Cynamite's Fußball-Stammtisch

Nürnberg entlässt ihren Trainer. Als Top Kandidat als Nachfolger gilt derzeit Dieter hecking.
 
Dieter Hoeneß ist auf jeden Fall kein schlechter. Sieht man ja an Berlin was sie davon haben ihn gehen zu lassen.


das seh ich anders.
hoeness hat in berlin ganz offensichtlich versagt.
der absturz wäre gekommen - so oder so.

fehler wurden aber ganz offensichtlich in der vergangenheit gemacht.
wie kanns denn etwa sein, dass man vor der saison ganz offensichtlich keinen cent für neuverpflichtungen übrig hatte (bzw diverse leistungsträger nicht halten konnte)?

da muss hoeness zumindest mal mit- verantwortlich sein.

wieso man jetzt gerade den nach w`burg holt, ist mir relativ schleierhaft.
 
Das schlimme ist ja das der Vfl kalle Leistungsträger halten konnte. Es kann doch nicht echt an Veh liegen das diese Saison es so schlecht läuft.:confused:


so überraschend kommt das ja nicht.
die letzte rückrunde abnorm gut, weit über niveau gespielt und -mehr oder weniger- überraschend meister geworden, auch wegen der schwäche/dummheit der anderen.

dann war die luft raus und erstmals kam die cl als zusätzliche belastung hinzu + trainerwechsel.

ausserdem hat man, egal wo, bislang eigentlich noch nie so richtig schlecht gespielt und -immer ein schlechtes argument- nicht selten auch einfach pech gehabt.

und, wenn wir uns mal an die situation vor genau einem jahr erinnern: da stand der vfl auch keinen deut besser da, richtig rund gings erst nach der winterpause.

Damit ist es der 6. Trainer, der in dieser Hinrunde gehen darf. Nur in der Saison 2005/2006 gab es mehr Entlassungen zu der Zeit - 8.


und wenn ich mich recht erinnere hatte, wie beinahe üblich, keine einzige entlassung den gewünschten effekt.
wann lernen deutschlands vereine das endlich mal? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ding ist es gab auch schon genug Beispiele wo ein trainerwechsel was gebracht hat.
 
Das Ding ist es gab auch schon genug Beispiele wo ein trainerwechsel was gebracht hat.

beweisen kann mans ohnehin nie.
aber innerhalb der saison haben trainerwechsel, meiner ansicht nach, nur in ausnahmefällen mal was gebracht (ausgenommen natürlich fälle, wo die trennung aufgrund besonderer vorkommnisse unvermeidlich war).
 
1. Dieter Hoeneß hat bei Hertha nicht versagt. Er ist bei dem Club am untersten Nullpunkt in der 2. Liga eingestiegen und hat mit ihm u.a. die Champions League erreicht. Der ganz große Durchbruch ist zwar nicht gelungen und er hat mit Sicherheit in der Zeit nach Trainer Jürgen Röber auch eine Menge Fehler gemacht, aber von versagen zu reden, wird seiner Arbeit nun wirklich nicht gerecht. Ich erinnere mich noch an das immer gähnend leere Olympiastadion in der Zeit vor Hoeneß...

2. Trainerwechsel sind nun wahrlich kein spezifisch deutsches Problem. Es gibt etliche, die zu früh und völlig umsonst vorgenommen wurden. Das ist richtig. Aber auch ein Thomas Schaaf hat das Amt in Bremen mal vom entlassenen Felix Magath übernommen... Vor allem kurzfristig haben Trainerwechsel sehr häufig positive Auswirkungen auf Teams. Langfristig gesehen, relativiert sich das allerdings auch sehr, sehr oft.
 
Aber auch ein Thomas Schaaf hat das Amt in Bremen mal vom entlassenen Felix Magath übernommen... Vor allem kurzfristig haben Trainerwechsel sehr häufig positive Auswirkungen auf Teams. Langfristig gesehen, relativiert sich das allerdings auch sehr, sehr oft.
Im goßen und ganzen sehe ich das auch so. Allerdings finde ich die (international gesehene) hohe Fluktuation der Trainer- bzw- Manager Wechsel viel zu hoch angesehen, so dass sich zeitlich so gut wie kein Trainer richtig in die Mannschaft richtig einfinden kann.
Die einziger Ausnahme stellen hier die Bayern dar, die in einer wirklich bedrohlichen Zeit ihren Trainer nicht entlassen haben, sondern aus dem Klinsmann-Debakel einfach hervorragend gelernt haben. Das Ergebnis sieht man jetzt und für die Rückrunde ist das die stärkste Mannschaft.

Sag' ich mal so - als Gladbach-Fan! ;)
 
1. Dieter Hoeneß hat bei Hertha nicht versagt.

letztendlich wohl doch.
weshalb steht der verein denn wirtschaftlich so beschissen da?

2. Trainerwechsel sind nun wahrlich kein spezifisch deutsches Problem.

behauptet auch keiner.
nur von den trainerwechseln hierzulande kann ich mit fug und recht behaupten, dass sie sehr oft vollkommener unsinn waren. ;)
 
letztendlich wohl doch.
weshalb steht der verein denn wirtschaftlich so beschissen da?

Da können wir jetzt gern drüber streiten... Unter Gerd Niebaum und Michael Meier hat Dortmund die Champions League und drei Meisterschaften gewonnen. Versager, weil zuletzt schlechtes Wirtschaftsergebnis.

Rudi Assauer hat Schalke aus dem Niemandsland in die nationale Spitze zurück geführt. Versager, weil zuletzt schlechtes Wirtschaftsergebnis.

Der kürzlich verstorbene Klaus Steilmann hat Wattenscheid 09 vier Jahre in der Bundesliga gehalten. Versager, weil zuletzt schlechtes Wirtschaftsergebnis.

Real Madrid... alles Versager, trotz der zahlreichen Titel.

Dieter Hoeneß...

Ok, ich höre auf. Ist ja Weihnachten. :)
 
Da können wir jetzt gern drüber streiten... Unter Gerd Niebaum und Michael Meier hat Dortmund die Champions League und drei Meisterschaften gewonnen. Versager, weil zuletzt schlechtes Wirtschaftsergebnis.


die beiden haben nicht nur versagt, sondern waren schlicht kriminell.

Rudi Assauer hat Schalke aus dem Niemandsland in die nationale Spitze zurück geführt. Versager, weil zuletzt schlechtes Wirtschaftsergebnis.

blanker unsinn.
schalke steht an sich nicht so schlecht da, alleine weil man schon ein stadion im wert von ~ 300 mio € da stehen hat.
wo ist das stadion in berliner besitz?
ausserdem ist assauer nun doch schon etwas länger fort, nur glanztaten hat aber auch er nicht vollbracht.

Der kürzlich verstorbene Klaus Steilmann hat Wattenscheid 09 vier Jahre in der Bundesliga gehalten. Versager, weil zuletzt schlechtes Wirtschaftsergebnis.

kann ich nix zu sagen.
Real Madrid... alles Versager, trotz der zahlreichen Titel.

nicht versager - kriminelle.
kann man wohl kaum mit dt. verhältnissen vergleichen.
wenn ich kurzfristigen erfolg (siehe auch bvbv) mit dem (beinahe-) ruin des vereins erkaufe, dann ist das mehr als nur versagem.

Ok, ich höre auf. Ist ja Weihnachten. :)

besser ist das, reitest dich nur noch tiefer rein. :)
 
@Bonkic
Harter Hund. Mit Dir würde ich gern mal live diskutieren... Deinen Ansichten hätte ich extrem viel entgegenzusetzen. Aber nicht per Tastatur. Da krieg ich Rücken von.:)
 
behauptet auch keiner.
nur von den trainerwechseln hierzulande kann ich mit fug und recht behaupten, dass sie sehr oft vollkommener unsinn waren. ;)

Naja die ganze Mannschaft kann man ja schlecht entlassen.;)
Du hast aber recht. Meistens hat der Wechsel nicht den gewünschten Efekt. Wenn doch dann nur kurzfristig.:rolleyes:
 
nur von den trainerwechseln hierzulande kann ich mit fug und recht behaupten, dass sie sehr oft vollkommener unsinn waren. ;)
Dafür bekommst Du meine vollste Zustimmung.
Ich finde die Trainerwechsel bei uns völlig Sinnlos, man bekommt irgendwie das Gefühl, dass jeder Trainer mal bei jedem Club trainiert hat.
Und im Endeffekt bringen die Wechsel zum Großteil absolut nix.
 
Lattek statt Csernai... Beckenbauer statt Rehhahgel... Hitzfeld statt Trapattoni... Heynckes statt Klinsmann... Das sind so die, die mir spontan positiv bei Bayern einfallen.
Ich spreche nicht von den Bayern, sondern eher den kleineren Clubs.
Da wird Trainer X bei Club Y entlassen und fängt bei Club Z wieder an und so geht das immer weiter.
Friedhelm Funkel zB war glaub ich schon bei 6 oder 7 Bundesligisten als Trainer tätig, Erfolg hatte er aber nie wirklich.
Seine beste Platzierung war glaub ich, ein 10. Platz mit Frankfurt.
Solche Trainer haben wir viele und die springen von einem Club zum nächsten.
 
Zurück