• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Cynamite's Fußball-Stammtisch

die Mannschaft eine wahre Qualität hat und das glaub ich hat der BVB sicher NICHT. Das ist eine Mannschaft wie Schalke und Co, die mal für ne Überraschung gut sind

ich bin kein bvb-fan, aber das halte ich für absolut falsch!

mit den überraschungsteams aus der vergangenheit: also w'burg in der meistersaison oder schalke im vergangenen jahr, kann man dortmund -meiner ansicht nach- überhaupt nicht vergleichen.
hab ich kürzlich schon mal geschrieben, ich weiss.

das team hat durchgängig überzeugt, war in fast jedem spiel klar feldüberlegen und vor allem spielerisch auch meist mindestens eine klasse besser als der gegner.
dazu kommen faktoren wie der trainer und bspw auch die struktur und das durchschnittsalter der rmannschaft. all das war bei den genannten teams völlig anders.

sollte, auch da wiederhole ich mich, dieses team so zusammen bleiben (mal schauen, was aus sahin wird, ich glaub immer noch nicht, dass er geht, aber es sieht ja offensichtlich schwer danach aus) und beim bvb nicht gleich wieder der größenwahn ausbrechen, ist auch in zukunft einiges möglich.

bei einer sache hast du allerdings natürlich recht: eine wirklich große mannschaft muss erfolg erst einmal bestätigen.
ob der bvb das kann, werden wir im nächsten jahr sehen.
die meisterschaft muss es nicht zwingend wieder sein, da dürften die bayern was dagegen haben, aber ein platz unter den ersten 3 MUSS es meiner meinung nach werden in der kommenden saison.
international muss man mal sehen. hängt ja nicht zuletzt auch von der auslosung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, von Dortmund kann man 11/12 einiges Erwarten, hoffentlich wird der Abgang von Sahin für 10 Mio. nicht allzusehr schmerzen. In der EL waren sie in jedem Spiel besser als der Gegner, haben aber sehr viel Pech gehabt und sind ausgeschieden.

@ Nizzle:

Hm, ich denk schon, dass man bei Bayern schon eine gewisse Beständigkeit an Erfolgen feststellen kann, denn ansonsten wären sie nicht jedes Jahr von Anfang an bei den Tielanwärtern dabei - was ansonsten KEINE andere Mannschaft ist.

Außerdem denk ich schon, dass die deutsche Liga einen guten Stand hat, denn immerhin sind wir jetzt schon vor Italien auf dem 3. Platz gelandet und mehr wird da wohl auch nie draus werden, solange es nicht zu allgemeinen Standards bzgl. der Lizenzen bzw. der Aktienanteile kommt. Denn ALLE englischen und spanischen Topclubs haben entweder extrem hohe Schulden, so dass sie bei uns keine Lizenz bekommen würden und somit mit Spielern spielen, die sie sich eigentlich gar nicht leisten können - folglich ist das ein absoluter Vorteil für diese.
Oder sie haben einen ausländischen Geldgeber, die Unmengen an Kapital fließen lassen, was bei uns wegen der 50:1- Regel so gut wie ausgeschlossen ist. 2.ter absoluter Vorteil.
Und solange sich das nciht ändert bleiben für mich diese beiden Länder außer Betracht, weil das für mich eine Wettbewerbsverzerrung darstellt und mit dieser Meinung steh ich nicht alleine dar (siehe Doppelpass usw.)

@Bonkic:

Naja, bzgl. Sahin hab ich ja schon mal Recht gehabt ;)
Aber Spaß beiseite. Freilich kann man das nicht von vorneherein sagen bzw. nicht mit anderen Vergleichen. Aber das brauch ich auch nicht, zumindest nicht bzgl. er CL, da der BVB ja heuer schon gezeigt hat, was die jungen Wilden international bringen.. und in der CL wirds sicher nicht einfacher, da sie die letzten Jahre null Erfolge hatten und daher sicherlich in den Lostopf 3 oder 4 kommen und daher mit 2 Topvereinen aus den Lostöpfen 1 und 2 in eine Gruppe kommen..
Ich drücke ihnen freilich die Daumen, aber ich glaube, dass ihnen einfach die Erfahrung fehlen wird und es schon schwer werden wirddie Gruppenphase überhaupt zu überstehen.
Aber ich hätt freilich nichts dagegen wenn du Recht hast ;)

Und eines hab ich auch nicht bezweifelt und zwar dass die Mannschaft Potenzial hat. Doch muss man auch Bedenken, dass sie heuer einen extremen Lauf hatten und nicht einmal nennenswert eingebrochen sind, aber genau das wird einmal passieren und da zeigt es sich, was das Team wirklich drauf hat, also ob sie sich wieder fangen oder ob es bergab geht, siehe Wolfsburg und Schalke. Es muss nicht sein, aber ich denke, dass es nächstes Jahr nicht annähernd so für den BVB laufen wird und dass sie NICHT um den Titel mitkämpfen werden bzw um die CL-Plätze..
Aber das ist nur meine Einschätzung, genauso wie du deine hast, was ja völlig ok ist und das Ganze ja auch spannend macht ;)

die deutsche liga wird in den näcsten jahren immer wichtiger in europa, da ja bald die Uefa verordnung in kraft tritt das ein club nicht mehr ausgeben darf als er eigentlich einnimmt.,
und da sind die deutschen klubs nr 1. da kann sich real, Barca, ManU, Chelsea nicht mal ebenso ein spieler für 40mill euro leisten und dann werden auch ein paar große namen in die bundesliga wechseln da diese dann mehr zahlen können weil wir dann keine schulden abzuahlen müssen

die deutsche liga wird in den näcsten jahren immer wichtiger in europa, da ja bald die Uefa verordnung in kraft tritt das ein club nicht mehr ausgeben darf als er eigentlich einnimmt.,
Echt? Davon hab ich ja noch nie gehört. Würde es aber freilich zweifelsfrei begrüßen, wobei mich hier interessieren würde, was genau unter "Einnahmen" verstanden werden, denn hier wird wohl auch die berühmte "Finanzspritze" der Investoren drunter fallen müssen und dann können sich trotzdem wieder nur die großen Clubs die Stars leisten, während in der BL - bis auf wenige Ausnahmen - wieder nur die Stars rumlaufen, die schon zu alt sind (wie zB Raúl) oder die es nicht geschafft haben sich durchzusetzen bei ihren alten Vereinen (zB Robben, Diego).
Mal schauen, ob da wirklich mal ne vernünftige und vor allem auch einheitliche Regel für den europäischen Fußball kommt. Wünschenswert wäre es allemal, v.a. da hiervon wie du schon sagst die BL sehr profitieren würde, da hier die Clubs gut wirtschaften, da sie ansonsten u.U. keine Lizenz mehr bekommen würde und der Zwangsabstieg drohen würde (siehe 1860 bzw. vor wenigen Jahren der BVB).

Echt? Davon hab ich ja noch nie gehört. Würde es aber freilich zweifelsfrei begrüßen, wobei mich hier interessieren würde, was genau unter "Einnahmen" verstanden werden, denn hier wird wohl auch die berühmte "Finanzspritze" der Investoren drunter fallen müssen und dann können sich trotzdem wieder nur die großen Clubs die Stars leisten, während in der BL - bis auf wenige Ausnahmen - wieder nur die Stars rumlaufen, die schon zu alt sind (wie zB Raúl) oder die es nicht geschafft haben sich durchzusetzen bei ihren alten Vereinen (zB Robben, Diego).
Mal schauen, ob da wirklich mal ne vernünftige und vor allem auch einheitliche Regel für den europäischen Fußball kommt. Wünschenswert wäre es allemal, v.a. da hiervon wie du schon sagst die BL sehr profitieren würde, da hier die Clubs gut wirtschaften, da sie ansonsten u.U. keine Lizenz mehr bekommen würde und der Zwangsabstieg drohen würde (siehe 1860 bzw. vor wenigen Jahren der BVB).

ich glaube bin mir aber nicht ganz sicher das die einnahmen durch verkäufevon spieler, Einnahmen durch Championleague etc., icketverküfe, werbedeals, aber ob durch die sog finanzspritze auch dazu zählt weiß ich grad nicht, kann es mir aber nicht vorstellen da dieregeldann ja kein sinn mehr macht. Hab heute gelesen das chelsea durch abrawowitsch 120Mill investieren möchteum Van der vaart, Aguero kp wieman den richtig schreibt und noch jemanden zu holen ,sowas kann meiner meinung nach nicht richtig sein

hierich hab nen artikeldarüber gefunden könnt euch ja mal anschauen
Europas Club-Fußball: Uefa will "Financial Fair Play" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport

Wer im Raum Berlin/Havelland wohnt, kann heute im Inforadio (Frequenzen auch über Astra) die beliebte Bundesliga-Live-Konferenz zum gesamten letzen Spieltag ab 15:05 Uhr mithören. Schließlich gibt es einige aufregende Entscheidungen mitzuverfolgen, vor allem am Tabellenende.

Doofer Magath, blödes Wolfsburg.
Naja, egal. Gladbach ist in der Relegation gegen Bochum oder Greuther Fürth.
Ein Dankeschön an Dortmund für's verschwinden lassen von Frankfurt!

Doofer Magath, blödes Wolfsburg.
Naja, egal. Gladbach ist in der Relegation gegen Bochum oder Greuther Fürth.
Ein Dankeschön an Dortmund für's verschwinden lassen von Frankfurt!
Ja das ist echt doof, aber Kopf hoch, so gut wie Gladbach in den letzten Wochen drauf ist packen die das auch.
Bochum gehört eh nicht in die Erste Liga, die würden doch eh wieder absteigen.

so frankfurt ist abgestiegen musste ja so kommen wenn man einen daum holt :runter:.

und Glückwunsch an Gomez und Gladbach, wer hätte gedacht das die es noch auf den relegationsplatz schaffen :hoch:
Und Gomez das er Torschützenkönig geworden ist unddas u:a mit 5 3er packs in der Bundesliga ne supersaison für ihn :hoch:

Super jetzt muss ich als Gladbachfan nochmal 2 Spiele zittern. Naja besser als Abstieg.

Super jetzt muss ich als Gladbachfan nochmal 2 Spiele zittern. Naja besser als Abstieg.
Als Gladbachfan habe ich mich natürlich auch geärgert, dass es "nur" für die Relegation gereicht hat. Aber wenn man bedenkt, dass Gladbach fast die ganze Saison über die rote Laterne getragen hatte, kann man über die letzen Erfolge unter Favre nur mehr als froh sein. Also ist die Relegation eher ein freudiges Ereignis. Denn ohne das Wunder Favre hätt's nicht mal das gegeben. :)

Als Gladbachfan habe ich mich natürlich auch geärgert, dass es "nur" für die Relegation gereicht hat. Aber wenn man bedenkt, dass Gladbach fast die ganze Saison über die rote Laterne getragen hatte, kann man über die letzen Erfolge unter Favre nur mehr als froh sein. Also ist die Relegation eher ein freudiges Ereignis. Denn ohne das Wunder Favre hätt's nicht mal das gegeben. :)

Stimmt es war ja praktisch ein Wunder, dass Favre das geschafft hat. Ich muss sagen für mich ist Favre einer der besten Trainer in Deutschland. Und ich bin der festen überzeugung,dass wenn wir den Klassenerhalt schaffen und Favre die Möglichkeit hat in der Sommerpause neue Spieler zu kaufen und mit der Mannschaft nochmal richtig neu anzufangen, werden wir am Ende der nächsten Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen.

Stimmt es war ja praktisch ein Wunder, dass Favre das geschafft hat. Ich muss sagen für mich ist Favre einer der besten Trainer in Deutschland. Und ich bin der festen überzeugung,dass wenn wir den Klassenerhalt schaffen und Favre die Möglichkeit hat in der Sommerpause neue Spieler zu kaufen und mit der Mannschaft nochmal richtig neu anzufangen, werden wir am Ende der nächsten Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen.
Auf jeden Fall! Vor allem sind Bochum oder Geruther Fürth schaffbare Gegner in der Relegation. Wenn das Team so beibehalten wird und womöglich noch ein paar neue Spieler dazu kommen, bin ich mir sicher, dass nächste Saison wesentlich mehr drin sein wird. Aber erst noch mal Daumen drücken, am 25. Mai geht's los! :hoch:

Auf jeden Fall! Vor allem sind Bochum oder Geruther Fürth schaffbare Gegner in der Relegation. Wenn das Team so beibehalten wird und womöglich noch ein paar neue Spieler dazu kommen, bin ich mir sicher, dass nächste Saison wesentlich mehr drin sein wird. Aber erst noch mal Daumen drücken, am 25. Mai geht's los! :hoch:

Nicht ganz richtig, es geht ja schon am 19. Mai los. Und ich habe schon Tickets :D

ich bin auch ziemlich sicher, dass es gladbach in der relagation noch schafft - egal gegen wen es geht.
wer jetzt ernsthaft enttäuscht ist, dass es nicht mit dem direkten klassenerhalt geklappt hat, dem ist allerdings wirklich nicht mehr zu helfen.
wie lange stand gladbach auf dem letzten tabellenplatz? 20 spieltage oder länger?

, werden wir am Ende der nächsten Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen.
Also die Wette halte ich:D Glaub nicht, dass sie ein ähnliches Wunder wie die Hannoveraner schaffen, die fast abgestiegen sind und heuer sogar soweit vorne sind. Auch ein Favre ist meiner Meinung ein überschätzter Trainer. Die müssen nun erst mal schauen, dass sie nicht doch noch abstiegen und nächstes wird das Spiel für sie wieder von vorne beginnen, da sie nicht das Geld für gute Spieler haben und der momentane Kader ist eigentlich genauso zweitligatauglich wie der von Frankfurt. Daran ändert es auch nichts, dass sie es nun auch mal geschafft haben zu gewinnen. Gladbach hat den Glanz früherer Tage komplett verloren und ist nur noch ein "Aufzugverein" wie Bochum, Frankfurt, Nürnberg usw. Die halten sich die eine oder andere Saison oder spielen auch mal ne tolle Saison und in der nächste spielen sie wieder Montag abends..:D

Siehst du GenX...ich hab mein Versprechen zu mindest gehalten. Im Frankfurter Gebälk hats 3 mal geklingelt. Mehr konnten wir euch Gladbacher leider nicht helfen. Zur Relegation kann ich euch leider kein Glück wünschen, denn es geht ja gegen Bochum. Und da ich dies bezüglich leider lokalpatriotistisch bin...Glückwunsch zum Erreichen der Relegation, aber hier Endet euer Weg leider! ;)

Siehst du GenX...ich hab mein Versprechen zu mindest gehalten. Im Frankfurter Gebälk hats 3 mal geklingelt. Mehr konnten wir euch Gladbacher leider nicht helfen. Zur Relegation kann ich euch leider kein Glück wünschen, denn es geht ja gegen Bochum. Und da ich dies bezüglich leider lokalpatriotistisch bin...Glückwunsch zum Erreichen der Relegation, aber hier Endet euer Weg leider! ;)
Höre ich da ein ganz wenig Überheblichkeit heraus? Naja, in der CL wird euch schon gezeigt, wie man richtige Gegner definiert... :D

Trotzdem danke!

Nein, keine Überheblichkeit...nur situationsbedingter, überschwänglicher Jubel! :D

Und ja, du hast voll kommen recht...die CL steht auf nem ganz anderen Zettel. Da sollten wir uns als Dortmunder freuen das wir dabei sind und die ein oder andere große Mannschaft im Westfalenstadion (ich weigere mich diesen ekelhafeten neuen Namen des Stadions aus zu sprechen! ^^) begrüßen dürfen...aber ob wir da mit halten können steht echt noch in den Sternen. Ich gehe fest davon aus das Mannschaften wie Barca, ManU oder auch Real einfach in einer anderen Liga spielen...wird nicht einfach, also bleibt nur zu hoffen das wir am Ende das beste raus holen können! :hoch:

Hat gestern jemand eigentlich zufällig Dortmund vs. Frankfurt auf Sky live gesehen?

Was sich Marcel Reif dort mal wieder zusammen kommentiert hat ist ja wohl ein schlechter Witz. Das Sky überhaupt die Dreistigkeit besitzt und einen erklärten Bayernfan JEDES Dortmundspiel kommentieren lässt ist ja bereits der Hammer schlecht hin, aber wenn man immer nur negative Kommentare auf Lager hat und alles schlecht redet (ich weiß, da ist er leider nciht der einzige Kommentator der das macht!) sollte man sich überlegen ob man dort nicht fehl am Platz ist! Arne Zeigler sollte lieber moderieren, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück