Die Next Gen-Konsolen und 1080p

Battlefield 4 XO/PS4 Grafikvergleich

Der DF-Vergleich ist online.

Zusammenfassung:
Die PS4-Fassung läuft mit 900p, die Xbox One-Fassung mit 720p, d.h.die PS4 hat eine um 44% höhere Auflösung. Die Framerate und das Anti-Aliasing sind auf der PS4 ebenfalls besser, die PS4-Version hat zudem Ambient Occlusion und bessere Effekte. Auf der Xbox One gibt es heftigen Black Crush, d.h. es verschwinden die Details in dunklen Bereichen. Man könnte sagen...die Xbox One-Version sieht aus wie ein Michael Bay-Film, die PS4-Version etwas realer.

Trotz dieser Fakten sieht oftmals die Xbox One-Version schärfer aus, der Upscaler scheint in der Microsoft-Konsole besser zu sein als in der PS4. Also offenbar die gleiche Situation wie bei PS3/360. Der Scaler der Xbox One scheint einen Schärfefilter einzusetzen.

Nachteil daran: Das Aliasing ist natürlich deutlicher zu sehen, zudem gibt es Halos um scharfe Kanten, was bei Edge Enhancement üblich ist. Wer mal einen Blu-ray-Film schaut und die Schärfe des TVs komplett hoch dreht, weiß wie das aussieht. Nur dass es bei der One halt nicht so extrem ist. Eher wird man aufgrund des starken Aliasings die Schärfe des TVs wieder herunter regeln.

Die PS4-Version entspricht eher der PC-Version was den Bildeindruck angeht.

Anzumerken ist noch: Multiplayer durfte nur auf der PS4 gespielt werden, nicht auf der Xbox One.

Face-Off Preview: Battlefield 4 next-gen vs. PC • Face offs • Eurogamer.net

ib0gOrDzD8ScKG.gif


itkwhI9sz0yRH.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DF-Vergleich ist online.

Zusammenfassung:
Die PS4-Fassung läuft mit 900p, die Xbox One-Fassung mit 720p, d.h.die PS4 hat eine um 44% höhere Auflösung. Die Framerate und das Anti-Aliasing sind auf der PS4 ebenfalls besser, die PS4-Version hat zudem SSAO, die Xbox One-Version nicht. Auf der Xbox One gibt es heftigen Black Crush, d.h. es verschwinden die Details in dunklen Bereichen. Man könnte sagen...die Xbox One-Version sieht aus wie ein Michael Bay-Film, die PS4-Version etwas realer.

Trotz dieser Fakten sieht oftmals die Xbox One-Version schärfer aus, der Upscaler scheint in der Microsoft-Konsole besser zu sein als in der PS4. Also offenbar die gleiche Situation wie bei PS3/360. Der Scaler der Xbox One scheint einen Schärfefilter einzusetzen.

Nachteil daran: Das Aliasing ist natürlich deutlicher zu sehen, zudem gibt es Halos um scharfe Kanten, was bei Edge Enhancement üblich ist. Wer mal einen Blu-ray-Film schaut und die Schärfe des TVs komplett hoch dreht, weiß wie das aussieht. Nur dass es bei der One halt nicht so extrem ist. Eher wird man aufgrund des starken Aliasings die Schärfe des TVs wieder herunter regeln.

Die PS4-Version entspricht eher der PC-Version was den Bildeindruck angeht.

Anzumerken ist noch: Multiplayer durfte nur auf der PS4 gespielt werden, nicht auf der Xbox One.

Face-Off Preview: Battlefield 4 next-gen vs. PC • Face offs • Eurogamer.net

ib0gOrDzD8ScKG.gif


itkwhI9sz0yRH.gif

Also wenn es final so kommt sind natürlich sichtbare Unterscheide da.
Aber seltsam ist wirklich, wie es ja auch im Artikel steht, das die One Fassung sogar manchmal deutlich schärfer aussieht, in deinem Vergleich zum Beispiel bei der Waffe gut zu sehen oder generell der ganze Soldat.

hab jetzt nicht alles gelesen, steht im Bericht auch ein Grund für die niedrigere Auflösung? generell finde ich auch 900p zu wenige für eine nextgen die theoretisch so viel schneller ist wie die current gen, liegt der Grund dafür vllt daran dass es eine Multi gen Titel ist oder an Unvermögen nicht genug Zeit oder Engagement der Entwickler?
 
Also wenn es final so kommt sind natürlich sichtbare Unterscheide da.
Aber seltsam ist wirklich, wie es ja auch im Artikel steht, das die One Fassung sogar manchmal deutlich schärfer aussieht, in deinem Vergleich zum Beispiel bei der Waffe gut zu sehen oder generell der ganze Soldat.

Die zusätzliche Schärfe der XO-Version entsteht durch den höheren Kontrast und durch die Nachschärfung durch den Scaler.

EDIT: Als nächstes müsste der AC4-Vergleich kommen.
EDIT: Die Unterschiede sollen bei COD: Ghosts noch viel größer sein. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungeachtet der Tatsache das es ja jetzt anscheinend bestätigt einen Auflösungs Unterscheid gibt und das die PS4 Version ja noch andere Vorteile bringen soll laut dem Text, sieht man in Vergleich Video recht wenig bis gar nix davon und während dem Spielbetrieb sowieso mal gar nicht. Man sieht nur Unterschiede wenn man mal Pause klickt, lustiger weise und das schreiben sie ja auch in den Youtube Kommentaren sieht die X1 Fassung sogar besser / schärfer aus.

Battlefield 4: PlayStation 4 vs. Xbox One comparison - YouTube

Allerdings interessiert es mich natürlich trotzdem, warum es diese Unterscheide gibt und ob es rein von der Hardware Power kommt oder sonstigen, generell wie ich ja schon geschrieben habe finde ich das Ergebnis für beide Konsolen unbefriedigend wenn man sich immer anhört wie viel stärker die Konsolen doch sind.
Die Current gen sieht nicht viel schlechter aus und hat auch nicht viel weniger Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, nicht schön und sehr ärgerlich, aber war irgendwie klar nach den ganzen letzten Trubel.
aber auch irgendwie unverständlich, woran liegt das? Es ist cod. sie schaffen anscheinend einen schönen starken Titel wie Ryse auf die Box aber cod nur in niedrigerer Auflösung.
dazu wird man aber sicher nix erfahren und kann nur spekulieren.
 
puh, nicht schön und sehr ärgerlich, aber war irgendwie klar nach den ganzen letzten Trubel.
aber auch irgendwie unverständlich, woran liegt das? Es ist cod. sie schaffen anscheinend einen schönen starken Titel wie Ryse auf die Box aber cod nur in niedrigerer Auflösung.
dazu wird man aber sicher nix erfahren und kann nur spekulieren.

Da brauchst nicht viel spekulieren:
Ryse hat nur 30FPS (aber auch nicht native 1080p sondern nur 900p)
COD hat 60FPS (720p)

;)

720p: 1280x720 = 921.600 pixel
900p: 1440x900 = 1.290.600 pixel (sind 369.000 mehr als 720p d.h. +40%)
1080p: 1920x1080 = 2.073.600 pixel (sind 783.000 mehr als 900p d.h. +60% bzw. 1.152.600 mehr als 720p d.h. +125%)

Somit rendert die PS4 entweder mit 60% oder 125% mehr pixel als die Xbox One :)

Weil Zahlen unspektakulär sind hier eine Grafik mit dem Vergleich:
http://i.imgur.com/qWs3tuQ.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da CoD auf der Current Gen nie in nativen 720p war, ist es immerhin ein geringer Fortschritt für die XO-Version.

NeoGAF-Admin bishoptl hat jetzt offenbar auch Infos zu AC4 vorliegen. Soll wohl nicht schön werden. Die XO-Version soll bis gestern keiner gesehen haben und die XO wird nicht mal auf dem Werbematerial erwähnt, die 360 hingegen schon...
 
Da CoD auf der Current Gen nie in nativen 720p war, ist es immerhin ein geringer Fortschritt für die XO-Version.

NeoGAF-Admin bishoptl hat jetzt offenbar auch Infos zu AC4 vorliegen. Soll wohl nicht schön werden. Die XO-Version soll bis gestern keiner gesehen haben und die XO wird nicht mal auf dem Werbematerial erwähnt, die 360 hingegen schon...

Pa pa la pap, alles ist bestens, Xbox One ist "build for the feature" und die Spiele werden "fantastisch" aussehen. Please understand. :nice:
 
Warum tut sich die Xbox One eigentlich so schwer mit Full HD? Liegt es wirklich nur am eSRAM oder hat es andere Gründe?
 
Wow...einfach nur wow.

Tomb Raider: DE

PS4: 1080p, 60 fps
XBO: 1080p, 30 fps

Ich bin sprachlos, mir war bewusst dass die PS4 deutlich stärker ist aber dass sie Spiele mit der doppelten Bildwiederholrate ausgibt, hätte auch ich nicht erwartet.

Der Unterschied ist extrem und das schon zwei Monate nach Release der beiden Konsolen.

Das heißt für mich dass ich niemals auch nur irgendein Multispiel für die Microsoft-Konsole kaufen werde. Wirklich gut gemacht Microsoft. :ugly:
 
Tomb Raider: DE

PS4: 1080p, 60 fps
XBO: 1080p, 30 fps

Ich bin sprachlos, mir war bewusst dass die PS4 deutlich stärker ist aber dass sie Spiele mit der doppelten Bildwiederholrate ausgibt, hätte auch ich nicht erwartet.

Der Unterschied ist extrem und das schon zwei Monate nach Release der beiden Konsolen.

Das heißt für mich dass ich niemals auch nur irgendein Multispiel für die Microsoft-Konsole kaufen werde. Wirklich gut gemacht Microsoft. :ugly:

ich bleib trotzdem mal gespannt, wie sich das ganze weiterentwickelt, am meisten bin ich mal gespannt auf die grafisch richtig imposanten titel wie The Witcher 3, The Division oder Destiny
 
  • Like
Reaktionen: day
Tomb Raider: DE

PS4: 1080p, 60 fps
XBO: 1080p, 30 fps

Ich bin sprachlos, mir war bewusst dass die PS4 deutlich stärker ist aber dass sie Spiele mit der doppelten Bildwiederholrate ausgibt, hätte auch ich nicht erwartet.

Der Unterschied ist extrem und das schon zwei Monate nach Release der beiden Konsolen.

Das heißt für mich dass ich niemals auch nur irgendein Multispiel für die Microsoft-Konsole kaufen werde. Wirklich gut gemacht Microsoft. :ugly:

Und für mich heißt es, das ich sobald eine neue Hardware Revision der PS4 erscheint ich mit an Bord bin.

Eine X1 wird es dann höchstens deutlich später und auch nur bei ordentlicher Vergünstigung und ohne Kinect.

1080p flüssig ist einfach ein Hauptkriterium für mich und somit kann ich mich gar nicht anders entscheiden, egal ob der Rest an Service bei MS besser ist oder ncith.
 
Cool, dann kann ich irgendwann den Grinch adden. :)

Edit: Okay.. könnte ich theoretisch jetzt schon auf Live. ^^
 
Tomb Raider: DE

PS4: 1080p, 60 fps
XBO: 1080p, 30 fps

Ich bin sprachlos, mir war bewusst dass die PS4 deutlich stärker ist aber dass sie Spiele mit der doppelten Bildwiederholrate ausgibt, hätte auch ich nicht erwartet.

Der Unterschied ist extrem und das schon zwei Monate nach Release der beiden Konsolen.

Das heißt für mich dass ich niemals auch nur irgendein Multispiel für die Microsoft-Konsole kaufen werde. Wirklich gut gemacht Microsoft. :ugly:

Korrektur:

Die Xbox One Version von TR läuft in 900p (Cutscenes) bzw. 1080p (Gameplay), beim Wechsel läuft das Gameplay noch kurz in 900p.
Quelle: Digital Foundry


Ttanfall (Beta)
1408x792 bei ca. 60 fps
Quelle: Digital Foundry

(Das Spiel sieht sehr altbacken aus und wenn die One bei dem Teil nicht mal die 1080p bei 60 fps packt, dann muss bei der Konstruktion der Hardware gehörig was schief gelaufen sein.)
 
Korrektur:

Die Xbox One Version von TR läuft in 900p (Cutscenes) bzw. 1080p (Gameplay), beim Wechsel läuft das Gameplay noch kurz in 900p.
Quelle: Digital Foundry


Ttanfall (Beta)
1408x792 bei ca. 60 fps
Quelle: Digital Foundry

(Das Spiel sieht sehr altbacken aus und wenn die One bei dem Teil nicht mal die 1080p bei 60 fps packt, dann muss bei der Konstruktion der Hardware gehörig was schief gelaufen sein.)

Tiny eSRAM, seit der Vorstellung und den Hardware angaben dachte ich mir, wie soll das funktionieren? DDR3 ist zu langsam um eine Graka zu befeuern und der eSRAM ist zu klein für die vielen Texturen bei hoher Auflösung, welcher Depp hat das geplant. Eine einfache Verdopplung hätte schon gereicht, damit müssen sie jetzt leben, aber mit mir als Kunde nicht mehr.
 
Zurück