dann solltest du vielleicht keine schwachsinnige 'meinung' vertreten, dann wird dir das auch keiner vorwerfen.
dass du jetzt auch noch versuchst, den kosmopoliten zu geben, der uns naiven landeiern erklären will wie die welt funktioniert, setzt dem ganzen aber noch die krone auf.
Bis jetzt hast du meine Meinung nur immer nieder gemacht, dagegen aber keine Argumente aufgeführt oder gar meine Argumente entkräftet, das ist schwach und das hat nichts mit einer Diskussion zu tun
Ich habe deine BVB-Meinung bzgl der CL auch nicht als schwachsinnig abgetan, obwohl es schwachsinnig war zu glauben,dass der BVB eine Chance hat
Außerdem macht es mehr Spaß, wenn man die eine oder andere provokante Aussage tätigt, denn nur so entstehen Diskussionen, was ja der eigentliche Sinn eines Stammtisches sein solle, oder nicht? Ich könnte auch ständig allem zustimmen und mich hinter der Mehrheit verstecken, aber das ist ja langweilig. Daher stell ich auch gern mal die eine oder andere "nichtmainstreamfähige" These in den Raum und warte was passiert - vorausgesetzt die These ist nicht völlig unvertretbar. Und dies ist sicher nicht von vorneherein der Fall, denn:
Denn - wie Falconer richtig festgestellt hat (nimm dir an ihm ein Beispiel, denn er begründet seine Thesen bzw. führt dazu nachvollziehbare Gedanken aus) - bestehen bzgl Deutschland immer noch (viele) Vorurteile; sowie freilich auch ggü anderen Ländern, allerdings hat Deutschland bzgl der beiden WK eine viel höhere Hypothek zu tragen, als andere Länder.
Vorurteile können die Wahrheit und die eigene Meinung beeinträchtigen, und dementsprechend zu Werturteilen und Entscheidungen führen, die ohne das Vorurteil nicht getroffen worden wären. Dies kann auch dazu führen, dass bei Wahlen sachfremde Erwägungen in die Entscheidungsfindung einfließen. Das dies auch im Sport, insbesondere im Fußball, möglich ist, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Siehe die Korruptionsskandale. Freilich geht es hier um Geld, aber das Beispiel soll nur zeigen, dass sachfremde Erwägungen sehr wohl auf die Entscheidungsfindung ihren Einfluss haben können. In Verbindung mit dem Rassismusproblem, das auch nicht geleugnet werden kann, da es leider immer noch in den Stadien zu finden ist - idR. aber in der Serie A - kann man die These aufstellen, dass bestimmte Stimmen, die eigentlich an einen Spieler gehen würden an einen anderen vergeben werden, der einem sympathischer erscheint.
Freilich ist diese These sehr gewagt und sicherlich überzogen, aber keinesfalls schwachsinnig.
(Aber jmd, der wirklich glaubte, dass der BVB international ne Chance hat, wird das wohl nicht verstehen
BTW: DAS war übrigens wieder eine Übertreibung, also nicht persönlich nehmen. Aber es passt halt so schön
)
@ Falconer:
Deinem "Tourismus-Argument" würde ich entgegenhalten, dass die Hotelchefs u.Ä. Geschäftsmänner sind und ja sehr dumm wären, wenn sie sich negativ über ein Land, dass sehr viel zum Reisetourismus beiträgt und somit Geld ins Land bringen.
Darüberhinaus würde wohl keiner so etwas offen zugeben. So etwas würde man nur in einer anonymen Umfrage angeben bzw. ggü. Leuten, die einem besser bekannt sind und mit so einem Statement umgehen können.
Aber, dass das Vorurteile sind und dass wir Deutsche freilich - leider - auch unsere Vorurteile ggü anderen haben, ist absolut richtig.