Final Fantasy XIII

Kauft ihr euch das neue Final Fantasy?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
UK TV Spot

YouTube- FF XIII UK TV ad

Angeblich läuft auch schon einer in Deutschland. Da ich aber kaum Fernsehen schaue habe ich den noch nicht gesehen.
Also ich hab noch keine Werbung bei uns im Tv gesehen, kann aber auch daran liegen das ich fast nur noch Pay Tv schau und kommt j fast keine Werbung:D
Man jetz wirds endlich Zeit das des Teil bei uns rauskommt werd immer Heisser drauf, liegt wohl auch daran das ich seit 10-2 kein neues Final Fantasy mehr gespielt hab, des 12er hab ich ja nur angezockt und seitdem Verstaubts in der Ecke

Ich hab grad heute Nachmittag auf Kabel Eins um 12:15 eine FFXIII Werbung gesehen. Waren aber nur CGI Sachen + Leona Lewis zu sehen/hören.

Mittlweile steigt meine Vorfreude auch ins Unermessliche.

EDIT: Es ist der gleiche Spot, den Forti gepostet hat. Hab ihn mir eben angesehen.

Juhuuu, das Wochenende ist gerettet. :D

Hier übrigens der deutsche TV Spot:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=WEESGE6ZiqQ"]YouTube- Final Fantasy XIII - TV Werbespot / Werbung (deutsch / german) HQ[/ame]

Das Review-Embargo endete heute Nacht übrigens. Die bisherigen Reviews decken die ganze Bandbreite zwischen 7 und 9 ab. Am Ende wird der Schnitt wohl bei irgendwas um die 80% liegen.

Das zeigt meiner Meinung nach wunderbar, dass der westliche Geschmack nicht mehr uneingeschränkt kompatibel zum japanischen ist. Ich würde sogar behaupten, dass FF13 nicht wirklich wesentlich schlechter ist als die Vorgänger sondern einfach, dass sich der Spielegeschmack der Spieler geändert hat.

Wenn man sich den Wertungsschnitt von den JRPGs in dieser Generation so anschaut, dann fällt auf, dass verglichen mit der PS2-Ära eine erhebliche Verschiebung im Geschmack stattgefunden hat. Oder um es anders zu sagen: Westliche Entwickler sind einfach besser geworden.

Ich sehe es ja an mir. Im Prinzip mag ich Japano-Zeug, jedoch habe ich mit westlichen Games in den letzten Monaten einfach mehr Spaß gehabt. Meine Vorliebe für JRPGs hat sich in eine Vorliebe für West-RPGs gewandelt, mit dem Thema Anime/Mange habe ich sogar komplett abgeschlossen (mit der Ausnahme von Ghibli und ein paar Kinofilmen) - irgendwo ist die Entwicklung bei den Japanern stehen geblieben.

Viele Games aus der Richtung spielen sich absolut hölzern und sehen auch eher suboptimal aus. Wenn ich recht bedenke fand ich eigentlich in dieser HD-Gen nur Spiele aus Japan genial, die in irgendeiner Form ein ausgefeiltes Combosystem hatten, ergo SF4, BlazBlue und Bayonetta.

Ich werde mit FF13 sicherlich viel Spaß haben aber ich denke nicht, dass ich nur ansatzmäßig so geflasht sein werde wie bspw. von Mass Effect 2.

In der aktuellen M! ist übrigens ein interessantes Special zur Thematik in dem u.a. deutlich wird, dass japanische Entwickelrgrößen auch so denken. Das M!-Special disqualifiziert sich am Ende allerdings selbst weil es etwas einseitig und Japan-freundlich geschrieben ist. Zum Schluss legt die M! ihre eigene Wertungsskala als Beweis vor, dass Japan eben nicht nachgelassen hat, was das ganze Special ad absurdum führt.

Es wird ziemlich deutlich wenn man sich metacritic und co. mal näher anschaut.

EDIT: Jetzt gibt es die Abrechnung. Eurogamer/digitalfoundry Systemvergleich:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-final-fantasy-xiii-face-off?page=1

Zuletzt bearbeitet:
IGN UK vergibt 8,3. Das ist 0,1 besser als das vergleichbare Lost Odyssey wobei letzteres beim Gameplay um einen halben Punkt besser abgeschnitten hat.

Also ber Vergleich zeigt mir zwei Sachen:
1. Ja, das Spiel sieht in 720p (was für ein sinnloser Vergleich ist das denn, warum kein 1080p, das interessiert mich viel mehr :ugly:) in Slow-Motion (jo... very impressive für Technik-Freaks, für den Spieler aber relativ irrelevant, ich zähl mich zu beidem...) teilweise deutlich schlechter aus.
2. Im Spiel merkt das imo keine Sau :ugly:

@Gameplay: Kein Wunder, da durfte man wahrscheinlich wenigstens alle Charas steuern, oder? ^^

Ich glaube das "japanische Entwickler bleiben auf der Stelle stehen" trifft es ganz gut. Früher war es ja normal eine Story zu haben, die vom Spiel erzählt wird. Heute verlangen die meisten Spieler irgendwo Entscheidungsfreiheit. Fallout 3, ME2 bieten das sogar in Form der Geschichte. In Shootern wird es durch offenere Levels erreicht, in denen man entscheiden kann wo man zuschlägt. JRPG haben immer eine vordefinierte Story. Das muss an sich ja nicht schlecht sein, aber die Emo-Helden, etc. sind jetzt mittlerweile einfach ausgelutscht. Dazu kommt, dass die Kampfsysteme einfach unvorteilhaft sind. Last Remnant war Grütze, Eternal Sonata war gewöhnungsbedürftig. Und wenn ich mir Resonance of Fate anschaue, könnt ich schreien.

Ich denke gar nicht so sehr, das sich der Geschmack verändert hat als das viel mehr eine Sättigung eingetreten ist. Während man aus dem Westen eine stetige Weiterentwicklung, Verbesserung und auch unterschiedliche Spiele bekommen hat, kam aus Japan doch eher viel sehr ähnliches. Ich find Japano RPGs eigentlich super und ich würde gerne mal eine Verbindung zwischen Ost- und West RPG in einem Spiel sehen, stattdessen aber kommt nicht mal ein Funken Veränderung aus Japan. Zugegeben Valkyria Chronicles finde ich schon göttlich, ist mal was anderes und spielt sich im Taktik Sektor auch mal anders so ganz ohne Schachbrett. Aber insgesamt haben diese Spiele einfach an Frische verloren.

FF finde ich an und für sich, sieht eigentlich recht nett aus und werde ich wohl auch kaufen. Jedoch nicht für mich, sondern für meine Mutter, die diesen Stil sehr liebt und ansonsten nichts mit Videospielen zutun hat, geschweige denn mal ein Spiel gezockt hat. Für sie ist das was ganz neues, exotisches das es zu erleben gilt. Für mich dagegen ist es eben einfach nur nett.

Ein ganz altmodisches FF mit sinnvollen Modernisierungen fände ich klasse! :)
Diese Änderung von einer Party auf eine Einzelperson zu gehen (westliche Tendenz) find ich Murks...

Ich will eher ein anständiges Back-To-The-Roots JRPG als so Murks. Oblivion fand ich... naja... nett, aber nicht mehr. Fallout strunzlangweilig.

Ich sehe keine westliche Konkurrenz, außer Mass Effect 1&2, die ich allerdings noch nie gespielt habe. Also keinen Schimmer, ob die irgendwie in Konkurrenz stehen...

Also ich finde das System in FFXIII wirklich gut. Man hat seine Party und kämpft in einem abgewandelten ATB-S. Man kann verschiedene Aktionen hintereinanderreihen, die dann spektakulär als Combos ausgeführt werden. Je nachdem, wie mächtig eine Aktion ist, muss man eben auch mehrere Slots dafür opfern. Das gilt dann auch für Magie. Also ich finde es ist richtig FF-lastig. So muss ein KS aussehen. Es muss gleichzeitig einfach sein und taktische Finessen bieten. Dazu levelt man nicht über eine stupide Leiste, sondern bewegt sich ala Sphärobrett fort. Das Einzige was mir persönlich und fast allen anderen nicht gefällt, ist, dass man Game Over geht, wenn der Hauptchara stirbt.

Hab gerade den ersten Boss geplättet und bin doch sehr angetan bisher. Sicher, der Anfang ist nicht gerade originell, jedoch gefällt mir das Kampfsystem schon jetzt recht gut.

Die Präsentation ist absolut genial und wer behauptet, FF13 sei optisch nicht beeindruckend, der sollte wirklich mal zum Optiker.

Hab gerade den ersten Boss geplättet und bin doch sehr angetan bisher. Sicher, der Anfang ist nicht gerade originell, jedoch gefällt mir das Kampfsystem schon jetzt recht gut.

Die Präsentation ist absolut genial und wer behauptet, FF13 sei optisch nicht beeindruckend, der sollte wirklich mal zum Optiker.
Warum hast Du das eigentlich für die PS3 geholt?
Ich hätte meinen Arsch drauf verwettet das Du die 360 Version bevorzugst.
Gut das ich nicht gewettet habe.:D

Warum hast Du das eigentlich für die PS3 geholt?
Ich hätte meinen Arsch drauf verwettet das Du die 360 Version bevorzugst.
Gut das ich nicht gewettet habe.:D
Ist verständlich, wenn die PS3-Version besser ist.:rolleyes: Wenn man beide Konsolen hat…
btw, Forti, du brauchst nen neuen Ava.^^ Das Nickname-Grün passt net mehr so gut zum Ava-Ava. :D

Ist verständlich, wenn die PS3-Version besser ist.:rolleyes: Wenn man beide Konsolen hat?
btw, Forti, du brauchst nen neuen Ava.^^ Das Nickname-Grün passt net mehr so gut zum Ava-Ava. :D

Ich werde mir wohl irgendeinen Skins-Avatar machen. Da fahre ich momentan total drauf ab. :D

@Kratos: Ganz einfach weil die PS3-Version merklich besser geworden ist. Ich warte doch nicht Jahre auf ein Spiel und kaufe dann die schwächere Version. Also wirklich. :D

Die EDGE hat übrigens 5 von 10 vergeben.

Ist verständlich, wenn die PS3-Version besser ist.:rolleyes: Wenn man beide Konsolen hat…
Woher soll ich das denn wissen was da die bessere Version ist?
Sieht ein Typ mit ner Knarre im Ava aus wie jemand der auf FF stehen würde?:ugly:
Ich bin davon ausgegangen das die da eh wieder mehr aus der 360er rausgeholt haben.

Woher soll ich das denn wissen was da die bessere Version ist?
Sieht ein Typ mit ner Knarre im Ava aus wie jemand der auf FF stehen würde?:ugly:
Ich bin davon ausgegangen das die da eh wieder mehr aus der 360er rausgeholt haben.
Was lungerst du auch hier rum? :D Die 360 skaliert (beinah) SD auf HD hoch, hat niedrig aufgelöstere Render-FMVs und komprimierte Videos+Audio-Dateien. Zudem kommt sie auf mehrere DVDs, während die PS3-Version bequem auf einer BD kommt. Da kann man sich schon mal für die PS3-Version entscheiden, wenn auch die Unterschiede am Ende wahrscheinlich gering sind und nur am Full HD auffallen.
Die EDGE hat übrigens 5 von 10 vergeben.

Wie kann man diese Bewertungen ansehen?! Gut? Schlecht? :D

@Kira: Ah, okay. Täuscht es, oder schneidet der Teil diesmal wirklich schlechter ab als sonst? Also bei mir sowieso, der Trailer turnt mich nicht an sondern ab :D Geile Grafik hin oder her ;)

@Kratos: Ich denke, wenn Forti ein Multiplattformspiel auf PS3 spielt, wird es wohl auf PS3 besser sein ;) :D

Zurück