Das ist wohl klar, ich habe mich mit dem Fotodingens auch befasst Fokus / Kontrast / Helligkeit alles, habe dutzende Bilder gemacht, ich habe sie dann mit Photoshop verkleinert auf 640 x 480 und alle Bilder sehen im Vergleich . na ja Scheisse aus, auch die grossen Originale von Forza.net sehen nur "Normal" aus, aber vielleicht bin ich ja auch nur zu Dumm, denn ich kann ja auch keine Videos hochladen obwohl das ja anscheinend sooooo supereasy ist so easy das drei andere Bekannte von mir es auch nicht gebacken bekommen
Ich versuchs weiter muss mal die verschiedenen Gimmicks vom Photoshop austüfteln ... Ich will auch schöne Bilder haben
Es ist nicht super easy solche Fotos zu machen. Prinzipiell versuche ich für jede Strecke die optimalen Einstellungen zu finden. Die Beleuchtung von Strecke zu Strecke schwankt deutlich in dem Spiel. Bei Strecken mit zunächst unnatürlicher Beleuchtung muss man noch mehr experimentieren als bspw. in New York. Die Beleuchtung dort ist natürlich. Auch der Benchmark-Ring bietet sich an.
Ich versichere Euch, dass die Bilder im Photoshop nicht nachgeschärft sind. Ihr müsst darauf achten, dass Ihr den Bildausschnitt so wählt, dass er nicht nach Videospiel aussieht. D.h. lieber versuchen das ein oder andere eckige Element auszublenden. Viel mit Blende und Fokus arbeiten.
Die Kompression kann je nach Bildinhalt mal mehr, mal weniger schlimm ausfallen. Auch die Farbigkeit spielt eine Rolle. Übertreibt man es bspw. mit der Sättigung, dann hat man mit Sicherheit übelste Kompression bei den Spiegelungen auf dem Lack eines roten Ferraris. Besser etwas zu wenig Farbe als zuviel. Besser zuviel Kontrast als zu wenig. Besser zu dunkel als zu hell usw.
Die Beleuchtung in dem Spiel ist leider nicht so perfekt wie bei GT5, weshalb man sich mit diesen Dingen helfen muss. Eigentlich sind die Bilder aus Forza 3 zu dunkel aber es ist ein Kompromiss. Hat man nämich weniger Kontrast, dann wirken die Bilder flach.
Ich mache manchmal locker an die 20 Minuten herum, bis ich eine - für mich zufriedenstellende - Lösung bzgl. der Belichtung, der Farbgebung und dem Kontrast gefunden habe. Erst dann mache ich meine Fotos - mit denen ich übrigens noch immer nicht 100%ig zufrieden bin. Da gibt es noch viel krassere Beispiele bei denen mir echt die Fressleiste auf den Tisch knallt.
Schärfentiefe ist das A und O. Sie verleiht einem Bild Tiefe und Räumlichkeit. Arbeitet mit dem Zoom. Ich mache teilweise Bilder mit 20-fachem Zoom.
Hier ein weiteres cooles Design: Der Tenzo R EVO 10 von PRG Fruitster:
Ich habe den Fiesta als erste Karre im Karrieremodus gewählt:
Experiment mit Belichtung:
Wie immer mehr hier:
Gaschman's photosets on Flickr
Ich habe mich aber entschieden meine Bilder nicht mit Photoshop oder anderen Profitools aufzublähen, ich steh auf wysiwyg. Denn imho kann man da bessere Vergleich anstellen, das ist afaik glaube ich auch so gedacht
Das einzige Problem bei Forza ist die Kompression. Bilder in 720p sollten um die 500 Kilobyte haben. Bei Forza wird alles auf 100er-Werte heruntergerechnet. Mach das mal mit irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm. Das JPG wird unschärfer und man bekommt Kompressionsblöcke. Die Bilder, die in Forza entstehen sind eigentlich gut, das Grauen passiert beim Upload. Ich sag ganz ehrlich: Die 720p-Screens sehen absolut beschissen aus und spiegeln beim Besten willen nicht das wieder, was man im Fotomodescreen (also vor dem Speichern) im Spiel direkt angezeigt bekommt. Durch die simple Verkleinerung bekommt man bessere Qualität hin, weil diverse Kompressionsmängel dort verschluckt werden. Die Bilder sehen auf dem Bild in klein so aus, wie im Spiel in 720p vor dem Speichern und Komprimieren. Es ist eine Kette von Dingen die beachtet werden muss. Wenn man die Bilder dann bei einem Dienst hochlädt, der sie nochmal komprimiert, dann muss man sich nicht wundern. Und btw: GIMP tut es auch. Einen Teil meiner Bilder habe ich damit verkleinert.
Das alles ist ein Kompromiss, den man bei GT5 hoffentlich nicht mehr gehen muss. Trotzdem möchte ich hier veranschaulichen, wieviel Zeit ich eigentlich in den Fotomode gesteckt habe. Ich mache Abends teilweise nix anderes als vier Stunden Fotos zu schießen. In der Zeit fahre ich vielleicht drei Rennen. Es vergeht kein Rennen, bei dem ich nicht irgendwann Pause drücke und Fotos mache. Die paar geposteten Bilder sind eine Auswahl aus hunderten. Ich lade lediglich die hoch, bei denen ich der Meinung bin, dass sie gut aussehen.
Es geht aber wie gesagt noch besser. Schaut Euch ab und an mal die Turn 10-Favoriten an. Gestern war da eine krasse Detailaufnahme einer Chromfelge zu bewundern (keine Ahnung ob noch vorhanden). Ich habe versucht eine ähnliche Aufnahme hinzubekommen. Es ist mir nicht gelungen. Dafür habe ich andere gute Fotos die ich die Tage noch hochladen werde. Aber dieser eine Screenshot...ich habe ihn nicht hinbekommen.
Allein mit den Effektfiltern aus Forza bokommt man nach diese Qualität. Da mußte schon mit einen gesonderten Programm drann.
Doch. Du bekommst diese Qualität.