Final Fantasy XIII

Kauft ihr euch das neue Final Fantasy?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Neue Vergleichscreens:

2ez1a8p.png

http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/9/5/6/2/2/4/720p_000.jpg.jpg

Problem wieder: 360-Screenshot ist aus 'nem Video, PS3-Screenshot ist ein Framebuffershot von digitalfoundry

Gibt heute wohl doch keine neuen Infos und Screens der 360-Version

APZonerunner schrieb:
As it turns out the embargo is rather tough. No screens. No video. Impressions allowed, but with no scores.

Square Enix has even asked us to turn on achievement/trophy hiding, because they don't want them revealed to the public... which is dumb, as the trophies are in English in the JP release anyway. I did mention this to PR and they said it was an order from on-high.

I'm still awaiting comfirmation on if I'm allowed to say when the embargo is. As of an hour ago, SE PR still didn't have an answer on that one.

Expect MS Xbox World's videos to disappear shortly, they weren't meant to do that. Grab them before they go!

Anyway, final PS3 version code arrived today... an actual, retail disc. I've been playing some of that this morning. It has to be said this is a stunning looking game on both machines, though PS3 of course has the edge. Here's an image of the snazzy jewel case version of the game press'll get.

2m83akm.jpg

To be honest, those MS Xbox World videos are WMV HD, and WMV is fucking shit. So people shouldn't be using screencaps from that to compare at all.

Gibt heute wohl doch keine neuen Infos und Screens der 360-Version
sei dir da nich so sicher :P Final Fantasy XIII-Interview - Teil 2 | Blog | MTV GameOne
also ich bin froh das die xbox version ( zumindest bis jetz) sehr flüssig läuft. und soweis ausseiht scheinen die auflösungsprobleme nur bei den cutscenes vorhanden zusein. also wenn das wirklich stimmen sollte bzw wenn das spiel ansich flüssig läuft bin ich sehr zufrieden und freue mich meine collecters edition für die 360 zu empfangen :) (für alle grafik fetischisten , ich besitze keine ps3 :-*)

Wie gesagt, wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird ^^
Ich bin vom Spiel allerdings immer noch nichtüberzeugt... Dürfte ja schnell in die Platinum-Serie übergehen *g*

Zuletzt bearbeitet:
sei dir da nich so sicher :P Final Fantasy XIII-Interview - Teil 2 | Blog | MTV GameOne
also ich bin froh das die xbox version ( zumindest bis jetz) sehr flüssig läuft. und soweis ausseiht scheinen die auflösungsprobleme nur bei den cutscenes vorhanden zusein. also wenn das wirklich stimmen sollte bzw wenn das spiel ansich flüssig läuft bin ich sehr zufrieden und freue mich meine collecters edition für die 360 zu empfangen :) (für alle grafik fetischisten , ich besitze keine ps3 :-*)

Das müsste dann eine Preview-Version gewesen sein. Etwas idiotisch fand ich den gefakten Screenshot um die Unterschied zu emulieren.

Drüben im GAF hat der uffsite-Futzi geschrieben, dass die Videosequenzen der Verkaufsversion besser aussehen als die von Mass Effect 2 was Bildqualität und Kompression angeht. Zudem bestätigt er auch die stabile Framerate der PS3-Version für die 360-Version.

Es scheint als habe Square-Enix tatsächlich so gehandelt wie es digitalfoundry damals vermutet hat. Die 360 kann HDR-Lighting mit einem gewissen Umfang nicht in echten 720p darstellen. df nannte als mögliche Lösungswege damals entweder eine andere Beleuchtungsart die ein ähnliches Ergebnis vorgaukeln könnte oder HDR-Lighting mit geringerer Auflösung des eigentlichen Spiels. Square-Enix hat sich offenbar letzterer Methode bedient, den Look des eigentlichen Spiels (bzw. der PS3-Version) beibehalten und dafür lediglich die Auflösung heruntergeschraubt.

Ärgerlich an der Tatsache ist jedoch, dass Square-Enix den Port mit dem Ziel '3 DVDs' vorgenommen hat. Dass die Anzahl der Discs bestimmt wurde bevor der eigentliche Portierungsvorgang begann ist hinreichend bekannt. Sehr schade ist jedoch, dass die Discs nicht voll genutzt wurden. Mittlerweile ist die Discgröße der 360-Version bekannt und mehr als 2 GB Speicherplatz bleiben auf den DVDs ungenutzt.

Unterm Strich kann man eigentlich nur sagen, dass Square-Enix den ursprünglichen Aussagen treu geblieben ist und die PS3-Version nicht auf Rücksicht der 360-Version programmiert hat. In Anbetracht dessen kann der Port als gelungen bezeichnet werden. FF13 ist gewissermaßen das erste Spiel, das auf wirklich gezielt auf die PS3-Architektur ausgelegt wurde und hinterher auf ein anderes System portiert wurde.

Das kann man von normalen Multientwicklungen mit der PS3 als Leadsystem (Mirror's Edge, GRID, DIRT2...) nämlich nicht behaupten.

MS Xbox World hat übrigens neue Videos der 360-Version in HD veröffentlicht:

Gameplay Clip:
http://www.msxbox-world.com/assets/...266998794&file=finalfantasy13-game-clip2t.wmv

CGI FMV Cutscene:
http://www.msxbox-world.com/assets/...1266998794&file=finalfantasy13-cgi-clip1t.wmv

Ingame Cutscene:
http://www.msxbox-world.com/assets/...998794&file=finalfantasy13-in-game-clip1t.wmv

Rechtsklick > Ziel speichern unter (WMV HD)

Sieht gut aus. Ich finde es schon beeindruckend, dass die Square Enix PR es schafft ihr Produkt schlechter aussehen zu lassen als es letztendlich ist. Da braucht es offenbar eine Fansite um korrekte Infos und Material zu veröffentlichen.

Und um nochmal festzuhalten: FF13 hat eine beeindruckende Technik. Animationen der Figuren, Mimik etc. gab es bisher kaum besser zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Wind um nichts?

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=nblesZv0Zyk"]YouTube- Final Fantasy XIII PS3 vs XBOX 360 Console Tribe FFXIII[/ame]

Also im Video siehts identisch aus. Ich persönlich konnte da keine Unterschiede festmachen.

Das ist nicht ohne :ugly:
Na ja, wer nicht so viel Platz hat wirds, sofern er es überhaupt installiert, einfach nach ausgiebigem Zocken wieder runterschmeißen.

muss man alle drei disks installiert haben ? ich kann mir nähmlich gut vorstellen das man auc h jede disk einzelnt installieren kann. ansonsten könnte ichs nämlich vergessen :D

muss man alle drei disks installiert haben ? ich kann mir nähmlich gut vorstellen das man auc h jede disk einzelnt installieren kann. ansonsten könnte ichs nämlich vergessen :D
Also ich denke mal auch das man wie bei allen anderen Games die Cds auch einzeln Installieren
kann und nicht dazu Gezwungen ist alle Drei Disc aufeinmal zu Installieren.
Würde wie ich finde auch garkein Sinn ergeben da die installation an sich ja schon ne Frewillige sache ist;)

Sprachausgabe

Tach auch,
hat von Euch einer die UK-Version von FF XIII? Wenn ja, ist da auch die deutsche Sprachausgabe drauf?
Dank sche!

Also ich denke mal auch das man wie bei allen anderen Games die Cds auch einzeln Installieren
kann und nicht dazu Gezwungen ist alle Drei Disc aufeinmal zu Installieren.
Würde wie ich finde auch garkein Sinn ergeben da die installation an sich ja schon ne Frewillige sache ist;)

Also bei ME2 kann man die Discs auch einzeln Installieren! Gehe mal davon aus das es bei FF genauso sein wird!

mfg

Tach auch,
hat von Euch einer die UK-Version von FF XIII? Wenn ja, ist da auch die deutsche Sprachausgabe drauf?
Dank sche!

Laut Gameware hatt die Uk Version von FF 13 Deutsche Untertitel, aber Deutsche Sprachausgabe glaub ich kaum, die wirds mit Sicherheit auch in der Deutsch Fassung nicht geben, wa ja
schon immer so bei Final Fantasy.
Aber wozu den die Uk Version die kommt ja sogar ein Tag später raus als bei uns :confused:

Amazon.co.uk ist wie immer mit der günstigste Anbieter... UK-Version ist ein Prinzip, ich kauf eigentlich nichts anderes, da spart man vor allem bei neuen Titeln rund 20€.

Laut Gameware hatt die Uk Version von FF 13 Deutsche Untertitel, aber Deutsche Sprachausgabe glaub ich kaum, die wirds mit Sicherheit auch in der Deutsch Fassung nicht geben, wa ja
schon immer so bei Final Fantasy.
Aber wozu den die Uk Version die kommt ja sogar ein Tag später raus als bei uns :confused:

Also erstmal muss ich einen Eimer Asche über mein Haupt streuen, denn wie Du ja schon richtig erkannt hast, FF XIII kommt erstnoch raus. Hab mich im Datum vertan. SORRY!

Ich zocke zwar schon seit fast 35 Jahren, bin aber erst letztem Jahr auf Rollenspiele gekommen. Oblivion, Fallout 3, Sacred, Dragon Age: Origins. Mit FF hatte ich nicht viel am Hut, aber nach den letzten Berichten und Screenshots bin ich doch sehr neugierig geworden. Werde es mir wohl auch zulegen. Deshalb weiss ich das mit der Sprachausgabe bei den "alten" Games nicht.

Und warum die UK-Version, ganz einfach. Warum 60 Tacken ausgeben wenn ich es in England für umgerechnet 40 bekomme !!! Noch Fragen? Ich habe Haus, Frau und zwei knuddelige Kiddis zuhause sitzen. Da drehste jeden Cent fünfmal um.
Warum soll ich also die Preistreiberei in DE mitmachen???

Wenn also keine dt. Sprachausgabe auf den Scheiben ist, sondern lediglich dt. Texte werde ich also in UK zuschlagen! ;)

UK TV Spot

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=soPA1UIpClQ"]YouTube- FF XIII UK TV ad[/ame]

Angeblich läuft auch schon einer in Deutschland. Da ich aber kaum Fernsehen schaue habe ich den noch nicht gesehen.

Zurück