• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Cynamite's Fußball-Stammtisch

Na bajuvarische Jungens und Mädels, da haben meine Fohlen euch wieder mal richtig in die Suppe gespuckt! :D
Nicht umsonst habe ich ter Stegen als Keeper in meinem Ultimate Team bei FIFA 13! :D:D:D

Na bajuvarische Jungens und Mädels, da haben meine Fohlen euch wieder mal richtig in die Suppe gespuckt! :D
Nicht umsonst habe ich ter Stegen als Keeper in meinem Ultimate Team bei FIFA 13! :D:D:D
Er hatte nur einen guten Tag. Wenn er so unsicher gewesen wäre wie bei vielen Auftritten in der EL, dann wäre Gladbach abgeschossen worden. Gladbach war schlecht und der FCB zu dumm das für sich auszunutzen.
Aber wenigstens haben sie sich nicht so dumm angestellt wie letzte Saison.
Naja und auch so kann man als Bayernanhänger mit der Vorrunde zufrieden sein. Ein Unentschieden gegen einen Durchschnittsverein tut da keinen Abbruch :D

Aber Gladbach hat das vor allem die erste Halbzeit richtig gut gemacht. In der zweiten Hälfte hatten sie aber doch schon ein wenig Glück, aber das muss man sich ja auch erarbeiten! :)

Danke, ich weiß das Kompliment zu schätzen! Schließlich musste ich vor zwei Jahren noch zittern, dass mein "Durchschnittsverein" nicht absteigt. ;)

Naja, stimmt doch auch. Immerhin haben sie letzte Saison ne richtig gute hingelegt und stehen dieses Mal auch nicht schlecht da. Weiterhin sind sie in der EL weitergekommen. Alles in allem sind sie nicht mehr das miese Gladbach, das um den Abstieg mitspielte. Andererseits fehlt nach oben zu den Spitzenteams auch noch ein gutes Stück. Folglich sind sie irgendwo im Durchschnitt anzusiedeln. Daher braucht sich Bayern auch nicht schämen gegen eine solche Mannschaft Punkte zu lassen, vor allem wenn der Gegner einen guten Tag erwischt hat. Aufgrund der vielen Torschüsse und mit ein wenig Glück bzw Entschlossenheit vor dem Tor hätte das Spiel GANZ anders ausgesehen. Naja und ein Elfertor spricht jetzt auch nicht gerade für die Gladbacher. Das kann als Gegentor mal passieren. Immerhin kein "Aussetzer-Tor" verschuldet durch den Neuer ;)

CL:
G. Istanbul - Schalke
Arsenal - Bayern
Donezk - BVB
Celtic - Juve
Milan - Barca
Real - ManU
Valenica - Paris
Porto - Malaga

Klingt nach interessanten Partien :D

Da lag ich mit meinem Orakel ja fast komplett richtig, nur ist jetzt halt Arsenal statt AC Milan der Bayerngegner, ist aber diese Saison genauso gut machbar - von daher: aus deutscher Sicht eine Traum-Auslosung! (Besser als gestern im DFB-Pokal) :D

So können die Bayern aus eigener Kraft in direkten Duellen den Abstand auf England verkürzen und einige dicke Brocken schmeißen sich ansonsten schon gegenseitig aus dem Wettbeweb. :hoch:

Letzte Statistik für dieses Jahr, mit folgenden Aufgeboten gehts dann in 2013 weiter:

Nation / Anzahl Teams Gesamt / Teilnehmer CL / Teilnehmer EL
(in Klammern jeweils die Veränderungen seit Beginn der Gruppenphasen)

GER / 7(-0) / 3(-0) / 4(-0)
ESP / 6(-1) / 4(-0) / 2(-1)
ENG / 6(-1) / 2(-2) / 4(+1)
ITA / 5(-1) / 2(-0) / 3(-1)
FRA / 3(-3) / 1(-2) / 2(-1)
POR / 2(-4) / 1(-2) / 1(-2)

Die Ukaine und Rußland sind mit je 3 Mannschaften in der Europa League auch noch aussichtsreich vertreten, spielen aber hinsichtlich der 5 Jahreswertung dieses Jahr noch keine unmittelbare Rolle.

Mal schauen, was die Europa League Auslosung gleich so alles an Knallern hervor bringt...:rolleyes:

Da lag ich mit meinem Orakel ja fast komplett richtig, nur ist jetzt halt Arsenal statt AC Milan der Bayerngegner, ist aber diese Saison genauso gut machbar - von daher: aus deutscher Sicht eine Traum-Auslosung! (Besser als gestern im DFB-Pokal) :D

So können die Bayern aus eigener Kraft in direkten Duellen den Abstand auf England verkürzen und einige dicke Brocken schmeißen sich ansonsten schon gegenseitig aus dem Wettbeweb. :hoch:
Absolut, die DFB-Auslosung war doof. Das steigert die Chancen, dass irgendein "nicht kompetenter" Club ins Finale einzieht und sich ähnlich wie damals Mainz so dämlich anstellt, dass er nicht mal die Grupenphase erreicht.. :runter:
Hoffe auf ein Finale von Stuttgart (auch wenn sich diese heuer ähnlich dämlich angestellt haben) gegen Bayern oder auch Dortmund.

Die Ukaine und Rußland sind mit je 3 Mannschaften in der Europa League auch noch aussichtsreich vertreten, spielen aber hinsichtlich der 5 Jahreswertung dieses Jahr noch keine unmittelbare Rolle.
Ja, das ist wohl wahr. Diese Nationen werden langsam immer stärker.

So nun die EL:
BATE - F. Istanbul, Inter - Cluj, Levante - Olympiakos P., Petersburg - Liverpool,D. Kiew - Bordeaux, Leverkusen - B. Lissabon. Newcastle - M Charkow, Stuttgart - Genk, A. Madrid - R. Kasan, Ajax A. - S. Bukarest, FC Basel - D.D. (Ukraine), Anzhi M. - Hannover, Sp. Prag - Chelsea, Gladbach - L. Rom, Tottenham - Lyon, Neapel -Pilsen

Bei der Europa League ist jetzt meiner Meinung nach keine absolute Knaller-Begegnung dabei, obwohl das Potenzial dafür wohl selten so groß war. Blöd finde ich halt, dass im Achtelfinale Stuttgart und Gladbach aufeinandertreffen würden. Aber insgesamt sind es zunächst schon ganz interessante Herausforderungen.
Hätte durchaus schlimmer kommen können, sag ich mal...;)

DFB-Pokal sehe ich ähnlich, gönne zwar Offenbach, dass sie noch eine Runde weiterkommen, aber fürs Finale würd ich mir auch Stuttgart - Bayern wünschen, ganz klar.
Wobei ich meine, dass Mainz 05 sich damals als eine von drei europäischen Mannschaften über die Fair-Play-Wertung qualifiziert hatte und nicht übers Pokalfinale, aber ich weiß schon was du meinst. So kann sich eine Nation im Endeffekt echt selbst schwächen, wenn mal ein unterklassiger Underdog gegen einen CL-Qualifikanten ein Finale im Landespokal erreicht.

Gut, jetzt ist zwar erstmal 4 Wochen Fußballfreie Zeit, aber möglicherweise tut sich ab Januar noch das ein oder andere auf dem Transfermarkt.
Hatte eigentlich insgeheim damit gerechnet, dass evtl. Lúcio bei Bayern bis Saisonende als Ersatz für die Ausfälle in der Innenverteidigung unterkommt, aber jetzt ist er schon zurück in die Heimat. :(

Leute, wenn mal ein Team schon vorzeitig rausfliegt ist das doch kein Weltuntergang (;)).
Deutschland hat die nächsten 5 Jahre seine Startplätze sicher und so wie sich die BuLi entwickelt wird uns Italien auch keine Gefahr mehr sein.
Ich gönne es auch den kleinen Teams, denn nur so können sie auch mal Geld sammeln und haben die Chance nach oben zu kommen.
Überhaupt finde ich grenzt es schon an Wettbewerbsverzerrung dass in der ersten Dfb- Pokal runde jedem unterklassigem Team auch automatisch eine Mannschaft aus den ersten 2 Ligen zugeteilt werden.
So haben die Regionalliga Teams zB keine Chance mal ne gute Geldspritze zu bekommen. Selbst wenn sie nur eine Runde weiter kommen.

Überhaupt finde ich grenzt es schon an Wettbewerbsverzerrung dass in der ersten Dfb- Pokal runde jedem unterklassigem Team auch automatisch eine Mannschaft aus den ersten 2 Ligen zugeteilt werden.
So haben die Regionalliga Teams zB keine Chance mal ne gute Geldspritze zu bekommen. Selbst wenn sie nur eine Runde weiter kommen.

Aber das wird doch gerade deswegen so gehandhabt, damit die kleinen Teams einen attraktiven Gegner ins eigene Stadion bekommen und damit auch mehr Einnahmen erzielen.
Wenn es eine komplett freie Auslosung gäbe und dann die Hansa Kogge z. B. zu Holstein Kiel reisen müsste, bringt das doch selbst bei Erreichen der 2. Runde weniger Geld, als wenn sie vor ausverkauftem Hause gegen einen Bundesligisten ausscheidet.
Außerdem lebt der DFB-Pokal eben von dem speziellen Reiz "David gegen Goliath".

Das stimmt natürlich, bringt aber auch nur Hansa oder anderen mit einem ähnlich großem Stadion etwas.
Vereine die sich zB über den Landespokal qualifizieren haben oftmals nicht so viel Platz.
Da könnte ich mir vorstellen dass es sich mehr lohnen würde für die.
Aber da ich nicht in die ganzen Fernsehgelder, Preisgelder usw genug eingeweiht bin halt ich jetzt lieber die Klappe.
Ich jedenfalls würde mich freuen wenn wir mal wieder einen kleinen Verein in der Euro- L. sehen können.
Aachen war ja damals auch ne kleine Überraschung, auch wenns ihnen jetzt nicht viel gebracht hat.
Wie gesagt, ich gönn den kleinen Teams das Erlebnis einmal international zu spielen. Und selbst wenn sie rausfliegen. Geschenkt!
Um die große Menge Punkte zu holen haben wir dann unsere großen Teams;).
Jedenfalls freue ich mich auf die kommenden Spiele und hoffe dass sich Schalke fangen kann. Obwohl sie ja egl nur in der Liga so versagt haben unter Stevens.
Denen scheint die Liga scheinbar wichtiger zu sein.
Slomka hat damals mit Schalke das Halbfinale erreicht glaube ich --> geflogen
Mit Magath glaube ich auch --> geflogen
Stevens erreicht das Achtelfinale als Gruppensieger --> fliegt auch.
Also merke: Als Schalke Trainer nur auf Liga konzentrieren

Bei der Europa League ist jetzt meiner Meinung nach keine absolute Knaller-Begegnung dabei, obwohl das Potenzial dafür wohl selten so groß war. Blöd finde ich halt, dass im Achtelfinale Stuttgart und Gladbach aufeinandertreffen würden. Aber insgesamt sind es zunächst schon ganz interessante Herausforderungen.
Hätte durchaus schlimmer kommen können, sag ich mal...;)
Das stört mich jetzt eigentlich weniger, da die beiden erst mal weiterkommen müssen. Außerdem hat man dann den Vorteil, dass zumindest ein Team schon wieder weiter im internationalen Wettbewerb verbleibt.

Leute, wenn mal ein Team schon vorzeitig rausfliegt ist das doch kein Weltuntergang (;)).
Deutschland hat die nächsten 5 Jahre seine Startplätze sicher und so wie sich die BuLi entwickelt wird uns Italien auch keine Gefahr mehr sein..
Das haben sich die Italiener damals wohl auch gedacht. Mit so einer Einstellung kommt man im Leben nicht weit. Stillstand bedeutet Rückschritt. Darüberhinaus sollte man auch mehr den Anspruch haben weiter nach oben zu kletter als nach unten abzusichern.
Ich gönne es auch den kleinen Teams, denn nur so können sie auch mal Geld sammeln und haben die Chance nach oben zu kommen.
Wenn diese dann nicht im internationalen Wettbewerb spielen dürfen, dann würde ich das ähnlich sehen. So blicke ich aber lieber über den Tellerrand hinaus und mach mir mehr Gedanken über das große Ganze als über einen einzelnen kleinen Club. Aachen ist ja das beste Bsp, das vorübergehender Erfolg nicht viel wert ist. Außerdem nützt eine gute 5-Jahres-Wertung den Clubs mehr, da mehr Plätze zur Verfügung stehen und somit mehr Möglichkeiten am Geldtopf der internationalen Wettbewerbe.

Also merke: Als Schalke Trainer nur auf Liga konzentrieren
Wenn man sich mit der Mannschaft nicht mehr versteht, dann bringt auch der ganze Erfolg nichts.
Aber ich hoffe auch, dass Schalke wieder in die Spur kommt. Wäre auch keine Unmöglichkeit, da die vorderen Plätze ja noch sehr beieinander sind.

Das soll ja nicht bedeuten dass ich nicht über den Tellerrand hinaussehe.
Ich finde es einfach nur langweilig ein und dieselben Teams zu sehen. Da gönn ich es auch mal einem Zweitligisten etwas Kohle zu scheffeln.
Wegen dem einem Team was uns dann keine Punkte bringt holt uns auch nicht gleih einer ein.
Da haben wenigstens die großen Teams keine Ausreden..
Als Hansafan weiß ich wie schwer es für so einen kleinen Verein ist sich ohne Geld oben zu halten.
Gut Hansa ist auch durch derbe Misswirtschaft so nach unten gereicht worden. Selbiges bei Aachen.
Aber in der aktuellen Situation würden ein paar Milliönchen so einem kleinen Verein würde das Überleben sichern können.
Und ganz ehrlich, ich gönne es keinem Verein, nicht mal St. Pauli, in Insolvenz zu gehen.
Da Sch... Ich auf die paar Punkte in der 5- Jahreswertung.
Aber solche Probleme haben Bayern Fans halt nicht da is logisch dass man sich über sowas keine Gedanken mach. (Ist nicht böse gemeint)

Ich verstehe deine Gedanken ja grundsätzlich. Aber so eine Finanzspritze ist ja meist auch nur von kurzer Dauer - siehe Aachen. Meist scheiden die Vereine ja gleich aus und das schon in der Quali noch vor der Gruppenphase. Ich glaube nicht, dass es da schon so(oooo) viel Geld gibt, dass es einem Verein wirklich viel nützt. Freilich besser als nichts, aber doch wohl eher ein Tropfen auf den heißen Stein.
Freilich ist das nun nicht wirklich ein Problem des FCB - andererseits haben sie sich diese komfortable Situation auch selber aufgebaut.
Aber da ich bspw auch Vereine wie Augsburg gerne mag, kann ich das Problem sehr gut nachvollziehen. Daher gönn ich den kleinen Vereinen auch, dass sie in die BL usw aufsteigen. Da können sie dann (mind.) eine Saison lang mehr Geld scheffeln. Denke, dass das ihnen finanziell mehr bringt.

Aber solche Probleme haben Bayern Fans halt nicht da is logisch dass man sich über sowas keine Gedanken mach. (Ist nicht böse gemeint)

Fasse ich auch nicht so auf, dennoch zitiere ich hier mal aus dem vorletzten FC Bayern Newsletter:

"Der FC Bayern hilft Drittliga-Klub Alemannia Aachen. Am 20. Januar, einen Tag nach dem Bundesliga-Rückrundenauftakt gegen die SpVgg Greuther Fürth, wird der deutsche Rekordmeister zu einem Freundschaftsspiel an den Aachener Tivoli reisen. Anpfiff der Begegnung ist um 13.30 Uhr. Sämtliche Einnahmen aus diesem Freundschaftsspiel kommen der Alemannia zu Gute. Der Traditionsklub hatte Ende November beim Amtsgericht Aachen einen Insolvenzantrag eingereicht."

Wie kein anderer Verein in Deutschland macht sich gerade der FCB und seine Fans nämlich seit Jahrzehnten sehr wohl auch Gedanken über die Probleme von anderen, nur hängt er seine Wohltätigkeit nicht an die ganz große Glocke. ;)

Stimm meinen beiden "Vorrednern" da absolut zu.
Auch kleinen Dorf- und Stadtvereinen wird geholfen. Bayern war auch schon zweimal zu Gast bei unserem Stadtverein.:)
Auch wenn viele auf den FCB schimpfen, so darf man nie vergessen was dieser Verein für ganz Fußballdeutschland gebracht hat. Das muss erst mal ein anderer Verein schaffen - was nicht heißen soll, dass auch andere Vereine Verdienste für den deutschen Fußball für sich beanspruchen dürfen bzw, dass der FCB ohne Fehl und Tadel ist.

Zurück