Denn bzgl deiner Einschätzung "das macht ja nichts" kann ich nur den Kopf schütteln. So ein Vorsprung ist schnell verspielt. Man dieses Mal hatte man nur Glück, dass wir in der CL noch gut dastehen und v.a. dass die anderen auch gepatzt haben (bspw Liverpool und A. Madrid). Da diese aber seltener patzen als unsere Vereine ist es auch gut möglich, dass wir wieder auf Platz zurückfliegen. So schlecht steht unser größter Verfolger Italien nämlich nicht mehr da
Naja und ob diese Fairplayregelungen was bringen, wird sich auch erst zeigen müssen. Finde es zwar einen Schritt in die richtige Richtung und wenn es funktioniert, dann wird es - wie du schon sagst - nur zum Wohle der BL sein, da hier schon richtig gewirtschaftet wird. Aber wenn man die Finanzwelt betrachtet, dann finden die Betroffenen immer Hintertürchen um den Mechanismus auszuhebeln.
Wie gesagt, um die Punkte zu holen nehme ich die großen Teams wie Bayern, Dortmund etc. eher in die Pflicht. Wenn die ihre Punkte holen die sie holen sollen dann wirft uns ein kleiner Verein nicht sofort wieder nach hinten. In Italien sind die einzigen Konkurrenzfähigen Mannschaften noch Inter und Milan, und die sehe ich höchstens noch auf einer Stufe mit Bayern und Dortmund. Wozu unsere Teams zustande sind sieht man diese Saison mehr als deutlich. Der BVB, letzte Saison noch für die meisten die Witzfigur des deutschen Fußballs, sind sie dieses Jahr sogar noch souveräner als die Bayern durch die Gruppenphase gerutscht, und dass auch noch in einer schwereren Gruppe. Die sind also, ebenso wie die Bayern, auf einem sehr guten Weg. Schalkes potenzial sehe ich auch noch recht hoch, wenn die nicht so eine Pfeife wie den Tönnies da oben sitzen hätten. Der legt wahrscheinlich mehr Wert auf die Liga als auf die CL, anders lässt es sich mir nicht erklären warum der die Trainer immer dann rauskickt wenn sie Schalke in der CL weit gebracht haben. Aber Schalke ist ja sowieso immer sone Wundertüte
Ich würde auch nicht von Glück reden dass wir dieses Jahr noch so gut stehen in der CL.
Dortmund hat sich gegen Real und ManCity in der Form ihres Lebens gezeigt. Liverpool "patzt" für mich nicht, die schaffen es nur irgendwie jedes Jahr sich in die CL zu kriechen, wirklich viel haben die aber auch seit ihrem Pokalsieg damals auch nicht mehr gerissen. Arsenal das gleiche, die waren mal groß zu zeiten eines Henry, jedoch sind die in den letzten Jahren auch immer schwächer geworden. Warum Chelsea letztes Jahr den Pott geholt hat wissen die wohl selber nicht so richtig, von der Leistung von Mourinhos Zeiten sind aber auch die weit, weit entfernt.
So bleibt eigentlich als letzte große englische Mannschaft nur noch ManUnited. Die schätze ich egl noch am gefährlichsten ein von den englischen Teams. Die holen konstant gute junge Spieler aus der eigenen Jugend die oftmals locker schon in der CL eingesetzt werden können. Wenn die Leistungsträger fit sind können die auch jeden schlagen. Aber selbst die sind letztes Jahr schon in der Gruppenphase rausgeflogen.
Als größter Konkurrent zu den Bayern (und den anderen deutschen Teams) sehe ich daher nur noch Barca, und selbst die sind schlagbar wie man letztes Jahr durch Chelsea und dieses Jahr durch Milan sehen konnte.
Man möge mir also verzeihen wenn ich da, was das "Große Ganze" angeht, ganz postiv in die Zukunft blicke wenn ich mir die Entwicklung der BuLi, trotz der Euro- League Ausfälle dieses Jahr, ansehe und dagegen anschaue was aus den anderen, vor allem den englischen Vereinen geworden ist, und das obwohl die weitaus mehr Kohle zur Verfügung haben
Ich finde es auch schade dass du, gerade von der CL, nur von "Glück" sprichst. Wenn du die Spiele wirklich gesehen hast dann musst du dir einfach eingestehen, dass alle 3 einfach sau-starke Spiele gemacht haben.
Als neutraler Zuschauer kann ich nur fragen: Wer soll diese Bayern stoppen, wenn selbst Dortmund im Pokal dagegen aussieht, wie ein Drittligist?
"Dortmund sei ein Gegner und kein Opfer", sagte Dauergrinser Mehmet Scholl in der Halbzeitpause. Ich bin da anderer Meinung. Dortmund hat mit Niveau verloren, aber trotzdem total versagt, so wie alle Mannschaften, die es mit einer zusammengekauften Übermacht zu tun bekommen. Wer das Geld hat, hat die Macht. Leider auch im Fußball.
Es spielen zwar noch mehr Faktoren eine Rolle, zB ein guter Trainer etc., jedoch lässt sich auch der mit viel Geld kaufen.
Somit wird sich über Kurz oder lang einfach immer der mit der meisten Kohle durchsetzen können.
Wenn ich bedenke dass die Bayern in ein paar Jahren ihre Allianz- Arena abbezahlt haben und das Financial Fair Play eingeführt wird, da werden die wohl noch größer werden. Naja ich bin froh das dieses FFP eingeführt wird, jedoch wird es den Bayern leider nur noch mehr in die Karten spielen. Da wird Langeweile vorprogrammiert sein.