Cynamite's Fußball-Stammtisch

Dann aber nicht schimpfen, wenn die Bundesliga-Teams international noch chancenloser werden. In Sachen TV-Vermarktung sind uns andere Länder hoch überlegen. Aber Hauptsache die antiquierte Sportschau überlebt...

Wenn man bedenkt, dass die ARD 100Mio Euro pro Saison zahlt, nach Sky der zweithöchste Betrag, ist das nicht zu verachten. Was spricht denn gegen ein Konzept mit Pay-TV, Zusammenfassungen im Free-TV und Internet. Dann ist für jeden was dabei und auch die Einnahmequellen für die Liga bleiben vielfältig erhalten. Klar wird die ARD dann keine 100 Mio mehr bieten wollen, weil ja durch Internet neue Konkurrenz herrscht, es sei denn die Sportschau wird auch übers Internet vermarktet. Dann stellt sich mir auch noch die Frage, was mit den anderen Sendungen, wie Bundesliga pur, usw und dem Sportstudio. Davon ist bislang keine Rede. Gerade auch für die älteren Leute, die eben kein Internet haben, gucken seit Jahren die Sportschau. Da würde auch ein großer Teil der Kundschaft wegfallen, wenn es die Sportschau nicht mehr geben würde.
Die Idee nach neuen Vermarktungschancen zu suchen ist im Grunde ja gut, aber es sollte am Ende nicht nur auf Pay-TV und Internet hinauslaufen. Auch kann die Liga einfach keine horrenden Beträger erwarten, da in meinen Augen ein Sky-Abo jetzt schon dermaßen überteuert ist und die wohl kaum mehr für die Rechte bezahlen werden, als bisher. Auch sollte die Aufteilung der Gelder gerechter werden. Es kann nicht sein, dass jede Saison die Bayern am meisten bekommen, nur weil sie die Bayern sind. Es gibt immerhin noch 55 andere Clubs in den deutschen Profiligen, die genauso ein Anrecht auf einen gerechten Anteil der TV-Gelder haben. Außerdem vermarkten sich die Bayern ja auch selbst außerhalb des Ligatopfes.
Am Ende muss man es eh erst mal so hinnehmen, wie es kommt und abwarten ob es für die Liga rentabel ist. Wenn nich, werden die ihr Konzept eh schnell wieder ändern.
 
@Nizzle
Da könnte man jetzt viel entgegnen, ich nehme nur mal zwei Punkte und mache es kurz:

Die ARD ist gebührenfinanziert öffentlich-rechtlich und konkurriert gegen Privatsender, die auf Gewinne angewiesen sind. Gewinnchancen verringern sich, wenn die Rechte nicht exklusiv genug sind. Sky hat halt mehr Chancen Abos zu verkaufen, wenn der Ball nicht schon um 18 Uhr im Free-TV läuft, sondern, wie in anderen Ländern üblich, erst am Sonntag.

Bayern München kriegt nicht mehr Geld aus dem Fernsehtopf, weil sie Bayern München sind, sondern weil sie erfolgreich sind. Sind sie das nicht, kriegen sie auch weniger Kohle. Ganz einfach. In Deutschland gibt es ein Gemeinschaftsmodell bei den Fernseheinnahmen, dass nach Leistungsprinzip funktioniert und die Selbstvermarktung schwächt. Ist doch gut so. Alles andere wäre doch viel ungerechter.
 
Klar, hast du recht, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen ARD und Sky, allerdings juckt das die Liga nicht die Bohne, woher die das Geld bekommen. Es muss einfach nur der Betrag passen.
Wie die A`RD und Sky das anstellen aollen ist Ihr Problem. Ich kann mi auch nicht vorstellen, dass wenn die Sportschau erst Sonntags wäre, sich so viele Leute für ein Sky abo entscheiden würden. Höchstens die, bei denen Geld keine Rolle spielet und die haben eh schon eins. Fussball ist aber nunmal ein Sport der Arbeiter- und Mittelschicht. Unsere Stadien sind auch nur größtenteils ausverkauft, wegen den vernünftigen Preisen und wegen den Logen, welche dank einiger finanzkräftiger Leute und Firmen, auch zum niedrigen Ticketpreis beitragen. da siehts in England anders aus. Da ist Fussball schon fast Luxus, weil auch die ganzen Ölmilliardäre und Scheiche schnell wieder ihre Investitionen in Weltstars amortisieren wollen. Da gehen die Fans deswegen auch auf die Barrikaden. Aber das nur mal nebenbei erwähnt.
Daher denke ich, dass das bisherige Modell gut ist und auch erhalten bleiben sollen. Wenn sky meint zu wenig abonnenten zu haben, dann sollen die erst mal ein vernünftiges Paket anbieten, so wie Premiere vorher. Dagabs ein reines Sportpaket zum erschwinglichen Preis, welches sogar ich mir geleistet habe. Wem das noch zu teuer war konnte für 5 euro im Monat nur die Bundesliag gucken. Besser gehts ja gar nicht. Und seit Sky den Laden übernommen hat muss man irgendwelche Mist-Channels mitbezahlen, die kein Mensch brauch. Der Fehler liegt ganz klar bei Sky. Wieder so ein reines Sportkonzept, wie Premiere früher und ich bin dabei. Und nen Haufen Leute die ich kenn würden da benso wieder zuschlagen.
Naja eigentlich ist es ein leidiges Thema, wie jedes jahr. Vor der letzten Saison wurde das Sportstusio nach hinten verschoben und auch bei der Sportschau durfte erst ab 19 Uhr Liga eins gezeigt werden. Mal gucken, was als nächstes kommt.
 
Dann aber nicht schimpfen, wenn die Bundesliga-Teams international noch chancenloser werden. In Sachen TV-Vermarktung sind uns andere Länder hoch überlegen. Aber Hauptsache die antiquierte Sportschau überlebt...

Da hast du vollkommen Recht. Meine Meinung mit einer leistungsbezogeneren Prämie usw (siehe vorheriger Post) sollte in allen Ligen durchgesetzt werden, weil das meiner Meinung nach am gerechtesten wäre und auch im Sinne der Vereine selbst, egal in welcher Liga in welchem Land. Denn dadurch würden die Personalkosten dem Erfolg angeglichen, was für den Verein wirtschaftlich von Vorteil wäre u andererseits für die Spieler ein Anreiz wäre.
Aber "von Haus aus" viele Mille einstreichen, egal ob man auf der Bank sitzt o ein mieses Spiel abliefert, das kann ich als "normaler Arbeitnehmer" nicht nachvollziehen...
Und wenn diese Personalkosten gesengt würden, dann bräuchten die Vereine auch weniger Geld, was folglich andere Bereiche wie die Lizenzvergabe usw positiv beeinflussen könnte..
Leider sind den Verantwortlichen diesbzgl so gut wie keine Mittel gegeben, um diesem Geldwahnsinn einen Riegel vorzuschieben, denn dann geht der Söldner äh Spieler einfach zu einem Verein, der entweder in einem Land spielt, bei dem die Lizenzen ohne ein größeres Problem zu bekommen ist u daher auch extreme Schulden möglich sind o er geht zu nem Verein, bei dem irgendein Scheich (o so) keinen Respekt vor dem Geld hat u sich Spieler wie Spielzeugpuppen zusammenkauft...:runter:
 
Heute wurde der Spielplan für die Bundesligen veröffentlicht. Kracher gibt es gleich zu Beginn: Meister Dortmund trifft auf den HSV! Leider bin ich da noch im Urlaub, sonst wäre ich sicherlich dabei gewesen.

In der 2. Bundesliga gibt's ebenfalls gleich ein heißes Duell: Cottbus vs. Dresden.

Spielplan gibt's hier: http://www.dfb.de/uploads/media/Spielplan_BL-2011-2012.pdf

3. Liga soll am Freitag folgen.
 
Ja, das BL-Auftakt-Duell klingt wirklich gut. Läuft das eigentlich wieder im Free-TV?

Was haltet ihr von der anstehenden Frauen-WM?
Ich für meinen Teil werd mir wohl das eine o andere Spiel im TV anschauen - zumindest von der DFB-Elf.
Zwar ist Frauenfußball für mich immer noch nicht ansatzweise so interessant wie der der Männer, doch hat sich dort auch schon ein großer Wandel in Sachen Spielkultur usw. vollzogen - jedenfalls bei den Favoritenteams wie DFB, USA und Brasilien.
 
Draußen ist grade gutes Wetter...da werd ich wohl auf die Frauenfußball WM verzichten und mir statt dessen die Sonne auf den Pelz scheinen lassen...erscheint mir irgend wie wichtiger als den Frauen beim Fußball spielen zu zu sehen...insbesondere Frauen die Aufgrund "der Leichtigkeit des Seins" ausgemustert bzw. in die Stammelf berufen werden. So kann ich wenigstens ein paar andere hübsche Damen aus der Nähe betrachten! :D
 
http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=28104&tx_dfbnews_pi4[cat]=178
Nebenbei wird das DFB-Pokal Spiel Braunschweig gegen Bayern live im Free-TV gezeigt.
Toll, Braunschweig so ein Mist man, hätte ruhig mal irgendein Dorfverein sein können.:ugly:

Ja, das BL-Auftakt-Duell klingt wirklich gut. Läuft das eigentlich wieder im Free-TV?
Mit Sicherheit, war doch bisher immer so.
Was haltet ihr von der anstehenden Frauen-WM?
Ich für meinen Teil werd mir wohl das eine o andere Spiel im TV anschauen - zumindest von der DFB-Elf.
Zwar ist Frauenfußball für mich immer noch nicht ansatzweise so interessant wie der der Männer, doch hat sich dort auch schon ein großer Wandel in Sachen Spielkultur usw. vollzogen - jedenfalls bei den Favoritenteams wie DFB, USA und Brasilien.
Ähm auch auf die Gefahr hin das jetzt viele sagen das ich doof bin muss ich sagen, dass aus meiner Sicht Frauenfußball in etwa so interessant ist wie Rasenmähen.
So blöd es sich auch anhört, aber Frauen in einem Fußballtrikot die über einen Fußballplatz rennen sind absolut unästhetisch.
Außerdem ist ihr Spiel aus körperlichen Gründen nicht mal ansatzweise so dynamisch wie das der Männer.
Und auch eine WM im eigenen Land wird meine Meinung nicht ändern.
Aber sollen se halt machen, ich muss es ja nicht anschauen, dummerweise will meine Frau aber die Spiele schauen, zum Glück hab ich aber mehrere TVs.:D
 
Was haltet ihr von der anstehenden Frauen-WM?
Frauen-Fußball? Ich könnte jetzt blöde Witze reißen, aber ich schaue mir tatsächlich die Spiele der deutschen Mannschaft (ja, das heißt auch bei den Frauen so!^^) an.

Aber auch nur, weil meine Freundin mal Birgit Prinz in einem berliner Café in Mitte kurz kennengelernt hat! (Kein Scheiß!) :D
 
Was haltet ihr von der anstehenden Frauen-WM?
Ich für meinen Teil werd mir wohl das eine o andere Spiel im TV anschauen - zumindest von der DFB-Elf.
Zwar ist Frauenfußball für mich immer noch nicht ansatzweise so interessant wie der der Männer, doch hat sich dort auch schon ein großer Wandel in Sachen Spielkultur usw. vollzogen - jedenfalls bei den Favoritenteams wie DFB, USA und Brasilien.

Also ich schau mir gerade das erste Spiel an. Nigeria gegen Frankreich. Mal sehen wie sich alles weitere ergeben wird. Ist meine erste Frauen WM die ich ehrlich gesagt, ordentlich verfolge.

@ EddieHD

Hier liest Du es wahrscheinlich eher: Ich war mal so frei und hab mal a bissi Werbung für Euren Bereich hier gemacht. In meinem aktuellen Artikel. Auch hier nochmals ein Dankeschön an Dich. :)
 
Also ich schau mir gerade das erste Spiel an. Nigeria gegen Frankreich. Mal sehen wie sich alles weitere ergeben wird. Ist meine erste Frauen WM die ich ehrlich gesagt, ordentlich verfolge.

Dito. Wobei ich mir jetzt nicht jedes Spiel ansehen werde. Die, die mit deutscher Beteiligung sind sicherlich. Aber nur, sofern es zeitlich passt.

Hier liest Du es wahrscheinlich eher: Ich war mal so frei und hab mal a bissi Werbung für Euren Bereich hier gemacht. In meinem aktuellen Artikel. Auch hier nochmals ein Dankeschön an Dich. :)

Hab's bereits gelesen, schöner Artikel. Dank geht natürlich zurück. :)
 
Und da wir hier der Stammtisch sind, werfe ich mal die Aussage von Rennfahrer Nico Rosberg in den Raum:

Auf die Frage, ob er sich die Spiele der deutschen Frauen-Elf anschauen wird, antwortete er "Man schaut doch auch Paralympics – Menschen, die nicht ganz so große Leistungen bringen können, aber unter sich ist es trotzdem spannend."

Na, da johlt die Kneipe doch, oder?

Aber ich kann auch die geistige Elite einwerfen:

Grandioser Zeit-Artikel von Roger Willemsen zum Thema Frauen-Fußball. Schade, dass der durchschnittliche Kneipengänger den wohl kaum lesen wird. Mit dem Beitrag ist eigentlich alles gesagt. Braucht man nicht mehr diskutieren. Schlecht für 'nen Stammtisch, gut für's Debatten-Niveau.
 
Und da wir hier der Stammtisch sind, werfe ich mal die Aussage von Rennfahrer Nico Rosberg in den Raum:

Auf die Frage, ob er sich die Spiele der deutschen Frauen-Elf anschauen wird, antwortete er "Man schaut doch auch Paralympics – Menschen, die nicht ganz so große Leistungen bringen können, aber unter sich ist es trotzdem spannend."

Na, da johlt die Kneipe doch, oder?
Hab ich auf yahoo gelesen, für eine solche Aussage gehört den aber echt eine gepaddelt.
Wenn ich sein Vorgesetzter wäre würde ich ihn zu einer gigantischen Geldstrafe verdonnern, damit der mal merkt wie blöd er eigentlich ist.

Naja, an 18 Millionen glaub ich ehrlich nicht, aber so ist das halt wenn die Quote anhand von 5000 Haushalten errechnet wird.
 
Zurück