Wenn wir im Finale und später im Halbfinale nicht jeweils so ängstlich und schlecht gespielt hätten, dann hätten wir sie wohl auch geschlagen.
das seh ich anders:
2008 war deutschland klar unterlegen, um nicht zu sagen absolut chancenlos.
2010 sah das schon nicht mehr ganz so schlecht aus, aber auch da ging spanien als vollkommen verdienter sieger vom platz.
die knappen ergebnisse täuschten jeweils über den eigentlichen spielverlauf hinweg.
ob man von ängstlich reden kann, weiss ich nicht.
die deutschen waren einfach viel zu langsam, sind bspw nie, auch 2010 nicht, in die zweikämpfe gekommen.
erinnern wir uns an das desaströse 0:4 der bayern gg barca vor einigen jahren: ähnliches bild, bayern ist eigentlich an keinen ball gekommen.
Eine schlechte Tagesverfassung kann genügen und schon ist man aus dem Turnier..
..weshalb ich ja auch von "jeweils in bestbesetzung und topform" rede.
ansonsten kann ich mir den vergleich ja ohnehin sparen.
Darüberhinaus denke ich, dass auch die anderen Länder nicht zu unterschätzen sind, da der europäische Fußball insgesamt ein hohes Niveau aufweist.
ich unterschätze niemanden.
ich sage nur, dass einzig und alleine spanien gegen deutschland noch in einer wirklichen favoriten-rolle ist.
das war vor lediglich 2 jahren noch völlig anders.
hier bietet sich der vergleich mit der liga an:
eigentlich müsste bayern jeden bundesligisten besiegen (was sie ja momentan auch tun).
dennoch wird bayern (gottseidank), wie wir alle wissen, eben doch nicht in jedem jahr meister.