ich habe mir den film heute angeschaut, und rückblickend muss ich sagen, dass der film ein episches meisterwerk ist. ganz klar, beim schluss mit den vielen menschen musste ich den kopf schütteln, weil ich es einfach nicht nachvollziehen konnte, aber die musik ist gänsehaut pur, und der darsteller wihsaw allererste klasse. ich war nie fan von filmen wie sleepy hollow, from hell usw., die dieses flair von "alter, düsterer" zeit mit sich bringen (einzige ausnahme war vermutlich dieser frankenstein-film mit robert de niro), aber "das parfum" hat selbst mich überzeugt, mich als nicht sonderlich angetaner zuschauer solcher filme.
gewisse szenen sind derart abstössig beim ersten mal sehen, dass mir bewusst wird, wie sehr wir doch das grauen lieben, denn neben abstössigkeit empfand ich auch eine gewisse faszination, welche vermutlich die dunkle seite eines jeden menschen mit sich bringt.
man entwickelt überhaupt keine sympatien zu grenouille, und das ist auch gut so. wishaw hat gesagt, er wolle den kranken grenouille nicht als kaltblütigen killer darstellen, aber genau das ist er in meinen augen geworden. dagegen hab ich nichts, man kann es aber auch so zurechtlegen, dass er einfach den düften verfallen ist. trotzdem sind seine morde kaltblütig. eine szene hat mich besonders schockiert, die szene, die mir zeigte, dass ihm nichts an einem menschen liegt.
noch was zu rachel hurd-wood: sie ist wunderschön, aber leider entwickelt sich ihr charakter überhaupt nicht weiter. ich fand sie auch schauspielerisch nicht so auf der höhe, aber vom aussehen her sah sie unschuldiger aus als bryce dallas howard in the village, und das war bei ihrer rolle auch die hauptsache.
von mir gibts 9/10, wenn die abschluss-sequenz mit den vielen menschen vielleicht anders umgesetzt gemacht worden wäre, dann gäbs wohl noch einen punkt dazu. aber ich geb da nicht tykwer die schuld, ich nehme an, im roman verlief die geschichte ähnlich.