Juhuuu, das Wochenende ist gerettet.
Hier übrigens der deutsche TV Spot:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=WEESGE6ZiqQ"]YouTube- Final Fantasy XIII - TV Werbespot / Werbung (deutsch / german) HQ[/ame]
Das Review-Embargo endete heute Nacht übrigens. Die bisherigen Reviews decken die ganze Bandbreite zwischen 7 und 9 ab. Am Ende wird der Schnitt wohl bei irgendwas um die 80% liegen.
Das zeigt meiner Meinung nach wunderbar, dass der westliche Geschmack nicht mehr uneingeschränkt kompatibel zum japanischen ist. Ich würde sogar behaupten, dass FF13 nicht wirklich wesentlich schlechter ist als die Vorgänger sondern einfach, dass sich der Spielegeschmack der Spieler geändert hat.
Wenn man sich den Wertungsschnitt von den JRPGs in dieser Generation so anschaut, dann fällt auf, dass verglichen mit der PS2-Ära eine erhebliche Verschiebung im Geschmack stattgefunden hat. Oder um es anders zu sagen: Westliche Entwickler sind einfach besser geworden.
Ich sehe es ja an mir. Im Prinzip mag ich Japano-Zeug, jedoch habe ich mit westlichen Games in den letzten Monaten einfach mehr Spaß gehabt. Meine Vorliebe für JRPGs hat sich in eine Vorliebe für West-RPGs gewandelt, mit dem Thema Anime/Mange habe ich sogar komplett abgeschlossen (mit der Ausnahme von Ghibli und ein paar Kinofilmen) - irgendwo ist die Entwicklung bei den Japanern stehen geblieben.
Viele Games aus der Richtung spielen sich absolut hölzern und sehen auch eher suboptimal aus. Wenn ich recht bedenke fand ich eigentlich in dieser HD-Gen nur Spiele aus Japan genial, die in irgendeiner Form ein ausgefeiltes Combosystem hatten, ergo SF4, BlazBlue und Bayonetta.
Ich werde mit FF13 sicherlich viel Spaß haben aber ich denke nicht, dass ich nur ansatzmäßig so geflasht sein werde wie bspw. von Mass Effect 2.
In der aktuellen M! ist übrigens ein interessantes Special zur Thematik in dem u.a. deutlich wird, dass japanische Entwickelrgrößen auch so denken. Das M!-Special disqualifiziert sich am Ende allerdings selbst weil es etwas einseitig und Japan-freundlich geschrieben ist. Zum Schluss legt die M! ihre eigene Wertungsskala als Beweis vor, dass Japan eben nicht nachgelassen hat, was das ganze Special ad absurdum führt.
Es wird ziemlich deutlich wenn man sich metacritic und co. mal näher anschaut.
EDIT: Jetzt gibt es die Abrechnung. Eurogamer/digitalfoundry Systemvergleich:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-final-fantasy-xiii-face-off?page=1