• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Cynamite's Fußball-Stammtisch

Ja, war echt ein fesselndes Spiel und Wechselbad der Gefühle, gemessen an der Wichtigkeit.
Schürrle hat mich von der Spielweise in der 2. Halbzeit öfters mal an einen Robben in Topform erinnert, nur halt auf links.

Die Zeit bis zur entgültigen Nominierung des WM-Kaders ist noch lang. Bestimmt springt noch ein Überraschungskandidat auf den Zug auf, an den heute noch keiner denkt. Bleibt nur zu hoffen, dass sich keine tragende Säule vorher schwer verletzt, aber irgendeinen wird es garantiert noch treffen.

Die Auslosung für die Relegation erwarte ich schon mit Spannung und wünsche mir insgeheim, dass bei einer Paarung Portugal - Frankreich wenigstens eine der größeren Nationen noch ausrutscht...lieber Portugal, Franck sollte als Europas bester schon dabei sein, aber Ronaldo brauch ich nicht!

Was mir nicht ganz so passt ist dass man Löw schon jetzt wieder eine Vertragsverlängerung anbietet. Ich meine wenn man im vierten Tunier unter ihm noch nix groß reisst muss man sich auch irgendwann mal eingestehen dass vll doch mal ein frischer Wind rein soll. Wenn man wieder nur Dritter wird hängt es dann an Jogi ob er freiwillig den Hut nimmt. DIe Vertragsverlängerung hätte man auch erst nach der WM machen können.

Die Vertragsverlängerung Löws ändert ja nichts an der Tatsache, dass der Erfolgsdruck unendlich groß ist. "Nur Dritter" werden, sagt ja alles... Es macht Sinn die Position des Trainers zu stärken, denn das ist die Grundvoraussetzung für ein gutes Turnier. Löw ohne weitergehenden Vertrag nach Brasilien gehen zu lassen, wäre ein Zeichen des Misstrauens gewesen. Die dann garantierten ewigen Diskussionen hätten nur abgelenkt. Der neue Vertrag ist nichts weiter als ein entgegengebrachter Vertrauensbeweis. Wirklich wert ist er nichts, bevor das Ergebnis der WM vorliegt.

Meine persönliche Meinung zu Löws Arbeit:
Er ist jetzt seit 2004 beim DFB... Wenn ich mir die Entwicklung in diesen knapp 10 Jahren anschaue, dann ist das mal gelinde gesagt der unglaublichste Sprung nach vorn, den der deutsche Fußball je erlebt hat. Wir können uns vor Talenten kaum retten, haben unglaublich viele Optionen und sind auf einem spielerischen Niveau wie noch nie. Das ist natürlich nicht allein Löws Verdienst, aber er ist schon ein sehr, sehr wichtiger Baustein. Auf Nationalmannschaftsebene Erfolg allein an Titeln zu messen, ist totaler Mumpitz. Wie viele Länder haben denn auf dieser Welt überhaupt die Chance, was zu gewinnen? Und dann noch bei dieser unglaublichen Dominanz, die der spanische Fußball jetzt seit vielen Jahren an den Tag legt. Das deutsche Team geht mit einer Selbstverständlichkeit durch Qualifikationen und Vorrunden, die vielen deutschen Fans (Fachwissen?) zu Kopf steigt. Wird alles als selbstverständlich hingenommen. Und mal deutlich gesagt: In Südamerika hat noch nie ein europäisches Team den WM-Titel holen können. Sich diesen als Deutscher zu wünschen, ist okay und durchaus auch im Bereich des Möglichen. Ihn aber als Maßstab für die Qualität des Bundestrainers anzulegen, ist totaler Mumpitz. Aber das hatten wir ja schon.

Die Vertragsverlängerung Löws ändert ja nichts an der Tatsache, dass der Erfolgsdruck unendlich groß ist. "Nur Dritter" werden, sagt ja alles... Es macht Sinn die Position des Trainers zu stärken, denn das ist die Grundvoraussetzung für ein gutes Turnier. Löw ohne weitergehenden Vertrag nach Brasilien gehen zu lassen, wäre ein Zeichen des Misstrauens gewesen. Die dann garantierten ewigen Diskussionen hätten nur abgelenkt. Der neue Vertrag ist nichts weiter als ein entgegengebrachter Vertrauensbeweis. Wirklich wert ist er nichts, bevor das Ergebnis der WM vorliegt.

Okay stimmt als Vertrauensbeweis macht es Sinn, nur denke ich dass die Diskussionen so oder so kommen werden, da heißt die Frage statt "Verlängern sie mit ihm oder nicht?" eben "Tritt er nun zurück oder nicht?"
Aber egal, an sich muss ich dir schon zustimmen, wird psychologisch vermutlich trotzdem besser sein.

Meine persönliche Meinung zu Löws Arbeit:
Er ist jetzt seit 2004 beim DFB... Wenn ich mir die Entwicklung in diesen knapp 10 Jahren anschaue, dann ist das mal gelinde gesagt der unglaublichste Sprung nach vorn, den der deutsche Fußball je erlebt hat. Wir können uns vor Talenten kaum retten, haben unglaublich viele Optionen und sind auf einem spielerischen Niveau wie noch nie. Das ist natürlich nicht allein Löws Verdienst, aber er ist schon ein sehr, sehr wichtiger Baustein. Auf Nationalmannschaftsebene Erfolg allein an Titeln zu messen, ist totaler Mumpitz. Wie viele Länder haben denn auf dieser Welt überhaupt die Chance, was zu gewinnen? Und dann noch bei dieser unglaublichen Dominanz, die der spanische Fußball jetzt seit vielen Jahren an den Tag legt. Das deutsche Team geht mit einer Selbstverständlichkeit durch Qualifikationen und Vorrunden, die vielen deutschen Fans (Fachwissen?) zu Kopf steigt. Wird alles als selbstverständlich hingenommen. Und mal deutlich gesagt: In Südamerika hat noch nie ein europäisches Team den WM-Titel holen können. Sich diesen als Deutscher zu wünschen, ist okay und durchaus auch im Bereich des Möglichen. Ihn aber als Maßstab für die Qualität des Bundestrainers anzulegen, ist totaler Mumpitz. Aber das hatten wir ja schon.

Ich geh da ja soweit auch mit, denn im Vergleich zu 2004 ist der Sprung wirklich enorm. Nur wie du schon angedeutet hast ist dafür Löw eher weniger verantwortlich. Löw hatte eher einen geringen Anteil an der Jugendarbeit die die ganzen Talente hervorgebracht haben zu tun. Das war soweit ich weiß zum großen Teil Sammers Arbeit und zum anderen natürlich die Arbeit der Vereine und deren Jugendzentren.
Löws Aufgabe als Trainer ist es nunmal den Kader zusammenzustellen und so gut auf die Spiele vorzubereiten wie möglich.
Ich will ja auch nicht den typischen Mecker-Deutschen geben, nur finde ich sollte man, schon mal so langsam an einen Titel denken dürfen.
In die Rolle hat sich das Team ja selbst befördert, immerhin ist man in den letzten 4 Tunieren immer unter den besten 4 gelandet. Um dann wirklich etwas zu gewinnen muss natürlich alles zusammen passen. Und ich wär sicherlich auch der letzte der Löws Kopf fordern würde wenn die Mannschaft sich gut verabschiedet. Gerade seit dem Italienspiel bin ich halt eher skeptisch geworden. Gegen die Spanier 2008 und 2010 hatte man keine Chance. Gegen Italien 2012 hätte man so jedoch nicht rausfliegen dürfen, gerade nach den Titelansprüchen die die Mannschaft selbst formuliert hatte. Ich meine die ganze tolle Entwicklung bringt ja nix wenn man nicht irgendwann mal einen Titel gewinnt. Das ist zwar kein Maßstab für die Leistung des Trainers oder der Mannschaft, nur gehts im Fußball ja nunmal darum einen Titel zu gewinnen.

Ich meine die ganze tolle Entwicklung bringt ja nix wenn man nicht irgendwann mal einen Titel gewinnt. Das ist zwar kein Maßstab für die Leistung des Trainers oder der Mannschaft, nur gehts im Fußball ja nunmal darum einen Titel zu gewinnen.

Alles nachvollziehbar. Nur in dem zitierten Punkt bin ich eindeutig anderer Meinung. Auf Nationalmannschaftsebene kann es nicht nur um den Titel gehen. Sonst dürften 98% aller Länder kann nicht zu Qualifikationen oder Turnieren antreten. Dass die deutsche Mannschaft international selten so angesehen war wie heute, finde ich super. Damit wir uns aber nicht missverstehen: Auch ich wünsche mir total, dass wir den WM-Titel holen. Dafür nehme ich gern auch ein paar dreckige Siege in Kauf.;)

Habe gerade die Auslosung der Playoffs für die WM bei Eurosports angesehen. U.a. spielt Schweden gegen Portugal. Also wird entweder Weltstar Slatan Ibrahimovic oder Chistiano Ronaldo in Brasilien 2014 fehlen.

Mal sehen, was heute Abend so geht. Die Kumpels sind eingeladen und das Bier kalt gestellt! Als BVB Fan halte ich trotzdem zu den Blau Weißen. Den rechne ich aber genau so wenig Chancen ein, wie den Dortmundern. Da stimmt es zur Zeit irgendwie vorne und hinten nicht :(

Barca gegen AC Milan endet mit 1 : 1. Warum sind die jetzt auf einmal so schwach geworden innerhalb eines Jahres ? Die haben doch früher immer haushoch gegen alle Mannschaften gewonnen.

@Wenn du als BVB Fan zu Schalke hälst stimmt da was nicht.Das ist der Erzfeind schlechthin vom BVB.

Zuletzt bearbeitet:
Barca gegen AC Milan endet mit 1 : 1. Warum sind die jetzt auf einmal so schwach geworden innerhalb eines Jahres ? Die haben doch früher immer haushoch gegen alle Mannschaften gewonnen.

Und wieso haben sie dann die Champions League nicht gewonnen? Außerdem ist der AC Mailand auch nicht gerade ne Holztruppe, oder?

@Wenn du als BVB Fan zu Schalke hälst stimmt da was nicht.Das ist der Erzfeind schlechthin vom BVB.

Was du nicht sagst. Das hat er bestimmt nicht gewusst. Um so sympathischer, dass ihm das auf internationaler Ebene egal ist.

Ob es Freibung diese Saison noch schafft, wieder auf die Beine zu kommen. Die ganzen Abgänge und Verletzungen haben sie ja ganz schön außer Tritt gebracht. Wäre toll, wenn sie wenigstens die Gruppenphase überstehen würden.

Was war das denn gestern bitte. Ärgere mich immer noch darüber das Dortmund das Spiel gegen Arsenal verloren hat. Das hätte echt nicht sein müssen. Aber solche Spiele schleichen sich beim BVB immer ein zwei mal in der Saison ein. Zum Glück haben sie es noch in der eigenen Hand weiter zu kommen.

Sind schon schwere Lose in der CL. Wenn es gut läuft sind Bayern und Dortmund weiter. Für Schalke sehe ich schwarz, und Leverkusen wird wohl auch keine Chance haben :(

Gleiche gilt für Frankfurt in der EL. Denke nicht das die weiter kommen :(

Ja, bis auf Dortmund war kein deutsches Losglück dabei.
Selbst Bayern hätt´s nicht schlimmer erwischen können, aber als Cup-Verteidiger ist man natürlich immer Favorit.
Realistisch sehe ich Dortmund und normalerweise noch Bayern im Viertelfinale.

Dennoch ist Alles möglich, sogar für Schalke.
Und wenn Deutschland sich mit England und Spanien auf Augenhöhe sieht, muss man sich eben auch erstmal gegen Russen, Franzosen und Portugiesen durchsetzen können, ohne groß zu jammern.

Hier ist ja auch Tote Hose, genau wie im Rest des Forums.
Schade, schade, schade.
Aber die Offiziellen wollten es ja so. :(

Nun ja, Hauptsache meine Jungs holen sich heut Abende die Klub WM, dann wäre das Jahr 2013 absolut perfekt.

Armer HSV, armer Andy! Mein Beileid. :(
Armer HSV?
Ich hoffe das sie es dieses Jahr endlich mal schaffen und absteigen, die betteln doch schon seit einiger Zeit darum.
Mir tut es nur für die Fans Leid.
Aber alle anderen HSV Mitglieder haben es verdient für ihre Misswirtschaft mit dem Abstieg belohnt zu werden.

LOL, Bayern verliert gegen FC Augsburg. :ugly:
Die ruhen sich für die CL aus. Meister sind sie ja eh schon. :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

In puncto möglicher Wettbewerbsverzerrung fände ich Kritik nachvollziehbar.

Ansonsten kann ich mit keiner Niederlage so gut leben wie gegen unsere bayerischen Freunde aus Augsburg. Gegen Nürnberg vielleicht noch, aber die bilden sich dann ja gleich wieder was drauf ein...

Hab Weiser, Salahi und Höjbjerg vor zwei Wochen noch mit Bayern II bei Viktoria Aschaffenburg gesehen und gönne denen das Startelf-Debüt.
Dass sie kein gleichwertiger Ersatz für die Stammkräfte sind ist klar.
Hätte mir zwar auch gewünscht, dass der Liga-Alltag nicht so offensichtlich als unwichtig dargestellt wird, jedoch was bringt noch ein neuer Rekord in der Liga, wenn du dann im CL-Viertelfinale rausfliegst?

Ich persönlich empfinde die Aussagen von Veh und Heldt als absoluten Bullshit. Die wollen doch einfach nur ihren persönlichn Frust ablassen, mehr nicht. Es ist mehr (mehrmehr) als legitim und verständlich, das wenn man im nächsten Spiel ein Top-Gegner hat, auf seine überzeugendsten Spieler verzichtet und sie schont. Jeder sonst dahergekommene Verein würde das Selbe machen. Und hätte der FCB wie gewollt das Stammteam hingestellt und den FCA besiegt (meine These), hätte wieder jeder geheult, gejammert etc. "Die Bayern sind zu gut", "Erkauft", "Zwangsabstieg nötig!" (Ohne Scheiß, schon mehrmals gelesen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück