Cynamite's Fußball-Stammtisch

DaveTheBrave schrieb:
Ja, gut das mit dem Uhr anhalten hab ich am Anfang auch bedacht, aber auf 90 Minuten kommt man da doch bestimmt nicht oder?

Aber annähernd. Im Übrigen kommen Fußballer auch nicht auf 90 Minuten, wenn du die ganzen Unterbrechungen rausnimmst, durch Fouls, Standards, Ecken. Und Basketballer werden in einem Spiel i.d.R. stärker gefordert, alleine durch das schnelle Spiel, dann natürlich durch den engeren Spielraum. Ein Basketballer ist IMMER im Spiel - der Abwehrspieler im Fußball steht hingegen mehr oder weniger hinten drin, wenn vorne ein Angriff rollt. Ich würde behaupten, dass die Belastung eines Basketballers höher ist. Und trotzdem wird da alle zwei, drei Tage gespielt und viel weitere Reisedistanzen zurückgelegt.
 
So, da bin ich auch wieder und muss kurz meine Freude zum Werder Sieg einbringen.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

Das war klasse, leider war ich mal wieder bis um 22.00 Uhr arbeiten und konnte nur den Rest im Radio verfolgen. Aber nach einem harten Stück Arbeit sind wir im Halbfinale.

Und wenn Werder am Ball bleibt (und der gestrige Sieg ist ein gutes Zeichen), könnten wir tatsächlich bis ins Finale rücken und auch gewinnen.
Aber Schritt für Schritt, wir sind weiter. :D

Gruß,
J.K.
 
maverik 2 schrieb:
Aber was ist mit Streit und Thurk:confused:

Streit: soll "kreative Pause bekommen, ihm wurde es im 4-Augen-Gespräch gesagt, da musste er erstmal "schlucken" und konnte es nicht glauben.

Thurk: vor versammelter Masse runtergemacht und auf Tribüne verbannt...

Alles zum Nachlesen bei kicker.de

unglaublich in meinen Augen, sollte Sa nicht gewonnen werden, brennst und das beste ist, danach gehts Di gegen Nürnberg... In den nächsten Tagen kann man sich die ganze Saison wieder kaputt machen...
 
maverik 2 schrieb:
:rolleyes:

Sicher lastet auf beiden Mannschaften der gleiche Druck, aber du mußt schon zugeben, es ist ein Unterschied ob ein Spieler angefeuert wird oder ausgepfiffen beim Schießen.
Es hat auch keiner abgestritten, das die Fähigkeiten eines Spielers relevant sind, aber es gibt noch mehr Faktoren.
Auch D. Beckham hat bei der EM nen Elfer verschossen, laut deinen Äusserungen müsste er folglich ein super miserabler Spieler sein, der sich nicht konzentrieren kann.;)

Dann kommt ja noch der Faktor Torwart hinzu, die elfer werden so geschossen, das der Torwart sich bevor der Spieler den Ball trifft schon entscheidet wo er hingeht, also Glücksache, ob er die richtige Ecke nimmt oder nicht.
Dennoch gibt es immernoch Torwarte die versuchen auf Reflex zu halten, ich habe das selber auch immer gemacht.
Denn die super Elfmeter kann man auch so gut wie gar nicht halten, wenn man sich für die richtige Ecke entscheidet, die eher schwächeren jedoch schon.
Früher war das noch nicht ganz so arg so, ich weiß nicht wie es sich so entwickelt hat,dass die Torwarte tatsächlich so gut wie NUR auf Intuition und Glück vertrauen müssen..Naja, aber so wie es heutzutage ist, hast du Recht.

Ich hab niemals gesagt,dass ein Spieler,der sich beim 11meterschießen nicht konzentriert ein schlechter Spieler ist.
Jedoch ist es wie schon gesagt beim 11meterschießen das gleiche wie im EIGENTLICHEN Spiel beim Abschluss. Wenn man sich nicht gut genug konzentriert (das kann auch mal im Training passieren) oder den Ball einfach nicht richtig trifft, geht der Ball halt nicht dahin, wo er hinsoll. Aber dann kann man auch das ganze Spiel als Glücksspiel bezeichnen, denn oft trifft man den Ball auch im Spiel nicht. Das hab ich ja schon erläutert.
Glaubt mir, ich kenn das ja selber, ich hab in meinem Leben schon sehr viele Elfmeter geschossen und ich konnt es nie gut,nichtmal wenn keine Leute zugeschaut haben.
Und das Glück eine Rolle spielt ist doch vollkommen klar, aber wie gesagt - eben beim ganzen Spiel!
Aber schaut euch doch mal einige verschossene 11meter an.
ZB den von Trezeguet (ich hab tatsächlich vergessen wie man ihn schreibt -.- oder ist das richtig?): Er ging an die Latte... Natürlich ist das sehr dumm gelaufen, aber dieser Franzose hat auch unglaublich viel Kraft in den Schuss gelegt - SEINE Entscheidung. Nicht unbedingt eine gute Entscheidung. Aus 11 Metern muss man nicht versuchen das Netz durchzuschießen.
War das jetzt reines Pech? Hätte er es sich vorher genauer überlegt wie er schießt hätte er sich vll für mehr Gefühl und weniger Kraft entschieden. Das ist die Entscheidung eines jeden Spielers.
Zidane hat sich im Spiel für einen Lupfer unter die Latte entschieden. War das jetzt Glück?

Und das war ja auch nicht Beckhams 1. verschossner Elfmeter.
Ich bestreite nicht,dass Glück mitspielt beim 11erschießen. Keinesfalls!
Aber Glück spielt nunmal auch im eigentlichen Spiel oft eine ganz große Rolle.
ZB war das natürlich Pech für Beckham, dass der 11meterpunkt tatsächlich irgendwie beschädigt war (hat man ja gesehen) (trotzdem war ich mir sicher,dass er verschießt :-D )
(Verrückterweise wusst ich bei diesem Elfmeterschießen tatsächlich bei JEDEM Schützen als er sich den Ball zurechtlegte ob er trifft oder nicht..das fand ich cool ;-) Ich war mir zB zu 100% sicher,dass Rui Costa drüber oder an die Latte schießt...das war irgendwie..mystisch...
Das Spiel war sowieso sauspannend..ach ich schweif ab :-D )


Edit: Tut mir Leid,dass der Post so unglaublich durcheinander geraten ist -.-
 
Jaaaaaa.Das war so wichtig.Jetzt muss das einfach langen ! Wenn der Sieg in der Zusammenfassung auch sehr glücklich war,egal,da fragt in 14 Tagen keiner mehr nach !
Mann bin froh :D
 
Der Miro K.! Der Miro K.! Der Miro K. ist wieder da! Der Miro K., der Miro K.! Der Miro K. ist wieder da!! Und Tim Borowski und Baumi und wie sie alle heißen auch!
Eine fantastische Leistung gestern von Werder, wunderbarer Tempofußball, schöne Kombinationen, Dortmund kann sich am Sonntag warm anziehen. Aber da geht eh nix schief, da bin ich schön im Stadion. Schalke muss irgendwie gegen Mainz stolpern. Da sehe ich ja durchaus die Chancen für ein Unentschieden...
Und den U-U-EFA-Cup holen wir auch!! :D :D :hoch:
Schade nur das Aus von Bayern. Gegen italienische Mannschaften drücke ich ja deutschen Teams immer besonders die Daumen...
 
maverik 2 schrieb:
:rolleyes:

Sicher lastet auf beiden Mannschaften der gleiche Druck, aber du mußt schon zugeben, es ist ein Unterschied ob ein Spieler angefeuert wird oder ausgepfiffen beim Schießen.
Es hat auch keiner abgestritten, das die Fähigkeiten eines Spielers relevant sind, aber es gibt noch mehr Faktoren.
Auch D. Beckham hat bei der EM nen Elfer verschossen, laut deinen Äusserungen müsste er folglich ein super miserabler Spieler sein, der sich nicht konzentrieren kann.;)

Dann kommt ja noch der Faktor Torwart hinzu, die elfer werden so geschossen, das der Torwart sich bevor der Spieler den Ball trifft schon entscheidet wo er hingeht, also Glücksache, ob er die richtige Ecke nimmt oder nicht.

Da muss ich jetzt was gegen sagen. Man kann nämlich erkennen, wohin ein Spieler schießt, wenn man sich seinen Anlauf anschaut. Ich glaube Lehmann macht soetwas genau und hält auch viele Elfmeter. Reines Glück ist es nicht, man kann es sich vielleicht schon vorher denken, wo der Ball hingeht.
 
Vince schrieb:
Aber annähernd. Im Übrigen kommen Fußballer auch nicht auf 90 Minuten, wenn du die ganzen Unterbrechungen rausnimmst, durch Fouls, Standards, Ecken. Und Basketballer werden in einem Spiel i.d.R. stärker gefordert, alleine durch das schnelle Spiel, dann natürlich durch den engeren Spielraum. Ein Basketballer ist IMMER im Spiel - der Abwehrspieler im Fußball steht hingegen mehr oder weniger hinten drin, wenn vorne ein Angriff rollt. Ich würde behaupten, dass die Belastung eines Basketballers höher ist. Und trotzdem wird da alle zwei, drei Tage gespielt und viel weitere Reisedistanzen zurückgelegt.

Jedoch haben Basketballer auch zwischendrin immer wieder Pausen wo sie sich hinsetzen und wo sie zuschaun können, so Verschnaufpausen sind schon auch viel Wert, es spielen ja immer nur 5 und die werden sehr viel durchgewechselt.
Ich will die Belastung bei dem Spiel ja nicht bestreiten, dafür hab ich es schon oft genug gespielt und ich muss auch sagen, dass wenn ich ein Streetballspiel 2 gg 2 bis 11 auf einen Korb mach,das, im Vergleich zu einem Fußballspiel 4 gg 4 auf 2 Tore bis 10 schon ziemlich gleich anstrengend ist,obwohl das Streetballspiel weitaus schneller vorbei ist und man es auf einem kleineren Feld spielt.
Hast schon Recht!
 
So manche haben ja vermutet, daß dieser Spieltag einen vorentscheidenden Charakter haben würde. Sie könnten tatsächlich Recht behalten. In der Abstiegsfrage hat sich Gladbach wohl endgültig aus der Bundesliga verabschiedet. Aber auch Mainz und Bielefeld haben Niederlagen hinnehmen müssen, die mehr als eine Signalwirkung haben. Entschieden ist da natürlich noch nichts, aber dennoch mehr als ein Trend. Im Kampf um den Titel haben die Schalker einen psychologisch eminent wichtigen Sieg eingefahren. Wie wertvoll dieser war, kann das Werder-Spiel in Dortmund aufzeigen. Denn Werder steht jetzt unter dem Druck des gewinnen müssens, was zumeist nicht unbedingt leistungsfördernd ist. Gleiches gilt auch für Bayern, wenn sie den Anschluß an Stuttgart nicht verlieren wollen. Denn nur bei einem Sieg gegen Leverkusen kann es nächste Woche zu einem vorgezogenen Finale um zumindest Platz 3 in Stuttgart kommen.
 
:D
Sieg in Bielefeld, damit hatte ich schon nicht mehr gerechnet. Wichtige drei Punkte für die Eintracht.
Gladbach kann sich so langsam schonmal mit dem Gedanken 2. Liga anfreunden.
Mainz und Bielefeld haben gestern zwar keine Punkte geholt sind aber noch nicht weit weg.
Einen riesen Schritt in Richtung Klassenerhalt hat gestern Cottbus gemacht. Leider, ich mag diese mannschaft gar nicht, aber ich denke wenn die ihre beiden Rumänen Munteanu und Radu nicht halten können, siehts nächste Saison schlecht aus.

Schalke hat wieder einen Big Point gemacht auf dem Weg zur Meisterschaft. mal sehen ob Bremen heute gegen Dortmund mitzieht.
Die Bayern sollten heute auch gewinnen, damit sie an Stuttgart dran bleiben können, die gestern aber auch nur mit Glück gewonnen haben.
 
Vince schrieb:
Ein Basketballer ist IMMER im Spiel - der Abwehrspieler im Fußball steht hingegen mehr oder weniger hinten drin, wenn vorne ein Angriff rollt. Ich würde behaupten, dass die Belastung eines Basketballers höher ist. Und trotzdem wird da alle zwei, drei Tage gespielt und viel weitere Reisedistanzen zurückgelegt.

Den Nettobelastungswert würde ich auch im basketball als höher ansehen, aber dass so ein Spieler immer im Spiel ist, stimmt nicht wirklich. Dort wird fliegend gewechselt und man Zeit zu trinken, zu ruhen, zu dehnen und zu lockern. Die Pausen hat man im Fußball nicht. Und auch wenn die mal traben oder gehen, die müssen schon immer in Bewegung bleiben, weil sich immer wieder neue Spielsituationen ergeben. Durch das große Spielfeld und die damit einhergehenden Spielverlagerungen kann sich ein Fußballer seine Kraft aber auch besser einteilen. Ein Baller powert sich aus und geht auf die Bank, erholt sich kurz und kommt wieder rein. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
 
crizzo silverblue schrieb:
Den Nettobelastungswert würde ich auch im basketball als höher ansehen, aber dass so ein Spieler immer im Spiel ist, stimmt nicht wirklich.

Ich meine damit natürlich die Zeit, in der sie auf dem Platz sind. Ein Basketballer ist Abwehrspieler und Angreifer in einer Person, während ein Fußballer einer (allenfalls flexiblen) Position zugeordnet ist aufgrund der Größe des Spielfelds. Da ist man auf dem Platz stärker gefordert, zumal die Teams auf 5 gegen 5 bestehen.
Ich will eben nur darauf hinaus, dass Basketballspieler zumindest nicht weniger belastet sind als Fußballer und es doch gang und gäbe ist, dass jeder zweite Tag ein Spieltag ist. Wie viele Spiele haben die pro Saison? Geht schon auf die 100 zu. Und Fußballer jammern über vielleicht die Hälfte.
 
Same procedure as last week. Die Spitze gewinnt geschlossen ihre Spiele. Womit für mich als Bayern-Fan die Frage, ob die Roten noch den Titel holen können, beantwortet ist. Klare Antwort: Nein! Werder und Schalke machen den Titelkampf jetzt unter sich aus. Für uns kommt es nächste Woche zu einem vorentscheidenden Quasi-Finale um Platz 3 beim VfB. Bei einer Niederlage müßten wir uns an den Gedanken gewöhnen, die CL in der nächsten Saison nur als Zaungast zu erleben. Schwer zu ertragender Gedanke. Denn ein Quali-Platz wäre ja möglich, wenn die Liga diesen in der 5-Jahreswertung nicht schon längst verspielt hätte.
 
Klose trifft auch in der Liga wieder, und Werder bleibt an Schalke dran.
Bayern schlägt Bayer und es kommt nächste Woche in Stuttgart zum direkten Duell um den dritten Platz.
Dortmund steckt weiter dick unten mit drin.
Ich hoffe die Eintracht kann nächste Woche gegen Bochum, mal zu Hause einen Dreier einfahren.

Am Dienstags kommt erstmal das DFB Pokal Halbfinale beim 1.FCN, da erwarte ich gar nix. Wenn wir nach Berlin fahren ist super, wenn nicht können sich die Spieler mehr auf die Liga konzentrieren.
 
wegen FC ENERGIE COTTBUS

Also, ich kann gar nicht verstehen, warum ihr (speziell die "Frankfurter-Fans") so gegen den einzigen Ostklub seid. Es stimmt zwar, dass wir keinen schönen Fußball spielen, aber immer noch besser als schönen Fußball und dann mit Abstand absteigen? Nicht mit uns!!!

Vor der Saison hatten uns viele (würde mal behaupten ALLE) "Experten und diversen Fachpressen" keinen Pfifferling auf uns gesetzt. Selbst ich hatte meine Zweifel, aber so kann man sich irren, zum Positiven.

Nach dem wir die glorreichen Trainer anderer Teams rausgeschmissen haben (Röber, zum Teil Magath, Doll) und die Tabellensituation ein wahre Freude ist, kann ich kaum noch mein Grinsen vom Gesicht nehmen. :D

Übrigens gute Besserung und Genesung an Christoph Preuß.

Schöne sonnige Grüße aus "Randpolen".
 
shinshan schrieb:
Also, ich kann gar nicht verstehen, warum ihr (speziell die "Frankfurter-Fans") so gegen den einzigen Ostklub seid. Es stimmt zwar, dass wir keinen schönen Fußball spielen, aber immer noch besser als schönen Fußball und dann mit Abstand absteigen? Nicht mit uns!!!

Vor der Saison hatten uns viele (würde mal behaupten ALLE) "Experten und diversen Fachpressen" keinen Pfifferling auf uns gesetzt. Selbst ich hatte meine Zweifel, aber so kann man sich irren, zum Positiven.

Nach dem wir die glorreichen Trainer anderer Teams rausgeschmissen haben (Röber, zum Teil Magath, Doll) und die Tabellensituation ein wahre Freude ist, kann ich kaum noch mein Grinsen vom Gesicht nehmen. :D

Übrigens gute Besserung und Genesung an Christoph Preuß.

Schöne sonnige Grüße aus "Randpolen".

Kann ich dir auch nicht erklären, es gibt einfach Vereine die man mag und manche nicht.
Bei Cottbus ist das bei mir so. Und das hat nix mit Ostclub zu tun.
Im übrigen finde ich aber Wolfsburg noch schlimmer.;)
 
Das Phantom schrieb:
Da muss ich jetzt was gegen sagen. Man kann nämlich erkennen, wohin ein Spieler schießt, wenn man sich seinen Anlauf anschaut. Ich glaube Lehmann macht soetwas genau und hält auch viele Elfmeter. Reines Glück ist es nicht, man kann es sich vielleicht schon vorher denken, wo der Ball hingeht.

Sicher kann man das, aber es klappt halt auch nicht immer. Wenn ein Torwart das immer könnte, dürfte keiner mehr in die falsche Ecke springen;)
 
Vince schrieb:
Ich meine damit natürlich die Zeit, in der sie auf dem Platz sind. Ein Basketballer ist Abwehrspieler und Angreifer in einer Person, während ein Fußballer einer (allenfalls flexiblen) Position zugeordnet ist aufgrund der Größe des Spielfelds. Da ist man auf dem Platz stärker gefordert, zumal die Teams auf 5 gegen 5 bestehen.
Ich will eben nur darauf hinaus, dass Basketballspieler zumindest nicht weniger belastet sind als Fußballer und es doch gang und gäbe ist, dass jeder zweite Tag ein Spieltag ist. Wie viele Spiele haben die pro Saison? Geht schon auf die 100 zu. Und Fußballer jammern über vielleicht die Hälfte.

Die Regular Season ist halt 3 mal 29 = 87 Spiele, soviel ich weiß. Dann gibts ja noch die Playoffs!
 
Die Regular der NBA hat 82 Spiele, in den Playoffs ist von 4 bis 28 Spielen alles möglich. Dazu kommt das All-Star-Wochenende, wobei das eher Entspannung darstellt. Welt- und Kontinentalmeisterschaften sind ebenso vertreten wie die olympischen Spiele. 100 ist ein also schon ein realistischer Schnitt. Saisonvorbereitungsspiele und Trainingslager gibt's in beiden Sportarten, die kann man noch dazurechnen, man kann's aber ebenso sein lassen...
Die Fußballer heulen zuviel.
 
DaveTheBrave schrieb:
Die Regular Season ist halt 3 mal 29 = 87 Spiele, soviel ich weiß. Dann gibts ja noch die Playoffs!

Es können maximal 128 Spiele absolviert werden...
Aber vielleicht hinkt der Vergleich mit der NBA etwas. Das andere Extrem ist die englische Premier League. Die haben in der Saison 38 Spieltage + Vorbereitung, dann der FA Cup und der Football League Cup. Das sind schon ein paar mehr Spiele...
 
Zurück