Der "kleine Fragen"-Thread

Jenachdem woran/an wen du glaubst.

Rein Wissenschaftlich habe ich drei Theorien:
-Entweder ergeht es uns wie den Dinosauriern.
-Eine ~Tausend Jährige Eiszeit infolge der Umweltverstörung/Klimaveränderung macht uns platt
-Wir "wandern" aus(Zwang) und sterben durch fehlende Ressourcen irgendwo im nirgendwo.
 
Meine Frage ist: Wird die kernfusion jemals einen Durchbruch erleben und mehr Energie produzieren als eingespeist wird und so helfen von den Fossilen Brennstoffen wegzukommen?
Mehr Energie produzieren, als eingespeist wird?! :ugly: Sorry, aber das ist ein inhaltlicher Fehler. :D Man kann Energie nicht aus dem Nichts produzieren.
Was die Frage allgemein betrifft: Jein. Erstens braucht die Forschung einige Zeit dafür. Das wird wohl noch hundert Jahre in Anspruch nehmen. Zweitens sind DT-Fusionreaktoren nicht derart rentabel, wie man denkt. Zwar mögen sie rein theoretisch bis zu zehn mal besser sein, als ein Kernkraftwerk, allerdings kosten sie unheimlich viel Geld. Das Geld spielt eine wichtige Rolle, denn schon heute ist es für Investoren kaum noch rentabel, ein Kernkraftwerk zu bauen. Schließlich soll das Kraftwerk noch in Lebzeiten Gewinn einfahren. Eine ähnliche Situation erwartet das Fusionskraftwerk. Die dritte Sache ist das Tritium, welches gebraucht wird. Dieses muss aus Lithium gewonnen werden. Lithium ist zwar kein seltenes Element auf der Erde, aber laut Theorien würden die Vorräte einige tausend Jahre halten.
Dann frage ich mal weiter: Wie lange glaubt ihr wird die Menschliche Rasse noch fortbestehen?
Das hängt vom Menschen ab. Naturkatastrophen kann er überleben, er besitzt schließlich die Technik. Auch wenn in 500 Millionen bis einer Milliarde Jahren die Sonne zum Roten Riesen werden wird, könnten Menschen bereits in einem Zivilisationsraumschiff auf Tour sein. Wenn sie da noch Menschen sind.
Viele vergessen bei der Frage nämlich, dass Menschen über die Jahre immer noch der Evolution erlegen sind. Sie werden sich physisch ändern.
Was das Szenario anbelangt, dass sich die Menschen selbst vernichten, kann man nur sagen: imo nein.
 
Hm, ich dachte immer das die Sonne noch 4.000.000.000 Jahre leben würde, naja so kann ich mich irren. Danke für diese interessanten Antworten. :)
 
Leben tut sie natürlich noch länger. Auf dieser Grafik wird zumindest der Übergang zum Weißen Zwerg gezeigt, also in circa 6 Milliarden Jahren. Ach ja, laut Grafik »lebt« sie tatsächlich 4 Mrd. Jahre als HRS – hab aber woanders was von 1 Mrd. Jahre gehört. Na ja, die 3 Mrd. da xD
Interessant ist auch diese Grafik, da man sehen kann, dass ein Temperaturanstieg von 30°C in für astronomischen Verhältnissen weniger Zeit ansteht. ;)
 
Ok, auch wenn es mehr als Scherzfrage zu betrachten ist und ich sicher einen Fanboy-Krieg provoziere aber:
Glaubt ihr das der Duke noch irgendwann als Spiel wider auf den Markt kommt oder dazu verdammt ist als untoter Running Gag der Videospielindurstrie dahin zu vegetieren?
 
Wie funktioniert ein Klärwerk?

Ja, das ist meine Frage im Groben.
Über den Abgrund unser Zivilisation redet man selten, den Aufbau eines Klärwerkes würde mich trotzdem interessieren. Klar, ich weiß dass das verschmutze Wasser dort durch Ablagerung und Filterung gereinigt wird, aber wie funktioniert das im Detail?
Links zu Artikeln oder Videos sind übrings erwünscht.:)
 
Ja, das ist meine Frage im Groben.
Über den Abgrund unser Zivilisation redet man selten, den Aufbau eines Klärwerkes würde mich trotzdem interessieren. Klar, ich weiß dass das verschmutze Wasser dort durch Ablagerung und Filterung gereinigt wird, aber wie funktioniert das im Detail?
Links zu Artikeln oder Videos sind übrings erwünscht.:)

Ich hoffe das diese beiden Links dir deine Fragen beantworten! :)
http://www.sw-schifferstadt.de/informatives/klaeranlage.html
http://www.grundschule-friedrichsfehn.de/start/wassertropfen/wasserreinigung/wasserreinigung.html
Ich habe auch nach Videos geguckt, jedoch nichts brauchbares gefunden... :/
 
Sogar mit Bebilderung.:)
Danke für die Links.

Jetzt wird einem überhaupt bewusst, welche Wirtschaftsteile an einer Kläranlage anliegen.
 
...und wenn man mal sich überlegt, das man noch im 19th Jahrhundert überall "hingemacht" hat, wo es ein passte....^^ (Gallileo FTW!:ugly:)
Gott sei Dank wurden wir nicht zu dieser Zeit geboren!^^ Natürlich hätten wir die gleiche Einstellungen gehabt, aber lecker ist es nicht!^^
 
Die Menge ist vorallem der Wahnsinn.:D
Ich frage mich wo all der ursprüngliche "Kot" nach der Bakterien-Selbstzersetzung hingelangt. Aufs Feld? Oder zu Bergen aufgeschüttet?

Die Technik ist allemal bewundernswert.
 
Die Menge ist vorallem der Wahnsinn.:D
Ich frage mich wo all der ursprüngliche "Kot" nach der Bakterien-Selbstzersetzung hingelangt. Aufs Feld? Oder zu Bergen aufgeschüttet?

Die Technik ist allemal bewundernswert.

Meinst du heute oder damals? Hmmm... Damals wurde er wahrscheinlich irgendwo hingebracht, wie z.B. auf's Feld oder so... Oder es wurde einfach liegen gelassen. War wahrscheinlich gemütlicher darauf zu gehen, als auf hartem Boden!^^
Heutzutage wird der Kot etc. afaik verbrannt... Dadurch wird afaik auch Energie erzeugt, in Form von Strom o.ä.
 
Meinst du heute oder damals? Hmmm... Damals wurde er wahrscheinlich irgendwo hingebracht, wie z.B. auf's Feld oder so... Oder es wurde einfach liegen gelassen. War wahrscheinlich gemütlicher darauf zu gehen, als auf hartem Boden!^^
Heutzutage wird der Kot etc. afaik verbrannt... Dadurch wird afaik auch Energie erzeugt, in Form von Strom o.ä.
Ich meine heute.

Also wie ich das verstanden habe, erzeugen die Bakterien im Faulprozess Bio-Gas, welches später im Blockheizwerk in Strom und Wärme(wohl Fernwärme) umgesetzt wird.
Alleine im Faulprozess muss die Menge an Schlamm rapide sinken. Das kennt man ja vom Kompost.
Ich denke(ähnlich wie bei mKomposter) wird daraus später eine Art von Erde und wird weiterverwendet.
 
Ich meine heute.

Also wie ich das verstanden habe, erzeugen die Bakterien im Faulprozess Bio-Gas, welches später im Blockheizwerk in Strom und Wärme(wohl Fernwärme) umgesetzt wird.
Alleine im Faulprozess muss die Menge an Schlamm rapide sinken. Das kennt man ja vom Kompost.
Ich denke(ähnlich wie bei mKomposter) wird daraus später eine Art von Erde und wird weiterverwendet.

Wird dann bestimmt mit normaler Erde vermengt und dann an die Landwirtschaft verkauft und zum düngen verwendet. Könnte ich mir durchaus vorstellen... Ich sollte vielleicht auch die Link's lesen... *g*
 
wie ist das eigentlich rechtlich?

ich hätte mal eine rechtliche frage: wie genau sieht es eigentlich mit der befugnis für cops aus, die einen durchsuchen möchten? ich habe zum beispiel mal irgendwo gelesen, dass die einen durchsuchungsbefehl brauchen, um beim auto in die handschuhfächer und in den kofferraum gucken zu dürfen. stimmt das? und wie sieht es, wenn man auf offener straße rumläuft, mit rucksäcken aus?
also klar, vor demos, bei gefahr im verzug usw, dürfen die ja quasi alles - aber wie ist das bei so standardsituationen?
würde mich echt mal interessieren. ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.^^
 
Ich denke, dass die für Rücksäcke und Taschen keine Durchsuchungsbefehle brauchen, für Autos allerdings schon, außer es bestünde natürlich Verdacht auf eine Gefahr
 
Ach...irgend einen Verdacht finden die immer. Außerdem...einen Polizisten verklagen? Das Geld und die Mühe kann man sich sparen.^^
 
Ach...irgend einen Verdacht finden die immer. Außerdem...einen Polizisten verklagen? Das Geld und die Mühe kann man sich sparen.^^
wenn ich aber weiß, dass ich im recht bin, kann ich mich von anfang an weigern, ihnen mein zeug zu zeigen, ohne angst vor rechtlichen konsequenzen haben zu müssen. ;)
 
Du kannst es ja versuchen. Hab ich auch mal (sogar einen Blog dazu geschrieben^^). Aber wenn der wirklich will, was willst machen? Ihn wegstoßen? Dann hast wiederstand gegen die Staatsgewalt oder so. Is net so einfach sich gegen einen Polizisten zu wehren wenn der dich aufn Radar hat...
 
ja, schon klar - aber oft sind solche kontrollen ja auch reine willkür. wenn ich dann also drohe, denen ne menge papierkram zu machen, werden die es sich vllt nochmal anders überlegen. ;)
 
Ja sicher. Ich hab mich auch gewehrt damals als mir der in die Tasche schauen wollte und habs auch geschafft. Aber ich mein nur...wenn der wirklich will, bist im Prinzip chancenlos. Aber ganz ohne Wiederstand sollte man sich die Willkühr so eines Loosers, der nur Polizist geworden ist weil er Machtgeil ist aber nix kann, auch net gefallen lassen. Da bin ich voll bei dir.
 
Zurück