• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Windows 7 Thread

Ich habe mal da auch eine Frage. Ich habe mir nun auch die W7 64 Bit Version herruntergeladen.
Derzeit habe ich noch Xp und das wollte ich ersteinmaal drauf lassen, aber mein PC hat nur eine Festplatte. Muss ich da noch einen Bootmanager instalieren unter Xp oder ist er bei W7 intigriert?

Außerdem suche ich nach Nvidea ChipsatzTreiber und für den Soundchip.

Mainboard: Gigabyte GA-M56S-S3 ( mit soundchip)
Auch habe ich eine TV karte wo ich auch nicht weiß wegen Treibern: WINTV Nova-HD-S2

kann es auch sein das d die Treiber von Vista (64Bit) laufen, oder werden hiefür auch die Treiber von W7 instaliert.

Windows 7 hat einen eingebauten Bootmanager. Es MUSS nur auf eine andere Partition installiert werden als Vista, dann wird Vista ins Bootmenü eingebunden und man wählt bei jedem Start aus.
WICHTIG: bei der Installation von Win 7 UNBEDINGT BENUTZERDEFINIERT wählen, auf keinen Fall Update, sonst wird Vista ersetzt !!!
Prinzipiell sollten alle Treiber übers Windowsupdate gefunden werden, bei DSL-Anschluss über Router kann auch schon während der Installation das Netzwerkkabel angeschlossen sein, dann findet das Setup höchstwahrscheinlich gleich die meisten Treiber. Notfalls kann man auch Vista-Treiber versuchen, außer bei der GraKa ist das Treibermodell noch das gleiche.
Virenscanner müssen allerdings an Windows 7 angepasst sein, derzeit gibt es eine kostenlose Preview-Version von Kaspersky und Norton Internet Security.

Auch egal, Vorgehensweise ist die gleiche. XP-Treiber funzen aber nicht für Windows 7, nur einige Vista-Treiber.

muss ich bei XP schon ne neue partition erstellen oder wäredn der installation

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch während der Installation machen, aber wenn du keinen Platz hast, musst du welchen schaffen und Windows macht das selten ohne Datenverlust. Also verschieben und trotzdem die wichtigsten Daten sichern, etwas kann immer schief gehen. Win7 ist immerhin erst ein RC1. ;)

Reicht locker. Die Win7 Installation braucht ca. 15GB. ;)

Ab Vista funktioniert das Verkleinern von vorhandenen Partitionen auch ohne Datenverlust.
Für Win7RC reichen 40GB aus, sofern dort nicht allzuviel zusätzliche Software installiert wird.
Eine Datensicherung ist trotzdem sehr empfehlenswert, eine Fehlfunktion mit Zerstörung aller Daten ist nicht auszuschliessen.
Ich habe Windows 7 derzeit auf diesem Testrechner (A64 X2 4200+, 2GB RAM) und meinem Notebook (lenovo T61, Core2Duo 2GHz, 2GB RAM, Intel SSD 80GB) laufen und keine nennenswerten Probleme - besonders das Notebook ist dank guter SSD-Unterstützung von Win7 sehr schnell und trotzdem schön stromsparend unterwegs.

Kann man Windows Vista auf windows 7 upgraden so das alle daten übernommen werden??

Kann man Windows Vista auf windows 7 upgraden so das alle daten übernommen werden??

Du kannst mit dem Release Candidate ein Upgrade machen, doch ACHTUNG! Wenn du dir später die Vollversion kaufst, ist ein Upgrade nicht möglich, wenn du diesen RC installiert hast.

Es ist dann sowieso sinnvoll die Vollversion sauber neu zu installieren - die jetzigen Beta-Treiber sind auch nicht mit Sicherheit sauber deinstallierbar.

das problem beim upgraden is das ich 32 vista hab aba leider 64 7^^

Ein Upgrade von 32 auf 64 bit ist generell nicht möglich, da funktioniert nur eine Neu- oder Parallelinstallation.

Die EU hat einfach eine Macke, wollen Microsoft wegen Monopolmißbrauch bestrafen nur weil der IE im OS drin ist - so ein Quatsch, es kann sich doch jeder der will noch andere Browser installieren.

Außerdem wäre es für den Normalanwender schön gewesen, wenn Vista eine Sperrfunktion gegen nichtkompatible Software gehabt hätte, das war ja von Microsoft geplant, über Zertifikate - was solls, uns PC-Technikern bringt das halt mehr Aufträge, ist auch was wert.

Die EU hat einfach eine Macke, wollen Microsoft wegen Monopolmißbrauch bestrafen nur weil der IE im OS drin ist - so ein Quatsch, es kann sich doch jeder der will noch andere Browser installieren.

Außerdem wäre es für den Normalanwender schön gewesen, wenn Vista eine Sperrfunktion gegen nichtkompatible Software gehabt hätte, das war ja von Microsoft geplant, über Zertifikate - was solls, uns PC-Technikern bringt das halt mehr Aufträge, ist auch was wert.

Oh, ich bin SEHR froh, dass MS nicht alleine entscheiden darf/kann/muss, welche Software bei mir läuft und laufen darf. Oder glaubst du, dass OpenOffice zum Beispiel ein "passt-scho" Zertifikat bekommen würde? ;)

Oh, ich bin SEHR froh, dass MS nicht alleine entscheiden darf/kann/muss, welche Software bei mir läuft und laufen darf. Oder glaubst du, dass OpenOffice zum Beispiel ein "passt-scho" Zertifikat bekommen würde? ;)
Ich auch. So eine Zertifikat würde OpenSource auf Microsoft System unmöglich machen.
Man sieht ja z.B. am Patch für GTA4 oder anderen Spielen, die eine MS Prüfung wegen WindowsLive brauchen, was das da schon für Zeit kostet usw. Das brauchen wir nun wirklich nicht!

Man könnte ja den "Zertifikat-Modus" abschaltbar machen, z.B. über einen Registry-Eintrag. das würde aber immerhin verhindern, daß sich unbedarfte User ihr System ständig zerschiessen.
Man merkt ja bei den x64-Version auch wie positiv sich ein Zertifikat-Zwang für Treiber auswirkt, diese Systeme laufen einfach stabiler als die 32-bit-Versionen.

OpenOffice ist sogar ein gutes Beispiel, ist eindeutig schlecht programmiert, sobald der Quickstart läuft wird Windows 7 instabil - mir kommt das jedenfalls nicht auf mein Privatrechner, da zahle ich lieber 79,-€ für MS-Office-07, welches außerdem viel besser bedienbar ist.

Zurück