "lol" in begrenztem Maße erlaubt/nicht erlaubt, etc..)?

Ihr Moderatoren sowie die Administration können sich da nicht rausnehmen, auch ihr seid ein teil der Community - der regulierende Teil, der Teil der dafür sorgt dass es dem Rest hier gefällt weil der Rest merkt dass Wünsche gehört und beachtet werden, dass gegen Deppen durchgegriffen wird und dass Anfeindungen, so sie denn überhaupt entstehen müssen, halbwegs erwachsen geregelt werden und nicht in Kleinkriege ausarten. Ihr habt hier ne Schweinearbeit mit so einem Monsterforum - aber das war ja so gewollt, nun packt es an. Und macht nicht den Fehler unserer Politiker - HÖRT auf die Community und arbeitet nicht gegen sie. Notfalls sollten sich die unerfahrenen Mods halt Tipps von alten Hasen geben lassen - aber solange sogar die Mods eines grossen Mitbewerberforums mitleid mit euch haben weils hier bald vor trollen nur so wimmelt - gute nacht..
 
Übrigens, sollte mein letzter Beiträg öfter als einmal dort stehen - einmal stehen lassen, recht löschen. Das Forum zickt bei mir wieder und ich sehe nicht ob der Beiträg überhaupt veröffentlich wurde oder nicht. Naja, selbst wenn, löschen könnte ich den ja eh nicht mehr :ugly: ..
 
Dod schrieb:
Und was mich ehrlich gesagt mit am meisten stört ist die fehlende Transparenz seitens der "Führungsriege". Warum gibt es keinen Thread wo die Mods allen Usern vorgestellt wurden/werden? Komplett mit dem früher besuchten Forum und den jetzigen Aufgabenbereichen. Mit Zu- und Abgängen.

Wo ist die angepinnte Übersicht der "Regeländerungen" und der jeweils aktuellen Netiquette ("dito" und "lol" in begrenztem Maße erlaubt/nicht erlaubt, etc..)?

Na, wir haben halt auch nur zwei Hände. Wir sind hier zwei Tage vor euch ins Forum gekommen, da war nicht viel Zeit, noch Vorstellungen etc. zu basteln. Von macher Seite wurde es uns ja sogar vorgeworfen, dass wir eher im Forum sein konnten als die normalen User... Irgendwo müsen wir es ja anpacken. Ich frage mich einfach nur manchmal, was ihr denn so von den ersten Wochen erwartet? Eine nahtlose Weiterführung des Forums? Seit dem ersten Tag habe ich nur bei den allerwenigsten Usern so etwas wie Geduld gesehen. Das ist schon in Ordnung, so läuft das halt, wenn es anderweitige Angebote gibt, aber ein bisschen realitätsfern ist es halt auch, dass innerhalb weniger Tage alles funktioniert.
Deinen Vorschlag mit den Vorstellungen finde ich z.B. ganz interessant, so etwas kann ja gerne vorgeschlagen werden, aber es muss auch die Zeit sein, so etwas umzusetzen. Und das ist eben nicht ganz so einfach.

Ihr Moderatoren sowie die Administration können sich da nicht rausnehmen, auch ihr seid ein teil der Community - der regulierende Teil, der Teil der dafür sorgt dass es dem Rest hier gefällt weil der Rest merkt dass Wünsche gehört und beachtet werden, dass gegen Deppen durchgegriffen wird und dass Anfeindungen, so sie denn überhaupt entstehen müssen, halbwegs erwachsen geregelt werden und nicht in Kleinkriege ausarten. Ihr habt hier ne Schweinearbeit mit so einem Monsterforum - aber das war ja so gewollt, nun packt es an. Und macht nicht den Fehler unserer Politiker - HÖRT auf die Community und arbeitet nicht gegen sie. Notfalls sollten sich die unerfahrenen Mods halt Tipps von alten Hasen geben lassen - aber solange sogar die Mods eines grossen Mitbewerberforums mitleid mit euch haben weils hier bald vor trollen nur so wimmelt - gute nacht..

Puh, ich bin manchmal echt überfragt mit euch, Jungens. ;) WER nimmt sich denn hier bitteschön aus der Community? Ich sage zu dir, ihr sollt auch ein wenig selbst drauf achten, dass es läuft und nicht alles auf unsere Schultern laden (den Eindruck hat man jedenfalls im Moment als "Blauer"), und du verfällst gleich ins andere Extrem und sagst, wir sollen uns nicht rausnehmen? Hey, ich meine, diskutieren wir hier gerade, oder was? Steht der Webbi trotz Haufen von Arbeit nicht ständig und überall bereit, um in den verquersten Winkeln des Forums geduldig Fragen zu beantworten, die woanders schon sehr lange geklärt wurden? Wir hören durchaus auf die Community, du kannst ja wohl nicht bestreiten, dass es hier einige Änderungen gegeben hat, die mehr oder weniger auf eure Wünsche hin eingeführt wurden.
Übrigens sind die Mods meines Wissens allesamt mehr oder weniger "alte Hasen" in ihren Foren gewesen, Ratschläge nehmen wir natürlich trotzdem gerne an. Niemand ist allwissend.
 
Insgesamt muss ich hier Dod in seiner Meinung schon unterstützen. Das es hier nicht so funktioniert wie im PCPP sieht man schon sehr leicht. Wenn ich mir nur einmal das Allgemeine Forum durchschaue, finde ich haufenweise Beiträge die sich um Fragen und Kritik zum Gold Abo drehen. Als guter Mod /Admin hätte ich hier nach dem dritten oder vierten Beitrag dazu schon längst einen angepinnten Thread gemacht oder einen Link im Gold Abo Button der mich zu einer der Beitragssuche ähnlichen Auskunft über das Gold Abo bringt erstellt. Aber nein, dies ist bisher noch nicht geschehen, wahrscheinlich noch nicht mal überdacht worden. Den nun klicke ich durchs Forum und lese wieder in einem Beitrag der sich um die Downloads und das Gold Abo dreht, obwohl das in diesem Beitrag nicht das Topic Thema ist. Dieses Gold Abo habe ich bisher noch verteidigt und versucht die Streitigkeiten darum aufzulösen. (Siehe Post im "Cynamite.de = Beschiss ohne Ende", Seite 3, Post vom 30.08.06 um 23:33)

Hier hätte schon längst reagiert werden müssen und diesen oder einen anderen alles erklärenden Beitrag einzeln ans das Board anpinnen und zitieren müssen. Aber nichts dergleichen ist geschehen.

Denn wenn ich dauernd neue Beiträge lese und dort immer wieder die gleichen Fragen, Beschwerden und Kritiken auftauchen, dann nervt mich das schon gewaltig. Es gibt hier in diesem Forum schon jetzt ein paar Störenfriede die nur am nörgeln sind und dadurch beachtet werden wollen. Wie heisst es so schön? Auch schlechte Presse ist Anerkennung das man etwas bemerkt hat. Diese gehören aber nun mal zu jeder Community dazu wie auch die Alten Hasen, egal aus welchen Forum sie stammen.

Grad ihr als Mods und Redakteure müsstet doch schon längst gesehen haben das sich diese Seite im Vergleich zu den alten nicht wirklich verbessert hat. Auch hier fällt mir wieder ein bedeutender Satz ein:

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM

Ich war keiner der Stammposter im PCPP Forum (dafür war ich einen zu kurzen Zeitraum dabei) und ich heule oder jammere hier auch nicht rum, aber lange schaue auch ich mir das hier nicht mehr an wenn sich nicht bald was ändert.

Dieses Punktesystem hat den Spamming Betrieb erst entfacht. Gäbe es keine Punkte dafür würden weniger sinnlose Beiträge im Forum rumgeistern. Dieses Levelsystem macht die Leute ja schon so süchtig wie in WOW. "Oh....nur noch diese paar Punkte hier bis zum Levelaufstieg" , "Noch ein paar Beiträge und schon bin ich Level 8............hehe.......diese Level 2 Noobs hier überall".

Ihr habt mit dem weglassen der Benutzerränge schon den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Alle User sollten gleich sein. Wer die Downloadportale, etc. nutzen möchte soll das Gold Abo abbonieren und wer nicht der nicht. Dies würde ich aber als einzigen Unterschied hier zulassen.

Wenn jetzt noch Bugs, Ladezeiten, Probleme mit dem Login, usw. weniger werden bzw. ganz verschwinden, kann man von einem leichten Aufwärtstrend reden. Dies kann aber auch wieder ganz schnell zu einem Bommerrang werden und genauso schnell wie es aufwärts ging wieder abwärts gehen. Das es immer Probleme oder Unklarheiten geben wird ist klar, aber Sie können schon von vornherein vermieden werden.

Deshalb mein Vorschlag:
Wenn sich ein User neuanmeldet dann baut in die Anmeldung doch eine Seite mit ein auf der steht "Wichitg!!! Lesen Sie die folgende Seite wirklich und scrollen Sie nicht wie bei den ABGs einfach nach unten. Der folgende Text beantwortet viele der erste Fragen und kann jederzeit wieder aufgerufen werden."
Auf der nächsten Seite sollte dann eine Übersicht zu den meisten Problemen und Fragen stehen. Auch eine Suchfunktion wäre hier nicht schlecht.

Nichts muss , alles kann

denkt an meine Worte

Edit:
Vince schrieb:
Na, wir haben halt auch nur zwei Hände. Wir sind hier zwei Tage vor euch ins Forum gekommen, da war nicht viel Zeit, noch Vorstellungen etc. zu basteln.

Wofür gibt es Testphasen. Bei jedem großen Projekt werden die sogenannten Beta Tests gemacht. Hat euch jemand gezwungen das Forum 2 Tage nach eurem Eintritt zu eröffnen? Hier hättet ihr schon testen und bearbeiten können. Wenn du sagst das ihr 2 Tage Zeit hattet, würde ich sagen das diese Seite zu früh Online gestellt wurde. Ein paar Handverlesene User aus jedem Forum hätten bestimmt Testkandidaten gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Forenregeln ist nur dass sie sowieso nur von Leuten durchgelesen werden die sich meist eh schon vernünftig verhalten. Spammer, Trolle, Deppen lesen meist eher ungerne, Regeln erst recht..

@Moderatoren : Ich will euch auch nicht alle in die Pfanne hauen und nur motzen. Klar ist ein grosser Teil der Kritik genauso auf die Teile der Community gemünzt die die Atmosphäre hier kaputt machen. Und ihr könnt auch nichts für die Zusammenlegung und dass solch eine Zusammenlegung halt so gut wie nie funktioniert. Ihr habt nur die Arschkarte und müsst mit dem Haufen zurechtkommen und versuchen allen gerecht zu werden.
Was ich mir nur wünschen würde wäre eine sowohl allgemeine Richtlinie nach der ihr handelt und die auch einsehbar ist sowie etwas strengere Handhabe was unnötige Threads (und User ;)) angeht :) ..
 
[XTC]Vendetta schrieb:
Wofür gibt es Testphasen. Bei jedem großen Projekt werden die sogenannten Beta Tests gemacht. Hat euch jemand gezwungen das Forum 2 Tage nach eurem Eintritt zu eröffnen? Hier hättet ihr schon testen und bearbeiten können. Wenn du sagst das ihr 2 Tage Zeit hattet, würde ich sagen das diese Seite zu früh Online gestellt wurde. Ein paar Handverlesene User aus jedem Forum hätten bestimmt Testkandidaten gespielt.

Also zunächst mal, ich hab hier gar nix eröffnet. Ich arbeite hier nur. :D
Ansonsten ist es genau das, was wir in den zwei Tagen hier gemacht haben, Betatests mit gleichzeitigem Kennenlernen der Forumsfunktionen. Nur treten halt jetzt Probleme auf, die vorher nicht da waren und dementsprechend auch nicht ausgebügelt werden konnten. Im übrigen macht hier keiner mit Absicht Fehler, oder meinst du, wir hätten es nicht auch gerne, dass hier alles reibungslos funktioniert?

Zu der Sache mit den Goldabo-Threads. Du hast da nicht Unrecht, ich bin absolut deiner Meinung. Ein Sammelthread für alle Fragen zu einem Thema sollte über kurz oder lang hier Standard werden, und in Zukunft werden wir da verstärkt drauf achten. Hilfe lehnen wir übrigens nicht ab, wenn ihr also mal doppelte Threads seht, ärgert euch nicht stumm drüber, sondern weist uns lieber drauf hin, wir übersehen auch manchmal etwas.
Nur jetzt zu Anfang mit dem Userzustrom haben wir das zum Teil noch nicht in jedem Detail in den Griff kriegen können, aber auch nicht notwendigerweise wollen, weil hier erstmal alle ankommen sollen. Wenn in den Threadfluten ständig Threads zusammengeführt werden, verlieren die User komplett ihre Orientierung, weil plötzlich jede Menge Threads weg sind, die vorher noch da waren. Dann kommt die nächste Threadflut: "Wo ist mein Thread" "Wieso wird hier alles gelöscht?" und so weiter. Ich hoffe, du verstehst die Problematik; wenn wir auf dem Boden des Alltags angekommen sind und nicht mehr ganz so viele neue Threads entstehen, kann man das sicher etwas aggressiver anpacken.
 
Dod schrieb:
@Moderatoren : Ich will euch auch nicht alle in die Pfanne hauen und nur motzen. Klar ist ein grosser Teil der Kritik genauso auf die Teile der Community gemünzt die die Atmosphäre hier kaputt machen. Und ihr könnt auch nichts für die Zusammenlegung und dass solch eine Zusammenlegung halt so gut wie nie funktioniert. Ihr habt nur die Arschkarte und müsst mit dem Haufen zurechtkommen und versuchen allen gerecht zu werden.
Was ich mir nur wünschen würde wäre eine sowohl allgemeine Richtlinie nach der ihr handelt und die auch einsehbar ist sowie etwas strengere Handhabe was unnötige Threads (und User ;)) angeht :) ..

Das ist halt die Kritik, wie ich sie mir generell wünschen würde, konstruktiv und nachvollziehbar. Schade, dass man das nicht von allen erwarten kann. ;)

Ja, ich denke und hoffe, eine konsequente Richtlinie wird sich einpendeln. Ich mag's auch etwas strikter, diesen Kiddiequatsch kann ich nicht ausstehen, aber zum reinen Infobaukasten soll's hier halt auch nicht werden, ein bisschen Persönlichkeit muss ins Spiel. Mit eurer Hilfe werden wir jedenfalls alles daran setzen, eine klare Linie ins Spiel zu bekommen.
 
Dod schrieb:
@Moderatoren : Ich will euch auch nicht alle in die Pfanne hauen und nur motzen.

Mach nur. Das ist wohl sogar der erste Thread in diesem Forum den ich gerne lese!

Klar ist ein grosser Teil der Kritik genauso auf die Teile der Community gemünzt die die Atmosphäre hier kaputt machen. Und ihr könnt auch nichts für die Zusammenlegung und dass solch eine Zusammenlegung halt so gut wie nie funktioniert.

Hier haben wir aber einen Crash der unterschiedlichen Mentalitäten. Denn der einhellige Tenor "das die Community" zerstört wurde, ist nicht nur aus der PCPP-Ecke sondern aus allen 4 (GA zählt nicht ;)) Communitys zu hören. Dumm nur, das wir jetzt das wohl größtmögliche Problem haben: Das war du und auch der (bereits gegangene) Kern der PCPP-Leute als Atmosphäre-zerstörende User/Threads bezeichnet, braucht wiederum ein anderer Teil um sich hier wohl zu fühlen. Ergo wird sich wohl über kurz oder lang (wohl eher kurz, wenn ich mir das ansehe) wirklich eine komplett neue Community hier bilden...

Was ich mir nur wünschen würde wäre eine sowohl allgemeine Richtlinie nach der ihr handelt und die auch einsehbar ist...

Wir arbeiten daran....

...sowie etwas strengere Handhabe was unnötige Threads (und User ;)) angeht :) ..

Mach mal Vorschläge. Ich bin ganz Ohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dod schrieb:
aber solange sogar die Mods eines grossen Mitbewerberforums mitleid mit euch haben weils hier bald vor trollen nur so wimmelt - gute nacht..
nun ja, du neigst hier im Thread schon etwas zum Generalisieren und Dramatisieren. Mods (Mehrzahl) ? also ich habe es nur von einem gelesen, der ja übrigens in einem Board tätig ist, das von den alten PCPP-Stammusern gemeinhin als Inkarnation des Bösen eingestuft wird. :rolleyes:
 
[XTC]Vendetta schrieb:
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM

Der Satz trifft hier wohl nch am besten zu. Sei dieser Thread den Usern gewidmet die schon längerfristig gegangen sind. Vielleicht irre ich mich auch und das Forum braucht etwas Zeit, bis es auch so toll klappt wie z.B. das alte PCPP- Forum. Was ich aber mit Sicherheit weiß, ist das es niemals so schön laufen wird. PCPP war keinesfalls perfekt, jedoch herschte dort ein geregltes Niveau, was man von hier ja noch nicht unedingt sagen kann...
 
Zurück