Fallout 3

Hmm... das Stadtgebiet rechts unter den Slums (mein Hauptquartier)... um zu Hubris Comics zu kommen muss man durch einige Ubahnstationen etc. Zumindest wenn man von der Kirche der Bruderschaft (also der rechten Seite der Stadt) startet ^^
Allmählich nähert sich meine Rundreise in dieser Stadt dem Ende, allerdings haben mich Mirror's Edge und die Home-Beta, und nun auch noch Resistance aufgehalten :ugly:

Die Karte ist mal echt riesig, aber ich finde auch genau richtig dimensioniert :-)
Zumindest wenns in den anderen ehemaligen Städten ebenso viele "Dungeons" gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's jetzt auch und hab den ganzen Tag fleißig gezockt :D

Hab aber auch schon ein Problemchen. Immer wenn einer aus meiner Freundesliste on kommt oder off geht, friert das Spiel ein. Aber nur solange wie das Fenster oben in der Ecke ist.
Ist das normal? Kann ich's irgendwie ausschalten?

Ich hab's jetzt auch und hab den ganzen Tag fleißig gezockt :D

Hab aber auch schon ein Problemchen. Immer wenn einer aus meiner Freundesliste on kommt oder off geht, friert das Spiel ein. Aber nur solange wie das Fenster oben in der Ecke ist.
Ist das normal? Kann ich's irgendwie ausschalten?

Ja, dass ist normal und ein Bug der Playstation 3. Einfach Internet-Stecker ziehen oder im WLAN nicht Online gehen.

Wer spielt Fallout 3 auf einem 4:3 Röhrenfernseher? In der neuen GamePro steht nämlich, dass man das Spiel darauf nur in schlechter Qualität spielen kann. Beunruhigt mich etwas.
Ach ja, im Test der neuen GamePro hat Fallout 3 in der Wertung für PS3 und Xbox 360 übriegens fantastische 92% Spielspass bekommen.

Und wieder profiliert sich die Edge als echter Spielverderber *g*

www.metacritic.com

Nach den ersten 10 Spielstunden wäre ich mit der Wertung der EDGE durchaus einverstanden gewesen, irgendwie hat es mich nicht gleich von Anfang an gepackt, musste mich richtig motivieren, das Game weiterzuspielen. Und das, obwohl RPG`s zu meinem Lieblingsgenre gehören. :rolleyes:

Nach mittlerweile über 25 Spielstunden siehts aber anders aus, trotz diverser kleinerer Mängel steckt doch ziemlich viel Spielspass in FO 3, der Funke ist eindeutig übergesprungen. :hoch::)

Joah, mich fesselts wie kein Game seit langem :hoch:

Ich komm halt ewig nicht weiter, hab Munition und Geld ohne Ende, genauso Stimpacks...
Aber es wird halt trotzdem nicht langweilig, es gibt eifnach so viel zu entdecken...

ACHTUNG, SPOILER:
Ich habe links der Nuka Cola-Fabrik ein Dörfchen gefunden... steht ein ganz nettes Kind da. Schwätz kurz mit dem, aber nachdem ich eigentlich schon hätte im Nest sein müssen hab ich das etwas schnell weggeklickt, und nicht ganz gelesen, irgendwas über seine Eltern. Sonst dürfe er nicht mit Fremden reden, seine Eltern fingen die immer ab.
Hab mir noch gedacht: Vielleicht kannst den kleinen aus der ameisenverseuchten Siedlung dort unterbringen?
Alles klar.
Nachdem ich ewig gutes Charma habe habe ich mich entschlossen mal völlig willkührlich in den Schuppen einzubrechen. Dabei quatscht mich der Kleine an... Hab mich irgendwie ertappt gefühlt...
Aber natürlich nicht beirren lassen *g*
Alles klar.
Rein in den Schuppen, und was soll ich sagen... liegen da lauter Skelette in Käfigen rum und krasse Knochensägen und sowas liegen rum...
Man ist ja einiges gewohnt als Zocker. Denk ich mir: Aha! Bin in Freak-Town gelandet! o.O
Gut, nochmal Charma verspielt, für die lustige Knochensäge, mehrere miteinander repariert und gleich ausgerüstet, der nächste einsame Wasteländer muss dran glauben! :evil:
Also raus aus dem Schuppen.
Auf einmal steht vor dem Schuppen die halbe (okay, drei viertel der) Familie, lässt sich nciht beschwatzen (mein Charisma-Wert und Schwätz-Wert waren wohl nicht hoch genug) und geht auf mich los.
Ich zuck innerlich mit den Schultern und weiß, dass ich mit meiner aufgepowerten COmbat-Shotgun nichts zu befürchten habe. Geh also in die Mitteldistanz und blick erst jetzt, dass ich immer noch das Messerchen ausgerüstet habe...
Der Rest ist klar, war auch kein sonderliches Problem, aber diese Interaktivität... einfach hammer!

Insgesamt war das so skuril, auch noch die Keller, in denen halt alles etwas rot war, dass das mal ein echtes Erlebnis war!
Alles total unerwartet, und mit viel Liebe gemacht! Ich wäre _absolut_ nie auf die Idee gekommen, dass ein einzelnes Schloss zu knacken so ne Szene einleitet ^^

Joah, mich fesselts wie kein Game seit langem :hoch:

Ich komm halt ewig nicht weiter, hab Munition und Geld ohne Ende, genauso Stimpacks...
Aber es wird halt trotzdem nicht langweilig, es gibt eifnach so viel zu entdecken...

Geht mir ganz genauso. Komme auch nicht mehr vom Spiel los. Die Stunden vergehen ohne das man mitbekommt wie schnell die Zeit vergeht. Jetzt erst habe ich "die Familie" gefunden und konnte Lucys Botschaft übermitteln. Und auch nach 40 std. bekommt man immer wieder neue interessante Orte zu entdecken.

Wenn du schön viel Geld hast, kannst deine Wohnung optimal ausrüsten day. Ich habe mir jetzt auch eine eigene Krankenstation geleistet, wo ich mich gegen Strahlung und diversen Suchtmitteln selbst heilen kann. Aber bevor ich rausgefunden habe wie genau das funkt, naja ist nicht immer alles so ersichtlich *g* Nach und nach lernt man das Spiel immer besser kennen und lernt dazu (Waffen selbst repariern z.B.). Unendliche tolle Möglichkeiten. Das Spiel ist genau das richtige Mittel für den Winter. Nachdem ich mir das "Schnorrer" Extra geleistet habe, stimmt auch die Munitionsanzahl.

Joah... für die Wohnung habe ich schon alles, sogar die unnütze Juke-Box ^^

Ich hatte das Science-Theme, habe aber der Schnalle aus Versehen gesagt, ich wolle das Theme tauschen... Schwupps wars weg *g*
Könnt mal das Rotlicht-Theme ausprobieren... das würde bei meinen schlechten Handelsskills aber die Hälfte meiner Kohle kosten *g*

Der Forscherinstinkt macht sich hier echt krass bemerkbar :-)
Kann man jederzeit mal einsteigen... man darf sich nur keine Hoffnungen machen das Pad wieder schnell weglegen zu können *g*

So, habe mir Fallout 3 ausgeliehen und ca. drei Stunden Probe gespielt. War aber leider wie erwartet nichts für mich. Das lag aber nicht an dem Stimmigen Szenario, der Atmosphäre oder der großartigen Präsentation. Die waren alle Erste Sahne. Fallout 3 macht es leider wie so jedes andere RPG auch und lässt Leuten, die keine große Ahnung von RPGs haben mal so gut wie keine Chance, gut ins Spiel zu kommen. Sofort wird man mit unzähligen Gegenständen, Werten und Tabellen überflutet. Ein flüssiger Einstieg war mir somit einfach nicht möglich. Ausserdem waren die Kämpfe meiner Meinung nach total unausgeglichen. Nach kurzer Zeit traf ich auf Feuerspuckende Riesenarmeisen und schwer bewaffnete menschliche Gegner. Ich selber hatte an der Stelle einen Holzknüppel und eine Pistole mit einer Hand voll Patronen.:ugly:

So, habe mir Fallout 3 ausgeliehen und ca. drei Stunden Probe gespielt. War aber leider wie erwartet nichts für mich. Das lag aber nicht an dem Stimmigen Szenario, der Atmosphäre oder der großartigen Präsentation. Die waren alle Erste Sahne. Fallout 3 macht es leider wie so jedes andere RPG auch und lässt Leuten, die keine große Ahnung von RPGs haben mal so gut wie keine Chance, gut ins Spiel zu kommen. Sofort wird man mit unzähligen Gegenständen, Werten und Tabellen überflutet. Ein flüssiger Einstieg war mir somit einfach nicht möglich. Ausserdem waren die Kämpfe meiner Meinung nach total unausgeglichen. Nach kurzer Zeit traf ich auf Feuerspuckende Riesenarmeisen und schwer bewaffnete menschliche Gegner. Ich selber hatte an der Stelle einen Holzknüppel und eine Pistole mit einer Hand voll Patronen.:ugly:

Man rennt auch nicht gleich zu den Dicksten Gegnern. Bei WoW rennst du doch auch nicht mit lvl 1 in die lvl 80 Gebiete etc. Ich finde Fallout ist recht einfach für Einsteiger, man muss sich Zeit nehmen und die Anleitung gründlich lesen. RPGS nehmen halt viel Zeit in Anspruch...

Kann DrakeDog nur zustimmen.
Finde Fallout 3 nicht so schwer, da waren Teil 1+2 wesentlich schwerer.

Spiele ein paar Quests dann hast du genug Erfahrung um auch die größten Gegner plattzumachen.

Also Fallout 3 finde ich gerade für Einsteiger sehr empfehlenswert, da es doch recht einfach gehalten ist und auch verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt. Am Anfang sollte man sich halt möglichst in Megaton aufhalten und dort ein paar Missionen erledigen, danach kann man ein bisschen im Umkreis der Stadt rumlaufen und Gegner aufmischen. Und da das selbe Levelsystem wie in Oblivion verwendet wird (Gegner leveln mit deinem Level mit, d.h. wenn du auf Level 15 bist sind die Kämpfe nicht viel einfacher als auf Level 5) ist das auch sehr einsteigerfreundlich und relativ einfach.

Zum Glück gibt es Perks, somit hat das Leveln einen gewissen Sinn ganz im Gegensatz zu TES IV.

Ich kann dich gut verstehen Nemesis, weil mir ging es ganz ähnlich. Da ich schon sehr lange kein Rollenspiel mehr in meine Konsole geschoben habe, musste ich erstmal wieder erfahren das dies kein Shooter an sich ist. Hier musst du dir wirklich Zeit nehmen und nachlesen wenn du etwas nicht verstehst. Meiner Ansicht nach hat Gamma die Vorgehensweise am besten beschrieben. Als Anfänger dich in der Nähe von Megaton aufhalten und langsam diverse Missionen angehen. Damit kannst du deine unzähligen Fertig(Fähig)keiten nach und nach aufleveln. Die Raiders sind da wohl die einfachsten Gegner, die Supermutanten musst du dir zu Beginn wirklich nicht antun. Vor allem nicht zu weit weg begeben, erst wenn du dich "bereit" fühlst.

Das Spiel setzt deine Geduld sowie Durchsetzungsvermögen auf die Probe. Wenn du aber erstmal richtig mitbekommen hast, wie dieses genau funktioniert (und das kann einige Zeit in Anspruch nehmen), kommst du nicht mehr davon los. Also Vorsicht: Suchtgefahr !

Wie siehts derzeit eigentlich mit den Problemen aus? Wurde dagegen schon was unternommen oder hat es noch immer massig Probleme? (PS3 Fassung)

Das Spiel ist für mich interessant aber ich habe wegen diverser Fehler dadrauf verzichtet es mir zu holen und warte bis es relativ gut spielbar ist ^^

Wie siehts derzeit eigentlich mit den Problemen aus? Wurde dagegen schon was unternommen oder hat es noch immer massig Probleme? (PS3 Fassung)

Das Spiel ist für mich interessant aber ich habe wegen diverser Fehler dadrauf verzichtet es mir zu holen und warte bis es relativ gut spielbar ist ^^

Ähm was für Probleme meinst du ? Ich besitze die PS3 Fassung und ausser in manch Abschnitten extreme Grafikfehler habe ich nichts aussergewöhnliches bemerkt. Und ich habe so jeden Winkel in Postapokalyptika erforscht, zich Nebenmissionen abgeschlossen den höchsten Charakterlevel erreicht. Also ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich das Spiel wirklich gespielt und mir dabei auch Zeit genommen habe. Durch bin ich allerdings immer noch nicht.

Afaik ist die PS3-Fassung sogar die stabilste ^^

Es gibt einen Bug, der wirklic hauch nervt!
Bei jeder Nachricht des PSN's wie "XYZ ist jetzt online!" friert das Spiel ein, bis die Nachricht wieder verschwindet.
Es_Hardy_ ging mir stellenweise ziemlich aufn Keks, mit PSN verlassen, PSN betreten :ugly:

Man kann das INet deaktivieren, dann isses wurscht. War mri aber immer zu blöd, und die zwei Sekunden warten gehen auch. Störend ist es natürlich...

Wenn`s hier natürlich ums Online Spielen geht will ich nichts geschrieben haben. Dort kenn ich mich nicht aus bzw. spiele ich nicht.

Zurück