Cynamite's Fußball-Stammtisch

Auch ich möchte natürlich meine Freude über den Sieg gegen Bielefeld bekunden, allerdings stand ich schon nahe am Herz-Kreislauf-Zusammenbruch, als um 17.20 beim Stand von 2:3 aus Bielefeld eine Tormeldung kam. Diesmal jedoch zu unseren Gunsten und die Welt war wieder in Ordnung. Positiv für uns, da auch andere Mitkonkurrenten gestolpert sind.

Ein Grinsen konnte ich mir beim 96 Eigentor nicht verkneifen, da wird mein Chef heute noch den ein oder anderen Spruch bekommen.

Zu Cottbus:
Es ist doch eigentlich ganz einfach, warum viele Cottbus nicht mögen. Diese Mannschaft sollte mit in der polnischen oder rumänischen Liga spielen, da ich fast keine deutschen Bundesligaspieler dort vorhanden sind. (Ja ich weiß, ist auch bei anderen (großen) Clubs so.) Aber Energie hat nunmal so ein Image, was sie unbeliebt macht.

Ob Cottbus nicht absteigt, wage ich noch zu bezweifeln, obwohl die Situation im Moment natürlich anders aussieht, wenn ich mir das Restprogramm ansehe:

30. Spieltag: Schalke 04 - Energie Cottbus
31. Spieltag: Energie Cottbus - Bayer Leverkusen
32. Spieltag: Hannover 96 - Energie Cottbus
33. Spieltag: Energie Cottbus - Bayern München
34. Spieltag: VfB Stuttgart - Energie Cottbus

Alle Spiele werden sie zwar nicht verlieren, aber abgesehen von den "Großen" will Bayer 04 noch in den Uefa-Cup und Hannover will sicherlich nicht mehr um den Abstieg spielen...

Heute Abend dann mal wieder Pokal;) :
Hoffe natürlich auf einen Sieg, der sicherlich nochmal Auftrieb gibt für die Liga und Vittek, sowie Gresko ausfallen. Bei der SGE ist Soto wieder dabei und bei Streit erwarte ich eine Reaktion nach dem Rauswurf und da unser Grieche jetzt auch wieder trifft. Nach dem Gefühl würde ich Unentschieden denken, da dies jedoch kaum möglich ist, gehe ich erstmal vom Negativen aus, dann ist die Freude nach dem sieg größer;)

So das wars erstmal, reicht ja auch...

mfg
 
vnv_chris schrieb:
Es ist doch eigentlich ganz einfach, warum viele Cottbus nicht mögen. Diese Mannschaft sollte mit in der polnischen oder rumänischen Liga spielen, da ich fast keine deutschen Bundesligaspieler dort vorhanden sind. (Ja ich weiß, ist auch bei anderen (großen) Clubs so.) Aber Energie hat nunmal so ein Image, was sie unbeliebt macht.

bei allem respekt; aber das ist so ziemlich das dämlichste, was ich hier seit langem gelesen habe.


Ob Cottbus nicht absteigt, wage ich noch zu bezweifeln, obwohl die Situation im Moment natürlich anders aussieht, wenn ich mir das Restprogramm ansehe:

cottbus hat 38 punkte und ist damit 8 punkte von einem abstiegsplatz weg, 5 spiele vor ende - wie sollen die bitteschön noch absteigen ?
klar ist da restprogramm nicht das einfachste, aber uu sind sie sogar jetzt schon durch, ohne nur noch einen einzigen punkt zu holen - was sie aber dennoch, zumindest zu hause, tun werden.
 
Also auch wenn die Belastung angenommen gleich wär hört mer die NBA-Spieler selten rumflennen so viel ich weiß. Aber ich find au dass mer von den Fußballern des seltener hhört als von Trainern und vorallem Clubvorständen. Die fußballer wissen dass sie scheiße gespielt haben und reden meist nicht drum rum.
 
Bonkic schrieb:
bei allem respekt; aber das ist so ziemlich das dämlichste, was ich hier seit langem gelesen habe.

Ja, dann frag doch mal in den Threads warum Cottbus unbeliebt ist, da bekommst du in 75% der Fälle die AW, dass sie zu viele Ausländer einsetzen. Klar ist das ein sehr billiges Klischee aber die meisten Fans begründen ihr Abneigung nun mal so.

Bonkic schrieb:
cottbus hat 38 punkte und ist damit 8 punkte von einem abstiegsplatz weg, 5 spiele vor ende - wie sollen die bitteschön noch absteigen ?
klar ist da restprogramm nicht das einfachste, aber uu sind sie sogar jetzt schon durch, ohne nur noch einen einzigen punkt zu holen - was sie aber dennoch, zumindest zu hause, tun werden.

Es sind noch 5 Spiele, d.h. 15 Punkte und die unten gewinnen noch 3 Spiele, davon ist stark auszugehen. Solche Vorsprünge haben schon ganz andere verspielt. Ich will nicht sagen, dass Cottbus absteigt, aber durch sind sie auf keinen Fall.

mfg
 
vnv_chris schrieb:
Es sind noch 5 Spiele, d.h. 15 Punkte und die unten gewinnen noch 3 Spiele, davon ist stark auszugehen.

es ist stark davon auszugehen, dass bielefeld oder mainz noch drei der letzten 5 spiele gewinnen ?
klar ist das nicht ganz auszuschliessen (aber zu 99 %), aber wahrscheinlicher ist es doch wohl, dass cottbus noch 2+ punkte einfährt, oder ?
denn 40 punkte reichen auch dieses jahr, da bin ich mir sicher, wobei ich in der tat fast wetten würde, dass cottbus jetzt schon durch ist.

wir sprechen uns in 5 spieltagen noch mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, daß Cottbus durch ist. Die sind ja mittlerweile näher an einem UEFA-Cup-Platz als an einem Abstiegsrang. Leider haben sie dies mit einem Mittel erreicht, das ich überhaupt nicht schätze. Extrem defensiven, man muß leider schon sagen deskruktiven Fußball. Ich verstehe ja, wenn sich ein eher schächeres Team seine Punkte zu ermauern versucht, aber man kann es auch übertreiben. Was Cottbus zweifelsfrei getan hat. Schön für Cottbus-Fans, aber traurig für Fußball-Fans.

Heute ist erstmal Pokal-Halbfinale. Nürnberg - Frankfurt. Wie kommt es eigentlich, daß ich hier ein Remis erwarte und die Entscheidung erst im 11er-Schießen sehe? :D
 
FINALE OHOH :rock:

mei ich habs doch gewusst das der Glubb das heut packt.
 
Schon echt deprimierend diesen post hier zu schreiben, ein glattes 4:0 für den 1.FCN. Alles hätte ich erwartet, aber das ist zweifelsfrei das Schlimmste was hätte kommen können. Mit einer dicken Packung gehts am Samstag zum Abstiegsknaller gegen Bochum. Na Prost, Mahlzeit...

Die Niederlage war aber taktisch abzusehen. Wie kann man denn Vasoski gegen Saenko spielen lassen auf der rechten Außenbahn. Der ist doch viel zu behebig und hat seine Stärken im Stellungsspiel und nicht im Laufduell. Taktische Einstellung Note 6 Herr Funkel!

Und wenn man dann die 100%igen net reinmacht Herr Köhler (2x) und Herr Amanatidis, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn es Haue gibt. Apropos Haue, selbst ich als Hobby-Torwart hätte die Mauer anders gestellt Oka Nikolov. Wie kann man denn darauf spekulieren, dass aus solch einer Entfernung ein Linksschütze antritt? Mein Gott, gleich mit zur Taktikschulung. Der einzige Gewinner auf Franfurter Seite sicherlich nur Albert Streit, der sich zu Hause bestimmt kaputt gelacht hat über die Leistung seiner Kameraden...

In diesen Tagen ist es nicht leicht ein Hesse zu sein...

mfg

@bonkic:
werde mich nicht weiter zu Energie äußern, weil ich keinen Sinn sehe, dir meine Meinung verständlich zu machen. Deine Angaben sind völlig korrekt, wollte einfach nur sagen, dass bei dem schweren Restprogramm ein Verbleib in Liga 1 noch nicht 100%ig ist.

@metallbeppi:
Das hätte ich nach dem Spiel auch gesagt;)
 
Travis Bickle schrieb:
Extrem defensiven, man muß leider schon sagen deskruktiven Fußball. Ich verstehe ja, wenn sich ein eher schwächeres Team seine Punkte zu ermauern versucht, aber man kann es auch übertreiben. Was Cottbus zweifelsfrei getan hat.

hmm - also so ganz zweifelsfrei ist das für meine begriffe nicht.
cottbus hat immerhin 35 tore geschossen, mehr als bspw der hsv und der bvb .
und wie gerade letzterer im eigenen stadion besiegt wurde war schon grandios - nicht nur alleine die tatsache, sondern auch das "wie" !

klar ist ihr spiel teilweise auf zerstörung ausgelegt, aber - wie du schon sagtest - was bleibt einem finanziell derart schlecht ausgestatteten club denn auch anderes übrig ?

ausserdem stünde es den anderen vereinen ja durchaus frei die cottbuser mit spielerischen mitteln auseinanderzunehmen - wozu sie allerdings auch zu einem grossteil nicht in der lage waren.

also nur den cottbuser vorzuwerfen, dass sie alles aus ihren beschränkten mitteln rausholen, finde ich ein bisschen unfair.

viel schlimmer finde ich es persönlich zb , dass ein grosser club wie die hertha schon seit jahren im mittelfeld der liga rumdümpelt und teilweise sogar um den klassenverbleib fürchten muss - und das bei diesem gewaltigen potential.


(hätte auch nicht gedacht, dass gerade ich mal als "anwalt" der cottbuser auftreten würde :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
vnv_chris schrieb:
Mit einer dicken Packung gehts am Samstag zum Abstiegsknaller gegen Bochum. Na Prost, Mahlzeit...
Genau das könnte das Problem aus diesem Spiel werden. Das man gegen den Club verlieren kann - keine Frage. Die Erfahrung mußten diese Saison schon ganz andere machen - meine Bayern nur als wahlloses Beispiel. Aber in dieser Deutlichkeit könnte es zu einer psychischen Hypothek zumindest für das nächste Spiel werden.

Bonkic schrieb:
klar ist ihr spiel teilweise auf zerstörung ausgelegt, aber - wie du schon sagtest - was bleibt einem finanziell derart schlecht ausgestatteten club denn auch anderes übrig ?

ausserdem stünde es den anderen vereinen ja durchaus frei die cottbuser mit spielerischen mitteln auseinanderzunehmen - wozu sie allerdings auch zu einem grossteil nicht in der lage waren.
Zwei ganz schwache Argumente, die du bei deiner bisherigen guten "Beweis"-Führung als Cottbus-Anwalt (;) ) eigentlich nicht notwendig hättest.
Denn auch mit geringen finanziellen Mitteln, kann man dennoch auch anders spielen. Das muß nicht ganz so extrem sein. Und was die anderen Vereine anbetrifft, die sich in der Betonmauer festrennen, hast du zum Teil sicher Recht. Es ist aber auch ein Fakt, daß sich gerade spielerisch starke Mannschaften schwer tun, wenn sich ein Gegner partout weigert auch mitzuspielen und sein Spiel in zumindest manchen Partien einzig auf Zerstörung derselbigen anlegt. Ein Rezept, das jedoch nicht über einen wirklich langen Zeitraum aufgehen wrd. Mal sehen, wie das in der nächsten Saison weitergeht. Vielleicht gibt es da ja dann die Quittung.
 
Travis Bickle schrieb:
Denn auch mit geringen finanziellen Mitteln, kann man dennoch auch anders spielen. Das muß nicht ganz so extrem sein.

wie gesagt: als ganz so extrem sehe ich das ganze eigentlich gar nicht an.
das was andere - vermeintlich spielerisch überlegene - teams, bspw der bvb, mainz, wolfsburg, gladbach und auch andere abgeliefert haben, war teilweise auch äusserst bescheiden.
nicht zu vergessen, dass diese teams entweder schon abgestiegen sind, oder noch um den abstieg bangen.

und cottbus ist, ohne zweifel, der - mit abstand - finanziell schwächste club in der bundesliga; über kurz oder lang wird auch wieder der abstieg winken, da bin ich auch ziemlich sicher.

sind wir doch ehrlich :
die bundesliga ist seit jahren erschreckend schwach !
bayern, bremen, schalke vorne - dazu noch eine überraschungsmannschaft (dieses jahr der vfb, letztes jahr der hsv) und dann kommt lange, lange nix und ich glaub kaum, dass sich daran auf absehbare zeit was ändern wird.

traurig, aber wahr - und cottbus nimmt für meine begriffe nicht unbedingt eine (negative) ausnahmestellung ein.
 
Also,

Entschuldigung für diese Diskussion, die ich ausgelöst habe :D

Zu diesen Speilweise:
Aachen, Mainz, Dortmund, HSV und Konsorten spielen einen recht ansehnlichen Fußball. Und wo bitte spielen? Richtig, um den Abstieg!!! Lieber spielen die so (Cottbus).

Ausländer:
Ich kann mich entsinnen, dass evtl. ach so große Bayern oder Dortmund auch mal mit 10 Ausländer gespielt haben, weiß nur, dass der Torhüter ein Deutscher war. Wenigstens haben den Rekord gehlt eben mit 11 Ausländern zu spielen. Zumindest wird das nicht mehr getoppt werden.

In der zweiten Liga haben wir (meiner Meinung nach) Traumfußball gespielt und sind fast abgestiegen (mit nur einem Torunterunterschied). Ich selber habe daraufhin keine Gedanken gehegt, dass wir ein Jahr später aufsteigen würden. Die anderen Konkurrenten hatten ebenfalls die Chancen gehabt, um aufzusteigen.

Bis jetzt haben wir uns immer aus eigener Kraft die Klasse zu halten bzw. nicht zu halten.

Das wars erst einmal
 
vnv_chris schrieb:
Schon echt deprimierend diesen post hier zu schreiben, ein glattes 4:0 für den 1.FCN. Alles hätte ich erwartet, aber das ist zweifelsfrei das Schlimmste was hätte kommen können. Mit einer dicken Packung gehts am Samstag zum Abstiegsknaller gegen Bochum. Na Prost, Mahlzeit...

Die Niederlage war aber taktisch abzusehen. Wie kann man denn Vasoski gegen Saenko spielen lassen auf der rechten Außenbahn. Der ist doch viel zu behebig und hat seine Stärken im Stellungsspiel und nicht im Laufduell. Taktische Einstellung Note 6 Herr Funkel!

Und wenn man dann die 100%igen net reinmacht Herr Köhler (2x) und Herr Amanatidis, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn es Haue gibt. Apropos Haue, selbst ich als Hobby-Torwart hätte die Mauer anders gestellt Oka Nikolov. Wie kann man denn darauf spekulieren, dass aus solch einer Entfernung ein Linksschütze antritt? Mein Gott, gleich mit zur Taktikschulung. Der einzige Gewinner auf Franfurter Seite sicherlich nur Albert Streit, der sich zu Hause bestimmt kaputt gelacht hat über die Leistung seiner Kameraden...

In diesen Tagen ist es nicht leicht ein Hesse zu sein

:heul:
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Vasoski re außen ist natürlich eine ganz schlechte Wahlt, aber welche Alternativen gibts, wenn der Ochs verletzt ist. Rehmer?:autsch:
Nikolov sah gestern ziemlich schlecht aus.
Köhler hatte beim Kopfball wahrscheinlich Angst das ihm die Frisur durcheinander kommt:motz:
Chancenlos war die Eintracht jedenfalls nicht.
Nun gut jetzt heißt es auf die Bundesliga konzentrieren, nur wenn die am Samstag hinten so schlecht stehen knallt ihnen der Gekas auch zwei, drei Dinger rein.:(
 
DaveTheBrave schrieb:
82? wie kann das sein?

Zitat Wikipedia:

Die NBA ist in Western Conference und Eastern Conference unterteilt, die wiederum in je drei Divisions gegliedert sind.
In einer regulären Saison (Regular Season) spielt jedes Team je viermal gegen die vier Mannschaften aus der eigenen Division (16 Spiele), je drei- bis viermal gegen die zehn Mannschaften aus den anderen Divisions der eigenen Conference (36 Spiele) und je zweimal gegen die fünfzehn Mannschaften aus der anderen Conference (30 Spiele). Jedes Team bestreitet somit vor den Play-offs 82 Spiele.
 
Ganz klarer Fall. Bei den Fußballern ist Jammern hoch im Kurs. Wird schon jede Menge Energie und Leidenschaft aufs Jammern verwendet, die dann offensichtlich bei so manchem im Spiel dann fehlt. Na ja, irgendwann muß man ja mal entspannen, nach all den Presseterminen, PR-Aktionen, Werbeterminen, Fotoshootings und so vielem weiteren Anstrengungen mehr, welche die Woche zu einem kräfteraubenden Hindernislauf machen. Ganz zu schweigen von den nervigen Trainern, die bei normalerweise 2 Übungseinheiten am Tag dann auch vollen Einsatz fordern und es so gar nicht einsehen wollen, daß die Woche auch ohne das anstrengende Laufen, Ballspielen und völlig unnötige Taktikbesprechungen schon so anstrengend genug ist. Ich weiß, das ist alles sehr überspitzt ausgedrückt. Kommt aber leider der Realität, zumindest bei einigen ganz speziellen Spielern, viel zu oft viel zu nahe.

Eure Vergleiche mit der NBA und NHL sind mehr als angebracht und gerechtfertigt. Dort ist die Beanspruchung der Sportler wesentlich größer und dennoch wird nicht ein Bruchteil von dem gejammert, was hier bei den Fußballern Usus ist. Was die Belastung der Sportler in den jeweiligen Sportarten anbetrifft, gab es vor nicht mal allzulanger Zeit ja sogar eine wissenschaftliche Untersuchung. Mit dem genauen Ergebnis, gescheige denn einen Link zur entsprechenden Seite kann ich allerdings nicht dienen. Woran ich mich aber noch sehr gut erinnern kann ist das Resultat, daß unsere Fußballer längst nicht ganz oben in der Belastungs-Hitliste rangieren. Wenn man allerdings ihre in schöner Regelmäßigkeit ausgesprochenen Ausflüchte anhört, könnte man durchaus zu diesem Resultat gelangen. Ärgert mich immer wieder. Ich möchte hier ja nicht unbedingt auf die Relation zu ihrem Gehalt kommen, aber das Thema ist wohl unausweichlich. Denn wenn man bedenkt, was so manche Berufsgruppen im "normalen" Leben tagtäglich an körperlicher, geistiger oder psychisch belastender Arbeits leisten müssen und deren Gehälter nun auf Basis der körperlichen Belastung in Relation zu den Fußballern setzt, kann man nur noch.....
Kch weiß, der Vergleich hinkt hinten und vorne, da diese "normalen" Menschen nichts für die Allgemeinunterhaltung tun und man über deren Leistungen auch nicht täglich inbrünstig diskuttiert. Es sei denn sie machen mal einen Fehler, die sich medienwirksam ausschlachten läßt. Aber jetzt schweife ich wirklich zu weit vom Thema ab.
So bleibt also, Themenbezogen, für mich nur ein Fazit. Die Fußballer hierzulande jammern eindeutig zu viel und vor allem zu lautstark. Sie sollten mal, anstatt zu jammern in sich gehen und einsehen, daß sie einen herrlichen Job haben und für diesen mehr als fürstlich entlohnt werden. Das wäre schon ein erster Schritt in die richtige Richtung, den ja einige bereits gegangen sind.
 
Messidona!

Gestern Abend war ein Pokalspiel in der Premiera Division, Spanien.
Gespielt hat der FC Barcelona gegen Getafe, Entstand war 5:2 für Barca.
Messi hat (wieder mal) getroffen, darunter ein Traumtor, wie einst Maradona im Jahre 1986 bei der WM.

http://youtube.com/watch?v=9gewxjeAE-s

Vergleich mit Maradonas Tor:
http://youtube.com/watch?v=p6Sbe8pmhD4

Ein wunderschönes Tor. Solche Tore gefallen mir mehr, als irgendwelche Glückstore aus 30 Metern, die genau ins Eck gehen. Dieses Tor unterstreicht noch mal die Klasse von Messi, und beweist, warum er von allen als Wunderkind bezeichnet wird.
Wenn man mal ein paar Spiele von Messi mit Spielen von Maradona vergleicht, fällt eine verblüffende Ähnlichkeit zwischen den Spielweisen beider Spieler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis Bickle schrieb:
Ganz klarer Fall. Bei den Fußballern ist Jammern hoch im Kurs. Wird schon jede Menge Energie und Leidenschaft aufs Jammern verwendet, die dann offensichtlich bei so manchem im Spiel dann fehlt.
Ich würd gern mal Zitate oder so von euch hören.
Viel öfter sinds eigentlich echt die Trainer und so die stellvertretend für die Spieler jammern,besonders wenn die entweder verletzt oder ausgepumpt nach länderspielen und so sind..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, war das gestern wieder schön. Aachen wegzuhauen wurde zwar schwerer als erwartet, aber der Sieg war wohl absolut verdient. Ich habe noch keine Bilder vom Spiel gesehen, aber unser Kleiner muss ja mal wieder ein Traumtor gemacht haben. Das waren wichtige drei Punkte für die Meisterschaft und Alemannia bleibt hoffentlich trotzdem drin. :hoch:
Jedenfalls müssen heute die Schlacker nachlegen gegen Kotbus. Wird echt hart, zur fiesen Polentruppe aus der sowjetischen Besatzungszone zu halten, aber es muss sein. Vielleicht stellen sie sich ja wie gegen uns mit elf Mann vors eigene Tor und holen ein 0:0. Hoffentlich steigen sie dann nächste Saison schön ab, aber da sehe ich keine Probleme. Länger als eine Saison überlebt man mit so einem Gurkenfußball und so einer Graupe im Tor nicht in der Bundesliga. :runter:
Und zu Eintracht Frankfurt: wer freiwillig auf seinen besten Spieler verzichtet (Streit) und einen Torwart aufstellt, der immer für einen Bock gut ist, anstatt mal einem jungen Nachwuchstorhüter die Chance zu geben (klar, Verletzungspech, aber da gibt's doch noch einen 18jährigen?), hat es vielleicht auch nicht verdient, nach Berlin zu fahren...
 
Zurück