• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Cynamite's Fußball-Stammtisch

Bin auch auf Bonkic' Seite. Hier wird von einigen viel zu Schwarzweiß gemalt. Fakt ist, dass Dortmund die starken nationalen Leistungen bisher nicht auf das internationale Parkett übertragen konnte. Das ist schade, aber bei so ein blutjungen Truppe auch nichts völlig ungewöhnliches. Es ist übrigens ein Genuss, den Analysen von Klopp zu lauschen. Der Mann schätzt seine Mannschaft 100% richtig ein. Natürlich ist das alles noch weit weg davon, wie selbstbewusst Bayern seine CL-Auftritte in der Regel bestreitet. Der BVB hat unter Klopp eine phänomenale Entwicklung genommen. Davor kann man gar nicht genug Hochachtung haben. Von "machbaren" Gruppen zu sprechen, ist sowieso eine seltsame Betrachtungsweise. So grandios stark ist die Bundesliga in ihrer Spitze nun wirklich nicht, dass da ein Weiterkommen selbstverständlich wäre. Dass die italienischen Großvereine schwächeln ist ja kein Verdienst der Bundesliga...

Bonkic;1408966} schrieb:
das ist blödsinn.
weist du, wie sich bayern gg marseille oder piräus geschlagen hätte?
nein, weil du es nicht wissen kannst.
wahrscheinlich (!) ist, dass sie sich nicht so saudumm drangestellt hätten wie der bvb in seinen jeweiligen auswärtsspielen.
dass auch die bayen sich (international) aber durchaus dumm dranstellen, haben sie am letztjährigen 1/8-finale eindrucksvoll unter beweis gestellt.
im jahr zuvor hatte bayern, wenn wir uns recht erinnern, mehr glück als verstand auch nur die vorrunde zu überstehen. aus eigener kraft war das zeitweise nicht mehr möglich.
Bonkic;1408966} schrieb:
Nichts anderes wollte ich mit einem Vergleich aussagen ;) Einen wissenschaftlichen Beweis darüber kann ich ja schlecht führen ;) Es ist ein absolut theorethischer Vergleich, wie er halt im Sport üblich ist. Ansonsten bräuchte man ja auch keine Vorberichte machen und hätte auch wenig worüber man diskutieren könnte ;)
Und bzgl deiner beiden aufgeführten Bspe. kann ich freilich nur zustimmen, aber sie sind immerhin weitergekommen (also über die Gruppenphase hinaus). Und eines kannst du mir auch glauben und zwar, dass ich über die Bayern ähnlich schreiben würde, wenn sie eine solch erfolglose CL-Vorrunde spielen würden.
Bonkic;1408966} schrieb:
ich widerspreche
ja im übrigen auch gar nicht, dass sich die dortmunder bislang international (cl) blamiert haben, hab ich auch schon hier gepostet.
ebenso liegt es ja auf der hand, dass bayern die deutsche mannschaft mit dem größten potential und größten internationalen renomme ist.
da sind wird doch vollkommen einer meinung. ...
:hoch:
Bonkic;1408966} schrieb:
das ist schlicht und ergreifend falsch.
der bvb hatte 9 punkte, nur 1 spiel (von 6) verloren und war in jedem spiel die bessere mannschaft.
konnte man sich letztendlich nix für kaufen, war aber so.
von "sehr schwach" kann keine rede sein....
Gut, da hast du recht. Besser wäre eine "erfolglose" EL-Saison gewesen. Das ganze finde ich aber umso schlimmer und noch seltsamer. Man hat eine tolle BL-Saison bis dahin gespielt und konnte selbst Spiele gewinnen, in denen man die schlechtere Mannschaft war, aber in der EL, wo man idR, wie du schon sagst, die bessere Mannschaft war, da bringt man nichts auf die Reihe und schafft nicht mal die Vorrunde... und nun läufts ähnlich! Das nervt einfach, da wir nun endlich langsam in Schlagweite zu Europas Elite wären und durch solche Ergebnisse wird alles wieder zu nichte gemacht :runter:
Wie schon des öfteren gesagt, ich hab absolut nichts gegen den BVB, aber ich bin absolut gegen solche Teams, die international einfach nichts zu Stande bringen - ähnlich auch Mainz, aber evtl. steigen diese Loser wenigstens heuer ab.

Von "machbaren" Gruppen zu sprechen, ist sowieso eine seltsame Betrachtungsweise. So grandios stark ist die Bundesliga in ihrer Spitze nun wirklich nicht, dass da ein Weiterkommen selbstverständlich wäre. Dass die italienischen Großvereine schwächeln ist ja kein Verdienst der Bundesliga...
Freilich ist die Betrachtungsweise eine schätzende; nichtsdestotrotz dürfen Vergleiche gezogen werden. Diese sind auch durchaus durchführbahr und haben einen - freilich relativen - Aussagewert. Man darf durchaus sagen, dass die Bayerngruppe stärker einzuschätzen war als die des BVB, denn man darf nciht vergessen, dass Bayern in Lostopf 1 war und dafür haben sie aus den übrigen Töpfen richtig gute Gegner erwischt -selbst Villa durfte - aufgrund der tollen Ergebnisse in der EL letzte Saison - nicht unterschätzt werden. Dagegen ist bspw. Piräus ein Gegner gegen den jeder Topclub 6 Pflichtpunkte vorgibt.

Bzgl. der Ital.-Liga geb ich dir absolut recht. Der Hauptfaktor dürfte hier die Auswirkung der Finanzkrise gewesen sein. Das zeigte vielen Clubs ihre finanziellen Grenzen auf, weshalb man viele Stars abgeben musste.

Ja, 1:1 - da können beide wohl gut mit leben und die Bayern freuen sich auch. Die FCB-Fans haben ja sogar beim Ausgleich für Gladbach gejubelt. Wann hat's das zuletzt gegeben? :D

Ja, 1:1 - da können beide wohl gut mit leben und die Bayern freuen sich auch. Die FCB-Fans haben ja sogar beim Ausgleich für Gladbach gejubelt. Wann hat's das zuletzt gegeben? :D
Ich Jubel eigentlich immer für Gladbach mit. (außer gegen Bayern)Ich finde die Gladbacher sind eine unheimlich sympathische Truppe, schon immer.
Und ehrlich, wenn man hier den Hut ziehen muss, dann vor Favre, der hat Gladbach vom Abstiegs zum Meisterkandidaten gemacht.
Dortmund ist doch schon seit vielen Jahren relativ weit vorn dabei, daher hat Klopp aus einem Mittelklasse Verein einen guten gemacht.(national gesehen).
Das sie zur Spitze gehören müssen sie erst noch beweisen und das eben nicht nur in 2-3 Saisons.

Ich Jubel eigentlich immer für Gladbach mit. (außer gegen Bayern)Ich finde die Gladbacher sind eine unheimlich sympathische Truppe, schon immer.
Und ehrlich, wenn man hier den Hut ziehen muss, dann vor Favre, der hat Gladbach vom Abstiegs zum Meisterkandidaten gemacht.
Dortmund ist doch schon seit vielen Jahren relativ weit vorn dabei, daher hat Klopp aus einem Mittelklasse Verein einen guten gemacht.(national gesehen).
Das sie zur Spitze gehören müssen sie erst noch beweisen und das eben nicht nur in 2-3 Saisons.
Ach, mit der derzeitigen Form der Spieler, dem Stürmer-Ensemble und diesem Trainer mache ich mir vorerst keine Sorgen. Die haben jetzt 30 Punkte, das ist mehr als die gesamte letzte Saison insgesamt! :ugly:
Wenn es eine Mannschaft ähnlich mal gezeigt hat, wie man vom potenziellen Absteiger zum Spitzenclub wird, dann war das höchstens der FCK unter Rehhagel. Die spielen ja sogar ohne Reus wie die Götter in weiß! Das ist nicht nur Favres Verdienst, sicher, ohne den wären diese Leistungen nicht möglich gewesen, doch wenn man Spieler wie Reus, Dante, Ter Stegen und Arango hat, dann fällt schon vieles leicht, was vorher unmöglich schien. Das Bayern-Prinzip ist also auch auf Gladbach übertragbar. :D
Für mich persönlich ist das nur eine Genugtuung und es Zeigt doch, das jeder Verein mal wieder eine tolle Zeit haben kann. Als Traditionsverein sowieso. Jetzt wünsche ich noch Fortuna Düsseldorf einen ähnliche Erfolgsserie und alles wird gut.
Zur Meisterschaft reicht's für Gladbach aber wohl nicht, dazu sind sie noch zu unerfahren. Die Überraschung der Saison ist ihnen aber jetzt schon sicher. Hauptsache die verscherbeln den Reus nicht gleich nächste Saison!

Chelsea spielt im eigenen stadion nur auf konter. So was hab ich ja noch nie gesehen. Und dann machen sie aus 1 1/2 chance 3 tore.
Und für dortmund ist die CL sehr unglücklich verlaufen. Anstatt 3:0 in führung zu gehen, verlieren sie 2:3. Egal ob junge mannschaft, aber wenn sich der deutsche meister nicht mal für die EL qualifizieren kann, dann ist das natürlich eine blamage. Auf die bayern ist wenigstens verlass.

Wenn es eine Mannschaft ähnlich mal gezeigt hat, wie man vom potenziellen Absteiger zum Spitzenclub wird, dann war das höchstens der FCK unter Rehhagel.

Naja, also da gibts genügend beispiele. Das frischeste ist wohl hannover letzte saison. Vor 2 jahren auch um ein haar abgestiegen und letzte saison lange um platz 2 gespielt. Und mal ganz davon abgesehen, ist gladbach weit entfernt von einem meistertitel , wie damals der FCK. Und für das prädikat "spitzenmannschaft" ist es sicherlich noch zu früh.

Favre hat aber mit der hertha gezeigt, dass er durchaus für überraschungen gut ist. Positiv wie negativ. Und wie es aussieht, wird er nächste saison mit den gleichen problemen zu kämpfen haben, wie damals beim abstieg mit der hertha. Wichtige spieler werden, wie es aussieht, den verein verlassen. Dann brauchst nur einen fehlstart und die nerven liegen blank.

Tjaja, die Dortmunder... im eigenen Land eine große Klappe haben, aber wenn es international um die Wurst geht, sind sie so klein *zeig auf einen Floh* mit Hut.
Diesem jungen Team fehlt nicht nur die Erfahrung, die reißen im großen Geschäft einfach nichts. Sind ja aber nicht die ersten Deutschen, die da versagen. Ich vermisse die großen alten Zeiten, als die CL noch Europapokal der Pokalsieger hieß.

Demnächst auch noch mit Quellennachweis? :rolleyes:

na ja, wenn sie so oft national die klappe aufgerissen haben, dann wirst du dich wohl zumindest mal an ein einziges zitat erinnern.

Ob nun UEFA-Pokal oder CL der legitime Nachfolger ist, ist doch egal. Man weiß ja, was gemeint ist. Ich habe mein Wissen jedenfalls vom selbst erlebten und nicht aus Wikipedia. ;)

dann hast du offenbar in einer anderen realität gelebt.
der europapokal der pokalsieger wurde vor einiger zeit ersatzlos gestrichen.

1. Die CL ist natürlich aus dem ehemligen Europapokal der Landesmeister hervorgegangen.

2. Habe nicht erlebt, dass Verantwortliche des BVB das Maul aufgerissen haben.

3. Der 4. Platz ist wirklich eine Blamage. Platz 3 wäre akzeptabel gewesen. Insbesondere, da das Team dann in der EL wichtige internationale Erfahrung hätte sammeln können.

4. Kompliment an Leverkusen.

5. Gladbach wird vermutlich nicht dauerhaft konkurrenzfähig in der Bundesligaspitze sein. Aber für diese Saison traue ich Ihnen sehr, sehr viel zu. Mir blutet als Köln-Fan natürlich ein bisschen das Herz, das mein Club nicht in der Lage ist, mal so eine Ausreißer-Runde zu spielen.

6. Hertha wäre 2010 mit Favre niemals abgestiegen.

Tjaja, die Dortmunder... im eigenen Land eine große Klappe haben, aber wenn es international um die Wurst geht, sind sie so klein *zeig auf einen Floh* mit Hut.
Diesem jungen Team fehlt nicht nur die Erfahrung, die reißen im großen Geschäft einfach nichts. Sind ja aber nicht die ersten Deutschen, die da versagen. Ich vermisse die großen alten Zeiten, als die CL noch Europapokal der Pokalsieger hieß.
Da geb ich dir recht. Seh ich genauso - bis auf die Sache mit dem Europapokal. Die CL ging aus dem Pokal der Landesmeister hervor; dann gab es noch den UEFA-Cup (heute EL) und den Pokal der Pokalsieger (ersatzlos gestrichen). Fand diese Regelung eh viel besser, da ich es doof finde, dass jetzt teilweise 4 Teams eines Landes in der CL spielen und dann sogar noch in die EL rutschen können. Damit wird die EL abgewertet zum sog. Cup der Verlierer.
Auch wenn es die anderen Herren nicht gehört haben wollen, so kann ich mich auch an einige Interviews von Spielern und Fans vor der Saison erinnern, die von dem Sturm auf die CL geredet haben - aber Hochmut kommt vor dem Fall:ugly:
Der BVB fühlt sich nur so stark, weil sie in einer Saison Meister geworden sind, in der alle Topvereine, bis auf Leverkusen, saumäßig schlecht waren und sie die einzigen waren die ständig einen Lauf hatten - Mainz und Hannover hatten zwar auch nen Lauf, sind aber keine Meisterschaftskandidaten. Im Nachhinein wäre mir Leverkusen oder Hannover als Meister deutlich lieber gewesen, denn die stellen sich nicht wie ein Schülerteam an :runter:

Und für dortmund ist die CL sehr unglücklich verlaufen. Anstatt 3:0 in führung zu gehen, verlieren sie 2:3. Egal ob junge mannschaft, aber wenn sich der deutsche meister nicht mal für die EL qualifizieren kann, dann ist das natürlich eine blamage. Auf die bayern ist wenigstens verlass.
Ja, die Tragödie wurde zur Komödie mit einer genialen Pointe:hoch:
Das die CL so verlaufen wird, war eigentlich klar (vgl. meine Posts vor und während der Saison), aber die Pointe war echt überraschend - toll. erst 2:0 führen und allen Hoffnungen machen und dann das Spiel sogar noch verlieren -top!!:hoch:
Der BVB hat sich damit endgültig die Narrenkappe aufgesetzt. :ugly: UNd wie schlecht die Gruppe war, sah man deutlich schon daran, dass sogar Piräus 9 Punkte holen konnte und sogar gegen Arsenal gewinnen konnte, die heuer so scheiße wie nie sind. Hoffe, dass sie irgendwann gegen die Bayern spielen - oder/ und auch Marseille - dann sieht man wie schlecht diese beiden Teams sind. (oder Bayern blamiert sich auch :autsch::ugly:)

haben sie? nenn mal ein beispiel .

na ja, wenn sie so oft national die klappe aufgerissen haben, dann wirst du dich wohl zumindest mal an ein einziges zitat erinnern.
ich wüsste jetzt auch nicht wovon Gen da spricht. Jürgen Klopp gab sich schon immer sehr bescheiden. Wenn er den Spielfluss und Spielaufbau seiner Mannschaft mal lobt oder behauptet man "spiele in der CL um zu gewinnen" ist das keine Überheblichkeit sondern vielmehr eine Umschreibung von Tatsachen. Es hat nun mal nicht geklappt in der CL - das kann jedem mal passieren. Und das alle Nicht-BVB-Anhänger nun darauf rumhacken ist einerseits verständlich (Stichwort Schadenfreude) aber auf der anderen Seite auch irgendwo ein ganzes Stück weit peinlich. Sie haben sich ziemlich dumm angestellt und sind nun komplett raus aus dem europäischen Geschäfft - nun ja, so ist das nun mal. Nächste Saison können sie es quasi nur besser machen. ...we will see.

Der einzige der bei dortmund immer wieder das maul aufreißt und anscheinend große probleme hat am boden zu bleiben ist großkreuz. Die verantwortlichen sind immer recht sachlich.

Der einzige der bei dortmund immer wieder das maul aufreißt und anscheinend große probleme hat am boden zu bleiben ist großkreuz. Die verantwortlichen sind immer recht sachlich.

na ja, den watzke halte ich jetzt auch nicht unbedingt für super-sympathisch und auch dem kloppo ist der erfolg beim bvb, meiner meinung nach, doch ein klein wenig zu kopf gestiegen.
manchmal wirkt er -auf mich- sogar richtiggehend arrogant.

wohl wahr - der kann auch meinetwegen nach Arsenal gehen - nur wollen die den da mit Sicherheit nicht haben :rolleyes:

---------- Zusammengeführter Beitrag, 17:14 Uhr ----------

Stimmt. Wobei das bei dem Spieler eher dem (fehlenden) Intellekt geschuldet ist, als der Überheblichkeit.

fehlend ist vielleicht sogar noch untertrieben... Kevin ist ein Tagträumer, der Traum und Realität scheinbar nicht wirklich voneinander unterscheiden kann...

---------- Zusammengeführter Beitrag, 17:19 Uhr ----------

...und auch dem kloppo ist der erfolg beim bvb, meiner meinung nach, doch ein klein wenig zu kopf gestiegen.
manchmal wirkt er -auf mich- sogar richtiggehend arrogant.

Naja, ich denke es handelt sich da eher um missverstandenen Selbstschutz. Wer so oft derartig in den Himmel gelobt wird, wird dann auch sehr schnell bei kleinsten Fehlern öffentlich vor den Pranger gestellt. Wenn Kloppo bei all den Lobeshymnen versucht den Ball flach zu halten kann das wohl durchaus auch als Vorsorge eben gegen solche übertriebenen Negativ-Kommentare gewertet werden. Solch eine Abwehrhaltung kann auch schon mal als Arroganz aufgefasst werden.

haben sie? nenn mal ein beispiel .
Nur mal Fix ein Beispiel.
Weiß jetzt nicht mehr gleich wann es war, aber Klopp hat einem Journalisten die Schuld an diversen schlechten Spielen gegeben.
Das hat Klopp aber gar nicht nötig, denn der ist als Mensch echt genial, zumindest was man so durch die Medien von ihm mitbekommt.
Dann brauch ich nur den Namen Großkreutz sagen, den könnte man gleich in Großmaul umbenennen.
"Wir spielen den geilsten Fußball", "Am Samstag schlagen wir die Bayern, die sind reif für eine Abreibung", sind Sprüche die ich vom BvB früher nicht kannte und das mochte ich auch sehr.
Jetzt da sie NATIONAL gut dabei sind, kommt ein dummer Kommentar nach dem anderen, besonders von Herrn Großmaul.
Das mehr als peinliche Ausscheiden in der Cl beweist ganz einfach das der BvB international noch nicht einmal ne kleine Funzel ist und noch einen langen Weg vor sich hat.
Ich sagte ja schon vor der CL Saison das der BvB in der CL höchstens Kanonenfutter ist, genau so ist es eben auch gekommen, daher wundert mich der letzte Platz nicht wirklich.

Dortmund is einfach nur noch großkotzig und dabei versagen sie auf internationeler Ebene total...sie machen das kaputt was die "bösen" Bayern aufgebaut haben. Zum Glück ist der FC Bayern aber trotzdem der beste Verein der Welt und hat große Verdienste im deutschen Fußball und das sollten auch Fans anderer Mannschaften akzeptieren und eigentlich auch würdigen.

Und um nochmal meinen Senf zum DFB zu geben: Das ist der größe Saftladen den Fußballdeutschland jemals gesehn hat. Das ist eine Verschwörung gegen den Osten. Der DFB macht sich lächerlich. ST Pauli darf Becher auf Schiris werfen...Frankfurter Hooligans dürfen das Feld stürmen und einen Sachschaden in Millionenhöhe verursachen. Was passiert: Geldstrafe oder ein paar weniger zuschauer. Im Osten passiert man was und schpn haun die Höchststrafen raus und auch hohe Geldstrafen oder ganz schnell Geisterspiele. Aber dies ist nich erst seit kurzem. Mit diesem Urteil wird mein Verdacht bestärkt, dass Ostvereine systematisch benachteilt werden: Es kann ja kein Zufall sein, dass Spiele von Ost gegen Westmannschaften bei den 50/50 Entscheidungen immer zugunsten der Westmannschaften gepfiffen werden. Ich vermutete schon immer Schiebung.
Aber das ganz ging schon in den 90er Jahren los, als Dynamo Dresden wegen ca 10mio Verbindlichkeiten absteigen musste. Schalke hat über 200mio Schulden und hat keinen Lizenzentzug zu befürchten....ein Schelm wer böses dabei denkt.
Außerdem ist das immernoch nicht das Ende der Fahnenstange...noch ein Indiz für die Benachteiligung ist die Ausbootung Ballacks durch Löw...es war nicht weil Ballack keine Leistung mehr bringt, denn die bringt er mittelerweile wieder.
Der wahr Grund ist doch: Ballack ist ein OSSI. Jetzt werden aber einige sagen: Hey der Toni Kroos ist doch auch ein P
Ossi. Aber ich sage da gibt es einen eklatanten Unterschied: Ballack hat eine eigene Meinung. Ballack hat nicht zu allem ja und amen gesagt. Wenn mal was nicht lief hat ers Maul aufgemacht und frei angesprochen. Er hat auch den Trainer mal wiedersprochen. Ein Spieler mit Charakter eben. Aber das hat Löw und Lahm nicht gepasst und wie kann ein Ossi sich das nur erlauben? Dabei vergessen nur zu viele, dass Ballack den deutschen Fußball der Neuzeit prägte wie kein anderer. Ohne Ballack wo wär dann der deutsche Fußball....versunken im Mittelfeld. Ballack war im Gegensatz zu Lahm in wichtigen Spielen immer präsent. Ich denke da an die WM 2002(Halbfinale) WM 2006(Halbfinale) EM2008(letztes Vorrundenspiel gegen Österreich-ein Schuss wie ein Strich-Tor-weitergekommen dank dem Ossi Ballack, Finale...bei dem Lahm versagte)
Und der Dank....eine unfaire Ausbootung...nur weil er ein Ossi ist der den Mund aufmacht....

wer jetzt dagegen spricht sollte mir erstmal das Gegenteil in sämtlichen Punkten beweisen.
Faktum ist: Der Osten wird vom DFB benachteiligt!!!

Zurück