Sebastian Deisler beendet Karriere
Sebastian Deisler hört auf! Der Mittelfeldspieler des FC Bayern wird mit sofortiger Wirkung seine Karriere als Profifußballer beenden. Darauf verständigte sich der 27 Jahre alte Nationalspieler am Montagabend nach einem langen Gespräch mit Bayern-Manager Uli Hoeneß.
„Das war keine Entscheidung, die von heute auf morgen gekommen ist. Sie ist in mir gereift", sagte Deisler am Dienstag auf eine Pressekonferenz an der Säbener Straße. Schon nach seiner letzten Verletzung, einer Knorpelabsprengung im Knie, habe er Gedanken an ein Karriere-Ende gehabt. „Ich habe mich gequält, um wieder ran zu kommen.“
Trotz überstandener Verletzung und eines gelungenen Comebacks im Herbst spüre er „kein richtiges Vertrauen mehr in mein Knie“, um weiter professionell Fußball zu spielen. „Ich spiele nicht mehr mit der richtigen Freude Fußball. Ich kann keine halben Sachen machen. Das bringt niemandem etwas“, begründete Deisler seinen Entschluss.
Manager Uli Hoeneß bedauerte Deislers Schritt sehr. „Für mich ist diese Entscheidung unverständlich. Wir haben alles getan und bedauern diese Entschluss unglaublich“, so Hoeneß. Der bis zum 30. Juni 2009 datierte Vertrag mit Deisler werde aber nicht aufgelöst sondern zunächst „ruhen“, wie Hoeneß mitteilte. Sollte sDeisler sich wieder in der Lage fühlen, Fußball zu spielen, könne er „jederzeit von der Option Gebrauch machen und zu uns zurückkehren.“