Bin froh, dass ich erst heute wieder hier in den Thread geschaut habe. Schrecklich, was hier teilweise nach dem gestrigen Spiel geschrieben wird. Wer nicht mal eine Ecke von einem Freistoß unterscheiden kann, sollte hier keine großen Reden schwingen...
Deutschland hat insgesamt ein famoses Turnier gespielt. Soviel Respekt aus dem Ausland ist uns seit Anfang der 1970er Jahre nicht mehr entgegengebracht worden. Das hat nicht mal das Weltmeister-Team von 1990 geschafft.Grandiose Leistung dieser jungen Truppe. Der Mannschaft gehört die Zukunft.
Aber: Auch mir wäre es lieber, wir hätten insgesamt etwas schlechter gespielt, dafür aber den Cup geholt. Über viele Jahre war es eine besondere Tugend, dass unsere Mannschaften auch schwächere Auftritte siegreich beendet haben. So, wie gestern gegen Spanien. Wir waren dem kompaktesten, kombinationssichersten Team der Welt unterlegen. Uns fehlte in diesen 90 Minuten eindeutig ein Leader wie früher Effenberg oder jetzt der Holländer van Bommel... oder halt ein Ballack. Darüber will jetzt keiner sprechen, aber gegen Spanien hätte uns so ein Typ sehr geholfen. Jemand, der auch mal durch ein grobes Foulspiel ein Signal setzt, der lautstark organisiert, an dem sich die Jungspunde aufrichten können. Wenn man spielerisch kein Mittel findet, dann muss halt auch mal die Keule rausgeholt und der Rasen umgepflügt werden. Unsere Bubis sind grandiose Fußballspieler, aber halt noch keine abgewichsten Profis, die Routine und Erfahrung mitbringen. Es gab keine Gelbe Karte in dem Spiel. Das sagt alles.
Wir könnten jetzt auch lange analysieren, was da beim Gegentor schief gelaufen ist. Ich weise mal dezent auf den Kollegen Klose hin, der mit einer kurzen Ecke gerechnet hat. Puyol ist ein Tier. Wenn der mit Anlauf im Strafraum den Ball rammt, dann ist alles verloren. Da braucht man gar nicht mehr zum Kopfball hochgehen. Beim Sprint in den Sechzehner muss er weggeblockt werden. Nicht wahr, Herr Klose?
Ingesamt muss man einfach sagen, dass das Kurzpassspiel der Spanier phänomenal ist. Wenn man das nicht unterbinden kann (und das ist sauschwer), dann kann einem in der Offensive nur das Glück helfen. Das hat gestern leider nicht zur Seite gestanden, bei den wenigen Möglichkeiten für uns.
Schade, schade, schade... Aber kein Grund, unsere Elf mit Häme zu überschütten.
Bin jetzt richtig gespannt, ob die erfahrenen Holländer ein Mittel gegen die iberischen Schachspieler finden. Eins ist klar: Ein van Bommel wird schon dafür sorgen, dass manche Kombinationen auch mal mit einem spanischen Gesicht im Gras enden werden. Mal sehen, wie die Zauberer dann reagieren...