Cynamite's Fußball-Stammtisch

Zum Spiel der Typen in den roten Trikots aus der Allianz-Arena in München sage ich kein wirkliches Wort. Wie Carcass schon richtig schrieb, müßte man von Spiel zu Spiel neue Steigerungsformen des Entsetzens finden. Da ist absoluit nichts mehr, was den Namen Mannschaft auch nur noch im Entferntesten rechtfertigen könnte. Der HSV hat nicht glücklich gewonnen, sondern unglücklich niedrig. Ohne dabei auch nur ansatzweise wirklich begeistern zu müssen. Das sagt wohl alles. Am Ende habe ich mich richtig mit dem HSV und da vor allem mit FGTH gefreut. Habe es dir ja gesagt, daß ih weiter erstklassig planen könnt. Doch auf euren kleinen Engel würde ich nicht bauen. Denn wenn man sich in den letzten Tagen seine Statements angehört und heute gesehen hat, wie kollegial er mit den Bayern-Spielern umgegangen ist......

Für Vince bahnt sich jetzt tatsächlich ein Doppelschlag an. Denn Aachen spielt jetzt wirklich langsam wie ein echter Absteiger und Bayern hat ja auch, ähm, Probleme. Auch für chris und maverick wird die Saison zur Zitterpartie. Doch mein Tipp bzgl. Abstieg lautet: Gladbach (wohl nicht so furchtbar schwer vorherzusagen), Mainz und (ich hoffe es jedenfalls für euch genannten) Bielefeld. Und jetzt wage ich mal einen intuitiven Tipp: Wenn sich zwei streiten, freut sich Stuttgart.
 
Travis Bickle schrieb:
Doch auf euren kleinen Engel würde ich nicht bauen. Denn wenn man sich in den letzten Tagen seine Statements angehört und heute gesehen hat, wie kollegial er mit den Bayern-Spielern umgegangen ist......

Ich glaube nicht das er wechselt,aber das Thema können wir uns ja für die Saisonpause aufheben.
 
:(:( oh mann... 1-2... hätte ich nie erwartet..aber wie immer wenn ich ein team verfolge,verliert es.. dabei lief alles wie geplant,alle konkurrenten haben auch verloren.. tja und dann 1-2...
weis auch nicht..entweder verpennen sie den anfang und spielen nur 15 minuten gut oder sie dominieren und verlieren dann alles in den letzten 15 minuten...

muss ich erstmal verdauen... das kann es gewesen sein... da freut mich auch nicht dass ich gerade gesehen habe dass der fcb noch 1-2 verloren hat (lol).. :(
 
Oh Mann:autsch:
Da spielen schon mal alle für uns an diesem Spieltag und die Eintracht lässt sich zwei dämliche Freistöße reinknallen.
Nach vorne läuft auch mit Streit nicht viel. Bin ja mal gespannt ob Funkel nächste Woche gegen Aachen noch auf der Bank sitzt.

Der Nikolov ist auch echt zu blöd. Beim ersten Freistoß steht er schon in der Ecke und derzweite geht ganz klar auf seine Kappe. Wann kommt Pröll endlich wieder.:(
Ich muß aber auch zugeben, die waren beide gut geschossen von Frei, aber trotzdem nicht unhaltbar.#

Ich bin schon kurz davor dem Vince für nächste Woche schon zu gratulieren, denn wie es mit der Frankfurter Heimstärke aussieht, brauch ich ja keinem sagen.:motz:

Hoffentlich gewinnt Werder morgen auch gegen Bielefeld.
Trotzdem glaube ich das Stuttgart echt Meister wird.
 
Kommt ganz darauf an, wie oft man diese anstrengenden Spiele erwähnt. Oder erzählst du jemandem täglich, wie schwer es auf der Arbeit oder in der Schule war? Das wirkt mit zunehmender Häufigkeit unglauwürdig. Und solche Alibi-Äußerungen bezeichne ich schon als Jammern.
Zumal ich mich dem Eindruck nicht erwehren kann, daß damit eine schlechte Leistung zu begründen versucht wird. Jeder Anhänger kennt doch meist die Spieltermine seiner Mannschaft. Und jeder Verein hat vergleichbare Voraussetzungen. Ehrlicher wäre es, mal zu sagen, daß man schlichtweg nicht konzentriert genug war, keine große Lust hatte, man unfähig war, das Leder richtig zu treffen. Eben das, was man offensichtlich sieht, aber nicht offen ausgesprochen wird.
 
half_baked222 schrieb:
Kommt ganz darauf an, wie oft man diese anstrengenden Spiele erwähnt. Oder erzählst du jemandem täglich, wie schwer es auf der Arbeit oder in der Schule war? Das wirkt mit zunehmender Häufigkeit unglauwürdig. Und solche Alibi-Äußerungen bezeichne ich schon als Jammern.
Zumal ich mich dem Eindruck nicht erwehren kann, daß damit eine schlechte Leistung zu begründen versucht wird. Jeder Anhänger kennt doch meist die Spieltermine seiner Mannschaft. Und jeder Verein hat vergleichbare Voraussetzungen. Ehrlicher wäre es, mal zu sagen, daß man schlichtweg nicht konzentriert genug war, keine große Lust hatte, man unfähig war, das Leder richtig zu treffen. Eben das, was man offensichtlich sieht, aber nicht offen ausgesprochen wird.

Naja, wenn eine der Top 4 Manschaften von Deutschland jetzt zB unter der Woche UEFA Cup spielt und dann am Wochenende gegen irgendeine mittelmaß Manschaft, sind das schon verschiedene Voraussetzungen.
Ich versteh wirklich nicht,was du als jammern bezeichnest.
"Jammern" wäre so etwas wie "Oh, wir waren so müde, wir können doch nix dafür,dass wir scheiße waren :-( "
Inwiefern ist es bitte jammern wenn jemand offen sagt,dass man schlecht gespielt hat und dass es keine Ausrede ist,dass man unter der Woche schon gespielt hat.
 
maverik 2 schrieb:
Hoffentlich gewinnt Werder morgen auch gegen Bielefeld.
Trotzdem glaube ich das Stuttgart echt Meister wird.
Richtig, hoffentlich gewinnt morgen Werder, aber du glaubst echt das die Stuttgarter Meister werden ?
Also ich glaube immer noch das die blau weißen Meister werden, aber als BVB Fan hoffe ich es natürlich nicht.
Mir iss eigentlich egal wer Meister wird, solange es nicht das blau weiße GEsindel ist. Wenn es Bremen wird würde ich mich freuen, und bei Stuttgart würd ich mich auch freuen.
Und zu deinem Verein:
Frankfurt muss sich gegen Aachen den Hintern aufreissen, wenn sie nicht verlieren werden sie sicher in der 1. Liga bleiben. Gleiches gilt für meinen BVB, mindestens einen Punkt in Wolfsburg holen.
Ich persönlich wünsche mir auch das die Eintracht in der 1. Liga bleibt.
Wir müssen beten das Bielefeld morgen gegen Bremen verlieren wird, das wäre schon geil...
 
Die Voraussetzungen mit oder ohne zusätzlichem Spiel einer Mannschaft ändern sich nicht großartig. Mittlerweile sind die Kader so groß und ausgeglichen besetzt, daß (ausgepumpte) Stammspieler durchaus ohne Schwierigkeiten ersetzt werden können, weil jeder Verein zwei Mannschaften aufstellen könnte. Man besetzt nicht umsonst jede Position doppelt. Davon ab glaube ich nicht, daß ein Körper innerhalb eines Spiels so ausgelaugt wird, daß er nach 3 Tagen nicht wieder regeneriert wäre. Der Trainer hat die Freiheit nach einem Europacupspiel Training ausfallen zu lassen, daß die Spieler zur Ruhe kommen und die Mauken wieder in die Schuhe passen. Oder siehst du tatsächlich eine derartige Anstrengung in 90 Minuten, daß ein ohnehin besser aufgestelltes Team nicht nach einigen Tagen gegen ein schlechteres bestehen kann?

Das pure Erwähnen des vorangegangenen Spiels ist für mich, den wissenden Fan, ein Jammern. Aus dem Grund, weil der Sportlerkörper ständig trainiert werden will und ein Spiel nicht so eine astronomische Anforderung darstellt, daß danach zunächst Urlaub gemacht werden müßte. Sicher, mit den Äußerungen wollen uns viele diesen Irrglauben weismachen, daß dem so wäre.
Und wer richtig auf internationalem Parkett gefordert wird, sollte es umso leichter gegen weniger spielstarke Teams haben. Es ist eher ein Nachteil, gegen eine schlechtere Mannschaft vorm Euroauftritt zu spielen, als umgekehrt. Doch das führt wieder in die Richtung, die ich kritisiere. Jedes Spiel ist gleich wichtig und sollte mit der bestmöglichsten Leistung gewonnen werden - unabhängig vom Gegner.
 
half_baked222 schrieb:
Die Voraussetzungen mit oder ohne zusätzlichem Spiel einer Mannschaft ändern sich nicht großartig. Mittlerweile sind die Kader so groß und ausgeglichen besetzt, daß (ausgepumpte) Stammspieler durchaus ohne Schwierigkeiten ersetzt werden können, weil jeder Verein zwei Mannschaften aufstellen könnte. Man besetzt nicht umsonst jede Position doppelt.
Jedoch sind die Ersatzspieler meistens weitaus schlechter.
Schau doch mal den FC Bayern an,was haben die denn noch großes fürs Mittelfeld auf der Bank? Stammspieler sind nicht umsonst Stammspieler.

half_baked222 schrieb:
Davon ab glaube ich nicht, daß ein Körper innerhalb eines Spiels so ausgelaugt wird, daß er nach 3 Tagen nicht wieder regeneriert wäre.
Glaub ich auch nicht,aber...
half_baked222 schrieb:
Der Trainer hat die Freiheit nach einem Europacupspiel Training ausfallen zu lassen, daß die Spieler zur Ruhe kommen und die Mauken wieder in die Schuhe passen.
Das Training ist aber nunmal sehr wichtig um fit zu bleiben. Und wenn man spielt und spielt und traniert und trainiert, ist man halt ein kleeeines bisschen erschöpft...

half_baked222 schrieb:
Oder siehst du tatsächlich eine derartige Anstrengung in 90 Minuten, daß ein ohnehin besser aufgestelltes Team nicht nach einigen Tagen gegen ein schlechteres bestehen kann?
Nein,seh ich nicht, ich versteh gar nicht,wie du darauf kommst.
Wenn zB Werder Bremen gegen ein eher schlechtes Team schlecht spielt,dann wird auch von allen gesagt,dass sie schlecht gespielt haben und dass das nunmal scheiße war und dass es eben KEINE Entschuldigung ist,dass man unter der Woche schon gespielt hat.

half_baked222 schrieb:
Das pure Erwähnen des vorangegangenen Spiels ist für mich, den wissenden Fan, ein Jammern..
Warum? (Dem "wissenden Fan"?? :huh: )
Wenn ich mittags zu meiner Mama sag: "*gähn* Ich bin müde, Mami, musste heut ja früh aufstehen, ich hau mich mal aufs Ohr" ,ist das dann auch jammern (über die Schule), weil ich erwähnt hab,dass ich früh aufstehen musste?

half_baked222 schrieb:
Aus dem Grund, weil der Sportlerkörper ständig trainiert werden will und ein Spiel nicht so eine astronomische Anforderung darstellt, daß danach zunächst Urlaub gemacht werden müßte. Sicher, mit den Äußerungen wollen uns viele diesen Irrglauben weismachen, daß dem so wäre.
Und wer richtig auf internationalem Parkett gefordert wird, sollte es umso leichter gegen weniger spielstarke Teams haben. Es ist eher ein Nachteil, gegen eine schlechtere Mannschaft vorm Euroauftritt zu spielen, als umgekehrt. Doch das führt wieder in die Richtung, die ich kritisiere. Jedes Spiel ist gleich wichtig und sollte mit der bestmöglichsten Leistung gewonnen werden - unabhängig vom Gegner.
Dem kann und werd ich nicht, und hab ich auch noch nie widersprochen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich habe den Eindruck, daß sich über die Jahre hinweg das Niveau im Kader immer weiter angenähert hat. Das meiste läuft auf Mittelmäßigkeit hinaus... Überragende Stammspieler, die nicht zu ersetzen sind, kann man sich in der Bundesliga an einer Hand abzählen.
Selbst ein Mertesacker, von dem ich äußerst viel halte, kann bei euch beinahe gleichwertig kompensiert werden.

DaveTheBrave schrieb:
Das Training ist aber nunmal sehr wichtig um fit zu bleiben. Und wenn man spielt und spielt und traniert und trainiert, ist man halt ein kleeeines bisschen erschöpft...
Schon, nur ist ein Spiel ein intensives Training, wenn man so will. Das ersetzt schnell eine Laufeinheit, die am nächsten Tag vom Trainer gestrichen werden kann. Oder es wird nur Taktisches bespochen, während die müden Beine sich ausruhen. Die Möglichkeiten sind da und deshalb gibt's keine Benachteiligung der Teams, die international spielen.

Ich hab' den Vergleich gezogen, weil du der Ansicht bist, die Voraussetzungen zweier Mannschaften mit unterschiedlicher Pflichtspielanzahl wären nicht vergleichbar.

Der wissende Fan ist ein Fan, der von den Spielen und der Belastung weiß. Der Umstand, daß ein Spiel stattgefunden hat, braucht nicht gebetsmühlenartig wiederholt zu werden. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn du jeden Tag deiner Mama dasselbe sagst und ewig auf die Schule verweist, wird die bald die Stirn runzeln. Sie weiß doch, was du für Pflichten zu erfüllen hast und hat selber mal die Bank gedrückt. Soviel Grundverständnis kann man voraussetzen.
 
half_baked222 schrieb:
Naja, ich habe den Eindruck, daß sich über die Jahre hinweg das Niveau im Kader immer weiter angenähert hat. Das meiste läuft auf Mittelmäßigkeit hinaus... Überragende Stammspieler, die nicht zu ersetzen sind, kann man sich in der Bundesliga an einer Hand abzählen.
Selbst ein Mertesacker, von dem ich äußerst viel halte, kann bei euch beinahe gleichwertig kompensiert werden..

Aber man sieht,dass zB ein Borowski fehlt.
Und Mertesacker ist halt eingespielter mit Naldo und deswegen ist es besser,wenn man auf ihn zurück greifen kann.

half_baked222 schrieb:
Schon, nur ist ein Spiel ein intensives Training, wenn man so will. Das ersetzt schnell eine Laufeinheit, die am nächsten Tag vom Trainer gestrichen werden kann. Oder es wird nur Taktisches bespochen, während die müden Beine sich ausruhen. Die Möglichkeiten sind da und deshalb gibt's keine Benachteiligung der Teams, die international spielen.

Ich hab' den Vergleich gezogen, weil du der Ansicht bist, die Voraussetzungen zweier Mannschaften mit unterschiedlicher Pflichtspielanzahl wären nicht vergleichbar.

Der wissende Fan ist ein Fan, der von den Spielen und der Belastung weiß. Der Umstand, daß ein Spiel stattgefunden hat, braucht nicht gebetsmühlenartig wiederholt zu werden. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn du jeden Tag deiner Mama dasselbe sagst und ewig auf die Schule verweist, wird die bald die Stirn runzeln. Sie weiß doch, was du für Pflichten zu erfüllen hast und hat selber mal die Bank gedrückt. Soviel Grundverständnis kann man voraussetzen.

Trotzdem versteh ich nicht,wie du es als jammern verstehen kannst, wenn man genau das Gegenteil macht, nämlich zugibt,dass man scheiße gespielt hat und das, worüber man auch jammern könnte,eben KEINE Ausrede ist.
 
Werder vergibt einen Bigpoint und Bielefeld kann sich etwas von den Abstiegsrängen lösen.
Das 3-2 ist ja das i-Tüpelchen auf den verrückten Spieltag.Sieger dieser Runde ist ganz klar der VfB Stuttgart.
 
Ein Donnerschlag eröffnet und ein Donnerschlag beschließt den Spieltag. Neutraler Fußballfan was willst du mehr. Das Spitzentrio bis auf 2 Punkte zusammengerückt. Das kann ja ein lustiger Finaleinlauf am letzten Spieltag werden, bei dem ich derzeit den VfB die Nase vorn haben sehe. Und beim Abstieg ist auch noch keine Entscheidung gefallen. Da werden sich am Ende mindestens 4 Teams um die letzten freien Plätze am rettenden Ufer balgen. Und die Bayern-Fans können am Ende zu einer schon oft erlebten Erfahrung zurückkehren. Entspannt zusehen, da für den FCB bereits alles gelaufen ist. Diesmal nur eben anders....
 
Klassenerhalt

Danke FCE für die wichtigsten 3 Punkte der Saison gegen Leverkusen. :D :D :D
 
Das entscheidende Kriterium ist die Regelmäßigkeit. Angenommen, du gingest noch zur Schule, ihr würdet 6 Tests geschrieben haben und nach jedem würdest du fiktiv folgende Erklärungen abgeben:

1. "Mist, eine total schlechte Note, die wohl auf die vielen, vielen anstregenden Hausaufgaben in den Tagen davor zurückzuführen ist. Doch das soll keine Ausrede sein."
2. "Oh schon wieder unterdurchschnittlich, ich weiß auch nicht, was los war. Ist nicht entschuldbar, beim nächsten Test wird's garantiert besser."
3. "Hm, bis zur ersten Frage lief alles glatt, doch dann bin ich aus dem Rhythmus gekommen. Wohl nicht mein Tag, allerdings muß ich da durch. Habe ich mir selbst zuzuschreiben"
4. "Wieder verhauen! Ich nehme an, es lag an dem riesigen Druck, jetzt endlich eine gute Note schreiben zu müssen, was aber nicht zählt."
5. "Oh je, wieder ein mieserables Ergebnis. Bei den vielen Tests kein Wunder, ich bin sicher, das verbessert sich bei der nächsten Arbeit, denn so geht's nun nicht."
6. "Klar, bei dem Test heute habe ich mich irgendwie hängen lassen. Ab sofort kommt's drauf an. Rechnerisch ist bis zum Schuljahresende noch alles drin."

Wie glaubwürdig ist das konstruierte Beispiel? Genau das wäre typische Alibi-Selbstkritik, wie man sie aus der Liga kennt. Diese immergleichen Floskeln im Anschluß, die versuchen, eine miese Vorstellung aufgrund der Umstände erklärbar zu machen, sind bei der Häufigkeit ein Beklagen. Jeder Zuschauer hat gesehen, daß mal wieder Kokolores vom Feinsten zusammengerumpelt wurde, dafür gibt's keine Begründung, die man dann geschickterweise für null und nichtig erklärt.
Ich muß zugeben, daß ich wegen dieser endgenialen Saison ganz besonders gut auf das Thema zu sprechen bin. Vielleicht sind die Aussagen unserer Vereinsführung und Spieler nur so daneben und wurden bis zum Erbrechen runtergeleiert, keine Ahnung. Fing mit dem Königs an, der nach einigen Niederlagen erstmal verkündet hat, man wolle ohnehin kein Meister werden. Für den Spruch hätte ich dem eine einschenken können... Und dann diese Trainer-Verschnitte, die wir in den letzten Jahren hatten, die nur achselzuckend ein paar Bemerkungen von sich geben, daß man 10 Minuten immerhin gut mitgespielt habe und darauf aufbauen müsse. Solche ratlosen Kasperköppe, die sich den Trümmerhaufen nicht zur Brust nehmen und ordentlich Dampf ablassen, kann man nicht gebrauchen. Immer derselbe ausdruckslose Scheiß. Kein Wunder, daß sowas früher oder später auf unser Aushängeschild auf'm Rasen abgefärbt hat. Falls ich richtig informiert bin, hat der Jos sogar auf Arena nach dem letzten Spiel zum besten gegeben, daß es weiterhin gelte 8 Punkte Rückstand in den verbleibenden Spielen aufzuholen. Was ein Schwachsinn! Das ewig gleiche Gefasel höre ich die ganze Saison über, der ganze lausige Zweckoptimismus kotzt mich an.

Ich hab' die letzten beiden Abende hier mit feuchten Augen gesessen. Und das nicht, weil wir runtergehen, sondern diese ganzen Äußerungen von Vereins- und Spielerseite pure Hilflosigkeit ausdrücken. Da hat keiner einen Plan, läßt Emotionen raus und sagt was Sache ist. Mit der Einschätzung, daß alles Zeit brauche und sich ohnehin von alleine in Wohlgefallen auflösen werde, gehen wir direkt in die dann fertige Dritte Liga. Zu wissen, daß bis auf Ziege und Olli sich keiner klar zum Verein bekennt und mit dem Rechenschieber nach jeder Niederlage vermessen wird, wieviele Punkte noch drin sind, egal wie unterirdisch das Zusammenspiel wie üblich war, das ist das wirklich Traurige. Denn dieses halb entschuldigende Jammern, daß es an diesem und jenem gelegen habe, bringt keine Perspektive. Die Stümper bemitleiden sich selber. Aber eins konnte uns noch keiner erklären:

Jochen Schmitz schrieb:
Und jetzt das „Beste“ zum Schluss: die Auswärtsbilanz seit dem Wiederaufstieg 2001:

101 Spiele - 10 Siege/28 Unentschieden/63 Niederlagen. Siegquote auf des Gegners Platz: 9,90%
[Quelle: WZN]

Wird wohl am Wetter gelegen haben!

Der eigentliche Knackpunkt zwischen unseren verschiedenen Auffassungen ist, daß es bei euch von organisatorischer (und sehr oft auch spielerischer) Seite optimal läuft. Allofs und Schaaf sind direkt und machen die Spieler bei Gelegenheit rund - so wie es sein sollte. Und das ist ein Grund für den Erfolg. Gegegenteiliger organisiert sind momentan, denke ich, keine Vereine. Bei uns gibt sich jeder der Tagträumerei, Beschwichtigung und Augenwischerei hin.
 
Mittlerweile bin ich als eingefleischter Bremen Fan doch soweit zu sagen, dass es hoffentlich Stuttgart gewinnt. Diese Pfeifen gewinnen nicht in Bielefeld und habe es so auch nicht besser verdient.
:autsch:

Gruß,
J.K.
 
half_baked222 schrieb:
Das entscheidende Kriterium ist die Regelmäßigkeit. Angenommen, du gingest noch zur Schule, ihr würdet 6 Tests geschrieben haben und nach jedem würdest du fiktiv folgende Erklärungen abgeben:
Dein folgendes Beispiel aus der Schule ist brillant und in seiner logischen Konsequenz auf viele Bereiche des Lebens anzuwenden. Wenn nicht gar auf fast alle, in denen man meist immer hilfloser verschachtelte Erklärungen für sein Versagen abgibt, aber als angeblich vernünftiger Mensch natürlich deutlich erkennt, daß man selbst auch eine Schuld trägt. Nicht aus Einsicht, sondern aus dem Wissen heraus, daß ständiges weinerliches Gejammer eben allgemein schlechter ankommt, als einsichtige Worte mit überdeutlich großem Gejammer zwischen den Zeilen. Fabelhaft. Meine Standing Ovation.

Das du dann am Ende alles einzig an deinen laufunwilligen Fohlen festmachst, kann ich aus persönlicher Fansicht natürlich nachvollziehen. Doch genau die von dir geschilderten Mechanismen sind eben exakt jene, die du bei all jenen antriffst, die ihr Versagen in erklärende Worte verpackt verkaufen wollen. Das war bei Bayern auch um keinen Deut besser. Nur war es dort halt, verglichen mit euch, jammern auf hohen Niveau. Wenn es in diesem Thread ein Plädoyer gegeben hat, das jenes unterschwellige Jammern schonungslos demaskiert, dann kam dies nun von dir. Ich bin wirklich gespannt, ob Dave dies jetzt nachvollziehen kann oder erneut Beweismaterial zur Erhärtung seiner Verteidigungsrede aus dem Hut zaubert. Mich hast du jedenfalls restlos überzeugt, da eben dieses Beispiel auf fast alle Bereiche des Lebens anwendbar ist. Respekt!
 
half_baked222 schrieb:
Das entscheidende Kriterium ist die Regelmäßigkeit. Angenommen, du gingest noch zur Schule, ihr würdet 6 Tests geschrieben haben und nach jedem würdest du fiktiv folgende Erklärungen abgeben:

1. "Mist, eine total schlechte Note, die wohl auf die vielen, vielen anstregenden Hausaufgaben in den Tagen davor zurückzuführen ist. Doch das soll keine Ausrede sein."
2. "Oh schon wieder unterdurchschnittlich, ich weiß auch nicht, was los war. Ist nicht entschuldbar, beim nächsten Test wird's garantiert besser."
3. "Hm, bis zur ersten Frage lief alles glatt, doch dann bin ich aus dem Rhythmus gekommen. Wohl nicht mein Tag, allerdings muß ich da durch. Habe ich mir selbst zuzuschreiben"
4. "Wieder verhauen! Ich nehme an, es lag an dem riesigen Druck, jetzt endlich eine gute Note schreiben zu müssen, was aber nicht zählt."
5. "Oh je, wieder ein mieserables Ergebnis. Bei den vielen Tests kein Wunder, ich bin sicher, das verbessert sich bei der nächsten Arbeit, denn so geht's nun nicht."
6. "Klar, bei dem Test heute habe ich mich irgendwie hängen lassen. Ab sofort kommt's drauf an. Rechnerisch ist bis zum Schuljahresende noch alles drin."


Aber siehst, du, du sagst es wieder so direkt: "..die wohl auf die vielen Hausaufgaben zurückzuführen sind" Das ist genau der Unterschied, SO sagen die Trainer das eben nicht. Manche vielleicht schon,aber es ist was anderes wenn man sagt, die Niederlage ist auf etwas zurückzuführen, was aber keine Entschuldigung sein soll ODER die Niederlage ist darauf zurückzuführen,dass man scheiße war, und dass sagt man ja meistens. Ich versteh schon,was du meinst, was es bedeutet das Spiel unter der Woche zu erwähnen,trotzdem ist das Erwähnen, im gleichzeitigen Erwähnen dass die Manschaft beschissen war und dass nicht am Spiel unter der Woche war, kein Meckern!


half_baked222 schrieb:
Der eigentliche Knackpunkt zwischen unseren verschiedenen Auffassungen ist, daß es bei euch von organisatorischer (und sehr oft auch spielerischer) Seite optimal läuft. Allofs und Schaaf sind direkt und machen die Spieler bei Gelegenheit rund - so wie es sein sollte. Und das ist ein Grund für den Erfolg. Gegegenteiliger organisiert sind momentan, denke ich, keine Vereine. Bei uns gibt sich jeder der Tagträumerei, Beschwichtigung und Augenwischerei hin.

Also unsere Vereinsführung find ich auch wirklich wunderbar, davon kann sich der dicke Uli ne Scheibe abschneiden.
Ich denke auch der "General" war zu zaghaft mit seinen Promis, was ich aber nicht genau beurteilen kann..

Also die läppische Einstellung bei Gladbach find ich auch ziemlich beschissen :runter:
Da war diese Saison durchaus mehr drin.
 
Travis Bickle schrieb:
Das du dann am Ende alles einzig an deinen laufunwilligen Fohlen festmachst, kann ich aus persönlicher Fansicht natürlich nachvollziehen. Doch genau die von dir geschilderten Mechanismen sind eben exakt jene, die du bei all jenen antriffst, die ihr Versagen in erklärende Worte verpackt verkaufen wollen.
Wir sind uns (wie eigentlich immer) einig, mein Freund :)
Diese Mentalität geht weit über den Niederrhein hinaus. Ich habe exemplarisch unseren Saisonverlauf angeführt, weil ich in die Wahrnehmung mit mehr Punkten gesegneter Fans keinen Einblick habe und das Gejammer auf besonders tiefem Niveau (™) nur allzu deutlich wird. Ich bin gentechnisch eh schon nah am Wasser gebaut, doch momentan eher an einem Ozean. Naja, Taschentuch drüber :(
Außerdem mußte ich ein bißchen Dampf loswerden, nachdem wir den Eisberg beinahe jedes Wochenende rammen.


Dave, ein einmaliges oder seltenes Anführen eines zusätzlichen Spiels oder anderen Sachverhalts nach einer Niederlage sehe ich für sich genommen ebenso als normal an. Der dribbelnde Punkt ist eher der, daß der gefilterte Unterton zum wehleidigen Beklagen geht. Deshalb hatte ich zwischen direktem und indirektem Jammern unterschieden. Ob den Akteuren überhaupt klar ist, daß diese möglichst Mitleid erweckenden Aussagen bei kritischen Menschen ein Kopfschütteln verursachen, mag ich nicht beurteilen. In der Eile läuft manches eher unterbewußt ab und jedes Wort sollte meiner Ansicht nach eh nicht mit Gold aufgewogen werden, doch der Tenor bleibt in der Summe in weinerlichen Gefilden. Daran ändern auch sicherlich zahlreiche erfreulichere Beispiele nichts, die man finden könnte. Früher hat eben einen Matthäus, der im Kabinengang einen Austicker gehabt und gebrüllt hat, als ob es kein morgen gäbe, oder einen Basler, der auf den lästigen Kammeramann mit irgendeinem Beutel losgeht. Das waren die Gegenpole zu den sich subtil beklagenden Spieler, und diesen Ausgleich gibt's leider nicht mehr.
 
Hallo, Sportsfreunde, bin wieder da und kann mit meinem Sachverstand glänzen;) . Spaß beiseite. Die Diskusionen um den Abstieg werden ja immer stärker, daher mal eine Kurze Zusammenfassung, damit man nicht immer hin und her zappen muss. Unten aufgeführt, aktuelle Tabelle mit den vermeintlichen Abstiegskandidaten und dazu der meiner Meinung nach wegweisende 32. Spieltag.

12. Dortmund...........31....36-41...38
13. Bielefeld.............31....41-45...36
14. Wolfsburg...........31....35-39...36
15. Frankfurt............31....39-55...34
16. Aachen...............31....44-60...33
17. Mainz.................31....29-50...31
18. Gladbach............31....22-38...25

der 32. Spieltag:

VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
VfB Stuttgart - 1. FSV Mainz 05
Eintracht Frankfurt - Alemannia Aachen
Bayer Leverkusen - Arminia Bielefeld

Ich denke, dass diese 4 Partien, unabhängig von den anderen Spielen, eine Vorentscheidung verkünden werden und ''die Verlierer'' Mannschaften sich mit dem Gedanken 2. Liga anfreunden können.

BSP. Frankfurt, bei Sieg 37 Pkte. und mindestens 4 vor Aachen. Das bei 2 Spielen, eher unrealistisch aufzuholen. Mainz wird sicherlich nicht punkten und selbst bei Sieg wären es 3 Punkte und schlechterem Torverhältnis (noch). Bei Frankfurt-Niederlage gilt dasselbe für die Hessen :autsch: . Die Wölfe und der BvB nehmen sich gegenseitig die Punkte und werden sich gegenseitig wieder reinschießen. Selbst bei unentschieden.

Bei Sieg Bielefeld werden sich die Arminen sicherlich endgültig verabschieden, dagegen lautet das Motto bei Niederlage oder sogar unentschieden: ''Da simmer dabei, dat is...''. Man sieht also, es kann eine Vorentscheidung geben, aber bei so einem 31. Spieltag glaube ich an gar nichts mehr und es würde mich nicht wundern, wenn der Fall X eintritt, den ich im Moment nicht bedacht habe...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück