Das Parfum

Geht ihr in "Das Parum"

  • Ja und ich habe den Roman schon gelesen.

    Stimmen: 10 27,0%
  • Ja habe, aber denn Roman noch nicht gelesen.

    Stimmen: 5 13,5%
  • Nein obwohl ich den Roman schon gelesen habe.

    Stimmen: 3 8,1%
  • Nein und habe auch noch nicht den Roman gelesen.

    Stimmen: 12 32,4%
  • Ich weiß es noch nicht.

    Stimmen: 7 18,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37
Gerade weil es ein deutscher Film zu einem so schwierigen Roman (habe ihn gelesen) ist, will ich unbedingt sehen, was daraus geworden ist. Selten so hibbelig gewesen, bevor ich nen Film anschauen wollte. ^^
 
Also ich habe den Roman schon ein paar Jahren gelesen und werde mir den Film wohl anschauen, schon allein um zu sehen, wie sie das ganze umgesetzt haben. Eine mit-deutsche Produktion mit amerikanischen Schauspielern...das war schon zu Dune - Die Trilogie gut zu vereinen! Ich bin guter Dinge!
 
Wolverine schrieb:
Eine mit-deutsche Produktion mit amerikanischen Schauspielern...das war schon zu Dune - Die Trilogie gut zu vereinen! Ich bin guter Dinge!
Also ich fand die Dune-Filme allesamt schlecht! Die Neuverfilmung war zwar besser, als die erste, allerdings hielt sich diese IMO zu sehr an die Romanvorlage. Was im Buch gut rüberkam und spannend war, wirkte in der Neuverfilmung langweilig und schlecht. Lediglich optisch konnten die Filme überzeugen. Die erste Variante will ich garnicht weiter erwähnen :rolleyes:
Daran sieht man aber mal, wie schwer es ist, Bücher zu verfilmen. Bei Harry Potter geht es ja noch, bei Erwachsenenromanen sieht das aber anders aus. Dinge wie der inneren Monolog einer Figur usw. lassen sich nur schwer auf die Leinwand bringen - entweder man lässt es sowas weg und enttäuscht damit die Anhänger des Buches oder man enttäuscht den Mainstream-Kinobesucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ihn morgen sehen. Meine Frage: Ist der Roman fiktiv, oder basiert er auf einer wahren Geschichte?

Nebenbei könnt ihr eure Kritiken dann auch gleich hier rein schreiben.
 
corpse schrieb:
Ich werde ihn morgen sehen. Meine Frage: Ist der Roman fiktiv, oder basiert er auf einer wahren Geschichte?

Nebenbei könnt ihr eure Kritiken dann auch gleich hier rein schreiben.

Fiktiv.


Er passiert auf keiner wahren geschichte
 
corpse schrieb:
Ich werde ihn morgen sehen. Meine Frage: Ist der Roman fiktiv, oder basiert er auf einer wahren Geschichte?

Nebenbei könnt ihr eure Kritiken dann auch gleich hier rein schreiben.

Meines wissens ist er fiktiv. Siehe auch hier.
 
Wäre er wahr würd ich mich ja aus dem Fenster stürzen (im ernst), ich glaube ja schon in der realen Welt nicht an diesen Geruchsquatsch, aber wenn dieses Beispiel in der Realität existieren würde und damit beweisen würde das wir so leicht beeinflußbar sind, wöllt ich nimmer leben o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
SethSteiner schrieb:
Wäre er war würd ich mich ja aus dem Fenster stürzen (im ernst), ich glaube ja schon in der realen Welt nicht an diesen Geruchsquatsch, aber wenn dieses Beispiel in der Realität existieren würde und damit beweisen würde das wir so leicht beeinflußbar sind, wöllt ich nimmer leben o.O


welch eine ironie deinerseits. du würdest nicht mehr leben wollen, wenn es sowas gäbe, weil das beweisen würde, wie leicht wir menschen zu beeinflussen sind. mit deinem tod würdest DU beweisen, dass wir so leicht beeinflussbar sind.
 
SethSteiner schrieb:
Wäre er wahr würd ich mich ja aus dem Fenster stürzen (im ernst), ich glaube ja schon in der realen Welt nicht an diesen Geruchsquatsch, aber wenn dieses Beispiel in der Realität existieren würde und damit beweisen würde das wir so leicht beeinflußbar sind, wöllt ich nimmer leben o.O

Nun unsere Nase steuert uns kanns schön...woher denkst du kommt der Spruch ich kann dich nicht riechen...

Und x Test haben es belegt ..wir riechen sehr unterbewusst und das steuert schon unser verhalten.
 
Mudsee schrieb:
Nun unsere Nase steuert uns kanns schön...woher denkst du kommt der Spruch ich kann dich nicht riechen...

Und x Test haben es belegt ..wir riechen sehr unterbewusst und das steuert schon unser verhalten.

muss ich dir recht geben. in der neuen PM (magazin) ist ein bericht darüber...sehr interessant!
 
@Mudsee und Björn
Naja ich glaub an sowas einfach nicht, das der Geruch mich in gewissem Maße beeinflußen kann bestreit ich nicht, aber das er tiefer geht, daran glaub ich einfach nicht, zumindest nicht bei mir.^^

@Corpse
Ich versteh deinen Beitrag nicht o.O
 
Kann mir mal jemand knapp erzählen um was es in den Film geht?

Hab bis heut Mittag wo meine Freundin mir davon erzählt hat, noch nie davon gehört
 
DaveTheBrave schrieb:
Kann mir mal jemand knapp erzählen um was es in den Film geht?

Hab bis heut Mittag wo meine Freundin mir davon erzählt hat, noch nie davon gehört
es geht um einen parfum-lehrling, der den duft der unschuld konservieren will und deswegen junge frauen tötet. dann kommt noch eine rothaarige schönheit dazu, auf die es der killer abgesehen hat. die geschichte spielt im 18. jahrhundert.
vielleicht nicht gerade DER film für den kinobesuch mit der freundin, doch das ist ansichtssache.
 
MovieManiac schrieb:
Gut möglich, dass ich ihn mir morgen ebenfalls ansehe.
Die Kritiker machen den ja ganz schön nieder.
Im Spiegel wurde er runtergemacht , was aber nix heißt , die machen wirklich jeden Film runter. Der Stern ist voll des Lobes & auch die Cinema hat eine richtig gute Kritik geschrieben.
Man sollte sowieso Buch & Film trennen - man kann kein Buch 100%ig verfilmen - außer man nimmt einen Schauspieler & filmt , wie er das Buch vorliest. Vielmehr geht es darum , den "Geist" eines Buches zu verfilmen. Und das (glaube ich) ist Tykwer gelungen. Zumal auch Tykwer von Anfang an gesagt hat , das er das Buch nicht sklavisch genau verfilmen kann / will.
 
gelini71 schrieb:
Im Spiegel wurde er runtergemacht , was aber nix heißt , die machen wirklich jeden Film runter. Der Stern ist voll des Lobes & auch die Cinema hat eine richtig gute Kritik geschrieben.
Man sollte sowieso Buch & Film trennen - man kann kein Buch 100%ig verfilmen - außer man nimmt einen Schauspieler & filmt , wie er das Buch vorliest. Vielmehr geht es darum , den "Geist" eines Buches zu verfilmen. Und das (glaube ich) ist Tykwer gelungen. Zumal auch Tykwer von Anfang an gesagt hat , das er das Buch nicht sklavisch genau verfilmen kann / will.
Auf Spiegel kritiken gebe ich eigentlich sowieso nie viel.

Bei allem Augenschmaus: Popkornkino ist "Das Parfum" nicht. Dazu taugt Grenouille zu wenig zu einer Identifikationsperson.

Ich glaube der Kritiker hat sich den Film mit den falschen Erwartungen angesehen.
 
ich habe mir den film heute angeschaut, und rückblickend muss ich sagen, dass der film ein episches meisterwerk ist. ganz klar, beim schluss mit den vielen menschen musste ich den kopf schütteln, weil ich es einfach nicht nachvollziehen konnte, aber die musik ist gänsehaut pur, und der darsteller wihsaw allererste klasse. ich war nie fan von filmen wie sleepy hollow, from hell usw., die dieses flair von "alter, düsterer" zeit mit sich bringen (einzige ausnahme war vermutlich dieser frankenstein-film mit robert de niro), aber "das parfum" hat selbst mich überzeugt, mich als nicht sonderlich angetaner zuschauer solcher filme.
gewisse szenen sind derart abstössig beim ersten mal sehen, dass mir bewusst wird, wie sehr wir doch das grauen lieben, denn neben abstössigkeit empfand ich auch eine gewisse faszination, welche vermutlich die dunkle seite eines jeden menschen mit sich bringt.
man entwickelt überhaupt keine sympatien zu grenouille, und das ist auch gut so. wishaw hat gesagt, er wolle den kranken grenouille nicht als kaltblütigen killer darstellen, aber genau das ist er in meinen augen geworden. dagegen hab ich nichts, man kann es aber auch so zurechtlegen, dass er einfach den düften verfallen ist. trotzdem sind seine morde kaltblütig. eine szene hat mich besonders schockiert, die szene, die mir zeigte, dass ihm nichts an einem menschen liegt.
noch was zu rachel hurd-wood: sie ist wunderschön, aber leider entwickelt sich ihr charakter überhaupt nicht weiter. ich fand sie auch schauspielerisch nicht so auf der höhe, aber vom aussehen her sah sie unschuldiger aus als bryce dallas howard in the village, und das war bei ihrer rolle auch die hauptsache.

von mir gibts 9/10, wenn die abschluss-sequenz mit den vielen menschen vielleicht anders umgesetzt gemacht worden wäre, dann gäbs wohl noch einen punkt dazu. aber ich geb da nicht tykwer die schuld, ich nehme an, im roman verlief die geschichte ähnlich.
 
hell-o
"das Parfüm" ist für mich ein super Film geworden. Es ist zwar schon einige Jährchen her, seit ich das Buch gelesen habe, aber ich denke, die Umsetzung ist voll gelungen.
Kann mich also einigen Vorrednern nur anschließen.
Man sollte hier auch mal bedenken, dass es sich um einen Film aus deutscher Hand handelt, der auf internationalem Niveau steht (bei 50.000.000.00 € Produktionskosten sollte das auch mal drin sein) und wo nicht das Nazithema verbraten wird. (Nichts gegen den "Untergang", aber es geht ja auch mal anders).
Hatte z.T. eine Gänsehaut bekommen, da bei einigen Szenen Musik, Licht und Atmosphäre so toll (spannend) waren.
Noch eines: Zufall oder Hommage?
Als sich Grenouille und Baldini (D. Hoffman) zum ersten mal begegnen, nimmt Grennouille dieselbe Körperhaltung an, wie Hoffmann in Rain Man.
Ich glaube hier an volle Absicht. Gibt es hierzu andere Eindrücke?
Von mir bekommt der Film auch 9/10.:hoch: und eine Oskarnominierung ;)
Gruß
DaViD
 
Zurück