Cynamite's Fußball-Stammtisch

Ja aber da müssten wir ja wiedrum über die Spielsweise der Bochumer an sich diskutieren. Der Chefkoch hat da schon vollkommen recht. Man setzt junge Talente kaum bis gar nicht ein, dafür vertraut man auf Leute wie Paul Freier, der seine besten Tage auch schon lange hinter sich hat. Wenn Bochum ein wenig offensiver spielen würde und man die ein oder andere Position neu besetzt könnte das mit dem Aufstieg in der nächsten Saison schon klappen. Immer hin hat Azouagh doch bei Mainz unter Jürgen Klopp echt gut gespielt. Man muß nur wissen wo man ihn einsetzt. Aber auch er allein wird da nicht all zu viel reißen können wenn sich an der Leistung der gesamten Mannschaft nicht schleunigst verbessert. Wie bereits gesagt - ich möchte nicht mehr bei jedem Spiel nur hoffen und bangen müssen, sondern würde mir gern auch mal ein Spiel der Bochumer ganz entspannt an sehen. Die Sache mit den "Last Minute Bochumern" muß echt aufhören! ;)
 
Ach mir ist das alles völlig egal. Ob jetzt die Mannschaft nächstes Jahr um den Abstieg mitspielt o die ist mir herzlich egal:D Kann mir nicht vorstellen, dass sich in Gladbach nächstes Jahr viel ändert, trotz des beachtlichen Schlussspurts. Das ist eine typische Fahrstuhlmannschaft, die zu gut für die zweite Liga ist, aber zu schlecht für die erste, ähnlich wie Bochum und andere Teams.
 
Hat sein Für und Wider. Bei der alten Regelung wäre Gladbach jetzt Zweitligist und Bochum oben. Wäre das gerecht?

gerecht, ungerecht? was spielt denn das für eine rolle?
die relegation wurde wieder eingeführt und fertig.

die frage ist doch lediglich, weshalb die 2.-ligisten das mehr oder weniger ohne protest (oder gabs den?) hingenommen haben.
 
gerecht, ungerecht? was spielt denn das für eine rolle?
die relegation wurde wieder eingeführt und fertig.

Mir ist klar, dass die Relegation wieder eingeführt wurde. Habe so manche Schlacht der 80er und 90er noch in guter Erinnerung... 1986: Dortmund - Fortuna Köln zum Beispiel.:)

die frage ist doch lediglich, weshalb die 2.-ligisten das mehr oder weniger ohne protest (oder gabs den?) hingenommen haben.

Gab keinen Protest.

Viel wichtiger: Was Barca da gerade gegen ManU zaubert, ist ja wohl mal wieder nicht von dieser Welt. Wahnsinn. Einen besseren Fußball habe ich noch nicht gesehen.
 
Gegen Barca ist kein Kraut gewachsen. Eine alsolut brilliante Leistung und ein Messi in Höchstform. 3:1 war einfach nur verdient. Mehr kann man dazu gar nicht sagen. Respekt!
 
Gegen Barca ist kein Kraut gewachsen. Eine alsolut brilliante Leistung und ein Messi in Höchstform. 3:1 war einfach nur verdient. Mehr kann man dazu gar nicht sagen. Respekt!
Ja da kann Schalke echt froh sein das sie gegen Manchester noch halbwegs akzeptabel verloren haben.
So wie Barca Man U vorgeführt hat wäre der Endstand gegen Schalke in diesem Finale wohl zweistellig geworden.
Ich muss Neidlos anerkennen das Barca die beste Mannschaft der Welt und deren Fußball wirklich nicht von dieser Welt ist.
Da lagen Welten zwischen beiden Teams.
Gratulation Barca.:hoch:
 
Mir ist klar, dass die Relegation wieder eingeführt wurde. Habe so manche Schlacht der 80er und 90er noch in guter Erinnerung... 1986: Dortmund - Fortuna Köln zum Beispiel.:)

2:0 (Fortuna) - 3:1 (Dortmund) - 8:0 (Dortmund) - Dirk Hupe ftw! ;)

Viel wichtiger: Was Barca da gerade gegen ManU zaubert, ist ja wohl mal wieder nicht von dieser Welt. Wahnsinn. Einen besseren Fußball habe ich noch nicht gesehen.

Kommentar des Abends: "Messi gegen Rooney ist wie Mozart gegen Metallica!" :D
 
Die Lizenzauflagen des DFB sind echt krass...

Lizenz-Chaos in der Dritten Liga: Fünf Klubs zittern vor dem Zwangsabstieg, Ahlen ist schon weg - Fussball - Bild.de

In der ersten Liga dürfen Vereine, die zig Millionenbeträge in Schulden stehen ohne Bedenken spielen, keine Angst um die Lizenzvergabe haben. Und in Liga 3 droht der Absturz, wenn ein paar hunderttausend Euro fehlen.

liga3-online hat da 'ne schöne Reportage zu geschrieben...

Liebe Leute, wollt ihr eine Liga, die Jahr für Jahr Vereine in den Ruin treibt oder wollt ihr eine Liga die sportlich attraktiv für die Zuschauer ist? Aufwachen und einsehen, dass es nun Jahr für Jahr Vereine geben wird, die durch Auflagen in den Abgrund gehen! Ich denke, so war die Premium Spielklasse des DFB nicht konzipiert, oder meine Herren?

Reportage: Ist die 3. Liga am Ende ? | liga3-online.de
 
ich findes man kann das nicht direkt vergleichen da die vereine wie schalke auch millionen von euro 9in einer saison einnehmen können durch verkauf von spielern, werbung etc.
werden sich schon dabei was gedacht haben mit demlizensverfahren
 
ich findes man kann das nicht direkt vergleichen

Doch. Denn es geht um die Anpassung. In der erwähnten Reportage schön erläutert:

Klar sollten Vereine, die in den ersten drei Ligen spielen, auf finanziell gesunden Beinen stehen. Klar ist aber auch, dass sich Vereine nicht auf gesunde Beine stellen können, wenn auch dort die Gehälter steigen und die Einnahmen durch TV-Gelder nicht angepasst werden. Bezieht ein Klub aus der 2. Bundesliga im Durchschnitt 4.861.111 €, so bekommt ein Verein in der dritten Liga bekanntlich rund 800.000€. Wie also, soll sich ein Verein in Liga 3 wirtschaftlich gut aufstellen, wenn der Unterschied zwischen Liga 2 und Liga 3 schon so eklatant ist? RWA steht also mit ca. 2 Millionen Euro in der Kreide. Warum wird bei einem solchen Verein bitteschön das Insolvenzverfahren eröffnet, wenn wir aber gleichzeitig Vereine in der Bundesliga ranlassen die 100 – 200 Millionen Euro an Schulden aufweisen? Schon an diesen Zahlen sieht man, wie mit den kleineren Vereinen umgegangen wird.

Die Auflagen sind schlicht überdimensional beanschlagt.

Natürlich sollte schon in den unteren Spielklassen damit begonnen werden, auf schuldenfreie Vereine zu kommen, damit es nicht so ausufert, wie in Spanien oder England. Jedoch mit Bedacht. Davon besitzt der DFB jedoch recht wenig...
 
Naja, das stimmt ja so auch wieder nicht ganz. Man braucht sich ja nur mal nen BVB vor einiger Zeit ansehen, bei denen stand auch schon der Typ mit dem Kuckuck auf dem Gelände und bei den 60gern ist es a ned anders u der Fall ist sogar aktuell.
Das Problem sind wirklich die eklatant hohen Gehälter, die meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr gerechtfertigt sind. Aber solange die Vereine bereit sind das zu bezahlen, sind sie selber schuld. Ebenso bei den Ablösesummen. 180 mille für einen Spieler!!??? Hallo gehts noch??!! Das wär nicht mal Messi wert und ein Ronaldo mit Sicherheit erst Recht nicht.
Aber solange die FiFa zu dumm ist endlich mal eine einheitliche europaweit gültige Lizenzvergabe zu verabschieden u einer damit einhergehenden Schuldenobergrenze, wird man immer gehalten sein, das deutsche Modell als irrsinnig abzustempeln, dabei ist es die einzig richtige Lösung. (Bestes Bsp. ist ja die Wirtschaftskrise. Mit Geld das man nicht hat sollte man auch nicht spekulieren dürfen).
 
Deutschland - Aserbeidschan 3:1

Was für ein langweiliges Spiel. Aber die letzen drei Minuten (mit jeweils einem Tor jeder Mannschaft) waren sehr nett anzuschauen. Wer es nicht gesehen hat, hat aber gewiss nichts weltbewegendes verpasst.

Mit diesem Ergebnis wären wir so gut wie für die EM qualifiziert. Sehr beruhigend, immer wieder gut zu wissen.
 
Stimmt, da sind wir besseres von unserem Team gewohnt :) Aber wir dürfen nicht vergessen, dass die mit dem Kopf schon im wohlverdienten Urlaub sind u die Vorgabe "ungefährdeter Sieg" zweifelslos erfüllt wurde.

Bin nun mal auf die ganzen Wechsel in u außerhalb der BL gespannt. Hoffentlich tut sich auch der eine o andere Wechsel eines "Superstars".. evtl ja vllt mal in die BL (was ich aber eher bezweifle :( )
 
Da hat sich in den letzten Tagen einiges getan, was die Lizenzen für die dritte Liga angeht.
Unterhaching und Babelsberg haben es wohl geschafft, sich in der Liga zu halten, auch in Bielefeld geht man von der Lizenz für die 3. Liga aus.
Unterhaching und Babelsberg gerettet

Koblenz hingegen konnte das benötigte Geld nicht auftreiben und beantragt die Lizenz für die Regionalliga.
TuS Koblenz verzichtet auf die 3. Liga

Damit steht nach Ahlen, die schon seit einiger Zeit, wegen Insolvenz, als Absteiger festehen, auch Koblenz als Absteiger fest.
Burghausen und Bremen 2, die sportlich bereits abgestiegen waren, haben somit nochmal Glück gehabt. Mal gucken, wie die Zusammenstellungen der Liga letzendlich aussehen wird.

Auch in Sachen Transfers hat sich schon was getan. Das Phantom aus Nürnberg wechselt für die neue Saison nach Rostock.
Marek Mintal wechselt zu Hansa Rostock - Duisburg setzt auf Beichler

Auch die DFL hat mit ihrer Vermarktung wieder nen neuen Furz im Hirn. Die Sportschau soll nicht mehr die Zusammenfassungen zeigen, sondern stattdessen will die DFL Internet und Mobilfunk zum neuen Format machen. Da bin ich mal gespannt, ob sich das durchsetzten wird. Ich persönlich halte absolut gar nichts von der Idee.
Der "Sportschau" droht das Aus
 
Koblenz hingegen konnte das benötigte Geld nicht auftreiben und beantragt die Lizenz für die Regionalliga.
TuS Koblenz verzichtet auf die 3. Liga

Zu der Gesamtsituation vielleicht noch ein kleiner Artikel: Ein Prestigeobjekt wird zur Pleiteliga

Auch die DFL hat mit ihrer Vermarktung wieder nen neuen Furz im Hirn. Die Sportschau soll nicht mehr die Zusammenfassungen zeigen, sondern stattdessen will die DFL Internet und Mobilfunk zum neuen Format machen.

Wäre schade, wenn es die Sportschau in der jetzigen Form nicht mehr geben würde. Aber mittlerweile geht es nur noch ums Geld...
 
Zu der Gesamtsituation vielleicht noch ein kleiner Artikel: Ein Prestigeobjekt wird zur Pleiteliga



Wäre schade, wenn es die Sportschau in der jetzigen Form nicht mehr geben würde. Aber mittlerweile geht es nur noch ums Geld...
den artikel hab ich auch gelesen und vor einiger zeit war auf ner anderen seite ain ähnlicher artikel zum Nichtfunktionieren der 3. Liga. In meinen Augen ist das Konzept mehr als fehlerhaft. Das sollte ursprünglich ne 3. Profiliga sein, aber dann sollen die Vereine auch wie Profis behandelt werden. So wie es jetzt läuft und auch schon letztes jahr, dann hätte die DFL lieber die Regionalligen behalten, die klar als Amateurligen klassifiziert waren. Man kann nicht verlangen, dass Vorraussetzungen auf dem Level der 2ten liga erfüllt werden, aber bei allem was Geld einbringt dermaßen krasse Unterschiede macht (TV-Gelder zum Beispiel). Da ist es ja mehr als klar, dass der Großteil der Vereine seine Kosten nicht stemmen kann. Man soll die Spieler wie Profis bezahlen, aber man bekommt nix rein. Und auch die Zuschauerzahlen leisten da ihren Beitrag, was auch sehr verständlich ist, dass in der 3. Liga keine 10tausende zu den Spielen kommen. Bin echt mal gespannt, wo das noch hinführt und wann endlich mal was geändert wird. Und da heißt es immer, dass die 2ten Mannschaften der Profiteams die Liga kaputt machen, was ich für Blödsinn halte. Immerhin bringen diese Mannschaften auch Ihre Fans zu den Auswärtsspielen mit und ich finde außerdem, dass die 2ten Mannschaften ihren Teil zum Erhalt der Liga beitragen.

Und zum Thema Sportschau: Es geht immer nur ums Geld. Das ist schon immer so gewesen und das wird auch immer so bleiben. An die Menschen, die es betrifft, wenn man die Sportschau absetzt, denkt keiner. Wenn das wirklich so kommen sollte, dann hoffe ich, dass da ganze tierisch floppt. Bestes Beispiel ist arena. Die haben auch gemeint, für viel Geld die Rechte zu kaufen und Premiere auszubooten. Hat ja auch eine (oder 2?) Saison(s) gut geklappt. Und dann war der Ofen aus. Geld allein reißts halt dann doch nicht, wenn die Zuschauer fehlen. Mal abwarten und das beste hoffen.
 
Ja, da kann ich euch absolut nur beipflichten. Aber ich kauf mir trotzdem kein Sky o schau dann im inet Fußball. Von mir gibts einfach nur ne rote Karte :runter:. Ich seh sie mir auch gern erst am nächsten Tag an u wenn das auch mal gestrichen wird, dann schau ich halt kein Fußball mehr. Das würde ich zwar freilich schade finden, aber erpressen lasse ich mich nicht!!
Da verzichte ich lieber als dass ich mir mein Geld aus den Rippen leihern lasse..
Die sollten lieber mal anfangen die viiiiiiiel zu hohen u absolut nicht mehr gerechtfertigten Gehälter der Profis zu überprüfen. Am besten durch ein leistungsbezogeneres Gehalt im Sinne von niedrigem/erem Grundgehalt und dafür eine höhere Punkt-/Siegprämie. Das wäre ehrlicher..:motz:
 
Die sollten lieber mal anfangen die viiiiiiiel zu hohen u absolut nicht mehr gerechtfertigten Gehälter der Profis zu überprüfen. Am besten durch ein leistungsbezogeneres Gehalt im Sinne von niedrigem/erem Grundgehalt und dafür eine höhere Punkt-/Siegprämie. Das wäre ehrlicher..:motz:

Dann aber nicht schimpfen, wenn die Bundesliga-Teams international noch chancenloser werden. In Sachen TV-Vermarktung sind uns andere Länder hoch überlegen. Aber Hauptsache die antiquierte Sportschau überlebt...
 
Dann aber nicht schimpfen, wenn die Bundesliga-Teams international noch chancenloser werden. In Sachen TV-Vermarktung sind uns andere Länder hoch überlegen. Aber Hauptsache die antiquierte Sportschau überlebt...

Im großen und ganzen schon alles richtig was Falc sagte, ich hoffe nur das die Vermarktung von Fernsehrechten für die komplette Liga gilt und nicht (wie es bei uns ja in der Vergangenheit der Fall war) nur für einzelne Teams. Es sollte auch keine "spanischen Ausmaße" annehmen...wenn man bedenkt das ein "semi erfolgreicher" Verein wie Real Madrid Fernsehgelder in Höhe von 124 Mio € verdient - und das nur wegen des Namens - dann ist das gegenüber anderen (gerade kleineren) Vereinen einfach unfair. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück