Fallout 3 gehört zu den besten Spielen aller Zeiten und steht bei mir auf einer Stufe mit System Shock 2 und Deus Ex...
...Und es wird einfach nicht langweilig! Da sind die 93% der Gamestar absolut gerechtfertigt.
Es ist ein sehr gutes Game, unbestritten. Ich hab's vorerst aus Eis gelegt, weil ich jobmäßig einfach keine Zeit habe. Wenn man aber angefangen hat, ist es schwer, wieder aufzuhören. Das ging mir mit Oblivion genau so. Aber die Wälder und das Grün vermisse ich doch sehr. Fallout 3 ist halt grau. Sich mit einer so tristen Landschaft anzufreunden, fällt mir einfach schwer.
Ich hab' mir zwar das Lösungsbuch gekauft und mal hineingeschaut, aber das hat mir nur noch mehr gezeigt, daß ich da eine wahnsinnig große Aufgabe vor mir habe. Deshalb: Rollenspiele sind für Rollenspieler und Ego-Shooter für Maniacs. So, ich bin beides und eigentlich müsste F3 für mich das unlimative Game sein. Ist es aber nicht. Mass Effect war genau so eine träge miefige Schleppscheiße. F3 wurde eindeutig überbewertet und die Splattereffekte hole ich mir lieber bei GoW2 oder Dead Space!
Ja, die Dialoge sind cool, aber sie erinnern mich alle zu stark an das Gameplay von Oblivion, das ich komplett mit Shivering Island als DLC auf normal durchgespielt habe und dafür 1250 Gamerpoints (360) verdient habe. F3 spielt sich exakt wie Oblivion, nur das das Land flach und grau ist. Wie gesagt, ich habe das Lösungsbuch und weiß in etwa, was noch kommt. Und es bleibt grau.
Meine Wertung würde realistischerweise bei 85 % liegen. Reicht doch aus, um als sehr gutes Spiel durchzugehen. Aber Kritik muß sein. Für sowas gibt's ja jetzt schließlich den "bäm"-Oskar für Games. Sollen die mal urteilen...