Cynamite's Fußball-Stammtisch

Selina schrieb:
...Habt ihr die Quoten gesehen, wenn man auf den FCB als neuen Meister setzt? Wahnsinn!
Nachtrag (vergessen :o): Die Quote lag vor Saisonbeginn bei 1,5 und wird jetzt bestimmt nicht höher sein. Da scheinen die Buchmacher nicht viel Hoffnung zu haben, dass irgendeine andere Mannschaft in dieser Saison was zu melden hat. Wir werden sehen.
 
Angesichts des Abrutschens der Bundesliga in der UEFA-Fünf-Jahres-Wertung auf Platz 6 habe ich mir gerade im allgemeinen Fußballforum so meine Gedanken über die weiteren Aussichten der Liga im internationalen Vergleich gemacht. Für alle von euch, die dort nicht mitlesen, stelle ich diese hier auch mal ein.

Die Bundesliga ist schon seit vielen Jahren im europäischen Vergleich sehr schwach. Hat hauptsächlich mit den seit Jahren oftmals desolaten Vorstellungen unserer UEFA-Starter zu tun. Exemplarisch sei hier nur mal die Hertha genannt. So wurde die BL kontinuierlich nach unten durchgereicht. Von einst vier CL-Plätzen sind seit einiger Zeit nur mehr 3 übrig. Jetzt ist Rumänien auch noch vorbei und wir stehen auf dem 6. und somit letzten Platz, der 2 sichere und einen Quali-Platz in der CL bedeutet. Uns im Nacken sitzen die Holländer, die ich nicht unterschätzen würde. Würden die BL auf Rang 7 in der Fünf-Jahres-Wertung zurückfallen, wäre ein sicherer CL-Platz weg. Dann würde nur noch der Meister sicher in der CL spielen und der Vizemeister hätte noch seine Chance in der Quali. Der Dritte müßte allerdings schon in den UEFA-Cup. So weit nur mal der Überblick über die derzeitige Situation. Jetzt mal ein Blick auf die kommende internationale Saison. Alles natürlich aus meiner im Grundzug zum Pessimismus neigenden Sicht.

In der CL haben wir Schalke und Stuttgart sicher dabei. Beide Vereine müßten schon viel Losglück haben und machbare Gruppen erreichen, um eine Option auf das Achtelfinale zu haben. Bei etwas schweren Gruppen sehe ich da ziemlich schwarz. Dan könnte man dann weahrscheinlich schon mit einem 3. Platz zufrieden sein, der dann wenigstens noch in den UEFA-Cup führen würde. Wo Werder nun wirklich landet, CL oder UEFA-Cup, müssen wir noch abwarten. Wenn ich aber nun auf unsere UEFA-Starter schaue, wird mir mulmig. Weder Nürnberg noch Leverkusen traue ich wirklich großes zu. Auch der HSV, wenn VdV geht, wird bei einer erst noch zu schaffenden Qualifikation wohl nur wenig reißen. Bleibt einzig Bayern und im negativen CL-Fall Werder. Bei Bayern kann man tatsächlich ein wenig Hoffnung haben. Doch auch dort ist mal ein Black-Out-Tag möglich, der alle Hoffnungen schnell pulverisieren kann. Gleiches gilt für Werder, wenn die tasächlich noch im UEFA-Cup landen. Kommen sie jedoch in die CL, wachsen meine Hoffnungen für Werder dort auch nicht in den Himmel. Summasumarum sehe ich mit mehr als gedämpften Erwartungen dieser Saison im Interesse der BL auf internationalen Parkett entgegen. Das kann am Ende ein ganz böses Erwachen und den Verlust eines CL-Platzes ergeben.

Seien wir doch ehrlich. Die Bundesliga ist weit entfernt von einer wirklichen Spitzenliga. Wir feiern uns zwar Woche für Woche in knackvollen Stadien, ergehen uns in Euphorie über sagenhafte Leistungen einzelner Teams und träumen immer noch den Traum von der Klasse unserer Liga. Niederlagen gegen Underdogs aus Osteuropa oder "kleineren" europäischer Mannschaften werden meist der Überheblichkeit, mangelnder Einstellung, Arroganz und fehlender Leistungsbereitschaft unserer Teams zugeschrieben. Das halte ich für Unfug. Bei dem einen oder anderen mag diese im Einzelfall manchmal zutreffen. Doch in der gehäuften Ballung, in der diese Black-Outs in den letzten Jahren aufgetreten sind, zeigen für mich einzig die Schwächen unserer so innig verehrten Liga auf. "Wir" sind eben nicht besser und die anderen "kleinen" Nationen haben mächtig aufgeholt. Ganz ehrlich, sehe ich in absehbarer Zeit keine Chance den 4. CL-Platz zurückzuerobern, aber eine gigantische Gefahr den nächsten CL-Startplatz zu verlieren.
 
Travis Bickle schrieb:
Seien wir doch ehrlich. Die Bundesliga ist weit entfernt von einer wirklichen Spitzenliga. Wir feiern uns zwar Woche für Woche in knackvollen Stadien, ergehen uns in Euphorie über sagenhafte Leistungen einzelner Teams und träumen immer noch den Traum von der Klasse unserer Liga. Niederlagen gegen Underdogs aus Osteuropa oder "kleineren" europäischer Mannschaften werden meist der Überheblichkeit, mangelnder Einstellung, Arroganz und fehlender Leistungsbereitschaft unserer Teams zugeschrieben. Das halte ich für Unfug. Bei dem einen oder anderen mag diese im Einzelfall manchmal zutreffen. Doch in der gehäuften Ballung, in der diese Black-Outs in den letzten Jahren aufgetreten sind, zeigen für mich einzig die Schwächen unserer so innig verehrten Liga auf. "Wir" sind eben nicht besser und die anderen "kleinen" Nationen haben mächtig aufgeholt. Ganz ehrlich, sehe ich in absehbarer Zeit keine Chance den 4. CL-Platz zurückzuerobern, aber eine gigantische Gefahr den nächsten CL-Startplatz zu verlieren.


Das ist ein Dilemma was ja schon Jahre lang zu beobachten ist.Und warum ? Nun einer der Gründe ist es weil wir uns keine Stars leisten können.Das liegt nicht daran das die Bundesliga uninteressant ist,sondern weil Vereine in Italien & Spanien es sich eben leisten können viele Jahre auf Pump zu leben.Siehe Real.Denen wäre in Deutschland schon lange die Lizenz entzogen worde.In England werden Vereine von Großinvestoren mit Geld vollgestopft um dann Spieler zu kaufen,und das massiv.
Wer war denn Chelsea vor Abramowitsch ? Ein Englischer Mittelfeldclub.
Die kleinen sind ja oftmals gar nicht mehr die kleinen.Auch damals schon hat z.b. Roter Stern Belgrad den Landesmeisterpokal gewonnen.Und in Osteuropa sind eben viele junge Spieler die versuchen die Bühne UEFA Cup zu nutzen.Die gabe es schon immer.
Und dann ist da ja noch der FCB,der auch einen Teil mitschuld trägt.Die Bayern können keine gute Mannschaft neben sich ertragen.Schon seit Jahren werden Spieler von anderen BL Clubs abgeworben,um den Gegner zu Schwächen und die Nummer 2 neben sich klein zu halten.Ist ja nicht verwerflich,aber ein fakt.Gebessert hat sich das eigentlich erst seit Maakay,da wurde mal im Ausland ein Spieler für viel Geld verpflichtet.
Wie mann die Kurve zur Besserung kriegen soll ? Keine Ahnung.Aber solange Vereine wie Wolfsburg viel Geld in Mittelklassespieler ins Ausland schleppen wird es nicht besser werden.
 
Der Pessimist hat gesprochen!
Vielleicht sind viele deutsche Vereine in den vergangenen Jahren im UEFA-Cup einfach zu satt gewesen und haben es als lästige Pflichtaufgabe gesehen, die kleinen Ostvereine abzuschiessen. Das wird in diesem Jahr z.B. mit Nürnberg oder dem VfB garantiert nicht passieren, die sind dermaßen geil auf Europa, die werden sich zerreissen. Und wie du schon geschrieben hast, dürfte der FCB im UEFA-Cup ziemlich abräumen und mindestens ins Halbfinale kommen, so seh ich das zumindest.
Sicher gibt es die "kleinen" Mannschaften in Europa so wie vor einigen Jahren nicht mehr, aber ich denke die Liga ist doch besser, gerade im internationalen Vergleich, als du Schwarzseher es hier darstellst. Ich freu mich jedenfalls auf die UEFA-Cup- und CL-Abende und bin jetzt mal einfach sehr zuversichtlich., was das deutsche Abschneiden betrifft. :D
 
Selina schrieb:
Der Pessimist hat gesprochen!
Vielleicht sind viele deutsche Vereine in den vergangenen Jahren im UEFA-Cup einfach zu satt gewesen und haben es als lästige Pflichtaufgabe gesehen, die kleinen Ostvereine abzuschiessen. Das wird in diesem Jahr z.B. mit Nürnberg oder dem VfB garantiert nicht passieren, die sind dermaßen geil auf Europa, die werden sich zerreissen.

Das hat nix mit zu satt zu tun,sondern mit Qualität.Glaubst Du wirklich das der VFB in der CL viel erreicht ?Ich nicht,siehe denn HSV letzte Saison,die haben in der CL auch nix gerissen.Und glaube mir,die waren auch geil auf Europa.
Der Club denkt momentan eher wieder an Nichtabstieg als an den UEFA Cup.Wenn sie die Gruppenphase erreichen,dann ist das schon ein Erfolg !
 
FGTH1308 schrieb:
Das hat nix mit zu satt zu tun,sondern mit Qualität.
Genau so ist es. Leider. Habe ich ja auch so dargestellt. Dieses satt sein, nicht die nötige Motivation gehabt oder den Gegner unterschätzt zu haben, sind eben nur jene Ausreden, die wir uns zum Schönreden unserer Ligaqualität als Alibi bei erneutem Versagen bereitlegen.

Wäre ja schön, Selina, wenn du mit deinem Optimismus Recht behälst. Die Erfahrung hat uns in den letzten Jahren leider etwas anderes gelernt.

FGTH schrieb:
Der Club denkt momentan eher wieder an Nichtabstieg als an den UEFA Cup.Wenn sie die Gruppenphase erreichen,dann ist das schon ein Erfolg !
Eben. Und bei Leverkusen erwarte ich auch keine Wunder. Mehr als das Achtelfinale, wenn alles normal läuft, wird bei beiden realistisch gesehen nicht zu erwarten sein.
Auch bei Bayern sehe ich noch keinen Durchmarsch ins Halbfinale. Da kommen soviel Faktoren zusammen, die heute noch nicht abzuwägen sind. Da ist vom bitteren sehr frühen Erwachen bis hin zum UEFA-Cup-Sieg alles drin.
 
Travis Bickle schrieb:
Auch bei Bayern sehe ich noch keinen Durchmarsch ins Halbfinale. Da kommen soviel Faktoren zusammen, die heute noch nicht abzuwägen sind. Da ist vom bitteren sehr frühen Erwachen bis hin zum UEFA-Cup-Sieg alles drin.

Kann passieren,aber muss ja nicht ;) Grundsätzlich hätte ich natürlich lieber 3 Mannschaften im Viertelfinale,als einen des FCB.Steiges Punkten,auch mal auswärts gewinnen,das ist wichtig.Der Titel eines deutschen Vereines ist da beinahe nur 2rangig.Zeiten wie 1980 mit 4 Mannschaften im Halbfinale wären mal wieder toll,aber sind weit weg von der Realität.
Aber Du hast unsere dt.Vertreter schon ganz ordentlich analysiert und wir wissen was auf uns zu kommt.:rolleyes: Es wird sein wie all die Jahre vorher.1 oder 2 überstehen die Gruppenphase.Wieso sollte es jetzt ausgerechnet besser laufen als früher ?
 
zur 5-Jahres-Wertung: Ab nächstem Jahr wird die Horror-Saison 03/04 gestrichen, wo die deutschen Klubs international gar nix gerissen haben.

http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/5-Jahres-Wertung.htm

Ich sehe das alles in allem nicht so negativ. Sicherlich haben wir nicht die finanziellen Möglichkeiten wie die drei stärksten Ligen in England, Spanien und Italien. Allerdings sollten wir doch zumindest die Franzosen hinter uns lassen. Ich würde uns da auf dem 4. Platz einordnen, das sollte auf jeden Fall zu schaffen sein. Das Problem war zuletzt sicherlich (wie auch Travis schon ausgeführt hat), dass unsere UEFA-Cup-Teilnehmer, die teilweise mit großen Ambitionen gestartet sind, kläglich versagt haben (Schalke bzw. Hertha, die gegen angeblich schwächere Teams desaströs gespielt haben und verdient gescheitert sind).

Dieses Saison wird es für Nürnberg sicher nicht leicht (Gruppenphase dürfte aber drin sein), aber vielleicht überraschen sie ja. Leverkusen ist nicht konstant genung, um großartig was zu reißen, ich glaube aber, dass sie ins Achtelfinale kommen. Und Hamburg muss sich ja erstmal qualifizieren, was im Rückspiel eigentlich kein Problem sein sollte - trotz des vdV-Theaters.

@FGTH1308: Real hat sich vor ein paar Jahren mit dem Verkauf seines Vereinsgeländes (und großzügiger Unterstützung der Stadt Madrid, afair) gesundet und hat keinerlei Geldsorgen mehr.

Die gigantischen Fernsehverträge in Spanien (und auch England/Italien) tun Ihr übriges dazu, dass die Bundesliga an Boden verloren hat. Auch der Unterschied im Erlös der Auslandsrechte ist immens.
 
Carcass77 schrieb:
@FGTH1308: Real hat sich vor ein paar Jahren mit dem Verkauf seines Vereinsgeländes (und großzügiger Unterstützung der Stadt Madrid, afair) gesundet und hat keinerlei Geldsorgen mehr.

Das wusste ich nicht,vielen Dank !
 
Ich muss hier Selina beipflichten. Sehe die Chancen für Schalke und den VfB diese Saison ganz optimistisch. Gerade der VfB hat noch richtig großes Entwicklungspotenzial. Im Uefa-Cup wird Bayern diese Saison richtig aufräumen. Klar gehören Glück und Tagesform dazu. Für mich sind sie aber ganz klarer UC-Titelkandidat.
Was ich auch immer nicht hören kann ist, dass "unsere Liga" nicht mithalten kann. Richtig ist, dass die deutschen Spitzenvereine (außer Bayern) etwas abfallen. Dafür haben wir eine in der Breite sehr ausgeglichene Konkurrenz. Ganz im Gegenteil zu England, Spanien und Italien, wo die Top-Teams fast allein von den dicken Fernsehgeldern profitieren. Guckt Euch außerdem mal die zweiten Ligen dort an. Kein Vergleich mit unserer 2. Liga.
Was mich am meisten am deutschen Fußball nervt, ist die Weinerlichkeit und fehlende (faire) Zweikampfhärte vieler Spieler. Unterstützt von dem kleinlichen Gepfeife unserer Schiris im Liga-Alltag. Ein Klub wie z.B. Middlesborough (Uefa-Cup-Finalist 2006) würde jeden Bundesliga-Spieltag mit 3 Feldverweisen beenden. Nicht wegen übertreibener Härte, sondern wegen Fallsucht und Regelauslegung in Deutschland. Kein Wunder, dass unsere Teams regelmäßig ins Staunen verfallen, wie in Resteuropa zur Sache gegangen wird. Ehe sie das gecheckt haben, sind sie meistens schon draußen...
 
Ist mir klar, dass meine Thesen von mir schlecht untermauert sind, ich wollte ja auch nur einen optimistischen Gegenentwurf zu den Horror-Szenarien von Travis in die Welt setzen. Ich glaube halt an den deutschen Fußball, also lasst uns zusammenrücken und beten, denn wir sind Deutschland :truppe:

:ugly:
 
Selina schrieb:
Ist mir klar, dass meine Thesen von mir schlecht untermauert sind, ich wollte ja auch nur einen optimistischen Gegenentwurf zu den Horror-Szenarien von Travis in die Welt setzen. Ich glaube halt an den deutschen Fußball, also lasst uns zusammenrücken und beten, denn wir sind Deutschland :truppe:

:ugly:

So muss dat sein!:hoch: Jetzt raus deutsche Klubs und haut die Gegner durch die Wand!:evil: Wir brauchen mehr Klinsi-Optimismus. Das meine ich ernst.
 
Yes! Bayern killt Werder hochverdient mit 4:0 - Soooo ein Tag, so wunderschön wie heute... :) :)

Wo ist denn eigentlich GdW? Taschentücher kaufen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Spieltag. Traumergebnis für meinen FCB in Bremen und auch ansonsten wr es sehr interessant. Glückwunsch an unsere Frankfurter hier zum Last.Minute Punktgewinn. Die Hertha war die Mega Überraschung heute und für Wolfsburg hats mich auch gefreut. So kann es weitergehen. Nur der Dortmunder Untergang stimmt mich etwas nachdenklich.....

Sehr gespannt bin ich ob VDV morgen auflaufen wird....
 
Oh Mann, was für ein Grottenkick in Berlin. Ich könnt heulen, Berlin war in der ersten Halbzeit ja sowas von schlecht, die Schwaben in der zweiten noch viel schlechter. Keine Ahnung wieso da nix mehr ging, das Argument, dass einige Stammspieler gefehlt haben, kann's ja wohl nicht sein, wenn man dieses Jahr in der Liga und international was reissen will. Tragisch und voll die Schweinerei und unsportlich und so weiter, dass der Ausgleich durch eine verdammt miese Schwalbe von Lucio zu Stande kam, trotzdem eine verdiente Niederlage!
Respekt an die Frankfurter, nach 0:2 nach 80 Minuten noch einen Punkt zu holen ist ja mal was ganz neues :hoch:.
Das Dilemma an diesem Spieltag perfekt hat für mich der FCB gemacht. Das ist ja wohl mal eine ziemlich klare Ansage an den Rest der Liga.
Ich bin schon wieder bedient. :heul:
 
Hammerstarker Auftrittt der Bayern! Da macht es Spaß zuzusehen. Was Ribery hinlegt möchte ich mal als puren Fußball-Sex bezeichnen. Drittes Tor: Geiles Vorspiel mit dem Höhepunkt des Altintop-Abschlusses. Danach brauchte ich erstmal ne Zigarette... und das als absoluter Nichtraucher ;-)))
Dicke Überraschung ist Hertha. Stark wie die Eintracht noch nen Punkt auf der Alm erkämpft hat. Klasse Moral! Der BVB macht einen grausamen Eindruck, leichtes Spiel für S04.
 
Der Sieg meiner Roten war absolut verdient, wenn vielleicht auch um ein Törchen zu hoch. Klasse gespielt und mit Ribery wieder den mehr als entscheidenden Unterschied auf dem Platz gehabt. Bin jetzt schon auf dessen erste Auftritte auf internationalem Parkett für Bayern gespannt. Auch van Bommel muß ich ein Kompliment machen. Den haben sich Hoeneß und Hitzfeld scheinbar gehörig zur Brust genommen. Jedenfalls läßt er den Jack momentan in der Box. Wenn das so weitergeht, kann ich all meine Skepsis bzgl. des neuen Bayern-Teams revidieren. Zumindest auf nationaler Ebene. Die nächsten 3 Spiele gegen Hannover, Hamburg und Schalke werden deutlich zeigen, wohin die Reise geht.

Hertha hat mich heute völlig überrascht, genauso wie umgekehrt der VfB im negativen Fall. Und bei Dortmund fühle ich mich an die letztjährige HSV-Saison erinnert. Wenn man da die Bilder von Doll ansieht, wie er vom Platz eilt, kommt es mir vor als würde ich Doll-Konserven aus der letzten Saison sehen.
 
Travis Bickle schrieb:
Und bei Dortmund fühle ich mich an die letztjährige HSV-Saison erinnert. Wenn man da die Bilder von Doll ansieht, wie er vom Platz eilt, kommt es mir vor als würde ich Doll-Konserven aus der letzten Saison sehen.

Das mit Dolly hab ich schon irgendwo anders gepostet.Tut mir leid für Ihn !

Zum Thema vdV - er soll laut Sportstudio gegen B04 spielen.Bin sehr gespannt,Aber viel wichtiger wären 3 Punkte.Denn es ist ja der HSV und nicht der FC vdV !

Glückwunsch an S04 und den FCB.Beide haben saustarke Leistungen abgeliefert !
 
Zurück