Cynamite zerschlägt Community - Vorsicht Kritik

Wie findet ihr den Zusammenschluss der Foren auf Cynamite?

  • Ist ganz gut hier...

    Stimmen: 54 50,5%
  • Wenn das so weitergeht geh ich...

    Stimmen: 53 49,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107
nOOb schrieb:
Wobei das ja angeblich aus persöhnlichen Gründen geschah, und rein garnichts mit dem neuen Forum zu tuen hatte...:nice:

:rolleyes:
Wer wird denn hier einfach etwas unterstellen wollen? ;) Du weißt so gut wie ich das nur Anbei eine offizielle Begründung abgeliefert hat. Der Rest hüllt sich in Stillschweigen.
Also bitte keine Doppeldeutigen Kommentare und Smileys in die Richtung, ja?
 
gun schrieb:
Wie wäre es wenn jeder Weggang hier eingetragen wird. Vielleicht zeigt das Wirkung, vielleicht wird alles besser. Ein Hinweiß aus welchem Forum der jeweilige stammt wäre nett. Um ehrlich zu sein, wirklich wohl fühle auch ich mich hier nicht.

Ich beginne auch mit dem Nachruf. Nicht mehr unter uns weilen

deLuxe
Druide
Minsc
phoenix
Rodon
Rumple
Saji
wolf

Maddox schrieb:
Um die Liste weiterzuführen:
Neu abgegangen, bzw Abgang heute angekündigt:

wave
Hare Krishna
Tannemann
Grauer_Star

Hab ich jemanden vergessen?

Und sollte das nicht irgendwie mal zu denken geben?
Mittlerweile sind 12 der alten Stammposter abgehauen und einige weitere, warten nur noch ab, was in nächster Zeit denn nun passiert...

Natürlich will ich die Liste aktuell halten: Sklor ist nun auch weg.
Ich lass das mal ohne weiteren Kommentar stehen....
 
Also gut, da ich ja sehe das sich was ändert und was tut, werde ich der Seite nochmal eine Chance geben und mich aktiv an den Verbesserungen beteiligen. So geschehen gerade mit dem Sammelthread über das Gold ABO. Hier sind nun alle gefordert.
 
Ich bin zwar sozusagen ein "neuer" User (das soll heißen, dass ich vorher in keinem Cypress Forum aktiv war, ich hab nur beim OPM mitgelesen), aber auch ich hab ne Meinung zu dem neuen Cynamite und im Vergleich zu anderen Foren, die ich kenne, läuft das hier nicht so gut.
Ich finds auch irgendwie arm, dass immer darauf zu schieben, dass das Forum neu ist.
Ich hab schon einige Neustarts von Foren miterlebt und alle liefen besser als hier.
Ach ja, na dann kann man es ja auf die Community schieben, die dem Forum nicht treu bleibt, was sie ja sollte... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: sensation...die umfrage steht bei 50/50...hier scheint es doch nicht mehr sooo negativ zu sein. hehe

Rick schrieb:
...aber auch ich hab ne Meinung zu dem neuen Cynamite und im Vergleich zu anderen Foren, die ich kenne, läuft das hier nicht so gut.

also ich konnte mich seit start in diesem forum gut unterhalten und wurde auch gut unterhalten. manchmal gibt es noch geschwindigkeitsprobleme, aber diese kann ich verkraften.

frage an dich: WAS läuft nicht so gut? beschreib das mal genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur schreiben was für mich persönlich nicht so rund läuft. Ein Teil davon wird leider Konzept sein und nicht zu ändern befürchte ich.

Die meisten Threads interessieren mich schlicht nicht. Die Threads die mich interessieren sind meiner Meinung nach mühsam zu lesen weil sehr viele User wenig Wert darauf lesen konstruktiv am Forengeschehen teilzuhaben respektive in verständlichen Sätzen zu schreiben.

Der Altersdurchschnitt ist im Vergleich zu meinem ehemaligen Stammforum (PCPP) rapide in den Keller gegangen. Und lustigerweise waren im alten Forum sogar die jüngeren User brauchbare Gesprächspartner, das vermisse ich hier teilweise sehr.

Der Zusammenstoss der Kulturen Konsole/DVD/PC-Gamer funktioniert einfach nicht. Da kann man schönreden wie man will, es handelt sich teilweise um viel zu unterschiedliche Zielgruppen. Man kann eben nicht alles in einen Topf schmeissen und hoffen dass es noch mehr Leute anlockt.

Euch fehlt die Transparenz, wie schon geschrieben. Macht einen Thread auf in dem die aktuellen Mods sich persönlich kurz vorstellen, in dem Änderungen bei euch Mods gepostet werden und so weiter. Schreibt rein was euch als Moderatoren gefällt/nicht gefällt. Werdet persönlicher! Auch wenn einen PCPowerplay-User die Bereiche der OPM laut Aussage einer dort ansässiger Stammuser einen feuchten Kericht angehen, vielleicht interessiert er sich ja doch für die jeweiligen Gespräche und möchte wissen mit wem er es dort zu tun hat.

Was mich zum nächsten Punkt bringt, allerdings hat dieser mit einem früheren Punkt zu tun - dieser ex-Foren-Rassismus stört mich enorm. Ich benutze dieses Wort absichtlich, weil ich es für genau dieses halte wenn User nur unter sich bleiben wollen und alle Einflüsse von aussen mit teilweise sehr harten Worten abschmettern. Wenn man sich als aussenstehender unerwünscht vorkommt, vertrieben. Sowas in einer Community die ZUSAMMEN existieren soll zu tolerieren halte ich für gefährlich. Da bilden sich Lager die sich nicht ausstehen können, sowas kocht irgendwann hoch. Und DAS kann nicht im Sinne von cynamite.de sein denke ich.

Letzter Punkt an die Betreiber - fragt weniger die Marktforschungsinstitute was ihr anstellen müsst um viele User in einee Community zu bringen, fragt die User. UND vor allem fragt die User die keine Lust haben sich der Community anzuschliessen, denn diese können wohl noch am ehesten beurteilen was ihnen nicht gefällt ;) .. Marktforschung ist seltsam, fragt von ihren Freunden verlassene, perspektivenlose und insolvente schwangere Frauen was sie von Abtreibung halten und ihr bekommt ein komplett anderes Ergebnis als wenn ihr in einer kirchlichen Gemeinde glücklich schwanger gewordene befragt. Will sagen - Marktforschung neigt meiner Erfahrung nach gerne zu Manipulationen, indem bewusst Ergebnisse verfälscht werden..
 
Dod schrieb:
Auch wenn einen PCPowerplay-User die Bereiche der OPM laut Aussage einer dort ansässiger Stammuser einen feuchten Kericht angehen, vielleicht interessiert er sich ja doch für die jeweiligen Gespräche und möchte wissen mit wem er es dort zu tun hat.
Völliger Schmarrn. Dein Auftritt war eher Stänkern - in diesem Zusammenhang solltest Du Dir Deine eigene Signatur `mal zu Herzen nehmen - und nicht den Blödsinn an anderer Stelle nochmals aufwärmen.


Dod schrieb:
Was mich zum nächsten Punkt bringt, allerdings hat dieser mit einem früheren Punkt zu tun - dieser ex-Foren-Rassismus stört mich enorm. Ich benutze dieses Wort absichtlich, weil ich es für genau dieses halte wenn User nur unter sich bleiben wollen und alle Einflüsse von aussen mit teilweise sehr harten Worten abschmettern. Wenn man sich als aussenstehender unerwünscht vorkommt, vertrieben. Sowas in einer Community die ZUSAMMEN existieren soll zu tolerieren halte ich für gefährlich. Da bilden sich Lager die sich nicht ausstehen können, sowas kocht irgendwann hoch. Und DAS kann nicht im Sinne von cynamite.de sein denke ich.
...sehr witzig. Gerade bei Dir kommt mir das Gefühl hoch, daß Du cynamite als PCPP + etwas dazu ansiehst. Getreu dem Motto - alle anderen müssen sich nach mir richten.

In 10 Tagen kann nichts perfekt zusammenwachsen und nichts ist in der kurzen Zeit gescheitert. Also das wird hier schon toll werden :).
 
Sebbosaurus schrieb:
frage an dich: WAS läuft nicht so gut? beschreib das mal genauer.

- Man merkt deutlich die Spannungen zwischen verschiedenen Communities, am deutlichsten wohl bei den OPM Usern.
- Es ist einfach alles viel zu überladen, dass hätte man sich vorher schon denken können.
- Viele gescheite Beiträge gehen im Datennirvana verloren, weil einfach eine zu große Meute auf einmal losgelassen wird auf ein Forum und dazu kommt ja noch, dass viele User mit möglichst vielen Beiträgen möglichst schnell eine möglichst hohe Punktzahl erreichen...
cynamite stachelt also regelrecht dazu an, zu spammen und zu jedem Thema seinen Beitrag zu schreiben, egal ob man was zu sagen hat oder nicht.
Ich sag nicht, dass jeder User so ist, aber so ein System gefällt mir nicht, wo alle auf Teufel komm raus punkte sammeln wollen, egal wie.
Ich bin ja auch kurzzeitg diesem System verfallen und hab Punkte gesucht, wo es nur geht.
Da geht aber schnell die Luft raus und dann erkennt man, dass cynamite eigentlich nichts tolles, einzigartiges, interessantes ist und dazu noch eine community, die warscheinlich noch eine halbe Ewigkeit in Grüppchen eingeteilt ist, die sich gegenseitig nicht verstehen.
Nicht mit mir, ich hab besseres zu tun als mich hier den ganzen Tag durchzulesen.
 
Runzelmeier schrieb:
...sehr witzig. Gerade bei Dir kommt mir das Gefühl hoch, daß Du cynamite als PCPP + etwas dazu ansiehst. Getreu dem Motto - alle anderen müssen sich nach mir richten.

In 10 Tagen kann nichts perfekt zusammenwachsen und nichts ist in der kurzen Zeit gescheitert. Also das wird hier schon toll werden :).

Natürlich vergleiche ich cynamite mit meinem ehemaligen Stammforum. Das macht allerdings wohl jeder, wobei es aufgrund der grösseren Änderungen für einige (weniger Focus auf Baumstruktur, etc.) sicher schwerer fällt Vergleiche zu ziehen.

Und auch in 100 Tagen wird nichts zusammenwachsen was nicht zusammenwachsen will.. Ich habe für meinen Teil keine Lust mich bei euch einzumischen und fühle mich nicht willkommen und du z.b. wirkst auch nicht so glücklich mit dem Zusammenschluss und den Änderungen die es für die Community mitbringt.
 
Dod schrieb:
[Viel sinnvoller Text]
Gut zusammengefasst und die wichtigsten Punkte (die auch alle schon in diesem Thread angeklungen sind) ausformuliert.

Eine solche Entwicklung war ja schon vorher abzusehen gewesen, dass die Störer aber nicht konsequent rausgeschmissen werden, ist... ähm... eher suboptimal.
 
Dod schrieb:
Die meisten Threads interessieren mich schlicht nicht. Die Threads die mich interessieren sind meiner Meinung nach mühsam zu lesen weil sehr viele User wenig Wert darauf lesen konstruktiv am Forengeschehen teilzuhaben respektive in verständlichen Sätzen zu schreiben.

ähm...gibt es überall. vielleicht das entsprechende mitglied darauf ansprechen und um besserung bitten. mir selbst is bisher nur wenig davon begegnet. so richtig störend empfand ich bisher vielleicht nur eine hand voll von beiträgen.

Dod schrieb:
Der Altersdurchschnitt ist im Vergleich zu meinem ehemaligen Stammforum (PCPP) rapide in den Keller gegangen. Und lustigerweise waren im alten Forum sogar die jüngeren User brauchbare Gesprächspartner, das vermisse ich hier teilweise sehr.

nunja...was soll ich da sagen? ich bin z.b. nicht im pc- und dvd-bereich aktiv.
beim rest des boards sind mir natürlich schon "kinder" begegnet.
gerade im videospielbereich kommt man daran nicht vorbei. was aber auch nicht schlimm ist, da ich bisher mit den jüngeren und meist dadurch schon etwas hitzigen gut klar kam. mal muß man eingreifen, aber dann läuft es auch wieder.
ausrutscher gibt es immer - einen wirklich störenden dauerzustand konnte ich bisher nicht entdecken.

Dod schrieb:
Der Zusammenstoss der Kulturen Konsole/DVD/PC-Gamer funktioniert einfach nicht. Da kann man schönreden wie man will, es handelt sich teilweise um viel zu unterschiedliche Zielgruppen. Man kann eben nicht alles in einen Topf schmeissen und hoffen dass es noch mehr Leute anlockt.

welcher eine topf? wir haben hier so viele bereiche, daß eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte. ich spreche hierbei auch gar nicht von den magazin-foren, sondern von den ganz normalen bereichen wie dvd, pc, videospiel und eben allgemeine foren mit z.b. off-topic.

wirklicher streß ist mir bisher nur im opm-unterforum begenet, aber ansonsten kommen die verschiedenen "gschmäcker" gut nebeneinander oder manchmal auch mitteinander klar.

Dod schrieb:
Euch fehlt die Transparenz, wie schon geschrieben. Macht einen Thread auf in dem die aktuellen Mods sich persönlich kurz vorstellen, in dem Änderungen bei euch Mods gepostet werden und so weiter. Schreibt rein was euch als Moderatoren gefällt/nicht gefällt. Werdet persönlicher! Auch wenn einen PCPowerplay-User die Bereiche der OPM laut Aussage einer dort ansässiger Stammuser einen feuchten Kericht angehen, vielleicht interessiert er sich ja doch für die jeweiligen Gespräche und möchte wissen mit wem er es dort zu tun hat.

stimmt, sowas fehlt noch. wir werden mal schauen, wie wir diese sache angehen.

Dod schrieb:
Was mich zum nächsten Punkt bringt, allerdings hat dieser mit einem früheren Punkt zu tun - dieser ex-Foren-Rassismus stört mich enorm. Ich benutze dieses Wort absichtlich, weil ich es für genau dieses halte wenn User nur unter sich bleiben wollen und alle Einflüsse von aussen mit teilweise sehr harten Worten abschmettern. Wenn man sich als aussenstehender unerwünscht vorkommt, vertrieben. Sowas in einer Community die ZUSAMMEN existieren soll zu tolerieren halte ich für gefährlich. Da bilden sich Lager die sich nicht ausstehen können, sowas kocht irgendwann hoch. Und DAS kann nicht im Sinne von cynamite.de sein denke ich.

wie schon geschrieben: bis auf den einen oder anderen fall im opm-bereich ist mir sowas nirgends im board begegnet.
das in den magazin-unterforen ein andere ton und stimmung herrscht, muß man nach gerade mal zwei wochen akzeptieren. viele der alten user sind einfach noch nicht bereit. für mich ist das kein problem, da ich es sehr gut verstehen kann.

zu deinem letzten punkt:
ich glaube wir haben schon oft genug gefragt, was euch nicht gefällt und wir wollten schon immer hier kritik sehen. das problem sehe ich meist an den mitgliedern selbst.
kaum einer ist in der lage, seine probleme abseits der polemik "cynamite ist einfach schlecht" näher zu erläutern.
siehe "Rick"...ich erwarte nicht wirklich eine antwort von ihm. allein diese mittlerweile eingestellte erwartunghaltung von mir, stimmt mich traurig.
wenn man dann mal beispiele verlangt, wird man grob mit einem "es ist einfach nicht mehr das gleiche wie früher und viele alte hasen hauen ab" bedient.
mit sowas kann man unmöglich arbeiten bzw. darauf eingehen.

edit: okay, Rick hat doch geantwortet. das is doch mal was. :-)
 
Naja, wenn nur einige weniger User Kritik auch wirklich ausformulieren und Verbesserungsvorschläge machen brauchen sich die andren die nur "bääh doof" schreiben und denken nicht wundern wenn ihre Ideen nicht verwirklicht werden, gelle..
 
Runzelmeier schrieb:
Völliger Schmarrn. Dein Auftritt war eher Stänkern - in diesem Zusammenhang solltest Du Dir Deine eigene Signatur `mal zu Herzen nehmen - und nicht den Blödsinn an anderer Stelle nochmals aufwärmen.

...sehr witzig. Gerade bei Dir kommt mir das Gefühl hoch, daß Du cynamite als PCPP + etwas dazu ansiehst. Getreu dem Motto - alle anderen müssen sich nach mir richten.
Immer locker bleiben - Dod ist einer der wenigen, die noch was zu retten versuchen und nicht argument- und haltlos auf Leute mit anderen Meinungen einschlagen. (das meine ich jetzt ganz allgemein und nicht gegen dich!)
In 10 Tagen kann nichts perfekt zusammenwachsen und nichts ist in der kurzen Zeit gescheitert. Also das wird hier schon toll werden :).
Es macht aber den Eindruck, dass einige Leute diese nötige Verbindung (was auch Kompromisse auf allen Seiten beinhalten muss) zu unterminieren suchen. Und die meisten waren froh, dass sie vorher unter sich waren, und wollen nicht zum Zusammenleben gezwungen waren.
 
SteaVor schrieb:
Immer locker bleiben - Dod ist einer der wenigen, die noch was zu retten versuchen und nicht argument- und haltlos auf Leute mit anderen Meinungen einschlagen. (das meine ich jetzt ganz allgemein und nicht gegen dich!)
...ich kenne ihn nicht solange wie Du, aber sein Auftreten im Unterforum war wenig objektiv. Meiner Meinung nach wäre eine Entschuldigung an Bullitt (oder eine Versöhnung in irgendeiner Form) eine schöne Geste - wenn er wirklich irgendwas "retten" will.
Es gab zum Start von cyamite auch ein Auslageheft. Dieses sollte durchaus dafür gesorgt haben, daß viele User, die vorher in keinem der alten Foren aktiv war, sich neuangemeldet habe. Ergo haben vielleicht auch paar von denen lustig in allen Foren hier gespammt. Und die OPM-Community ist evtl. doch nicht die Saat des Bösen.
@Dod mir gefällt`s hier immer besser. Vorallem die letzten Änderungen im Konsolenbereich haben mir viel gebracht..
SteaVor schrieb:
Es macht aber den Eindruck, dass einige Leute diese nötige Verbindung (was auch Kompromisse auf allen Seiten beinhalten muss) zu unterminieren suchen. Und die meisten waren froh, dass sie vorher unter sich waren, und wollen nicht zum Zusammenleben gezwungen waren.
...und mit etwas Zeit gewöhnen wir uns alle aneinander. Du hast recht, die Toleranz muß von beiden Seiten kommen. Und in dem Zusammenhang sind ungerechtfertigte "Rassimusvorwürfe" äußerst hinderlich. Und es dauert halt paar Tage bis alle ( also die EX-Foren und auch die Neuen ) wieder eine Community werden. Und die paar Anfangsschwierigkeiten sind auch bald vergessen. (Eure verlorenen Schafe werden dann auch zurückkehren :) ). Das alle sich sofort perfekt verhalten, kann man bei der Größe nicht erwarten...
 
@ Rick

Vielleicht könntest du ja mal hier verschiedene konstruktive Vorschläge zu Verbesserungen machen. Dort wären Sie richtig aufgehoben. Schreib doch einfach mal deine Vorschläge rein was du verbessern möchtest und voran DU dich aktiv beteiligen willst. Wer nur schreibt "Hier wird es nicht mehr so schön wie früher" oder "ich geb dem ganzen keine Chance mehr und mach mich weg hier" der hat sich schon aufgegeben. Wenn du Cynamite wirklich verbessern willst must du schon auch deine negativen Erfahrungen einbringen und an verbesserungen aktiv beteiligen. Ich drehe das Beispiel mit der Freundin mal um. Ein Baby was nicht laufen oder sprechen kann, schiebst ja auch nicht einfach ab und lässt es alleine. Hier braucht es deine Hilfe damit es funktioniert. Und wenn du Cynamite auch als dein Baby anerkennst, must du genauso Verbesserungen und Vorschläge machen.

Sollte es für dich nicht mehr akzeptabel sein hier auf dieser Seite zu verweilen, kannst du bevor du das Handtuch wirfst immer noch erstmal eine Pause einlegen und nach ein paar Wochen wiederkommen. Dann kannst du sehen was für Änderungen eingetreten sind und immer noch entscheiden ob du dich ein letztes Mal ausloggen willst.

Den ich sehe ja auch das du dich zumindest mit diesem Thread auseinander setzt. Und genau solche User, die sich die Themen DURCHLESEN und ihre Meinung dazu abgeben, braucht die Community. Dies sind die Stützpfeiler des Ganzen. Wenn diese weg sind, regiert die Welt des Spams.

@ Runzelmeier

Runzelmeier schrieb:
- in diesem Zusammenhang solltest Du Dir Deine eigene Signatur `mal zu Herzen nehmen -
Nehm mal meine. Etwas abgewandelt aber dennoch der gleiche Sinn. Wenn ich eine funktionierende Community haben möchte, muss ich für diese auch arbeiten und mich einbringen.
Und Dod nimmt sich diese genauso vor wie seine.
 
Dod schrieb:
Letzter Punkt an die Betreiber - fragt weniger die Marktforschungsinstitute was ihr anstellen müsst um viele User in einee Community zu bringen, fragt die User. UND vor allem fragt die User die keine Lust haben sich der Community anzuschliessen, denn diese können wohl noch am ehesten beurteilen was ihnen nicht gefällt
wie bitte soll das funktionieren? wer gar nicht erst reinkommt oder schon wieder weg ist, wird sich hier nicht äußern und kann auch in meinen Augen nicht unbedingt erwarten, dass auf seine Wünsche eingegangen wird.
 
Runzelmeier schrieb:
...ich kenne ihn nicht solange wie Du, aber sein Auftreten im Unterforum war wenig objektiv. Meiner Meinung nach wäre eine Entschuldigung an Bullitt (oder eine Versöhnung in irgendeiner Form) eine schöne Geste - wenn er wirklich irgendwas "retten" will.
Es gab zum Start von cyamite auch ein Auslageheft. Dieses sollte durchaus dafür gesorgt haben, daß viele User, die vorher in keinem der alten Foren aktiv war, sich neuangemeldet habe. Ergo haben vielleicht auch paar von denen lustig in allen Foren hier gespammt. Und die OPM-Community ist evtl. doch nicht die Saat des Bösen.
@Dod mir gefällt`s hier immer besser. Vorallem die letzten Änderungen im Konsolenbereich haben mir viel gebracht..

Also das du Bullitt verteidigst kann man verstehen...und eine Solche Aussage spricht für sich auch

O-Ton Bullit: Moment mal, was heißt hier "ein paar User kommen dazu"?
Hier geht es explizit um das OPM-Unterforum, da kommen nur die Leute "dazu", die vorher nicht im OPM waren - unter anderem deine Wenigkeit. Alle anderen waren schon da. Dieser Bereich ist dafür gedacht, dass gewisse Communities nicht zwangsweise verschmelzen müssen.
Und hier in diesem Unterforum haben auch keine Mods den Dicken raushängen zu lassen, wenn sie diese Community nicht ansatzweise kennen und somit kein Bischen einschätzen können.

Ja toll, kannst du auch was Anderes als nur Verallgemeinerungen und grundlose Vorwürfe? ICH habe mich vielleicht schon einiger Sachen schuldig gemacht, aber ganz sicher bin ich kein kindischer Spammer.
Nur woher sollst DU das denn wissen?

Daher ist es das beste wenn du dich aus diesem Unterforum verziehst, welches nicht für dich gemacht ist. Irgendwelche Leute, die hier keine Person kennen aber mit missionarischem Eifer reinkommen und uns auf die Nase binden wollen wie schlecht wir alle wären, bringen hier nur unnötigen Streit. Ich lass dich in deinem Bereich - wo immer der auch sein mag - auch in Ruhe, mehr verlange ich hier auch nicht.


Möge sich ein jeder selbst sein Bild daraus machen was er daraus ließt.

Und ja es ist ein problem x Fraktionen zusammenzubringen aber isalation und abgrenzung sollte wohl nicht zu dem Grundgedanken gehören welcher hier herrschen sollte.

Und auch Äußerungen wir wollen unsere Spieltreads nicht im Offtopic / Spassbereich haben weil da andere sind sehe ich auch nicht als fördernd an...

ich hatte schon relativ früh geschreiben das die Stammtische der einzelen Foren auch nur Heftrelevanten bereichen gelten sollte.

Es ist bedauerlich wenn so konflikte stattfinden... aber ob es nötig war sich so im Ton zu vergreifen ist eine andere Sache....

Nehmen wir das mal als Mahnung an....und auch als eine Aufforderung an die Mod's vielleicht etwas schneller einzugreifen...denn das hätte vielleicht auch einiges Entschärft..







Edit von Vitek: Ich habe mir mal erlaubt die Quotes richtig zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück