hm, dir ist schon klar, dass da noch ein spiel fehlt?
el ist drin und sogar der verbleib in der cl ist noch möglich (wenn auch sehr, sehr unwahrscheinlich).
Ja schon, aber dafür müsste ein Sieg her und nach dem bisherigen Auftritten ist damit nicht zu rechnen - auch wenn ich mich freuen würde, wenn der BVB mich eines besseren belehren würde und naja, ein 4:0 oder höher wird es SICHER nicht, da haben wohl eher die Maya mit ihrem Untergangsszenario nächstes Jahr recht
solche vergleiche kann man nie ziehen.
villareal war eine extreme enttäuschung und ja nicht nur für die bayern reiner punktelieferant.
was neapel angeht, mache ich mir deine argumentation (analog) zu eigen: der italienische fussball ist doch schon lange nicht mehr, was er einmal war.
so die hammer gruppe wars dann eben doch nicht (eigentlich war das gefasel von anfang an blödsinn), abgesehen von mancity natürlich, die international aber offenbar auch noch mächtig lehrgeld bezahlen müssen, trotz platz 1 in der pl.
da hätten wir übrigens die parallele zu dortmund: national hui - international pfui.
ich bin weder bvb-fan, noch bayern-hasser, aber eine neutrale betrachtungsweise sieht nun wirklich anders aus, als die deinige (kratos lebt ja ohnehin in seiner eigenen (fussball-) welt
).
Selbstverständlich kann man Vergleiche ziehen. Man nehme zwei vergleichbare Objekte (beides Fußballteams, 1.BL, CL, usw), einen Vergleichspunkt (Internationaler Erfolg) und dazugehörige Fakten (Erfolge in der näheren Vergangenheit und der Gegenwart) zu Hilfe..
Dies geht auch leicht mit einer neutralen Meinung, da es eh nur eine Meinung geben kann - aufgrund der Fakten. Der BVB hat letztes Jahr, und auch dieses Jahr wieder, eine sehr schwache internationale Saison gespielt, denn keiner verlangt, dass man den Pott holt, aber dass man zumindest die Vorrunde übersteht, das sollte schon drin sein - zumindest ein 3.Platz, v.a. in bei einer solchen Gruppe. Im Vergleich dazu kommt Bayern in der Regel immer durch. Sogar Schalke hat letztes Jahr gezeigt wie weit man kommen kann und das sogar obwohl es national echt mies gelaufen ist.
BTW: Ich bin auch kein BVB-Hasser. Mich kotzt es nur an, dass man immer groß die Klappe aufmacht "wie toll man spiele" und dann schafft man international üerhaupt nichts und versaut dem deutschen Fußball die toll und hart aufgebaute 5-Jahres-Wertung!!
Ah ja: der italienische Fußball hatte schon bessere Zeiten,das seh ich genauso, ABER Neapel ist immer noch stärker als Marseille und Piräus, und Arsenal ist auch nicht gerade mehr der Hit.
Vergesst bloß nicht Leverkusen, die sich gegen Chelsea und Valencia durchgesetzt und wahrscheinlich Tabellenführer in der Gruppe bleiben. Wenn es hart auf hart kommt ist die Werkself meist zur Stelle.
Jürgen Klopp sagt ja selbst, dass der BVB einen "Lernprozess" durchmache. So erklärt er sich zumindest die Schlappen in der CL.
Ja, da hast du freilich recht, die haben mich echt überrascht, da mit Chelsea und Valencia 2 richtig tolle Teams in der Gruppe waren. das war so sicherlich nicht zu erwarten
Vllt wäre Bayer der würdigere Meister letztes Jahr gewesen
Lernprozesse sind ja schön und gut, aber SO schlecht abschneiden, das 2 Jahre hintereinander, in echt machbaren Gruppe, in der Vorrunde und das als deutscher Meister..!! Ne sorry, das sind mir zu viele Fakten, die gegen einen Lernprozess sprechen. Für mich klingt das vielmehr als ne Ausrede dafür, dass man nicht weiß wieso man so miserabel international anschneidet!!