Cynamite's Fußball-Stammtisch

Hurra. Dortmund gewinnt gegen Bochum und bekommt dadurch weitere 3 Punkte gegen den Abstieg.
Die nächsten Spiele in Leverkusen und gegen Bayern werden eh lockere 6 Punkte für den BVB ;)

Naja, leider ja eben nicht, aber dafür haben die blau weißen heute verloren, das freut den Borussen Fan. :hoch:
 
maverik 2 schrieb:
Hinten schön zu machen und nach vorne schnell und gezielt konntern.:runter:
Genau den Fußball der mir absolut nicht gefällt.
Effektiv wenn es klappt, aber nicht sehenswert.
Und genau wie ich mich letzte Saison über Cottbus aufgeregt habe, rege ich mich wohl diese über den KSC auf.
Arme Bundesliga

tut mir echt leid, aber diese meinung dürftest du relativ exklusiv haben.

der ksc spielt sogar, ganz im gegenteil, meistens durchaus offensiv und vor allem auch ansehnlich (zumindest teilweise).
dass man sich nun in einem auswärtsspiel gegen eine der top- mannschaften der liga aufs kontern verlegt, ist doch nur mehr als logisch.
3/4 aller bundesligateams treten dort ganz genauso an.

eine parallele zum einzig und allein auf zerstörung angelegten fussball, den cottbus im letzten jahr ziemlich erfolgreich durchgezogen hat, kann ich beim ksc beim besten willen nicht erkennen.

6 siege aus 9 spielen holt man nicht, indem man sich zu 11 hintenreinstellt.
auch wenn gestern natürlich mehr glück als sonstwas dabei war.
wenn der schiri das glasklare kuranyi- tor gibt, dann läuft das spiel vermutlich ganz anders.
verstehe echt nicht, wie das der linienrichter, der ja wirklich nix zu tun hatte, ausser eben auf abseits zu achten, nicht sehen konnte.

aber auch das kann man wohl kaum den karlsruhern ankreiden.
 
Bonkic schrieb:
dass man sich nun in einem auswärtsspiel gegen eine der top- mannschaften der liga aufs kontern verlegt, ist doch nur mehr als logisch.
.

So jetzt schreibe ich schon zum 2. mal, da die Seite mal wieder abgestürzt ist.

Also:

Ich will ja auch gar nicht sagen, das der KSC so schlecht spielt, aber trotzdem haben die imo einfach das Glück das die "TopMannschaften" der Bundesliga so schlechten Fußball spielen, das die halt auch gegen einen KSC in Topform verlieren können.

Der KSC hat einfach da oben in der Tabelle nix zu suchen, so hart sich das jetzt anhört, man stelle sich nur mal vor, die kommen in den UEFA Pokal, was ich nicht glaube, aber da gehen die total unter.
Wieder "gut" für die 5Jahreswertung:autsch:

Nein mal im ernst, der KSC hat einfach nicht die Mannsc´haft für sowas, die anderen spielen nur einfach dermaßen schlecht, das ist echt traurig. Den FC Bayern mal ausgenommen.

Eigendlich freut es mich ja im Bezug auf meinen Chef, das Schalke verloren hat:D


So zu den heutigen Spielen.
Da bin ich froh, das mein Tip 1:3 in Frankfurt nicht eingetroffen ist.
3 Punkte dank Soto.
Wenn man sonst nicht in der Lage ist aus dem Spiel heraus Tore zu machen, muß halt das Top Standardduo Streit-Kyrgiakos die Kohlen aus dem feuer holen.
Ganz genau genommen hat Bayer ja noch nichtmal ein Tor erzielt. Der Ausgleich war ganz klar ein Eigentor von Russ. Warum muß die Eintracht eigendlich gegen Bayer immer ins eigene Netz treffen:autsch:
In der letzten Saison in Leverkusen, war es der UNAUSSPRECHLICHE:evil: , und jetzt Russ.

Pröll hat heute auch ein super schlechtes Spiel abgeliefert. Wie er sich da beim Ausgleich verhalten hat geht gar nicht.
Dann noch die ein oder andere Unsicherheit. Zwar hat er kurz vor Schluß noch zwei Super Paraden gehabt, aber alles in allem war das heute nix.:uff:

Zu den Bayern, war klar, das der Club gegen diese Bayern keine Chance hat.
Ribery wieder super. Ab und zu ist er ein wenig zu verspielt und eigensinnig. Er vergibt dadurch leichtsinnig Chancen, was in schwierigeren Spielen auch mal ins Auge gehen kann.
Manchmal ist er schon etwas zu eingebildet.;)

So damit verabschiede ich mich hier für zwei Wochen, da ich im Urlaub auf bali bin.:D
 
maverik 2 schrieb:
3 Punkte dank Soto.

Wenn man sonst nicht in der Lage ist aus dem Spiel heraus Tore zu machen, muß halt das Top Standardduo Streit-Kyrgiakos die Kohlen aus dem feuer holen.

Auch wenn du im Urlaub bist, will ich hierauf eingehen. Ist auch mal wieder Zeit geworden, dass Godzilla trifft. AS wird nun immer wichtiger und ich hoffe, dass HB ihm ein entsprechendes Angebot macht, vielleicht überlegt er sich ja dann doch nochmal anders.

maverik 2 schrieb:
Pröll hat heute auch ein super schlechtes Spiel abgeliefert. Wie er sich da beim Ausgleich verhalten hat geht gar nicht.
Dann noch die ein oder andere Unsicherheit. Zwar hat er kurz vor Schluß noch zwei Super Paraden gehabt, aber alles in allem war das heute nix.:uff:

Es ist auch bei sge4ever.de der Fall, dass an der Leistung von Pröll und dem Spiel rumgemäkelt wird, es ist doch sch.. egal, wie die 3 Punkte zu Stande gekommen sind, wir haben sie und das tut uns Hessen nach der verkorksten englischen Woche mehr als gut.

Zum KSC muss ich auch noch ein paar Worte fallen lassen, meiner Meinung nach fast unsere Taktik, aber für den KSC ist es nur eine Momentaufnahme, die schwierigen Zeiten kommen noch früh genug.

Es ist nur jämmerlich was die sogenannten Verfolger abliefern, Schalke spricht schon von "Überbelastung", Bremen unterhält sich nur noch über die Presse und konzentriert sich zu wenig auf den Fussball, ja, und Stuttgart hat einfach das Problem, dass sie eigentlich zu Unrecht Meister geworden sind und schon in der letzten Saison über ihren Möglichkeiten gespielt haben.

Die CL in diesem Jahr war uns allen doch klar, machen wir jetzt mal nicht auf überrascht...

Aktuell:
Auslosung für den Uefa-Cup ist ja dankbar für die Münchner, Nürnberg mit der erwarteten schweren Gruppe und für Bayer04 und den HSV sind es Gegner, die man eigentlich packen könnte. Ich sehe das Achtelfinale mit 6 deutschen mannschaften kommen...
 
vnv_chris schrieb:
Stuttgart hat einfach das Problem, dass sie eigentlich zu Unrecht Meister geworden sind und schon in der letzten Saison über ihren Möglichkeiten gespielt haben.

Wieso sind sie zu Unrecht Meister geworden? Das musst du mir genauer erklären. Sie sind verdient Meister geworden, sie waren in der Schlussphase der letzten Saison einfach am konstantesten und haben so ziemlich jeden Gegner an die Wand gespielt. Es ist einfach eine junge Mannschaft die im Moment ein bisschen Lehrgeld bezahlt, die werden sich schon noch fangen.

Zum Thema CL: Wieso soll man nicht überrascht sein, wenn Bremen daheim gegen Piräus verliert, Stuttgart ein Spiel in Glasgow verliert, dass sie nicht verlieren müssen und Schalke sich zu blöd anstellt, eine Chance aus vielen, gegen Valencia rein zu machen. Da ist zurecht Kritik angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlito schrieb:
Wieso sind sie zu Unrecht Meister geworden? Das musst du mir genauer erklären. Sie sind verdient Meister geworden, sie waren in der Schlussphase der letzten Saison einfach am konstantesten und haben so ziemlich jeden Gegner an die Wand gespielt. Es ist einfach eine junge Mannschaft die im Moment ein bisschen Lehrgeld bezahlt, die werden sich schon noch fangen.

Ich erkläre dir sehr gern meine Ansicht. Meiner Meinung ist Stuttgart im letzten Jahr nur Meister geworden, weil andere geschwächelt haben. Außerdem wurde in den Spielen ein "Hurra-Gefühl" entwickelt, welches ungeahnte Kräfte freigesetzt hat. Durch dieses Gefühl wurden Spiele gewonnen, die normalerweise verloren gegangen wären (Bsp. Bayern-Spiel). Man hat schlichtweg über den eigenen Möglichkeiten gespielt und das notwendige Glück gehabt. Dieses Hurra-Gefühl ist nun weg (+Glück) und man sieht, wie die Mannschaft in der Regel spielt. Natürlich spielen dabei die Verletzungen eine Rolle und jeder will jetzt gegen Stuttgart gewinnen.

Es ist für mich schwer zu erklären, dieses Phänomen zu erklären, ich hoffe, du bist heute nachsichtig mit mir.

Carlito schrieb:
Zum Thema CL:
Wieso soll man nicht überrascht sein, wenn Bremen daheim gegen Piräus verliert, Stuttgart ein Spiel in Glasgow verliert, dass sie nicht verlieren müssen und Schalke sich zu blöd anstellt, eine Chance aus vielen, gegen Valencia rein zu machen. Da ist zurecht Kritik angebracht.

Bremen spielt dieses Jahr bis auf Ausnahmen nicht mit den Möglichkeiten, die sie haben, das war jedoch schon vor der Saison klar. (Auf Grund von Verletzungen und den Konflikten in der Mannschaft).Dadurch habe ich Probleme in der CL erwartet, das natürlich gegen die Griechen verloren wird, habe selbst ich nicht erwartet, dachte eher gegen Lyon gibt es Niederlagen.

Schalke ist bis jetzt immer gescheitert und ich sehe nach dem Abgang von Lincoln keine große Verbesserung. Chancenverwertung war schon immer das Problem von S04. Von daher wundert es mich auch nicht, dass es solche "schweren Spiele" für Schalke werden.

Stuttgart viel zu unerfahren, keine cl-tauglichen Verstärkungen. Das die Lehrgeld zahlen war klar.

Ich hoffe, wie gesagt, du verstehst ein wenig meine Beweggründe.

mfg
 
vnv_chris schrieb:
Ich erkläre dir sehr gern meine Ansicht. Meiner Meinung ist Stuttgart im letzten Jahr nur Meister geworden, weil andere geschwächelt haben. Außerdem wurde in den Spielen ein "Hurra-Gefühl" entwickelt, welches ungeahnte Kräfte freigesetzt hat. Durch dieses Gefühl wurden Spiele gewonnen, die normalerweise verloren gegangen wären (Bsp. Bayern-Spiel). Man hat schlichtweg über den eigenen Möglichkeiten gespielt und das notwendige Glück gehabt. Dieses Hurra-Gefühl ist nun weg (+Glück) und man sieht, wie die Mannschaft in der Regel spielt. Natürlich spielen dabei die Verletzungen eine Rolle und jeder will jetzt gegen Stuttgart gewinnen.

mal vorausgesetzt das entspräche alles der wahrheit (- wobei der ein oder andere punkt durchaus diskussionswürdig wäre-), worin besteht denn nun das "unrecht"?

stuttgart wurde unter anderem deswegen meister, weil schalke und bremen schlichtweg zu doof waren oder ihre nerven nicht im griff hatten. und bayern ist deswegen mal nicht meister geworden, weil sie letztes jahr einfach zu schlecht waren.

aber es ist doch durchaus legitim, wenn dann ein anderer -in diesem falle stuttgart- zugreift.
es ist ja nicht so, dass sie nur durch glück, fehlentscheidungen oder gar beschiss meister geworden wären.
dann könnte man evtl. von "unrecht" sprechen, aber so?

für mich ist der vfb deshalb absolut verdient meister geworden.
und dass der meister im darauffolgenden jahr einen absturz erlebt, ist nun beileibe nix neues.
 
@Bonkic: So sieht's aus. Kann es überhaupt einen Meister geben, der zu Unrecht Meister geworden ist? Abgesehen von Betrugsfällen: Meiner Meinung nach nicht. Wer nach 34 Spieltagen ganz oben steht, steht nicht umsonst dort und hat es auch verdient. Ganz einfach deswegen, weil die anderen schlechter oder allenfalls gleichwertig waren (wie in der Saison, als die Bayern in der letzten Sekunde noch Meister wurden).

Das Problem des VfB sind schmerzliche Abgänge und ein falscher Einkauf, der die Verluste bisher noch nicht adäquat ersetzen konnte. Hinzu kommt natürlich die Unerfahrenheit bedingt durch die Situation, dass man nun nicht als Jäger in die Saison startete, sondern als Bürdenträger.
 
Vince schrieb:
@Bonkic: So sieht's aus. Kann es überhaupt einen Meister geben, der zu Unrecht Meister geworden ist? Das Problem des VfB sind schmerzliche Abgänge und ein falscher Einkauf, der die Verluste bisher noch nicht adäquat ersetzen konnte. Hinzu kommt natürlich die Unerfahrenheit bedingt durch die Situation, dass man nun nicht als Jäger in die Saison startete, sondern als Bürdenträger.

Mit Sicherheit ist der VFB Stuttgart zurecht Deutscher Meister geworden.Neben den von Vince angeführten Argumenten haben die Stuttgarter auch noch den besten und schönsten Fussball gespielt.

Was mich diese Saison ein wenig verwundert ist,das die Spieler meinen sie wären platt ! Das kann ja kaum angehen.Und Armin Veh hat in einen Interview gesagt das Sie die Doppelbelastung mit der CL unterschätzt haben.Hallo ?! Geht es noch.Das Di/Mi CL gespielt wird ist ja nun nicht wirklich neu,und das man mindestens 6 engl Wochen hat war auch kein großes Geheimnis.
 
Die Rückkehr der Relegationsspiele

Bei der Mitgliederversammlung am Dienstag in Frankfurt am Main hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) die Wiedereinführung von Relegationsspielen beschlossen. Die neue Regelung soll ab der Saison 2008/09 gelten.

Demnach werden ab der kommenden Spielzeit der Drittletzte der ersten Liga und der Dritte der zweiten Liga zwei Entscheidungsspiele um einen Platz in der höheren Spielklasse bestreiten. Diese Regelung gilt auch für die Zweite Bundesliga sowie die neu eingeführte eingleisige dritte Liga. Die Partien werden im K.o.-Modus mit Hin- und Rückspiel ausgetragen.

Zuletzt wurden im Jahr 1991 zwischen der 1. und der 2. Bundesliga der dritte Auf- bzw. Absteiger durch Relegationsspiele ermittelt.

Quelle: Kicker.de
 
Halt ich für absolut unnötig..
Die wo in der 2. Liga 3. werden habens *imo* mehr als verdient nach oben zu kommen,egal ob sie möglicherweise in den Spielen verlieren würden.
Dann steigen oft ja praktisch nur noch 2 Manschaften ab - während es in vielen anderen Ligen oft 4 sind ...das find ich nicht gut und ist irgendwie ein ziemlicher Rückschritt..
Ich hätte es, WENN dann genau umgekehrt gemacht, dass es nämlich 4 Abstiegsplätze gibt und 3 steigen halt sicher ab (wie schon vorher) und ein Team kommt in die Relegation- wobei auch das unnötig wäre.

Das wird dem Abstiegskampf wieder einen ganz anderen (und imo irgendwie verschlechterten) Charakter geben wenn man sich denken kann "Ochja...als 16. könn mer ja immernoch die aus der 2. Liga wegfegen,dann ist es Wurst,dass wir die ganze Saison ziemlich mies gespielt haben.."
Halt ich für problematisch,aber in allererster Linie einfach nur für total unnötig..
Aber mal sehen!
 
Ich würde die Regelung auch besser finden, wenn sie mit einer Aufstockung der Liga auf meinetwegen 19 oder 20 Mannschaften gekoppelt wäre. Und dann eben drei fest absteigen und ein Relegationsspiel des Viertletzten der 1. Liga gegen den 4. der zweiten Liga stattfinden würde.
 
FGTH1308 schrieb:
Was mich diese Saison ein wenig verwundert ist,das die Spieler meinen sie wären platt ! Das kann ja kaum angehen.Und Armin Veh hat in einen Interview gesagt das Sie die Doppelbelastung mit der CL unterschätzt haben.Hallo ?! Geht es noch.Das Di/Mi CL gespielt wird ist ja nun nicht wirklich neu,und das man mindestens 6 engl Wochen hat war auch kein großes Geheimnis.

jo, das sind halt ausreden, die typischen phrasen.
er selbst wird ja auch nicht genau wissen, woran es liegt und irgendwas muss er ja sagen.

ausserdem kann "platt" auch "psychisch platt" bedeuten.
und das würde ich gar nicht mal ausschliessen; denn nicht für jeden 20 jährigen dürfte es besonders einfach sein, unerwarteterweise dt. meister zu werden und plötzlich gegen barca spielen zu müssen/ dürfen.
allerdings haben sich ja nicht nur die jüngeren sonderen auch die alten hasen, insbesondere zb meira, den ein oder anderen faux- pas abgeliefert.

ausserdem kann ich -als natürlich aussenstehender- auch die transferpolitik nicht so ganz nachvollziehen:

marica kannte ich nicht wirklich, muss aber wohl ein riesentalent sein und ist noch sehr jung- da kann man eigentlich nix bemängeln. ausser, dass man ihn wohl kaum als sofortige verstärkung einplanen konnte.

ewerthon der 2. neuzugang im sturm hätte eigentlich keine anpassungsschwierigkeiten haben dürfen, war und ist aber scheinbar immer noch nicht fit.

gledson war vielleicht für liga 2 gut genug, aber er kann auch maximal nur eine verstärkung in die breite darstellen und dürfte kaum ein mann für den stamm werden.

jetzt komme ich zu bastürk und den transfer kapier´ ich nun beim besten willen nicht.
er mag zwar ein begnadeter fussaballer sein- wenn er fit ist. aber das ist er nun eben beinahe nie.
wieviele spiele hat der in den letzten paar jahren für die hertha gemacht?
maximal 1/ 3 aller pflichtspiele vielleicht- mehr nicht.
wie konnte man da annehmen, dass jetzt alles besser würde?
er mag zwar keine ablöse gekostet haben, dürfte aber eine menge gehalt beziehen.
gehalt, das für eine wirkliche verstärkung fehlt.

vielleicht haben sich die verantwortlichen auch wirklich was dabei gedacht und die 4 schlagen am nächsten spieltag ein wie `ne bombe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch kein Freund dieser Relegationsspiele. Da geht es dem Verband doch nur um zusätzliches Geld, aber nicht um sportliche Gerechtigkeit. Ich halte es für sportlich nicht gerade fair, daß der 3. der 2. Liga seine Saisonleistung erst krönen muß, indem er diese gegen den sportlich eigentlich abgestiegenen 16. der 1. Liga nochmal bestätigt. Diese Regelung kommt einzig und allein dem 16. der 1. Liga zu gute, benachteiligt den Zweitligavertreter aber entscheidend. Muß echt nicht sein.

Wirklich sinnvolle und auch spannende Relegationsrunden gab es zuletzt, als die seligen Regionalligen noch den Unterbau der Bundesliga bildeten. Da spielten dann die Vertreter der Regionalligen in zwei Gruppen die beiden Aufsteiger in die Bundesliga aus. Da war wirklich Spannung geboten.
 
Vince schrieb:
Ich würde die Regelung auch besser finden, wenn sie mit einer Aufstockung der Liga auf meinetwegen 19 oder 20 Mannschaften gekoppelt wäre. Und dann eben drei fest absteigen und ein Relegationsspiel des Viertletzten der 1. Liga gegen den 4. der zweiten Liga stattfinden würde.
Jap,so fänd ichs auch am besten..
Naja,zumindest wenn man Relegationsspiele einführen würde, würde ich es SO am besten finden..

Aber am ALLERbesten fänd ich's wenn man einfach alles so lässt wie's ist.. :uff:

Aber, naja von den Fußballverbänden wie FIFA, DFB and so on ist man ja schon lange reeeeelativ unbedeutende Neuerungen gewohnt (es war zB mal im Gespräch die hohen Rückennumern zu verbieten,also so dass man ganz durchnummerieren müsste...oder dass Trikotaus-oder hochziehen mit gelb geahndet wird...usw.)
 
vnv_chris schrieb:
und Stuttgart hat einfach das Problem, dass sie eigentlich zu Unrecht Meister geworden sind...
http://www.world-of-smilies.com/wos_gewalt/samurai.gif
Interessante Meldung heute Morgen:
http://www.skysports.com/story/0,19528,11668_2794239,00.html
Real, AC Mailand und der FCB haben angeblich Interesse Didier Drogba zu verpflichten. Drogba zu Bayern? :huh: Ist momentan doch eher schwer vorstellbar. Wo soll der spielen? Innenverteidiger? Nö, jetzt mal ernsthaft: Toni, Klose, Podolski, Schlaudraff dazu noch das Nachwuchstalent Wagner. Reicht doch eigentlich, oder? Zumal es ja auch schon vorgekommen ist, dass der FCB mit nur einer echten Spitze gespielt hat (mein ich mal mich dunkel erinnern zu können). Ganz billig wird Hr. Drogba dazu auch nicht sein.
 
Selina schrieb:
Zumal es ja auch schon vorgekommen ist, dass der FCB mit nur einer echten Spitze gespielt hat (mein ich mal mich dunkel erinnern zu können).

Das war aber rein aus der Not geboren, da nur ein Stürmer fit war. Sonst sind klar zwei Spitzen angesagt...
 
EURO 2008

Heute hauen wir erstmal die Ir(r)en weg und lösen das Ticket zur EURO 2008. Leute, ich freue mich jetzt schon auf den dortigen Auftritt unserer Elf. Wir sind endlich wieder wer! Wenn Jogi mit den Jungs so weiterarbeitet, braucht uns im Weltfußball über Jahre nicht bange zu sein... :)
 
crizzo silverblue schrieb:
Leute, ich freue mich jetzt schon auf den dortigen Auftritt unserer Elf. Wir sind endlich wieder wer! Wenn Jogi mit den Jungs so weiterarbeitet, braucht uns im Weltfußball über Jahre nicht bange zu sein... :)

ich bin da immer noch skeptisch.
trotz aller souveränität mit der unsere elf durch die quali spaziert ist, ist das letztendlich ein muster ohne wert, wenn wir bspw mit italien und england in einer gruppe landen und in der vorrunde sang- und klanglos rausfliegen.

ich bin mir immer noch nicht sicher, ob wir unter wettbewerbsbedingungen auch solche kaliber an die wand spielen können.
deutschland turniermannschaft...blabla....iss klar, abe auf solchem niveau, wenn beinahe jedes spiel auf der kippe stehen kann, halte ich das durchaus für möglich.

denken wir nur an die -grossartige!- wm06, die hätte genauso gut im desaster enden können, wenn wir -was möglich war- gegen die argentinier rausgeflogen werden.
deswegen täuscht die betrachtung im nachhinein immer ein wenig, wie ich finde.
hätte wir die 2 spiele danach nicht gehabt, wären also nicht bis (fast) zum ende dabei gewesen, dann wäre die wm wohl eher in durchwachsener erinnerung -mit einem ausscheiden im 1/ 4 finale- geblieben.

aber selbst wenn das passieren sollte, bin ich mir sicher, dass wir auf dem richtigen weg sind.

denn wenn ich unsere jungs heute so sehen, dann sieht das oftmals wirklich nach fussball aus- kein vergleich zu peinlichen "rumpelfussball- auftritten" in den jahren davor.
auch spiele gegen unterklassigste gegner (faröer...) wurden fast nie mal wirklich souverän gewonnen.
und wenn ein paar leistungsträger gefehlt haben, ging überhaupt nix mehr.

ausnahmsweise hat sogar "de loddar" mal was zumindest halbwegs intelligentes vom stapel gelassen (sinngemäss): unsere einzelspieler sind keine starts, aber das kollektiv passt- anders als eben bei vielen, mit grandiosen einzelkönnern gespickten, anderen fussballnationen.
 
Bonkic schrieb:
ich bin da immer noch skeptisch.
Da hast du wohl recht gehabt.

Bundesliga heute: übler Spieltag! Bayern gewinnt schon wieder (ohne Zweifel hochverdient), der VfB bekommt in Hamburg die Bude voll. Jetzt ist's noch ein Punkt auf die Abstiegsränge und das nach 10 Spieltagen! Aufgepasst, sonst wird's am Ende vielleicht noch sehr bitter. :(
S04 lässt (für mich zumindest) überraschend Punkte in Rostock, wenigstens Bremen bleibt halbwegs dran. Könnte im weiteren Verlauf (zumindest im Kampf um die Meisterschaft) sehr langweilig werden.
 
Zurück