Cynamite's Fußball-Stammtisch

Glückwunsch an Gen!:hoch: Ansonsten freut mich nichts an diesem Ausgang der Relegation...:(
 
Gladbach bleibt der 1. Liga erhalten!

Endstand in Bochum 1:1

So, jetzt wird eine Flasche Sekt geköpft! :D:hoch:

P.S: Danke für eure moralische Unterstützung!
 
Glückwunsch an Gen!:hoch: Ansonsten freut mich nichts an diesem Ausgang der Relegation...:(
Warum, besser konnte es doch gar nicht laufen.
Chemnitz und Dresden haben den Aufstieg geschafft und Gladbach bleibt in der 1.Liga.
Was hat den Bochum auch im Oberhaus zu suchen?
Die würden nächstes Jahr eh wieder zweitklassig spielen, wozu dann erst der Aufstieg?


P.S: Danke für eure moralische Unterstützung!
Schön das meine Daumen doch was genutzt haben.:D
 
Glückwunsch an Gladbach! Meine Bochumer haben es, so wie sie gestern gespielt haben auch nicht verdient aufzusteigen. Die Abwehrarbeit war Teilweise Kreisliganiveau.
Muss Kratos da zustimmen, die wären direkt wieder nach unten durchgereicht worden.
Bochum brauch unbedingt nen richtigen 10, so wie den Wosz früher.
Hoffe Funkel bleibt hat ganz gute Arbeit geleistet.
 
Warum, besser konnte es doch gar nicht laufen.
Chemnitz und Dresden haben den Aufstieg geschafft und Gladbach bleibt in der 1.Liga.
Was hat den Bochum auch im Oberhaus zu suchen?
Die würden nächstes Jahr eh wieder zweitklassig spielen, wozu dann erst der Aufstieg?

War ja nur in Bezug auf Galdbach vs. Bochum... Ist doch klar, dass ich als Köln-Fan nicht zu Gladbach halte. Auch, wenn es mich wie gesagt für Gen freut.
 
Glückwunsch an Gladbach! Meine Bochumer haben es, so wie sie gestern gespielt haben auch nicht verdient aufzusteigen. Die Abwehrarbeit war Teilweise Kreisliganiveau.
Muss Kratos da zustimmen, die wären direkt wieder nach unten durchgereicht worden.
Bochum brauch unbedingt nen richtigen 10, so wie den Wosz früher.
Hoffe Funkel bleibt hat ganz gute Arbeit geleistet.

DAS (dick makierte Zitat) seh ich ein bischen anders. In der 1. Hälfte hat Bochum ganz gut gespielt und ist auch verdient in Führung gegangen. Dann kam Marco Reus und hat Bochum nach Strich und Faden vernascht. Na ja, wenigstens sehen wir Dante ein bischen länger. Ich wette der geht jedes mal im Strafraum hoch zum Kopfball, dann verschwindet der Ball für den Bruchteil einer Sekunde in seinen Haaren und kommt mit Topspin auf der anderen Seite wieder raus! :p Aber: Der Friedhelm könnte trotzdem mal ne andere Taktik wählen. Ich meine wir haben Azouagh und These und im Team...da kann man doch nicht auf Konter spielen, das gleicht doch einer Selbstverstümmelung. Paul Freier als Spielmacher halte ich auch nicht nfür die Ideallösung. Da könnte der Friedhelm doch zum Beispiel mal den Mimoun auf Pauls Position spielen lassen. Außerdem muß sich dringend was dran ändern das die Tore für Bochum mei´tens in den letzten 10 Minuten fallen. Das können wir uns in Zukunft nicht mehr leisten so lange in jedem Spiel auf ne Bude zu warten, denn ich will nicht mehr bei jedem Spiel bangen und hoffen müssen, sondern wenigstens ein paar Spiele genießen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gladbach bleibt der 1. Liga erhalten!

Endstand in Bochum 1:1

So, jetzt wird eine Flasche Sekt geköpft! :D:hoch:

P.S: Danke für eure moralische Unterstützung!


Warum vor allem in der zweiten Halbzeit ein gerechtfertigter Grund in der 1.Liga zu bleiben.
Herzlichen Glückwunsch zum verbleib einer sympathischen Gladbacher Mannschaft.
 
finde es gtut das gladbach in der ersten liga bleibt da sie dieletzten spiele richtig gut gespielt haben und des auch in der relegation bewiesen haben das sie n der ersten liga gehörn

sorry hab was getrunken aber so ist es nun mal
 
Da rüttelt aber jemand kräftig am Ohrfeigenbaum! :D
Kleiner Wicht, Du drohst dem Kriegsgott Früchte des Ohrfeigenbaums an?:motz:
Du hast vielleicht nerven.:D

War ja nur in Bezug auf Galdbach vs. Bochum... Ist doch klar, dass ich als Köln-Fan nicht zu Gladbach halte. Auch, wenn es mich wie gesagt für Gen freut.
Das sind so Geschichten die ich nie verstehen werd.
Aue und Dresden, Erfurt und Jena, Schalke und Dortmund, 1860 und Bayern usw usw usw.
Warum zum Henker gibt es solche kindischen Rivalitäten zwischen bestimmten Teams?
Ich mag auch manche Teams nicht, aber nicht wegen irgendwelchen Rivalitätsgründen die im Endeffekt auf irgendwelchem Mist basieren den man aus Unwissenheit im Internet nachschauen muss.
Da fehlt mir das Verständnis dafür.

Und nochmal was zu Gladbach, so wie die sich die letzten Spiele gegeben haben ist der Verbleib in der ersten Liga mehr als Gerecht.
Wobei ich sagen muss das der ganze Relegationskram schon ne abartig fiese Scheiße ist.
Auch irgendwo ein Grund warum mich Fußball zur Zeit nicht mehr so sehr interessiert wie früher.
Warum muss man ständig irgendwelche bekloppten "neuen" Regeln erfinden, sich dann an diese ein Paar Jahre hängen um dann wieder andere zu bringen?
Man könnte es doch auch so machen das es wie vor vielen Jahren wieder Bäume auf dem Spielfeld gibt oder gleich 3 Teams gegeneinander Spielen lassen.
Nee ehrlich, ich finde das echt unschön.
 
Das sind so Geschichten die ich nie verstehen werd.
Aue und Dresden, Erfurt und Jena, Schalke und Dortmund, 1860 und Bayern usw usw usw.
Warum zum Henker gibt es solche kindischen Rivalitäten zwischen bestimmten Teams?
Ich mag auch manche Teams nicht, aber nicht wegen irgendwelchen Rivalitätsgründen die im Endeffekt auf irgendwelchem Mist basieren den man aus Unwissenheit im Internet nachschauen muss.
Da fehlt mir das Verständnis dafür.

Kann ich auch nicht kappieren! :confused:Habe einige Schalker und Dortmunder im Freundeskreis und kann mir immer diese dummen Ketzersprüche reinziehen. Versuch dann als Bochumer die Schweiz darzustellen und neutral zu vermitteln.

@SIWOOOT: Bei Bochum find ichs schade, dass da Talente wie ein Holtby oder Grote nicht eingesetzt wurden und das die starken Stützen immer verkauft/ausgeliehen werden.
Z.B. Buckley, Sestak, Freier, Wosz, Bastürk, Fuchs,Zdebel oder Misimovic. Das Team muss noch a bissl verjüngt werden und ja der Funkel könnt gern Offensiver spielen lassen.
P.S.: was ich von These die letzten Spiele gesehen hab war nicht das gelbe vom Ei, Funkel wird sich schon was bei denken den nicht zu bringen.
 
Warum zum Henker gibt es solche kindischen Rivalitäten zwischen bestimmten Teams?
Ich mag auch manche Teams nicht, aber nicht wegen irgendwelchen Rivalitätsgründen die im Endeffekt auf irgendwelchem Mist basieren den man aus Unwissenheit im Internet nachschauen muss.
Da fehlt mir das Verständnis dafür.

Um solche Fragen zu beantworten, müsste man teilweise in die 70er und 80er Jahre zurückschauen. Ein mittlerweile "beliebtes" Thema für die jüngere Generation, die die Anfänge aller Rivalitäten ihres Clubs gar nicht mitbekamen. Dazu gibt es auch vermehrt Literatur (ein Buch habe ich hier erwähnt).

Grundsätzlich kann man aber erstmal zwischen Stadtderby und Regionalderby einteilen, ohne erstmal den Faktor Gewalt und Hass einzubringen (was bei den meisten Derbys aber hinzukommt).

Beispiel für ein Stadtderby: Hertha-Union, Bayern-1860
Beispiel für ein Regionalderby: Fürth-Nürnberg

Besondere Derbys sind natürlich Dortmund-Schalke, Hamburg-Pauli/Bremen, bei denen zusätzlich vermehrt gewaltbereitschaft herrscht.

Ursprünge bei den Ost-Vereinen sind vorwiegend politischer Natur. Erich Mielke sei dank...

Aufgrund der hohen politischen Einflussnahme auf den Sport in der ehemaligen DDR besaßen Derbys dort ebenfalls eine politische Brisanz, die auch in die heutige Zeit transportiert wurde. Im Kern basieren diese Differenzen auf dem Ansinnen der DDR-Führung, das sportliche Potential in so genannten Leistungszentren zu bündeln, was im Endeffekt dazu führte, dass einige Vereine besondere Vorzüge und Förderungen genossen, während die anderen in der Region angesiedelten Vereine das Nachsehen hatten. Dies äußerte sich z. B. in Leipzig zwischen dem 1. FC Lokomotive und Chemie Leipzig oder auch im Thüringer Derby zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem FC Rot-Weiß Erfurt. Ganz besonders zum Vorschein kamen die Spannungen im Ost-Berliner Stadtderby zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem BFC Dynamo. Union galt als Verein der Arbeiter und Regimekritiker, während der – von Erich Mielke geförderte – BFC in den Augen vieler Fans nur der „Stasiklub“ war.

Wir mussten zum Beispiel unsere besten Spieler nach Jena schicken, damit dieses Pack Europacup-Spiele bestehen konnte. Wir hingegen gingen sprichwörtlich "am Stock" - so fing unsere Derby-Geschichte an...

Das ist aber wirklich ein ganz brisantes Thema, was man - wenn man sich dafür interessiert - nicht schnell durch ein oder zwei Erklärungen/Erzählungen vermitteln lässt.

In diesem Zusammenhang vielleicht noch 'ne Meldung:
Randale-Alarm: Keine Rostock- und Dresden-Fans am Millerntor? - FC ST. Pauli - Bild.de

Die jetzige Saison ist noch nicht einmal beendet und es wird schon von Verboten gesprochen. Die nächste Zweitligasaison wird jedenfalls so richtig heiß werden, jede Wette...
 
Warum zum Henker gibt es solche kindischen Rivalitäten zwischen bestimmten Teams?
Ich mag auch manche Teams nicht, aber nicht wegen irgendwelchen Rivalitätsgründen die im Endeffekt auf irgendwelchem Mist basieren den man aus Unwissenheit im Internet nachschauen muss.
Da fehlt mir das Verständnis dafür.

Gebe Dir rational natürlich vollkommen Recht. Emotional finde ich es einfach gut, dass es diese Rivalitäten gibt. Solange alles auf dem Platz bzw. verbal auf den Rängen ausgetragen wird. Es ist für mich auch ein wenig das Salz in der Suppe, dass manche Begegnungen aus Tradition besonders die Gemüter bewegen... Stell' Dir mal vor, Barca und Real hätten sich lieb. Wie langweilig!;) Wenn man sich ein bisschen länger mit Fußball beschäftigt, dann weiß man ja eigentlich auch, worauf die Rivalität jeweils fußt. Da brauche ich kein Internet für, zumal es in 90% der Fälle um die regionale Vorherrschaft geht.

Und nochmal was zu Gladbach, so wie die sich die letzten Spiele gegeben haben ist der Verbleib in der ersten Liga mehr als Gerecht.
Das sehe ich ganz klar auch so. Der Endspurt war phänomenal!

Wobei ich sagen muss das der ganze Relegationskram schon ne abartig fiese Scheiße ist.Auch irgendwo ein Grund warum mich Fußball zur Zeit nicht mehr so sehr interessiert wie früher.Warum muss man ständig irgendwelche bekloppten "neuen" Regeln erfinden, sich dann an diese ein Paar Jahre hängen um dann wieder andere zu bringen?
Hat sein Für und Wider. Bei der alten Regelung wäre Gladbach jetzt Zweitligist und Bochum oben. Wäre das gerecht? Vom Spannungsfaktor her, liebe ich solche Begegnungen... Als Dresden in Osnabrück das zweite Tor gemacht hat, bin ich richtig durch die Wohnung gehüpft vor Freude.:)
Auf der anderen Seite ist es natürlich schon bedenklich, dass sich an zwei Spielen die ganze Saison entscheidet. Dass Tagesform über der Saisonleistung steht, ist im Pokal okay. In der Liga meiner Meinung nach nicht. Deswegen bin ich auch froh, dass es im Fußball keine Play-Offs gibt.
Vom Leistungsfaktor her wäre ich dann allerdings dafür, dass zwei Teams aus der 1. Liga absteigen, da der 16. meistens stärker ist, als der 3. der zweiten Liga. Das könnte dann aber auch zu langweiligen Aufstiegs-/Abstiegskämpfen führen.
 
!Hat sein Für und Wider. Bei der alten Regelung wäre Gladbach jetzt Zweitligist und Bochum oben. Wäre das gerecht?

Ja, wäre es. Definitiv. Wenn Gladbach die ganze Saison über die Gegener einlädt und Punkte verschenkt während Bochum kontinuirlich Spiel für Spiel gewinnt - dann soll es wirklich gercht sein das man Gladbach dafür, das sie in den letzten paar Saisonspielen ENDLICH mal ihr potenzial abrufen noch belohnt werden während man Bochum um die Früchte der Arbeit der kompletten Saison bringt? Also mein Gerechtigkeitssinn ist da hin gehend so weit aus geprägt das ich ganz fair sagen kann: Die Relegation ist lediglich da um der DFL zusätzliche Fernsehgelder in die Kasse zu spülen. Mit Gerechtigkeit hat das mal rein gar nichts zu tun! ;)
 
Bochum hat den Aufstieg in der Hinrunde mit teils katastrophalen Auftritten verspielt. Sollen sie für diese schlechten Spiele belohnt werden?... Die Diskussion können wir ewig fortsetzen. Fakt ist meines Erachtens, dass Gladbach stärker ist als Bochum. Mich freut das ja auch nicht. Aber akzeptieren muss ich es.
 
Zurück