Angesichts des Abrutschens der Bundesliga in der UEFA-Fünf-Jahres-Wertung auf Platz 6 habe ich mir gerade im allgemeinen Fußballforum so meine Gedanken über die weiteren Aussichten der Liga im internationalen Vergleich gemacht. Für alle von euch, die dort nicht mitlesen, stelle ich diese hier auch mal ein.
Die Bundesliga ist schon seit vielen Jahren im europäischen Vergleich sehr schwach. Hat hauptsächlich mit den seit Jahren oftmals desolaten Vorstellungen unserer UEFA-Starter zu tun. Exemplarisch sei hier nur mal die Hertha genannt. So wurde die BL kontinuierlich nach unten durchgereicht. Von einst vier CL-Plätzen sind seit einiger Zeit nur mehr 3 übrig. Jetzt ist Rumänien auch noch vorbei und wir stehen auf dem 6. und somit letzten Platz, der 2 sichere und einen Quali-Platz in der CL bedeutet. Uns im Nacken sitzen die Holländer, die ich nicht unterschätzen würde. Würden die BL auf Rang 7 in der Fünf-Jahres-Wertung zurückfallen, wäre ein sicherer CL-Platz weg. Dann würde nur noch der Meister sicher in der CL spielen und der Vizemeister hätte noch seine Chance in der Quali. Der Dritte müßte allerdings schon in den UEFA-Cup. So weit nur mal der Überblick über die derzeitige Situation. Jetzt mal ein Blick auf die kommende internationale Saison. Alles natürlich aus meiner im Grundzug zum Pessimismus neigenden Sicht.
In der CL haben wir Schalke und Stuttgart sicher dabei. Beide Vereine müßten schon viel Losglück haben und machbare Gruppen erreichen, um eine Option auf das Achtelfinale zu haben. Bei etwas schweren Gruppen sehe ich da ziemlich schwarz. Dan könnte man dann weahrscheinlich schon mit einem 3. Platz zufrieden sein, der dann wenigstens noch in den UEFA-Cup führen würde. Wo Werder nun wirklich landet, CL oder UEFA-Cup, müssen wir noch abwarten. Wenn ich aber nun auf unsere UEFA-Starter schaue, wird mir mulmig. Weder Nürnberg noch Leverkusen traue ich wirklich großes zu. Auch der HSV, wenn VdV geht, wird bei einer erst noch zu schaffenden Qualifikation wohl nur wenig reißen. Bleibt einzig Bayern und im negativen CL-Fall Werder. Bei Bayern kann man tatsächlich ein wenig Hoffnung haben. Doch auch dort ist mal ein Black-Out-Tag möglich, der alle Hoffnungen schnell pulverisieren kann. Gleiches gilt für Werder, wenn die tasächlich noch im UEFA-Cup landen. Kommen sie jedoch in die CL, wachsen meine Hoffnungen für Werder dort auch nicht in den Himmel. Summasumarum sehe ich mit mehr als gedämpften Erwartungen dieser Saison im Interesse der BL auf internationalen Parkett entgegen. Das kann am Ende ein ganz böses Erwachen und den Verlust eines CL-Platzes ergeben.
Seien wir doch ehrlich. Die Bundesliga ist weit entfernt von einer wirklichen Spitzenliga. Wir feiern uns zwar Woche für Woche in knackvollen Stadien, ergehen uns in Euphorie über sagenhafte Leistungen einzelner Teams und träumen immer noch den Traum von der Klasse unserer Liga. Niederlagen gegen Underdogs aus Osteuropa oder "kleineren" europäischer Mannschaften werden meist der Überheblichkeit, mangelnder Einstellung, Arroganz und fehlender Leistungsbereitschaft unserer Teams zugeschrieben. Das halte ich für Unfug. Bei dem einen oder anderen mag diese im Einzelfall manchmal zutreffen. Doch in der gehäuften Ballung, in der diese Black-Outs in den letzten Jahren aufgetreten sind, zeigen für mich einzig die Schwächen unserer so innig verehrten Liga auf. "Wir" sind eben nicht besser und die anderen "kleinen" Nationen haben mächtig aufgeholt. Ganz ehrlich, sehe ich in absehbarer Zeit keine Chance den 4. CL-Platz zurückzuerobern, aber eine gigantische Gefahr den nächsten CL-Startplatz zu verlieren.