ganz ehrlich?
für mich ist das UNerklärbar.
piräus und marseille waren jetzt nun wirklich keine total abgezockten internationalen übermannschaften, die man hätte fürchten müssen.
naivität und unerfahrenheit lass ich da auch nicht als mögliche ausreden gelten.
letztendlich isses aber natürlich müssig darüber zu diskutieren, der bvb hat in der cl versagt - fertig.
schade, aber so isses halt.
vielleicht klappts ja im nächsten jahr.
falls es da allerdings wieder ähnlich aussieht, müssen sich die verantwortlichen dringend was einfallen lassen.
Da geb ich dir absolut recht. Wenn sie heuer das erste mal international gespielt hätte wie beispielsweise Hannover, dann würde ich diese Ausrede gelten lassen. Wenn man aber auch ein Jahr zuvor im internationalen Bereich gespielt und total versagt hat (Vorrundenaus ist für mich immer ein Totalversagen für einen deutschen Verein) und die Gruppe auch noch recht machbar war, zumindest ein 3.Platz, dann ist das einfach nur schlecht. Wenn man dann auch noch souverän deutscher Meister geworden ist, dann sollte man die Gruppenphase schon überstehen, da man hier so viele Spiele hat, dass man einzelne Ausrutscher, im Gegensatz zur KO-Runde, leicht(er) ausbügeln kann.
Man kann wirklich nur hoffen, dass es nächstes Jahr anders läuft, denn spätestens nächstes Jahr wird diese Ausrede wohl endgültig nichts mehr wert sein.
aber die folgen sind doch völlig andere.
wenn bayern 'nur' zweiter oder dritter in der liga wird, dann haben sie zwar das ziel meisterschaft nicht erreicht, aber genaugenommen hat das keinerlei folgen für den verein.
ok, ein paar euro weniger aus der tv-vermarktung aber das wars auch schon.
wenn ein verein aber absteigt, dann kann das in der heutigen zeit bedeuten, dass er es vielleicht nie mehr nach oben schafft.
zumal es (die werksclubs mal ausgenommen) eh jedem verein wirtschaftlich deutlich schlechter geht als eben dem fcb.
das ist schon ein gewaltiger unterschied, nicht umsonst spreche ich ja auch von existenzangst.
Gut, da mag freilich was dran sein. Andererseits hat es sich der FCB auch redlich verdient so wirtschaftlich dazustehen, da er sich diese Lage erarbeitet hat.
Aber wenn man die Abstiegsvereine mal außen vor lässt, dann ist der FCB mit jedem anderen Verein bzgl irgendwelcher Ziele zu vergleichen.
Zum Thema Bayern vs. BVB
Ich bin leidenschaftlicher Dortmund Fan und gönne es der ganzen Truppe vom Herzen, dass sie weiter da oben mitspielen. Was sie zeigen ist ein schöner Fußball. Bayern ist für mich allerdings auch eine sehr starke Mannschaft. Sie sind auch ganz oben...vorallem was die Arroganz angeht
Ich glaube, dass es keinen so großen Rummel um die Bayern und ihre momentane Situation geben würde, wenn sie sich nicht andauernd selbst beweihräuchern würden.
Das spiegelt sich leider fast in der ganzen mannschaft wieder. Alle reden so selbstherrlich daher.
Wieviele Spiele hat bayern durch ihr bekanntes bayern-Glück gewonnen. Das gesteht sich keiner ein....Und wenn Andere mal besser sind und gewinnen sucht man zwanghaft nach Ausreden.
(Schweinsteiger nachm Gladbachspiel: Der Rasen war eine Katastrophe!)
Einfach mal zu sagen, dass man machtlos gegen eine Mannschaft war, gibt es bei den Bayern nicht.Und DAS macht diesen Verein für mich absolut unsympathisch! Das sie den größten Anteil im Internationalen Geschäft haben, was deutsche Mannschaften angeht, streite ich nicht ab! Bayern ist konstant und kommt immer in die Endrunden-Spiele
Hast du dir auch mal Interviews von deinen Jungs nach der Meisterschaft, insbesondere Großkotz, angehört? Da war von "Nun stürmen wir Europa" usw die Rede. Sry, aber bzgl Arroganz braucht sich der BVB sicher nicht hinter dem FCB verstecken. Dass der FCB mit seinen markanten Äußerungen auch selber Schuld ist, davon geh ich auch als Bayernanhänger aus. Da passt der Ausdruck "FC Hollywood" teilweise wirklich, was sehr schade ist, da der Verein das nicht nötig hätte.
Dass Bayern sich schwer tun sich einzugestehen, dass sie schlechter waren..? Hm, seh ich eigentlich nicht unbedingt so. Da braucht man nur das Interview von Müller ("Scheiße..scheiße.. scheiße") nehmen. Mehr kann man nicht ausdrücken, dass man schlecht(er) war. Darüberhinaus lief das Spiel gegen Gladbach von Anfang an für Gladbach. Ohne das geschenkte Tor und die Schirientscheidungen wäre das Spiel sicherlich nicht so verlaufen, da sich Gladbach nicht so sehr hinten reinstellen hätte können. Dass man dann hinten offen ist als Mannschaft, die das Spiel drehen will, ist ja wohl normal.
Zum "Bayerndusel" habe ich mich schon geäußert:
Vollkommen schwachsinnig! Keine mir bekannte Statistik weißt so etwas auf. Bayern ist diesbzgl genau wie jeder andere Verein. Dieses Argument existiert nur, damit man den Erfolg - aus Neid - eines anderen Vereins schmälert, um selber über sich nicht so enttäuscht zu sein.