Cynamite's Fußball-Stammtisch

Wenn ein plötzlicher Leitungsabfall stattfindet, liegt es meist an der Motivation der jeweiligen Spieler. Die schnellste und aussagekräftigste Methode ist es, den Trainer zu entlassen und zu hoffen, dass der Neue den Spielern mehr Motivation mitbringt.
Aber geht das nicht anders? z.B. die Mannschaftsansprachen von K.H. Rumminigge bei Bayern.
 
Ich spreche nicht von den Bayern, sondern eher den kleineren Clubs.
Da wird Trainer X bei Club Y entlassen und fängt bei Club Z wieder an und so geht das immer weiter.
Friedhelm Funkel zB war glaub ich schon bei 6 oder 7 Bundesligisten als Trainer tätig, Erfolg hatte er aber nie wirklich.
Seine beste Platzierung war glaub ich, ein 10. Platz mit Frankfurt.
Solche Trainer haben wir viele und die springen von einem Club zum nächsten.

Gerade Funkel ist meines Erachtens ein ganz, ganz schlechtes Beispiel... Ein hervorragender Trainer, mit unendlich hohem Fachwissen. Was ihm fehlt, ist der mediale Glanz. Uerdingen hat er nach dem Ausstieg des Bayer-Konzerns mit ganz, ganz bescheidenen Mitteln in die 1. Liga geführt. Duisburg auch + oberes Mittelfeld in der 1. Liga und unglücklich verlorenem Pokalfinale gegen Bayern. Mit Köln ist er mega-souverän aufgestiegen und wurde zu einem völlig verfrühten Zeitpunkt in der darauf folgenden 1.Liga-Saison entlassen. Und auf dem Pulverfass Frankfurt hat kein Trainer länger gearbeitet als Funkel (eventuell Erich Ribbeck in den 70ern, müsste ich mal nachschauen). Zum Vergleich: Jupp Heynckes war bei der Eintracht ruckzuck weg vom Fenster. Leider wird Hertha wohl seine erste Station sein, wo er ohne Erfolg arbeitet. Davon bin ich überzeugt.

Meine Beispiel-Trainer für ausschließlich Kurzfrist-Erfolge wären da ganz klar: Neururer (mit Ausnahme von Bochum) und Berger.
 
Finde auch das Funkel ein richtig guter Trainer ist. Wenn er mal die Möglichkeit hätte bei einem größeren Verein zu arbeiten wie zB Hamburg oder so denke ich auch das ere dort sehr erefolgreich sein kann. Aber auch ich muss gestehen das er mit Berlin sich keinen Gefallen getan hat.
 
Echt schade um ihn.:(
Und das nur, weil er wie jeder Stürmer der bei den Bayern mal keinen Lauf hat eine in den Arsch getreten bekommt.:motz:

Ein Bayern-Stürmer hat damit klar zu kommen, dass er regelmäßig auf Bank oder Tribüne Platz nehmen muss. Toni hat das nicht akzeptiert. Sein Weggang ist für beide Seiten das Beste. Das Gejammere hochbezahlter Spieler, ihr ständiges über die Presse vorgetragenes Leid... Das geht mir alles so auf den Keks. Soll er in seiner Heimat wieder sein Glück finden. Wenn er in Rom Leistung zeigt, ist er wieder der Sunnyboy vom Dienst. Läuft es nicht, kann er ja wieder den Medien erzählen, wie ungerecht er als Millionär so vom Trainer behandelt wird...
 
Ein Bayern-Stürmer hat damit klar zu kommen, dass er regelmäßig auf Bank oder Tribüne Platz nehmen muss. Toni hat das nicht akzeptiert. Sein Weggang ist für beide Seiten das Beste. Das Gejammere hochbezahlter Spieler, ihr ständiges über die Presse vorgetragenes Leid... Das geht mir alles so auf den Keks. Soll er in seiner Heimat wieder sein Glück finden. Wenn er in Rom Leistung zeigt, ist er wieder der Sunnyboy vom Dienst. Läuft es nicht, kann er ja wieder den Medien erzählen, wie ungerecht er als Millionär so vom Trainer behandelt wird...
Das stimmt schon.
Für die Kohle was die kassieren müssen die damit klar kommen, aber rein Menschlich gesehen finde ich das einfach Link, wie die behandelt werden.
Das ist aber auch der Grund, warum ich niemals so einen Manager oder Trainer Job machen könnte, ich bin dazu einfach zu sozial veranlagt.
 
Für die Kohle was die kassieren müssen die damit klar kommen, aber rein Menschlich gesehen finde ich das einfach Link, wie die behandelt werden.

Hmm, ich weiß nicht, ob das wirklich immer so krass ist. Klar ist Berufsfußball unangenehm, wenn es schlecht läuft oder man einen Trainer hat, der nicht auf einen setzt. Aber gerade Bayern München, insbesondere in Person von Uli Hoeneß, steht für einen vergleichsweise sehr menschlichen Umgang mit seinen Angestellten. Da gibt es ganz andere Vorgehensweisen. Vor allem im nicht so hoch bezahlten Profifußball, wo die Spieler ganz schnell zu Sozialfällen werden können. Über die wird aber verständlicherweise nicht viel in den Medien berichtet. Da gibt es ganz, ganz üble Geschichten.
 
Hmm, ich weiß nicht, ob das wirklich immer so krass ist. Klar ist Berufsfußball unangenehm, wenn es schlecht läuft oder man einen Trainer hat, der nicht auf einen setzt. Aber gerade Bayern München, insbesondere in Person von Uli Hoeneß, steht für einen vergleichsweise sehr menschlichen Umgang mit seinen Angestellten. Da gibt es ganz andere Vorgehensweisen. Vor allem im nicht so hoch bezahlten Profifußball, wo die Spieler ganz schnell zu Sozialfällen werden können. Über die wird aber verständlicherweise nicht viel in den Medien berichtet. Da gibt es ganz, ganz üble Geschichten.
Was die Bayern angeht hast Du schon Recht, aber bei den Stürmern sieht es da anders aus.
Sobald es bei denen mal nich läuft, werden sie sofort in Frage gestellt oder nicht beachtet.
Das Beste Beispiel ist doch Poldi, der wurde geholt und bekam nie wirklich eine Chance.
In seiner Zeit vor den Bayern, hat er unzählige Spiele praktisch im Alleingang für Köln entschieden.
Bei den Bayern wurde er einfach all seiner Magie beraubt, jetzt ist er einfach nur ein Schatten seiner selbst.
Und genau solche Sachen regen mich immer auf.
 
Was die Bayern angeht hast Du schon Recht, aber bei den Stürmern sieht es da anders aus.
Sobald es bei denen mal nich läuft, werden sie sofort in Frage gestellt oder nicht beachtet.
Das Beste Beispiel ist doch Poldi, der wurde geholt und bekam nie wirklich eine Chance.
In seiner Zeit vor den Bayern, hat er unzählige Spiele praktisch im Alleingang für Köln entschieden.
Bei den Bayern wurde er einfach all seiner Magie beraubt, jetzt ist er einfach nur ein Schatten seiner selbst.
Und genau solche Sachen regen mich immer auf.

Aber Kratos, Poldi hatte doch seine Einsatzzeit. Die muss man bei Bayern halt durch gute Leistungen nutzen. Weder bei Hitzfeld noch bei Klinsmann (der mit Sicherheit kein Poldi-Hasser war, siehe WM 2006) konnte Poldi sein Potenzial abrufen. Er hatte drei Jahre Zeit, sich in Training (ein herausragend wichtiger Teil, der in den Medien fast nie berücksichtigt wird) und Spiel für die Stammelf aufzudrängen. Man kannt nicht zu Bayern wechseln und davon ausgehen, dass man erstmal für eine Saison unbestrittener Stammspieler ist. Das kann sich der FC Bayern nicht leisten. Siehe auch Torhüter Rensing. Bei Köln, Frankfurt oder Hannover sieht das anders aus.
 
Aber Kratos, Poldi hatte doch seine Einsatzzeit. Die muss man bei Bayern halt durch gute Leistungen nutzen. Weder bei Hitzfeld noch bei Klinsmann (der mit Sicherheit kein Poldi-Hasser war, siehe WM 2006) konnte Poldi sein Potenzial abrufen. Er hatte drei Jahre Zeit, sich in Training (ein herausragend wichtiger Teil, der in den Medien fast nie berücksichtigt wird) und Spiel für die Stammelf aufzudrängen. Man kannt nicht zu Bayern wechseln und davon ausgehen, dass man erstmal für eine Saison unbestrittener Stammspieler ist. Das kann sich der FC Bayern nicht leisten. Siehe auch Torhüter Rensing. Bei Köln, Frankfurt oder Hannover sieht das anders aus.
Gut, das Training hatte ich gerade nicht im Kopf, aber das stimmt schon.
Wir sehen nicht was da abgeht und wie sich dieser oder jener Spieler da rein hängt.
Man sieht halt größtenteils nur das, was auf dem Spielfeld passiert oder was der Spieler in Interviews zu sagen hat.
Wenn Du das alles so sagst und ich drüber nachdenke, hast Du natürlich Recht, ne Chance hatten im Prinzip alle, aber nur die wenigsten sind gut/ehrgeizig genug sich da durchzuboxen.
 
Wintertransfers 2009/2010 im Überblick

Bis Dato mal eine kleine Übersicht über die Wintertransfers in der Bundesliga:

Bayer Leverkusen

Zugänge: -

Abgänge: Pierre de Wit (1. FC Kaiserslautern), Richard Sukuta-Pasu (ausgeliehen an FC St. Pauli), Theofanis Gekas (ausgeliehen an Hertha BSC), Oczipka (ausgeliehen an FC St. Pauli)

Schalke 04

Zugänge: Peer Kluge (1. FC Nürnberg), Alexander Baumjohann (FC Bayern München), Edu (Suwon Blue Wings), Bogdan Müller (SpVgg Neckarelz), Tore Reginiussen (Tromsö IL), Ze Roberto (Rückgabe von Flamengo Rio de Janeiro)

Abgänge: Lubos Hanzel (Spartak Trnava/Option nicht gezogen), Levan Kobiaschwili (Hertha BSC)

Bayern München

Zugänge: -

Abgänge: Alexander Baumjohann (Schalke 04), Luca Toni (ausgeliehen an AS Rom), Breno und Andreas Ottl (beide ausgeliehen an 1. FC Nürnberg)

Hamburger SV

Zugänge: -
Abgänge: -

Borussia Dortmund

Zugänge: -
Abgänge: -

Werder Bremen

Zugänge: -
Abgänge: -

1899 Hoffenheim

Zugänge: -
Abgänge: Ramazan Özcan (ausgeliehen an Besiktas Istanbul)

VfL Wolfsburg

Zugänge: -
Abgänge: -

FSV Mainz 05

Zugänge: Jared Jeffrey (FC Brügge), Fabian Götze (Borussia Dortmund II).
Abgänge: -

Eintracht Frankfurt

Zugänge:
Abgänge: Markus Steinhöfer (ausgeliehen an 1. FC Kaiserslautern)

Borussia Mönchengladbach

Zugänge: -
Abgänge: Steve Gohouri (Vertrag aufgelöst)

1. FC Köln

Zugänge: -
Abgänge: -

SC Freiburg

Zugänge: Papiss Cisse (FC Metz) Hamed Namouchi (vereinslos, zuletzt FC Lorient)

Abgänge: Alain Junior Olle Olle (ausgeliehen an Rot Weiss Ahlen), Eke Uzoma (ausgeliehen an TSV 1860 München)

Hannover 96

Zugänge: Uwe Gospodarek (vereinslos)
Abgänge: -

VfB Stuttgart

Zugänge: Cristian Molinaro (ausgeliehen von Juventus Turin)
Abgänge: Ludovic Magnin (FC Zürich)

VfL Bochum

Zugänge: -
Abgänge: -

1. FC Nürnberg

Zugänge: Breno und Andreas Ottl (beide ausgeliehen von FC Bayern München)
Abgänge: Peer Kluge (Schalke 04)

Hertha BSC

Zugänge: Theofanis Gekas (ausgeliehen von Bayer 04 Leverkusen), Levan Kobiaschwili (FC Schalke 04), Roman Hubnik (ausgeliehen von FK Moskau)

Abgänge: Bryan Arguez (Vertrag aufgelöst)

Aktuelle Wintertransfers

Ob sich Hertha mit Gekas, Kobiaschwili und Hubnik retten kann? Bezweifel ich derzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das Training hatte ich gerade nicht im Kopf, aber das stimmt schon.
Wir sehen nicht was da abgeht und wie sich dieser oder jener Spieler da rein hängt.
Man sieht halt größtenteils nur das, was auf dem Spielfeld passiert oder was der Spieler in Interviews zu sagen hat.
Wenn Du das alles so sagst und ich drüber nachdenke, hast Du natürlich Recht, ne Chance hatten im Prinzip alle, aber nur die wenigsten sind gut/ehrgeizig genug sich da durchzuboxen.

Hinzu kommt auch das Bayern München es sich auch nicht wirklich leisten kann ewig auf einen Spieler zu setzen der sein Potenzial nicht abruft. Bayern ist nun mal das Aushängeschild des deutschen Fußballs und Bayern muss immer oben stehen und wenn dann einer nicht die gewünschte Leistung bringt spielt er halt nicht.
Das kommt aber anderen Vereinen ganz gelegen. So können sie von Bayern Spieler holen die dort nur auf der Bank sitzen. Jansen beim HSV zB. Oder jetzt Breno und Ottel bei Nürnberg. Die beiden können dem Club auf jeden Fall weiter helfen sind aber bei Bayern ebend nur Mitläufer.
 
Hab auch auf Kicker.de gelesen das Nürnberg an Makaay dran ist. Er könnte Ablösefrei wechseln. Das wäre für den Club ja echt mal ein Kracher.
 
Aber Kratos, Poldi hatte doch seine Einsatzzeit.


nein, hatte er nicht.
ihm wurden, nachdem er verpflichtet wurde, bekanntlich klose und toni vor die nase gesetzt.
so hatte er nie eine wirkliche chance bei den bayern.

das jetzt nur auf den spieler (der gerade mal anfang 20 war) zu schieben, ist absurd.
fakt ist, dass bayern mit talenten nix anfangen kann bzw will.
das hat sich -und das muss man ja auch mal lobend erwähnen- unter van gaal (badstuber, müller) erstmals seit langer langer zeit wieder geändert.
warten wirs ab, obs so bleibt.
 
Für Bayern Münschen ist Bayer Leverkusen der Taltentstall schlecht hin. Das hat sich allergings in den vergangenen Jahren geändert.
Jetzt(08/09) kauft man junge Talente ein und hofft, dass sie sich durchs Training empfehlen. Bei Schweinssteiger oder Müller ist es hervorragend gelungen. Leider bei vielen anderen nicht. Siehe Poldi, Baumjohann etc.
 
nein, hatte er nicht.
ihm wurden, nachdem er verpflichtet wurde, bekanntlich klose und toni vor die nase gesetzt.
so hatte er nie eine wirkliche chance bei den bayern.

Sehe ich völlig anders. Ihm wurde niemand vor die Nase gesetzt, sondern Bayern hat hervorragendes Personal in den Kader geholt. So wie es sich für einen Club gehört, der den Anspruch auf europäische Spitzenklasse erhebt. Podolski hat es unter Hitzfeld und Klinsmann nicht geschafft, sich einen Stammplatz zu erarbeiten. Genügend Einsatzzeit hat er definitiv bekommen. Schau Dir die Statistiken an. Ich kann mich an keinen wirklich bemerkenswert guten Auftritt von ihm im Bayern-Dress erinnern. Ganz zum Schluss bei Heynckes ist er nochmal kurz aufgeblüht, aber da hatte er sich ja schon längst für die Rückkehr nach Köln entschieden. Man kann einfach als junger Spieler nicht zum FC Bayern wechseln und denken, man kriegt jetzt mal etliche Spiele Zeit, sich über 90 Minuten zu beweisen. Man muss in dem Augenblick funktionieren, wo man den Platz betritt. Es ist keine Schande bei Bayern zu scheitern, aber das Gejammere über unfaire Behandlung kann ich nicht ertragen. Das ist wie bei den Schülern, wo natürlich immer die Lehrer an schlechten Leistungen schuld sind.
 
Sehe ich völlig anders.

macht ja nix, du siehst ja so manches anders.

Ihm wurde niemand vor die Nase gesetzt, sondern Bayern hat hervorragendes Personal in den Kader geholt.

natürlich wurden die ihm vor die nase gesetzt.
die beiden waren stamm - er war raus, ganz einfach.
von den einsatzzeiten kam er addiert inden 3 jahren jahren auf ca. immer so 1000 - 1300 minuten (liga).

hört sich nicht sooo schlecht an, ist aber ja nur die maximal halbe wahrheit, da er beinahe immer nur eingewechselt wurde. zum anstoss stand er fast nie auf dem platz.
ausserdem lesen sich dann auch seine leistungsnachweise gar nicht mal sooo schlecht (4, 5 und 6 tore + 3,2 und 7 vorlagen).

übrigens dürfte in bezug auf leistung gerade der vergleich mit klose interessant sein:
abgesehen von seinen ersten monaten bei bayern, wo er getroffen hat wie er wollte, war er ein totalausfall.
Man kann einfach als junger Spieler nicht zum FC Bayern wechseln und denken, man kriegt jetzt mal etliche Spiele Zeit, sich über 90 Minuten zu beweisen. Man muss in dem Augenblick funktionieren, wo man den Platz betritt.

umgekehrt wird ein schuh draus.
bayern sollte keine jungen spieler, die eben die (vermeintlich) geforderte stabilität nicht haben können, nicht kaufen, wenn sie eh nicht eingesetzt werden.
aktuellestes beispiel ist doch kroos - bei bayern kam er nicht zum einsatz bei bayer schlägt er voll ein. zu schlecht für den grossen fcb? ich bitte dich. :D

bayerns transferpolitik, was junge spieler angeht, war in den letzten jahren eine reine katastrophe, das wird man wohl auch an der säbener strasse kaum anders sehen.

Es ist keine Schande bei Bayern zu scheitern, aber das Gejammere über unfaire Behandlung kann ich nicht ertragen. Das ist wie bei den Schülern, wo natürlich immer die Lehrer an schlechten Leistungen schuld sind.

ah ja. :ugly:
 
Zurück