Vince schrieb:
Fakt ist: Schalke und Hertha sind in der Vorrunde ausgeschieden. Die sind nicht einmal in die Gruppenphase eingezogen! Frankfurt hat's dann in der Gruppenphase erwischt und jetzt ist neben den gerade noch so durchgequetschten Leverkusenern nur noch der CL-Absteiger Bremen dabei.
Absolut richtig und genau da liegt ja die Misere des deutschen Vereinsfußballs. Das geht ja schon seit Jahren so und Besserung ist nicht in Sicht. Würde nicht Bayern immer wieder wichtige Punkte holen, hätten wir den dritten CL-Platz sicher schon verloren und würden mittlerweile wahrscheinlich um den nächsten zittern. Den trotz aller offensichtlichen Schwächen und Enttäuschungen in der CL bot Bayern über letzten 5 Jahre gesehen immer noch die konstanteste Leistung aus deutscher Sicht. Der Rest waren doch eher Eintagsfliegen und kurzzeitige "Aha-es-geht-doch"-Erlebnisse, die schnell wieder verblassten. Die Liga ist längst nicht mehr so stark, wie wir uns immer wieder selbst gern einreden. Da helfen auch die imposanten Zuschauerzahlen herzlich wenig. Im Gegenteil, sind sie aus meiner Sicht sogar fast kontraproduktiv. Denn so können sich unsere Profis und deren zumeist eher zweitklassigen Legionärs-Kollegen bequem einreden, was sie doch für tolle Jungs sind. Warum machen wohl die wirklich großen Namen einen großen Bogen um die BL? Das liegt nicht nur am Geld, auch wenn das häufig der letzte Entscheidungsträger ist. Aber da kommen auch noch einige andere Faktoren zusammen, wie eben der aus internationaler Sicht gesehene immer schlechtere Ruf der Liga.
In diesem Wettbewerb spielt Begeisterung eine ganz entscheidende Rolle, weil sich viele Spitzenteams der Bundesliga trotz allem scheinbar noch zu fein sind für den "kleinen" Pokal und die kleinen Teams oft besser aufspielen, weil sie endlich mal wieder die Gelegenheit haben, international zu spielen.
Auch da hast du sicher Recht - auf den ersten Blick gesehen. Doch der Grund für das schlechte Abschneiden unserer Spitzenklubs ist leider nicht die "Kein Bock"-Mentalität. Die würden schon wollen, aber sie könnens halt (zumeist) nicht besser. Ich bin überzeugt davon, daß Schalke und Hertha durchaus motiviert in den Cup gegangen sind. Ihr Problem ist aber, daß ihre Gegner aufgrund ihres international immer noch guten Namens noch ein wenig motivierter waren. Aachen hatte es da etwas leichter. Aachen, deutscher Zweitligist - den packen wir auch so, wird bei einigen eurer damaligen Gegner schnell in den Hinterköpfen gewesen sein. Somit war das Überaschungsmoment auf eurer Seite. Dann bedurfte es nur noch einer hochgradig motivirten und engagierten Leistung und fertig war die Sensation. Dafür mußte Aachen aber auch einen Preis bezahlen. Nämlich erst ein Jahr später aufzusteigen. Ich bin überzeugt davon, daß die Alemannia ohne den UEFA-Cup bereits ein Jahr früher erstklassig gewesen wäre.
DIe Bundesliga braucht endlich mal wieder einen realistischen Blick auf die Fakten. Und ich sage: Wenn die etablierten Bundesligateams keinen Bock haben auf Pokal oder UEFA-Cup, dann lasst eben die Kleinen ran!
Wie gesagt, an Bock haben allein liegt es nicht. Wenn die Bundesligisten nicht langsam erkennen, daß es nicht kurz vor zwölf, sondern schon deutlich nach Mitternacht ist, wird diese Nacht noch viel länger werden. Da hilft alle Schönrederei nichts. Der deutsche Fußball ist seit Jahren auf einer immer schnelleren Talfahrt. Bester Beweis ist doch ein Blick auf unsere derzeitige Ligatabelle. Da nimmt sich Bayern quasi eine leistungsmäßige Auszeit über die komplette Hinrunde, von wenigen Highlights abgesehen. Und, was ist passiert? So gut wie nichts. gerade mal 3 Punkte Rückstand auf die Spitze. Das spricht nicht gerade für die Liga. Natürlich ist es für die Liga und deren Spannung wunderschön, wenn fast jeder jeden zu jeder Zeit schlagen kann. Andererseits ist es aber auch ein überdeutliches Warnzeichen, daß hier etwas nicht stimmt. Denn die Spitzenteams sind aufgrund dieser Tatsache, international gesehen, alles andere als wirkliche Spitzenteams. Das könnte man jetzt noch über Seiten vertiefen, was ich mir aber erspare.
Mal davon abgesehen ist Fußball eine Herzensangelegenheit und ich würde natürlich nie den Bayern das Weiterkommen gegen meine Aachener wünschen, nur damit ein auf dem Papier besserer Gegner den UEFA-Cup-Platz erhält. Wenn es nach mir geht, marschiert die Alemannia durch und holt sich das Ding! Das ist Fantum, und das ist gut so.
Da hast du jetzt aber meine uneingeschränkte Zustimmung, ohne den geringsten Widerspruch.
wuppibuetti schrieb:
So, Ottmar Hitzfeld hat dem BVB heute telefonisch abgesagt. Er hat zwar ernsthaft über das Angebot nachgedacht. Allerdings hat es wohl nicht so ganz gepasst. Desweiteren wurde heute, nach einem Gespräch zwischen Watzke, Zorc und van Marwijk, die sofortige Trennung vom Trainer Bert van Marwijk bekanntgegeben.
Habe ich es doch gesagt. Hätte mich wirklich schwer verwundert, wenn er den BVB übernommen hätte. Hitzfeld hat genug und kein wirkliches Feuer mehr. Sein momentaner Job und das ruhige Leben tun ihm gut und gefallen ihm. Es sei ihm von Herzen gegönnt. Das es Hitzfeld unzweifelhaft immer wieder schmeichelt, mit solchen Angeboten konfrontiert zu werden und damit kurzzeitig zu kokettieren, ist ihm nicht zu verdenken. Ich weiß wirklich nicht, ob wir ihn jemals noch auf einem Trainerposten erleben werden. Wenn überhaupt, dann als Nationaltrainer.
Jetzt bin ich mal auf den Alternativplan gespannt, denn die BVB-Führung jetzt noch in der Schublade hat.
Thomas von Heesen?