Nichts anderes wollte ich mit einem Vergleich aussagen
Einen wissenschaftlichen Beweis darüber kann ich ja schlecht führen
Es ist ein absolut theorethischer Vergleich, wie er halt im Sport üblich ist. Ansonsten bräuchte man ja auch keine Vorberichte machen und hätte auch wenig worüber man diskutieren könnte
Und bzgl deiner beiden aufgeführten Bspe. kann ich freilich nur zustimmen, aber sie sind immerhin weitergekommen (also über die Gruppenphase hinaus). Und eines kannst du mir auch glauben und zwar, dass ich über die Bayern ähnlich schreiben würde, wenn sie eine solch erfolglose CL-Vorrunde spielen würden.
Bonkic;1408966} schrieb:
ich widerspreche
ja im übrigen auch gar nicht, dass sich die dortmunder bislang international (cl) blamiert haben, hab ich auch schon hier gepostet.
ebenso liegt es ja auf der hand, dass bayern die deutsche mannschaft mit dem größten potential und größten internationalen renomme ist.
da sind wird doch vollkommen einer meinung. ...
Bonkic;1408966} schrieb:
das ist schlicht und ergreifend falsch.
der bvb hatte 9 punkte, nur 1 spiel (von 6) verloren und war in jedem spiel die bessere mannschaft.
konnte man sich letztendlich nix für kaufen, war aber so.
von "sehr schwach" kann keine rede sein....
Gut, da hast du recht. Besser wäre eine "erfolglose" EL-Saison gewesen. Das ganze finde ich aber umso schlimmer und noch seltsamer. Man hat eine tolle BL-Saison bis dahin gespielt und konnte selbst Spiele gewinnen, in denen man die schlechtere Mannschaft war, aber in der EL, wo man idR, wie du schon sagst, die bessere Mannschaft war, da bringt man nichts auf die Reihe und schafft nicht mal die Vorrunde... und nun läufts ähnlich! Das nervt einfach, da wir nun endlich langsam in Schlagweite zu Europas Elite wären und durch solche Ergebnisse wird alles wieder zu nichte gemacht
Wie schon des öfteren gesagt, ich hab absolut nichts gegen den BVB, aber ich bin absolut gegen solche Teams, die international einfach nichts zu Stande bringen - ähnlich auch Mainz, aber evtl. steigen diese Loser wenigstens heuer ab.
Von "machbaren" Gruppen zu sprechen, ist sowieso eine seltsame Betrachtungsweise. So grandios stark ist die Bundesliga in ihrer Spitze nun wirklich nicht, dass da ein Weiterkommen selbstverständlich wäre. Dass die italienischen Großvereine schwächeln ist ja kein Verdienst der Bundesliga...
Freilich ist die Betrachtungsweise eine schätzende; nichtsdestotrotz dürfen Vergleiche gezogen werden. Diese sind auch durchaus durchführbahr und haben einen - freilich relativen - Aussagewert. Man darf durchaus sagen, dass die Bayerngruppe stärker einzuschätzen war als die des BVB, denn man darf nciht vergessen, dass Bayern in Lostopf 1 war und dafür haben sie aus den übrigen Töpfen richtig gute Gegner erwischt -selbst Villa durfte - aufgrund der tollen Ergebnisse in der EL letzte Saison - nicht unterschätzt werden. Dagegen ist bspw. Piräus ein Gegner gegen den jeder Topclub 6 Pflichtpunkte vorgibt.
Bzgl. der Ital.-Liga geb ich dir absolut recht. Der Hauptfaktor dürfte hier die Auswirkung der Finanzkrise gewesen sein. Das zeigte vielen Clubs ihre finanziellen Grenzen auf, weshalb man viele Stars abgeben musste.