• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Cynamite's Fußball-Stammtisch

das war wieder mal herzlich wenig von unserer 11.
die ersten 20 minuten waren gut, da hätte man uu sogar bereits alles klar machen können.

der rest war größtenteils schwach:
kein tempo, keine einfälle, der angebliche megastar özil erneut ein fast-totalausfall (auch objektiv gesehen war das maximal eine 4).
ein paar schöne pässe hat er abgeliefert, aber sich im gegenzug mindestens 1.000 mal festgelaufen, ohne dass irgendwas produktives dabei rauskam.
bezeichnend, dass das 2:1 nach einem konter fiel und eigentlich noch ein ziemliches zufallsprodukt war (klose verpasst, av (wo war eigentlich müller?) bender steht goldrichtig).
besonders schlimm fand ich wieder mal, dass es mittlerweile offenbar verboten ist, den einfachen abschluss zu suchen. da wird rumkombiniert (oder es zumindest versucht) bis zum 16er, nur dummerweise passiert dann gar nix mehr - der mannschaft fehlt der punch.
merkwürdig fand ich auch die (mindestens) 3 völlig unmotivierten ausflüge von neuer fast bis zur mittellinie. das kann böse ins auge gehen. was sollte das?

klar, letztendlich kann man argumentieren, dass dänemark die tore hätte machen müssen.
insofern: 9 punkte in dieser gruppe - alles richtig gemacht.
aber bei allem respekt: eine "topleistung" wie ua scholli analysierte war das nun wohl beim besten willen nicht.
zumal 1 einziges tor der dänen alles hätte kaputt machen können. in diese situation hätte die mannschaft nie und nimmer mehr geraten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bonkic
Kompetentere Analyse als die von Scholl:hoch:
Ich weiß auch nicht, klar wir haben 9 Punkte, alles super. Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass wir so einen Gegner vor 2 Jahren noch mit 3:0 nach Hause geschickt hätten.
Ich verstehe einfach nicht warum die so langsam geworden sind.
Argentinien und England haben die 2010 mit einer Spielfreude überrannt, da hat das einfach Spaß gemacht.
OK wir hatten die schwerste Gruppe und haben alles gewonnen. Aber wenn die gegen jeden Gegner so langsam, unkreativ und uneingespielt antreten gibts spätestens gegen Spanien oder Frankreich voll auf die Fresse.
Insgesamt fehlt bis jetzt dieser Biss, der Wille den Gegner zu vernichten.
ich dachte egl mit der zusätzlichen Erfahrung unserer Real Stars, Müller und Co wären wir richtig gut aufgestellt und mit Spanien wirklich auf einer Stufe. Aber mittlerweile denke ich sind die noch weit davon entfernt.
Irgendwie kommt's mur sowieso so vor als ob sich alle Welt von den Siegen blenden lässt.
Alle feiern die und rechnen schon fest mit dem Finale, aber wie sie wirklich gespielt haben scheint keinen zu stören.
 
@bonkic
Klasse Kommentar.:hoch:
Das Bender das Tor geschossen hat war denk ich der Tatsache geschuldet das er eigentlich eine andere Position spielt und nur Notverteidiger gewesen ist.
Ein echter Verteidiger wäre denke ich niemals zu einem solch kritischen Moment quer über den Platz gespurtet.
(Außer vielleicht Carlos seiner Zeit)
 
Für mich war das gestern auch kein Ruhmesblatt. Als der Abpfiff kam, war ich einfach nur erleichtert, dass wir die Vorrunde endlich überstanden haben. Es kann nur besser werden. Denn 9 Punkte hin oder her, es waren alle drei Spiele Arbeitssiege und man dachte, wir steigern uns noch. Aber letztlich haben wir uns auf ein Niveau im oberen Feld der Mittelklasse eingefunden. Ob das für die Finals reichen kann, bleibt abzuwarten. Spanien sollten wir in der derzeitigen Verfassung jedenfalls noch nicht schlagen können. Vielleicht ist Griechenland da ein ganz guter Gegner zum aufwärmen. Aber ein Testspiel darf das auch nicht werden!
 
bezeichnend, dass das 2:1 nach einem konter fiel und eigentlich noch ein ziemliches zufallsprodukt war (klose verpasst, av (wo war eigentlich müller?) bender steht goldrichtig).

Bender hat Müller in der eigenen Hälfte überlaufen, so dass Müller eigentlich nur noch das Nachsehen bliebt:D
 
Ich kann immernoch nicht behaupten, dass unsere Jungs gute Spiele abliefern. Die wirken mir irgendwie sehr lustlos. Keine Motivation....? Ich weiß es nicht! Ein sehr schlechtes Passverhalten. Das Poldi gespielt hat, war füpr mich auch ein Rätsel. Bis auf den glücklichen Zufall, den er nutzte, um das Tor zu schießen, war er qausi wieder vollkommen unsichtbar. Özil wirkte, als ob er überhaupt keine Lust hätte auf dem Platz zu stehen. Seine Pässe waren eine Katastrophe. Und das von einem "Weltstar" von Madrid?
Khedira hat für mich ein wirklich guten Eindruck gemacht. Viel gerannt und auch mal den ein oder anderen gefährlichen Pass! Ansonsten kam es mir so vor als ob man frei nach dem Motto gespielt hat:" Hier nimm du ihn, ich hatte schon!"
Keine Traute mal aufs Tor zu schießen. Ständig wurde der Ball hin und her geschoben....

Nennt mich ruhig vorlaut, aber gegen Griechenland werden wir wohl weiter kommen. Nur was ist danach? Ich glaube nicht, dass man mit den bisherigen Leistungen noch weiter kommt!
 
Typisch deutsches Gehabe. Immer schön negativ denken. Das kann ich ja haben. Okay, dann bezieh' ich mal die Gegenposition... Wir hatten das Spiel bestens im Griff, haben nicht gut, aber sehr variabel gespielt. Vor allem sehr gut in die Breite. Das kriegen die meisten Teams bei der EM gar nicht hin. Wir schon. Dänemark war ganz, ganz hervorragend eingestellt. Agger überragend, Bendtner sehr stark. Kein Wunder, dass sie Holland geschlagen und Portugal extrem Paroli geboten haben.

Hallo? Erinnert sich noch jemand an das Gejammer von der Todesgruppe. Man müsse froh sein, überhaupt weiter zu kommen. Und nun? Drei Siege. Was übrigens kein anderes Team mehr schaffen kann. Und der Vize-Weltmeister ist gerade auf dem Heimweg. Ohne Punkt.

Natürlich haben wir noch nicht so hervorragend gespielt, wie vor zwei Jahren gegen England und Argentinien. Aber die WM 2010 wird immer gern auf diese zwei Spiele reduziert. Niederlage gegen Serbien? Vergessen. Furchtbares Spiel gegen Ghana? Da war doch was. Große Teams zeichnen auch dreckige Siege aus. Geheimfavorit Russland lässt grüßen.

Deutschland darf nicht nur Hacke-Spitze-1-2-3 spielen. Sondern muss sich auch mal quälen, wenn es nicht rund läuft. Und dann zieht halt mal ein Leichtathlet wie Bender 100 m an und schiebt die Kugel cool rein. Ist doch geil!

Ich gebe Scholl vollkommen recht. Dieses Team ist hervorragend. D.h. nicht, dass sie jeden Gegner aus dem Stadion schießen können. Aber sie haben das Potenzial in jeder Minute zu explodieren. Und wenn die Explosion ausbleibt, sind sie immer noch stark genug, Siege einzufahren. Das jüngste Team des Turniers kann alles erreichen. Klasse Sache.

Aber positiv denken ist ja blöd. Das Glas ist immer schön halb leer. Zum Glück ticken die Verantwortlichen für das Team nicht so, wie viele deutsche Fans. Zwischen Versagern und Top-Team gibt es auch noch was dazwischen. Egal, ob wir den Titel holen oder nicht.
 
bezeichnend, dass das 2:1 nach einem konter fiel und eigentlich noch ein ziemliches zufallsprodukt war (klose verpasst, av (wo war eigentlich müller?) bender steht goldrichtig).

nicht klose verpasst sondern özils pass war wie fast jede aktion von ihm einfach richtig schlecht
von özil bin ich das ganze turnier schon enttäuscht und ich finde es auch beschämend das khedira den ball in der vorwärtsbwegeung verliert als dm und dann klose als st zurück rennt und den ball wiedererobert während der dm nichtmal ne anstalt macht auch zurück zu rennen....das versteh ich nicht genauso wie warum poldi spielt...gut das tor hat er gemacht aber sonst.....und gomez....ich weiß nicht...iwie is er in der N11 nur eine Halbzeitspieler

aber trotzdem: wir sind die einzigste mannschaft ohne punktverlust und steh im viertelfinale....spanien gewinnt auch nicht immer schön und ich bleib dabei wir werden europameister
 
Wir hatten das Spiel bestens im Griff, haben nicht gut, aber sehr variabel gespielt. Vor allem sehr gut in die Breite.

meistens ja - keine frage.
nur hätten die dänen den durchaus möglichen elfer bekommen oder bendtner den heber verwandelt, dann hätte es böse enden können. und so abwegig war das wirklich nicht.

Das kriegen die meisten Teams bei der EM gar nicht hin.

stimmt. nur reden wir hier gerade nicht über die anderen teams, sondern über deutschland.

Dänemark war ganz, ganz hervorragend eingestellt. Agger überragend, Bendtner sehr stark. Kein Wunder, dass sie Holland geschlagen und Portugal extrem Paroli geboten haben.

stimmt auch. die dänen standen gut. ihr ausscheiden ist letzendlich großes pech.

Hallo? Erinnert sich noch jemand an das Gejammer von der Todesgruppe. Man müsse froh sein, überhaupt weiter zu kommen.

da wirst du von mir kein gejammer gehört/ gelesen haben.
ein ausscheiden schon in der vorrunde hab ich natürlich nie ausgeschlossen, das ist wohl richtig.
mit viel pech hätte das ja auch selbst nach 6 punkten in den ersten beiden partien (wovon die ersten 3 bekanntlich äußerst glücklich zustande kamen) ja auch immer noch passieren können.

Und der Vize-Weltmeister ist gerade auf dem Heimweg. Ohne Punkt.

absolut megapeinlich. müssen wir glaub ich nicht drüber zu reden.
nur gings hier eben um die analyse des deutschen spiels von gestern und nicht um die holländer, die sich in der tat bis auf die knochen blamiert haben.

Niederlage gegen Serbien? Vergessen. Furchtbares Spiel gegen Ghana? Da war doch was. Große Teams zeichnen auch dreckige Siege aus.

hab ich nicht vergessen, ganz gewiss nicht. die wm2010 wurde überhöht. vor allem wissen andere teams mittlerweile, wie deutschland -zumindest theoretisch- spielen kann und stellen sich dementsprechend darauf ein.

Deutschland darf nicht nur Hacke-Spitze-1-2-3 spielen.

genau da liegt aber doch das problem: das wurde gestern -siehe mein beitrag oben- gestern viel zu oft probiert. und ebenso oft gings voll daneben.
wenn spielerisch nach vorne gar nichts geht, dann muss ichs eben auch mal anders probieren (fernschüsse oder was weiss ich). x-mal bis in den 16er kombiniert, ertrag - abgesehen von 1:0- keiner!

Sondern muss sich auch mal quälen, wenn es nicht rund läuft. Und dann zieht halt mal ein Leichtathlet wie Bender 100 m an und schiebt die Kugel cool rein. Ist doch geil!

geile aktion. allerdings war das in den letzten 70 minuten alles was irgendwie geil war.

Dieses Team ist hervorragend.

würde ich ja auch behaupten, sonst würde es das momentane anspruchsdenken ja kaum geben. nur war der fussball, den es gegen d-mark gespielt hat mittelmässig - gemessen an diesem potential natürlich!
es stand ein paar minuten spitz auf knopf! sorry, das darf gegen so einen gegner, egal wie gut der spiel, nicht passieren!
nicht vergessen: das ist das erste turnier seit bald 20 jahren wo deutschland mitfavorit ist, oder sich selbst zumindest dazu zählt.

Aber sie haben das Potenzial in jeder Minute zu explodieren.

das werden wir dann sehen, wenns drauf ankommt. bspw bei einem rückstand.

Das jüngste Team des Turniers kann alles erreichen.

keine frage.
und damit wären wir dann doch bei den anderen teams:
mit ruhm bekleckert hat sich bislang wirklich noch niemand. insbesondere natürlich der immer noch amtierende vize-weltmeister und auch polen.
im vergleich haben wir in der tat, neben den spaniern, bislang noch am meisten überzeugt.

aber nur weil die anderen auch nicht gerade toll spielen, heißt das doch noch lange nicht, dass man die eigene leistung schönreden sollte.

Aber positiv denken ist ja blöd. Das Glas ist immer schön halb leer. .

auch da fühle ich mich kein bisschen angesprochen.
ich habe lediglich die leistung der deutschen im spiel gegen dänemark (und zuvor gegen portugal) kritsiert.
und ich denke nicht zu unrecht.
für die ko-spiele muss das allerdings überhaupt nichts zu bedeuten haben. :)
 
@bonkic
War jetzt auch nicht speziell an Deine Adresse gerichtet. Klar kann man viel an dem Spiel gegen Dänemark kritisieren. Wird Löw mit Sicherheit auch intern tun. Dass gleich alle auf den Zug aufspringen und die negativen Dinge betonen, ist aber schon ein seltsames Phänomen. Darfst halt nicht als "Aggressive Meinungsleader" voran gehen...;)

Die Kritik am nicht immer schönen und/oder spektakulären Spiel Deutschlands verkennt außerdem, dass es auch ein Zeichen der zunehmenden Reife dieses unglaublich jungen Teams ist, Ziele mit kontrolliertem Vernunft-Fußball zu erreichen. Das ist eine absolute Stärke.

Fest steht aber auch - bei allem was ich hier positiv beurteile - dass das alles keine Garantie auf den Titelgewinn ist. Dafür entscheiden zu viele (un-)glückliche Kleinigkeiten mit. Aber die Ausgangsposition war selten besser.

BTW: Während ich hier rumtippe schwimmt Spanien gerade ohne Ende... Perfekte Teams gibt es halt nicht.
 
@Bonkic & Falconer:
Im Herzen kann ich eurer sehr kompetenten Einschätzung recht geben! :hoch:

Heute haben ja zumindest die Spanier eindrucksvoll gezeigt, dass sie auch nicht ganz problemlos durch ein vermeidlich einfaches Spiel durchspaziern können. Die haben also ähnliche Probleme wie wir. Darum denke ich, eine positive Haltung zu unsrer Nationalelf kann hier nichts schaden. Wir schauen nach vorne! :hoch::hoch::hoch::hoch:
 
@falconer

Ich seh zurzeit egl eher weniger dieses typisch deutsche negativdenken. Bis auf ein paar Ausnahmen habe ich das Gefühl dass überall nur gefeiert wird und fest davon ausgegangen wird dass wir Minimum ins Finale kommen (ua. auch von den Medien).
Nur muss man doch mal ehrlich sagen, wenn Spanien in Topform ist, und nicht so beschissen spielt wie gestern (was mir schon wieder etwas Mut macht) und unsere Mannen weiter so auftreten wie in der Vorrunde, Sorry aber was soll das dann werden?

Wie schon gesagt, es wirkt mir alles so lustlos und langsam, der "neue Zidane" hat zurzeit irgendwie ne kreative Schaffenspause und von unseren Flügeln brauchen wir garnicht erst anfangen.
Im Prinzip konnten wir doch froh sein dass der Gomez so gut drauf ist und die 3 Bälle die er bekommen hat auch reingemacht hat.
Ich würde mich ja nicht so drüber aufregen wenn ich nicht wüsste dass sie es besser können.
Jeder weiß was die für ein Potenzial haben, umso ärgerlicher dass sie es nicht wirklich umsetzen konnten.
Wir hatten alle Gegner im Griff, und unser vorher größtes Problem, unsere Abwehr, scheint mittlerweile unsere Stärke geworden zu sein, alles super, aber nach vorne muss einfach mehr gelaufen werden. Es ist doch bezeichnend dass der junge unerfahrene Bender einen megasprint loslegt nur frage ich mich auch, wo war da der Müller? Wäre Poldi auch so losgesprintet?
Wie Bonkic schob sagte, um die Leistung so hochzujubeln war die Gefahr dass es noch schiefgeht viel zu groß.
 
@EmGeeWombat

Hochjubeln will ich auf keinen Fall was. Kann deine Bedenken auch nachvollziehen. Aber am Ende stehen 3 Siege gegen wirklich gute Vorrunden-Gegner. Seit dem Spiel um Platz 3 2010 in Südafrika haben wir alle Pflichtspiele gewonnen. Ich sehe natürlich auch, dass es aktuell noch nicht richtig rund läuft. Aber so etwas gibt es halt bei keinem Team der Welt. Zu siegen, wenn die Tagesform nicht super ist, ist aber die alles entscheidende Qualität. Siehe Spanien gestern. Es ist meines Erachtens auch völlig richtig, dass Löw an bestimmten Spielern festhält, unabhängig von dem ein oder anderen schwachen Auftritt. Es gibt ein Gerüst, an dem nicht gerüttelt werden darf.

Die generelle Euphorie in Deutschland bzgl. der Nationalmannschaft ist ein ganz anderes Ding. Da könnte man jetzt philosophisch werden. Hedonismus ist der Antrieb unserer Generation. Früher die Love Parade, heute die Fanmeile. Hauptsache Party. Seit 2006 sind WM und EM halt gute Zeiträume um abzugehen. In der Ausprägung krass, aber okay. Freut mich, dass der Fußball die Massen auf die Straße bringt. Besser als vieles andere. Aber das hat ja alles nichts damit zu tun, was die Elf auf dem Rasen konkret leistet.
 
England - Ukraine war doch ein einziger Betrug! :autsch:

Hätte der Referee erkannt, dass der Ball im Tor war, hätten die Ukraine wirklich noch eine Chance zum Matchwinner gehabt!
Wie kann es denn angehen, dass ein Linienrichter auf fast gleicher Höhe der Torlinie sowas nicht sieht!? Das riecht ja schon fast nach Korruption, nach Betrug, nach Schiebung!?
Wie kann es angehen, dass wir immer noch keine elektronische Chip-Erkennung im Ball haben? Jedes GPS-System kann sowas heute, jeder Einkaufswagen von Aldi oder Lidl registriert es, wenn man über eine Linie fährt!!!
Mal ganz von einer Video-Überwächung abgesehen, die noch viel kostengünstiger wäre! Warum wird immer noch nach solch antiquierten Methoden gesteuert, warum hat man moderne Systeme immer noch nicht ethabliert? Das ist für mich der erste richtige Skandal bei der EM, denn hätte das Tor regulär gezählt, hätte die Ukraine ganz andere Möglichkeiten gehabt, die vielleicht eine unerwartete Wendung zum Spiel beigetragen hätte. Für mich ein fetter, fetter Skandal!
 
Hätte, wäre, wenn.

Das ist Fußball und da passieren nun mal halt fehler und das finde ich gut so.

Und wegen denn Schiris kann ich nur sagen macht es besser bevor ihr meckert.
 
Und wegen denn Schiris kann ich nur sagen macht es besser bevor ihr meckert.
*Ächtz!*

Was ist denn gegen eine elektronische Überwchung beim Fußball einzuwenden!? Das muss kommen, damit niemand übervorteilt wird, wie im englischen Spiel gegen die Ukraine. Egal, ob ich die sympathisch finde oder nicht, Politik hat sich vom Sport einfach fern zu halten! Aber eine Kontrolle, ob der Ball nun im Tor war oder nicht, das ist doch nicht zuviel verlangt!? ;)
 
Aber eine Kontrolle, ob der Ball nun im Tor war oder nicht, das ist doch nicht zuviel verlangt!? ;)

Ich finde ja das es gerade das ist was es so spannend macht das es halt keinen Videobeweis gibt.
Fehler gehören für mich halt dazu und das kann ich als 4 minuten Meister sagen.

Klar ist es nicht gerecht , aber was ist das schon?
 
Ich finde ja das es gerade das ist was es so spannend macht das es halt keinen Videobeweis gibt.
Fehler gehören für mich halt dazu und das kann ich als 4 minuten Meister sagen.

diese art von 'fehlern' (tor oder nicht tor) darf auch meiner meinung nach nicht passieren.
dafür gehts einfach um zu viel.
aber die diskussion ist so alt wie überflüssig. vielleicht tut sich ja jetzt endlich mal was....
 
Heute ist ein Fußball freier Tag!
Meine Frau freut sich und ich muss mir irgendeinen Mist heute Abend im TV angucken:(
Warum tuen die mir sowas an ???:heul:

Spaß bei Seite;)
Ich bin mal auf das Spiel gegen Griechenland gespannt. Ich habe so ein blödes Gefühl, als würde man den gegner nicht ernst nehmen. Vorallem die Fans neigen dazu. Was mir so die Kunden erzählen von 5:0 und höher ist ja schon utopisch. Griechenland hat zwar keinen schönen Fußball gespielt, aber das haben sie damals auch nicht und wurden Europameister^^
 
Zurück